Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2010, 15:01   #1  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard Darf ich vorstellen: Robbi, der Bot

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt erstmals ein wenig mit dem Thema Bots beschäftigt und festgestellt, daß das Ganze einfacher ist als ich dachte...

Ich dachte immer, so ein Bot müsse am Server laufen, doch in Wirklichkeit handelt es sich dabei um ein selbstgestricktes Programm, das per Internetzugriff auf die Wiki-Seiten zugreifen und diese verändern kann. Es gibt dafür verschiedene Libraries, ich habe mich für das DotNetWikiBot Framework in Verbindung mit Visual Studio 2008 entschieden (Visual Studio 2005 reicht aber auch).

Mein Bot - ich nenne ihn "Robbi" - ist mittlerweile in der Lage, alle Seiten mit einem bestimmten Seitentitel durchzugehen und einen bestimmten Text durch einen anderen zu ersetzen. Wenn ihr also so eine "stupide" Aufgabe habt, dann könnte das Robbi für euch übernehmen.

Ein Anwendungsbeispiel ist der Umbau der bei fast allen FF-Heften verwendeten Infobox "Infobox_FF" auf "Infobox". Ich habe das probeweise für die Hefte 1/1968 bis 3/1968 durchgeführt, und es hat wunderbar funktioniert. Sofern niemand was dagegen hat, werde ich das für ALLE Hefte durchführen, dann könnten wir diese alte Infobox löschen.

Wie gesagt: bitte um eure Änderungswünsche, und ich werde prüfen, ob das machbar wäre.

P.S. Der Änderungstext sollte bei einer Bot-Änderung immer mit "Bot:" beginnen, das habe ich erst jetzt entdeckt.
P.P.S. Bei Interesse kann ich euch den Source-Code meines Bots (in VB.NET) zur Verfügung stellen, er besteht derzeit nur aus ein paar Programmzeilen...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten