Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 00:59   #143  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Diesen 'Selbstregulierungs-Effekt' sollte man nicht unterschätzen. Und ich bin zuversichtlich, dass er auch bei der Wikipedia früher oder später greift: Entweder die Wikipedia lernt aus ihren Fehlern und stellt sie ab oder sie entwickelt sich zur reinen 'Von Wikipedianern-für Wikipedianer'-site, was sich an den Besucherzahlen bemerkbar machen wird. Dann ist sie eben ganz so, wie die Wikipedianer sie haben möchten, aber eben auch so, dass sonst keiner mehr mitmacht und sie nutzt. zZt scheint sie mir auf dem letzteren Weg zu sein. Sei's drum.
Siehste - und genau da heben wir es. Die Zahlen sind super. Leser en Masse. Lauter Leute die meckern, aber nutzen tun doch alle Wikipedia. Das interessante ist ja, daß der Comicbereich eher mies ist. Was aber auch daran liegt, daß viele Autoren aus dme Bereich nicht wahr haben wollen, daß es kein Fanjournal ist, sondern eine Enzyklopädie. Texte müssen enzyklopädisch sein. Das wollen auch die Leser. Wikipedia ist nicht umsonst eine der fünf größten Webseiten weltweit. Und - das alles umsonst! Nur durch freiwillige Arbeit. Was man dafür bekommt ist aber oft sowas wie hier. Kritik, die zum gut Teil unberechtigt ist, weil man sich nicht an die internen Regeln halten möchte, sich auch gar nicht mit den Gegebenheiten auseinander setzen will. Ihr habt alle eine Vorstellung - die sich aber auch immer unterscheidet. Und alle seid ihr sauer, daß es nicht exakt so läuft wie ihr wollt. Daß das aber alles ein fragiles System aus Kompromissen ist, wollt ihr nicht wahr haben. Ihr seht immer nur "da will mir irgendwer was". Und das stimmt fast nie (ein paar Idioten gibt es natürlich immer, wie überall sonst auch). Es gibt Regeln. Mir passen viele auch nicht. Aber Jeder hat sich daran zu halten. Sonst zerbricht dieses Projekt. Und das könnt ihr mir glauben: das wollt ihr nicht. Denn diesen Wissensspeicher kann man in der Form nie wieder schaffen. Schon gar nicht für umsonst. Aber trotzdem werden wir statt dank auch weiter immer nur Gemecker ab bekommen. Dank dafür!
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten