Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 17:41   #128  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.489
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... - Wenn ich zB am Rande einer kleinen Kuppe stehe, die den Berg verdeckt und nur die Spitze sehen lässt und ich diese Kuppe 'bergauf' gehe, hab ich denselben Effekt (dass der Berg erscheint).
Irgenwie habe ich doch was vom natürlichen Horizont in ca. 50 Km Entfernung geschrieben und nicht von einer kleinen Kuppe

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Und je nach Umgebung kann es vorkommen, dass man die Kuppe gar nicht als solche wahrnimmt. Siehe zB auch das Phänomen an bestimmten Stellen der Erde, an denen Flaschen o.Ä. scheinbar bergauf rollen...
Und zum Thema "Wahrnehmemungsschwierigkeiten" respektive "optische Täuschungen" wird es doch im Wiki auch einen entsprechenden Artikel geben. Vielleicht solltest Du Deine norddeutsche Heimat mal verlassen und z. B. den Bodensee aufsuchen, da kannst Du ähnliche natürliche Phänomene der Erdkrümmung erleben, in dem Du nämlich, von einem Schiff aus, das in West-Ost-Richtung fährt, Du die Kirchtürme von, sagen wir Bregenz bereits siehst, während der Rest der Stadt noch nicht zu erkennen ist, bei entsprechenden Umwelt- und weiteren idealen Bedingungen.

Das hier ist natürlich nur ein Nebenschauplatz zu Wiki-Thema, sicher, aber die Gefahr mit herbei gezogenen Beispielen in diese verwickelt zu werden, ist halt gegeben
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten