Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2010, 14:29   #157  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.368
Blog-Einträge: 3
Standard Ein paar von den Neuerwerbungen aus den Longboxen habe ich schon durch

NFL SuperPro (1991)
Die Kombination zweier amerikanischer Institutionen, Superhelden und Football Superbowl, eine Kooperation zwischen Marvel und der National Football League (NFL). Phil Grayfield träumt von der großen Karriere auf dem Rasen, wozu ihn Verträge der höchsten Liga ermuntern; doch in drei aufeinander folgenden Spielzeiten setzt ihn eine Knieverletzung schachmatt, und er wird zunächst widerwillig Sportreporter. In dieser Funktion besucht den Champion der Football-Sammler, der eigentlich anonym bleiben wollte; Diebe sind Grayfield gefolgt, schlagen ihn und den Sammler nieder, plündern und brandschatzen. In der Sammlung befindet sich eine Edelausrüstung, die nie in Serie gegangen ist, weil sie zu teuer gewesen wäre: Beim ersten Anziehen paßt sie sich ihrem Träger an; Grayfield wird dadurch zum SuperPro, stellt die Diebe und sorgt als Superheld, daß die Liga sauber bleibt. In dem TPB, in dem die ersten drei der zwölf Hefte zusammengefaßt sind, kommt er einem Dopingskandal auf die Spur: Das Versuchskaninchen mutiert durch eine Überdosis mit Muskelmonster, bevor der Spieler vor dem Match kollabiert; Grayfield deckt auch die Hintermänner auf, einen Pharmazieprofessor und einen Chemiekonzern.

Doom Patrol #2.67: A Rose in the Autos von Rachel Pollack, Linda Medley et al.
Rachel Pollack trat als Szenaristin 1993 die Nachfolge von Grant Morrison an; einer der ersten DC-Titel unter dem neuen Vertigo-Logo von Herausgeberin Karen Berger. Bei den Bleistiftzeichnungen wird sie von Linda Medley (Castle Waiting) unterstützt. Das vorliegende Heft ist das Vierte ihrer Staffel, die (gelinde gesagt) höchst umstritten war und ist. So aus dem Zusammenhang gerissen, konnte ich lediglich einen Eindruck gewinnen: Das Heft ist abgefahrener als die Morrison-Staffel, zumal hier weibliche Themen extrem im Mittelpunkt stehen, die dick aufgetragen werden ... Ich muß zugeben, daß ich neugierig geworden bin, weil ich unschlüssig bin, ob mir Pollacks Staffel gefällt oder mißfällt. Falls es mir jemals in die Hände fällt, werde ich mir ihr (bislang) einziges TPB Doom Patrol: The Tiresias Wars zulegen.

So viel zunächst.
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten