Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2010, 21:03   #31  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 723
Wäscher - Pionier der Comics
Ausstellung auf der INTERCOMIC-Messebühne


42 der besten deutschsprachigen Comiczeichner zollen dem Pionier des deutschen Comics mit dieser Hommage ihren Tribut, darunter moderne Manga Zeichnerinnen wie Asu, die zeichnende Hälfte des Manga-Teams DuO, der in Köln lebende Ertugrul Edirne (Sigurd, Falk, Bessy, Atlan, Manos), Naomi Fearn (Zuckerfisch), Franz Gerg (Max & Luzie für Allianz, KNAX der Sparkassen), die Comiclegende Helmut Nickel (Winnetou und ROBINSON), Uli Oesterle (Hector Umbra, Edition 52 und Carlsen),Max-und-Moritz-Preisträger Peter Puck (Rudi)Volker Reiche (DONALD DUCK, MECKI und STRIZZ),Ulf K.(Max und Moritz Preis), Reinhard Kleist (Max und Moritz Preis) und viele mehr.

Viel ist über Hansrudi Wäscher gesagt und geschrieben worden, er ist der erfolgreichste, produktivste, einflussreichste und langjährigste Comiczeichner Deutschlands. Sein Hauptwerk entstand zwischen 1953 und 1968 für den Walter Lehning Verlag. Als seine Leser erwachsen wurden, gehörten sie zu den treibenden Kräften der sich formierenden Comicszene, indem sie zunächst fehlende Hefte miteinander tauschten, dann Börsen veranstalteten, bis daraus schließlich die großen Comic-Festivals entstanden. Die Wäscher-Helden verschwanden allerdings bald in den Aktivitäten einer eingeschworenen Fangemeinde und die nachwachsende Generation der Comicfans grenzte sich gegen die heile Welt der Comics der 50er Jahre ab, zugunsten frankobelgischer und amerikanischer Produkte.

In den 1950er Jahren gelang es Wäscher auf meisterliche Art, eine markante und gleichzeitig ökonomische Bildsprache zu finden. Sein Strich hat immer etwas warmes, persönlich Eigenständiges. Er versteht es wie kaum ein anderer, den Leser in seine Geschichte zu ziehen und eine hohe Spannung zu erzeugen, die die Fantasie anregt und bei so manchem einen Suchteffekt auslöst.

Wäscher arbeitet bis heute unermüdlich für seine Fans. Auch neue Zeichner und Autoren sind inzwischen damit beschäftigt, seine Serien im nostalgischen Piccolo-Format fortzuführen. Im Laufe der Zeit gab es auch unzählige Fanprodukte, die Wäschers Stil imitierten.

Wir zeigen diese kleine Ausstellung auf der Bühne im grossen Saal!

Text: G. Schlegel

Geändert von Lothar (03.05.2010 um 18:08 Uhr)
Götze ist offline   Mit Zitat antworten