Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2010, 09:31   #391  
Captain Future
Mitglied
 
Beiträge: 2
Standard Suche Comic

Hallo liebe Comic-Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Comic, dessen Titel ich jedoch nicht weiß.
Es muss Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre gewesen sein.

Zur Handlung: Kinder finden einen Höhleneingang und entdecken im weiteren Verlauf eine eigenständige Zivilisation, die unter der Erde lebt. Es handelt sich hierbei um sehr menschenähnliche Wesen, die technologisch weit fortgeschritten sind.

Ich kann mich erinnern, dass sie am rechten Oberschenkel eine Art Strahlenkanone trugen (ähnlich einem Revolver) und sich mit Fahrzeugen fortbewegt haben, die einer schwebenden U-Bahn ähnlich sind. Diese Schwebebahn bewegte sich innerhalb eines Kreisringes, der mit weiteren ringförmigen Trägern eine Art von Röhre gebildet hatte. Sie verfügte meiner Meinung nach über ein Zugelement (Lokomotive ?) und Waggoneinheiten (ähnlich einem heutigen ICE-Zug. Diese Elemente konnten jedoch voneinander getrennt werden, sodass die "Lok" eine sehr viel höhere Geschwindigkeit erreichen konnte). Der Antrieb war vermutlich eletromagnetisch.

Meiner Meinung nach verfügte das Fahrzeug über 4 seitliche stabförmige Hauptstreben, die den Kabinenteil mit dem gleitenden Ring rechtwinklig verbanden. Von vorne betrachtet könnte es einer X-Form ähnlich gewesen sein.
Zudem waren diese Ringkonstruktionen in der Regel an den Höhlendecken angebracht (daher meine Bezeichnung "Schwebebahn").
Diese Schwebebahn bewegte sich mit hohem Tempo, man konnte damit die weiten Entfernungen innerhalb des Höhlensystems überbrücken.

Die ganze Optik und das Erscheinungsbild hatte etwas von Raumfahrt an sich. Die Kleidung der Wesen sah auch sehr nach Raumanzug aus, auf jeden Fall sehr hell, wenn nicht sogar weiß.

Zur Handlung an sich kann ich nur wenige Angaben machen, leider....
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kinder am Ende wieder das Höhlengebilde verlassen haben und die Höhle dann geschlossen wurde, damit die fremde Population ungestört bleibt, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Mittlerweile habe ich einige Comicbuchladen-Besitzer befragt, niemand konnte mit meinen Beschreibungen etwas anfangen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sachdienliche Hinweise zu Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, etc. geben könntet.
Im Marktplatz war nichts passendes zu finden (Stichwort "Höhle").

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Captain Future
Captain Future ist offline   Mit Zitat antworten