Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 16:59   #36  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Eben nicht. Du verknüpfst eine Wertung ('gut') mit einer Tatsache ('erfolgreich') über den Kausalzusammenhang ('weil').

Das heisst, Du hast einen Massstab ('Erfolg'), an dem Du das Objekt ('BILD') misst und als Ergebnis der Messung kommst Du zu einer Wertung ('gut').
Eben doch! Du reißt hier mein Zitat aus dem Zusammenghang: ich habe doch nicht ausschließlich die Wertung "Gut" für diese Zeitung mit dem Verkaufserfolg verknüpft. Ich habe doch mehrere Kriterien für "gut" gegeben und eine davon bezog sich auf die verkaufte Auflage - hast Du übrigens selber gemacht, verschiedene Beispiele für "gut" angegeben.

Ich weiß nicht, wo Du Mängel in meinen Sätzen findest. "Gut" ist doch vielfälltig, beliebig und wird erst durch zusätzliche Merkmale mit Leben erfüllt. Mein erstes Beispiel bezog sich halt auf "verkaufte Auflage" und da ist Bild eben "gut", sogar "sehr gut" und das ist eine Tatsache und keine Meinung!
Wenn ich 100,00 € verdient habe, ist das auch eine Tatsache, ob ich sie verdient habe, das ist eine Meinung - vielleicht hätte ich ja sogar mehr "verdient"
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten