Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 06:20   #1064  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Standard Shade, the Changing Man

Die Neufassung von Peter Milligan, Chris Bachalo, Mark Pennington, Coverzeichner Brendan McCarthy et al. war 1990f. einer der ersten DC Vertigo-Titel - und ein Nachzügler des BritPack-Imports nach Übersee: Meine Lektüre bestand aus den ersten beiden Tradepaperbacks.

Kathy George aus den Südstaaten der USA fährt mit ihrem Afroamerikanischen Freund nach Hause, um in ihren Eltern zu präsentieren und die Vorurteile über ihre Heimat aus der Welt zu räumen. Doch als sie die Tür öffnet, drängt sich ihr Blutgeruch entgegen: Der Serienkiller Troy Grenzer hat gerade ihre Eltern abgeschlachtet und stürzt Kathy entgegen. Ihr Freund eilt ihr zu Hilfe, als zwei Polizisten einschreiten - und einer den dunkelhäutigen Kämpfer mit einem Kopfschuß niederstreckt. Kathy verliert den Verstand ... als sie nach Jahren aus der Psychiatrie entlassen, wird der geschwätzige Grenzer auf den elektrischen Stuhl geschnallt. Der Schalter wird umgelegt, dann geschieht das Unfaßbare: Der Delinquent löst sich auf und erscheint wenige Kilometer weiter an der Seite von Kathy. Die will sich endlich vom Schatten ihrer Vergangenheit lösen, indem sie Grenzer umbringt; aber der Mann beteuert, gar nicht Grenzer zu sein, sondern Shade vom Planeten Meta, der auf der Erde den Wahnsinn besiegen will. Verständlicherweise ist Kathy zunächst mißtrauisch; nachdem sich Shade in gerade JFK verwandelt hat und sich die beiden zwangsläufig mit dem Attentatsplot beschäftigen müssen, bleibt Kathy kaum was anderes übrig, als ihm zu glauben.
In den ersten TPBs begegnen beide ihrer persönlichen Nemesis: Shade dem American Scream als erster Verkörperung der Area of Madness und Kathy dem nicht tot zu kriegenden Troy Grenzer.

Viele der graphischen und erzählerischen Finessen, die 1990f. beeindruckend waren und als innovativ gelten müssen, zählen heute zum Standardrepertoire der Tricks im Mainstream. Ohne dieses Wissen hätte ich die Bände als durchschnittlich beurteilt: Sie bringen Spaß, obwohl ich vieles erwartet habe. Sollte DC sich dazu durchringen, die gesamten 70 Hefte des Milligan-Revivals nachzudrucken, fände ich das fabelhaft; bisher bin ich nach den ersten 13 Heften neugierig geworden. Ich spüre das Potential regelrecht: Eine kleine Perle, die aus Saustall gerettet und zu neuer Pracht gebracht werden sollte.

TPB 1: 9.0/10.0 TPB 2: 8.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten