Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 11:59   #60  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Angegebene Preise gelten für VOLLSTÄNDIGE Hefte und unter VOLLSTÄNDIG ist ein komplettes Heft inklusive Beilagen zu verstehen. Fehlende Beilage ist genauso ein Zustandsrelevanter Makel wie das Fehlen des Umschlags oder einzelner Seiten oder auch nur einzelner Stellen (rausgeschnittene Sammelmarke o.Ä.) - Und das gilt Fremd- oder Eigenwerbung hin oder her für mindestens mal alle Beilagen, die
a.) fest mit dem Heft verbunden sind oder waren (eingehftete Poster, aufgeklebte Gimmicks, bei eingeschweissten Heften alles, was sich in der Einschweissung befindet/befunden hat) und/oder
b.) die komplette Auflage betreffen.
(Fremdwerbung, die nur in einem Teil der Auflage lose beigelegt wurde, ist also relativ irrelevant.)
Hmmmm, Ja und Nein. Ganz so streng wie frankdrake und zaktuell kann man es meiner Meinung nach auch nicht sehen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern häufig auch grau. In Fix und Foxi gibt es hierfür viele Beispiele. Nehmen wir z.B. die sechs Plastikhandpuppen als Beilage zu den Heften 47 bis 52 des 19.Jahrgangs. Natürlich sind die auf der Titelseite mit beworben, lagen aber nur lose bei. Man kann doch jetzt nicht das Heft in Topzustand als "incomplete" mit Z 5 abkanzeln. Hier macht m.E. eine gesonderte Bewertung der Puppe wesentlich mehr Sinn und das Heft wird zustandsmäßig nicht anders bewertet, wie die anderen Hefte der Serie. Gleiches gilt für mich für die Riesen-Schmuckplakate Mitte des 19. Jahrgangs. Da sie nicht in der Paginierung enthalten sind (aber i.d.R. fest eingeheftet), sind das für mich "lose" Beilagen, die gesondert bewertbar sind.
Den Vergleich mit einer rausgeschnittenen Sammelmarke halte ich doch für etwas überzogen. Dieser körperliche Eingriff in den Zustand eines Heftes ist für mich doch etwas anderes, als das herausnehmen eines Plakates oder Werbezettels.
Mir ist jetzt die Mickyvision Nr. 2 von 1966 zugeflogen, in der ein doppelseitiger Fragbogen aus Pappe zwischen Seite 2 und 35 (quasi ein zweiter Innenumschlag) eingeheftet ist. Anscheinend ist diese Beilage bis dato ziemlich unbekannt gewesen. Sind jetzt alle anderen Hefte in guten bis sehr guten Zuständen in diversen Sammlungen ab sofort nicht mehr komplett und damit "wertlos" ???

Geändert von albert-enzian (25.10.2009 um 14:48 Uhr) Grund: Kleines "n" nachgeliefert
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten