Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 17:28   #509  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Damals, im zarten Kindergartenalter habe ich natürlich die erste deutsche Ausstrahlung verpassen müssen. Na ja, und seit ungefähr 1996 habe ich keinen Fernseher mehr ... die Serie habe ich erst vor kurzem im Internet sehen können. Vorher hatte ich schon eine Art Fortsetzung in Comicform: The Prisoner: Shattered Visage von Mark Askwith und Dean Motter bei DC - Tradepaperback (2000) einer 4-teiligen Miniserie.
http://www.amazon.com/Prisoner-Shatt.../dp/0930289536

Mir hat die Serie gefallen: Nervig fand ich nur den elend langen Vorspann - zweieinhalb Minuten. Lag wohl daran, daß die Folgen rasch hintereinander gesehen habe - aber der zweite Teil hat es ja immer in sich: Durch die leicht veränderte Betonung usw. charakterisiert sich ja immer die neue Nummer 2. Auf jeden Fall ist sie kurz genug geblieben, um sich nicht daran überzusehen. Tja, einige Folgen haben es in sich, weil die mit klarem Kopf genossen, brillante Satire bzw. Farcen sind, z.B. Free For All, bei der Nummer 6 gegen Nummer 2 in den Wahlkampf zieht; oder die Westernepisode Living in Harmony mit den ganzen US-Klischees. Und dann gibt's völlig abstruse, psychedelische Folgen, die fast wie Drogentrips wirken, wie die mit dem Napoleon und dessen magischer Tochter auf dem Leuchtturm ... Die letzte Doppelfolge zählt für mich zum besten, was die auf der Insel jemals auf Film gebannt haben.
Servalan ist offline