Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 12:56   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
MAD-Taschenbuch # 19. MADs großes Müllbuch. Williams Verlag Hamburg (ca. 1977). 3,80 Mark

Wahrscheinlich war dieses Taschenbuch das erste, was ich von MAD gesehen habe. Die Magazine habe ich dann etwa ab Band 130 ziemlich regelmäßig gelesen. Das „Müllbuch“ bot jedoch gleich zu Beginn einen hervorragenden Überblick über die Welt von MAD, beginnend mit dem Titel, der alle Werberegeln auf den Kopf stellt und damit entlarvt. Jeder andere Verlag hätte die Anthologie vermutlich „Erlesene Kostbarkeiten“ oder so ähnlich betitelt. Alle damals wichtigen MAD-Künstler sind in dem Buch versammelt. Am komischsten fand ich einen Beitrag, der kaum als Comic angesehen werden kann: der von George Woodbridge illustrierte Ratgeber „So wird man unfit“. Hier bekommt ein Außenseiter, der sich nichts aus Sport macht, kräftige Schützenhilfe. Eigentlich zielt die Ironie darauf ab, hemmungslose Faulheit zu kritisieren. Aber man kann den Beitrag auch als Absage an die Grundsätze der Leistungsgesellschaft lesen, und das gefiel mir. So beinhaltete MAD teilweise auch die Botschaft: Du bist anders als die anderen - was soll’s? Deshalb bin ich auch der verachteten Trivialkultur treu geblieben. Ein anderes Erlebnis hatte ich noch mit diesem MAD-Taschenbuch. Jack Davis parodiert unter dem Titel „Das aktuelle Sport-Studio“ ein Interview mit einem Fußball-Funktionär. Ich habe zu dieser Zeit häufig Comics abgezeichnet, so auch diese Geschichte. Im Schulbus habe ich mein Werk einem Freund gezeigt, der tatsächlich fand, daß ich einen Sport-Studio-Moderator gut getroffen hätte. Daß der Comic gar nicht von mir stammte, habe ich natürlich für mich behalten, aber daß Jack Davis garantiert nie eine deutsche Sport-Sendung gesehen hat, das hätte mich selber überrascht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten