Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 20:17   #154  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Bei Zustand 2-3 würde ich mich lieber für eine Variante entscheiden. Ist das Heft „recht gut“ oder „befriedigend“? Sonst wird vermutlich wieder zuviel hineininterpretiert, was alles möglich ist. Ich persönlich finde dann befriedigend besser.
Hi @mosaikmaxe, da bist Du ja wieder!
(Ich war übrigens seit Samstagmittag auch nicht online! internet funktionierte die ganzen Tage nicht !!! )
Wie wär's denn bei Z2-3 dann mit der Formulierung: "Ein gänzlich befriedigend erhaltenes Heft ..."

so, zu Z 3-4:
Ich ergänze 'mal zu den beiden Vorschlägen einen dritten.

1.) Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er nicht mehr appetitlich wirkt – nur eben nicht ganz so grausem wie bei Z4.
Gelochte ansonsten durchschnittliche, sowie gute an allen 4 Seiten beschnittene Hefte gehören ebenso zu dieser Kategorie.

2.) Zustand 3 – 4 schlecht
Ein sehr stark gebrauchter Comic mit einer so großen Häufung bzw. Intensität der Mängel, dass er eher unappetitlich wirkt. Das Heft muss aber noch als Ganzes zusammen, und gut lesbar sein. In diese Kategorie gehören auch gelochte Hefe im durchschnittlichen Zustand, sowie beschnittene Hefte. Fehlstellen sind größer, aber wirken sich noch nicht störend auf die Geschichte aus.

3.) Zustand 3-4 unbefriedigend
Das Heft besitzt immerhin noch Lesewert, auch wenn es nicht unbedingt appetitlich wirkt. Brandspuren, "angeknabberte" Ecken (Mäusebefall) oder kleinere Bemalungen können vorkommen. Häufig sind auch unsachgemäße Klebungen oder andere "Restaurationen", zum Teil mit Fremdmaterial vorgenommen worden, die den Zustand eher verschlechtert haben. Highlights in dieser Kategorie sind die an allen Seiten beschnittenen Hefte aus Sammelbänden, die abgesehen von der Beschneidung und ggf. Mängeln im Falzbereich meist recht gut erhalten sind.

Hmmh, irgendwie sind Eure Vorschläge besser, oder ?

twocats55 ist offline