Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2009, 14:48   #3  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard Besonderheit bei den Sammelbänden 105-107

Die Sammelbände ab Nr.101 waren die ersten österreichischen Bastei-Sammelbände mit Umschlag und kosteten bis Nr.136 normalerweise 12 Schilling. Lange habe ich gerätselt was es mit den Sammelbänden Nr.105-107 mit Preisaufdruck S 15,- auf sich hat und vermutete zunächst eine eigene Reihe.
Inzwischen bin ich überzeugt, dass hier einfach ein Fehler passiert ist:
Ich gehe davon aus, dass auch die Sammelband-Umschläge für Österreich – ganz eigene Titelbilder und extra mit nur Schilling-Preis - in Deutschland gedruckt wurden. Sie wurden dann nach Österreich geschickt und erst dort mit österreichischen Rückläufern bestückt. Jemand bei Bastei – vielleicht eine Urlaubsvertretung? - wollte es sich mit der Gestaltung der Umschläge für Österreich leicht machen. Er nahm deutsche Sammelband-Umschläge - auf denen ja groß der DM-Preis und andere Währungen in klein stehen - als Vorlage. Die kleine Zeile mit den Schilling-Preis nahm er heraus und ersetzte oben den DM-Preis mit diesem Schilling-Preis und die deutsche mit der österreichischen Nummer. Der Denkfehler war, dass die Sammelbände damals in Österreich vergleichsweise billiger waren als in Deutschland (12 statt 15 Schilling). So wurden die Sammelband-Umschläge 105-107 zu teuer bedruckt und nach Österreich geschickt. Vermutlich fiel der Fehler erst beim Verkauf von Sammelband 105 (Felix) auf. Da konnte man nichts mehr machen. Der folgende Sammelband 106 (Lasso) war schon mit Heften bestückt, man konnte aber noch Aufkleber mit der Richtigstellung des Preises aufkleben. Für den Sammelband 107 (Wastl) blieb noch Zeit einen neuen Umschlag mit dem richtigem S 12,- Preis drucken zu lassen.
Die falsch gedruckten Umschläge von Wastl-Sammelband 107 (Aufdruck S 15,-) verwendete man später mal zwischendurch, als die Sammelband-Preise auf S 15,- erhöht waren. (Ich vermute zwischen Sammelband 144 und 145) Daher gibt es zwei verschiedene Wastl-Sammelbände Nr.107.

Geändert von harecosa (09.03.2013 um 15:15 Uhr)
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten