Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 19:05   #40  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Standard Der Star Wars Vergeich!

Im Jahre 1978 veröffentlichte der Williams Verlag die ersten deutschsprachigen Krieg der Sterne Comic Storys. Die ersten beiden, von insgesamt drei, Ausgaben sind die Adaptionen des gleichnamigen Kino-Films! Alle drei Ausgaben wurden Ende 1978 nochmals gebunden in einem Sammelband herausgebracht unter dem Titel „Marvel Extra“. In der Mitte des Jahres 1979 hat der Ehapa Verlag dann angefangen die Original Serie zu veröffentlichen. Es wurden 22 Alben unter den Namen Krieg der Sterne und 13 Alben unter den Namen Star Wars veröffentlicht. Jedes dieser Alben beinhaltete drei, später zwei Comic-Storys. Außerdem brachte der Verlag noch drei Sonder-Ausgaben heraus. „2 Ausgaben beinhalteten die Adaption des Kino-Filmes „Das Imperium schlägt zurück“ und eine die Adaption des Kino-Filmes „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Der Einstieg von Ehapa in diese Serie begann mit dem amerikanischen Original Star Wars 7. Es ist die erste Ausgabe nach den Kinofilm-Adaptionen! Diese Ausgabe hatte auch schon der Williams-Verlag ein Jahr vorher herausgebracht. Der Williams Verlag veröffentlichte die US-Ausgaben bis Nr.10! Das bedeutet dass die US-Ausgaben Nr.7-10 sowohl bei Williams, als auch bei Ehapa erschienen sind. Doch damit nicht genug! Seit Ende des Jahres 2008 erscheinen im Panini Verlag die Paperback Ausgaben dieser ersten US-Serie unter den Namen Star Wars Classic. Jedes Paperback enthält 10 Ausgaben der Original Serie. Zurzeit ist das 2. Paperback und damit bisher die Nummern 1-20 der Serie veröffentlicht worden. Zeit für einen ersten Vergleich zwischen den Ausgaben des Williams und Ehapa Verlages mit der Paperbackausgabe des Panini-Verlages.

Dies wird keine Auflistung der Veröffentlichungen des gesamten deutschen Comic-Materials, sondern soll den Sammler und Interessierten eine Vergleichsmöglichkeit der oben aufgeführten Verlage geben. Dabei werden nur die ersten 20 Original Ausgaben und deren deutschen Veröffentlichungen betrachtet. Es wird darauf eingegangen, welche Cover von welchem Verlag veröffentlicht wurden und welche Qualität die Übersetzung aller Verlage bietet. Natürlich werden die Ausgaben der Verlage auch auf Ihre Vollständigkeit des Materials überprüft und gegenübergestellt. *Hierbei wird davon ausgegangen das Panini die Storys ungekürzt veröffentlicht hat! Leider fehlen mir die Originale um es zu untermauern.

1.Vergleichskriterium – Vollständigkeit der Story

Williams – Verlag: In den ersten beiden Ausgaben sind die Original US Stories Nr.1-6 komplett übernommen worden. In der dritten Ausgabe (US 7-10) fehlen die Einführungsseiten der US 8 und US 10. Anmerkung: Es ist keine Trennung der US Story Nr.7 zu US 8 zu erkennen. Der Übergang ist fließend.

Ehapa – Verlag: Krieg der Sterne 1 / US 7-9: Die 13.Seite der US 7 fehlt. Die 14.Seite der US 8 fehlt. Die 2.Seite der US 9 fehlt. Anmerkung: Seite 13 und 14 der US 9 wurden vertauscht. Krieg der Sterne 2 / US 10-12: Die 7.Seite der US 10 fehlt. Die 2.Seite der US 11 fehlt. Die 3.Seite der US 12 fehlt. Krieg der Sterne 3 / US 13-15: Die 8.Seite der US 13 fehlt. Die 11.Seite der US 14 fehlt. Die Einführungsseite der US 15 fehlt. Anmerkung: Kaum erkennbare Trennung zwischen der US 14 und US 15. Krieg der Sterne 4 / US 16-18: Die 9.Seite der US 16 fehlt. Die 8.Seite der US 17 fehlt. Die Einführungsseite der US 18 fehlt. Anmerkung: Die Lesereihenfolge wurde bei Ehapa durcheinander gebracht. Man hat am Albenanfang anstatt der US 16 erst die US 17 abgedruckt. Auch hier wieder ein fließender Übergang zwischen in diesem Falle US 16 und US 18, was ein wenig verwirrend wirkt. Krieg der Sterne 5 / US 19-21: Die 6.Seite der US 19 fehlt. Die Einführungsseite und die 8.Seite der US 20 fehlen.

Panini – Verlag: Keine Kürzungen bekannt (siehe *)

Resümee: Bei Williams hat man zu Anfangs alles richtig gemacht. Erst in der letzten Ausgabe fing man an zu kürzen. Als Pluspunkt gegenüber der Panini-Ausgabe sind die redaktionellen Beiträge in den ersten beiden Ausgaben zu sehen. Sie sind für den Leser sehr informativ und lockern das Heft ein wenig auf.
Bei Ehapa hingegen sind Kürzungen zu jeder US-Ausgabe zu sehen. Auch wenn es oftmals Einführungsseiten, welche Bezug auf die vorherige Story nehmen, oder Seiten mit Erinnerungen an Vergangenes im Leben einer Person sind, ist es für einen Sammler ein „Geht gar nicht“! Zumindest wurde intelligent und nicht wahllos gekürzt! Auffällig sind bei Ehapa die Vertauschungen von einzelnen Seiten oder gar ganzen Storys. So manches Mal sind die Übergänge zur nächsten Story schwer erkennbar, so dass ein Laie zu dem Schluss kommen kann, dass nicht drei, sondern nur zwei Stories veröffentlicht wurden.

Bei Panini gibt es keine Beanstandungen!

Williams-Bewertung: Smileys
Ehapa-Bewertung: Smileys
Panini-Bewertung: Smileys


2.Vergleichskriterium – Vollständigkeit der aufgeführten Cover

Williams – Verlag: Die erste Ausgabe zeigt noch alle Cover(US 1-3). In der zweiten Ausgabe fehlt die Darstellung vom US Cover Nr.4. In der dritten Ausgabe fehlen die Cover Darstellungen zu US 8, US 9 und US 10.

Ehapa – Verlag: Krieg der Sterne 1 / US 7-9: Cover von US 8 wird gezeigt. US 7 und US 9 fehlen. Krieg der Sterne 2 / US 10-12: Cover von US 12 wird gezeigt. US 10 und US 11 fehlen. Krieg der Sterne 3 / US 13-15: Cover von US 13 wird gezeigt. US 14 und US 15 fehlen. Krieg der Sterne 4 / US 16-18: Cover von US 18 wird gezeigt. US 16 und US 17 fehlen. Krieg der Sterne 5 / US 19-21: Cover von US 21 wird gezeigt. US 19 und US 20 fehlen.

Panini-Verlag: Alle Cover der US-Originalausgaben sind mit abgebildet.

Resümee: Auch hier startet der Williams Verlag stark! Erst in der zweiten Ausgabe fehlt ein Cover, wohl auf Grund des zweiseitigen redaktionellen Beitrags. Da man in der dritten Ausgabe eine Original Ausgabe mehr als in den vorhergehenden Bänden veröffentlicht hat, musste die Darstellung der Cover im Innenteil des Heftes weichen – schade!
Ehapa ist hingegen eine einhaltliche Linie gefahren! Die Coverdarstellung der deutschen Ausgabe entsprach einer Coverdarstellung eines US-Originals. Zwei US Cover pro deutscher Ausgabe wurden nicht veröffentlicht.
Bei Panini wurden alle Cover veröffentlicht!

Williams-Bewertung: Smileys
Ehapa-Bewertung: Smileys
Panini-Bewertung: Smileys

3.Vergleichskriterium – Qualität der Übersetzungen:

Um diese darzustellen wird die Übersetzung eines Textes von ein und dem gleichen Paneel derselben Story gegenübergestellt. Als Beispiel habe ich die US-Ausgabe Nr.7 / Seite 2 / Panel 2 genommen.

Han Solo spricht zu Chewbacca:

Ehapa Übersetzung (Klein und Großschreibung): Ja, ich weiß! Ich wäre auch lieber dortgeblieben und hätte Leia und den Rebellen geholfen. Aber Du weißt, dass wir gesucht werden! Wenn wir nicht noch mehr Schwierigkeiten wollen, müssen wir Jabba das Geld zurückgeben.

Williams Übersetzung(Nur Großschreibung): Ja, ich weiss! Nach all dieser Kämpferei gäb‘ ich meine Sternensporen, um zu bleiben und Prinzessin Leia zu helfen! Aber Du vergisst, dass man auf unsere Köpfe ´ne Belohnung ausgesetzt hat…oder aussetzen wird, wenn wir Jabba nicht wie versprochen auszahlen.

Panini Übersetzung(Nur Großschreibung): Ja, ich weiss! Nach dem ganzen Wirbel hätte ich meine Sternensporen gern dort an den Nagel gehängt und Leia geholfen, die Rebellen neu zu formieren. Aber vergiss nicht, dass ein Preis auf uns ausgesetzt ist…oder ausgesetzt werden wird, wenn wir nicht nach Tatooine zurückkehren und Jabba The Hutt das versprochene Geld geben.

Resümee: Ehapa verwendet einfache Sätze. Einzelne Begriffe finden keine Übersetzung. Die Übersetzungen erinnern an die Spidey Super Stories aus den USA. Diese Storys sind textlich bewusst einfach gehalten, um auch ein jüngeres Publikum zu erreichen. Ob dies bei Ehapa auch gewollt war steht in den Sternen. Williams „verschluckt“ einige Worte, lässt aber spezielle Begriffe nicht aus. Panini hat die informativste Übersetzung.

Ehapa-Bewertung: Smileys
Williams – Bewertung: Smileys
Panini – Bewertung: Smileys

Schlussbewertung:

Auf den ersten Blick machen die Ehapa-Ausgaben was her. Albenformat, ansehnliches Frontcover und große Panel-Darstellungen. Aber wie so oft täuscht der erste Blick. Schaut man aufs Detail muss man feststellen, dass die Veröffentlichungen der US-Ausgaben hier im Vergleich am schlechtesten ist. Dabei ist hier noch nicht einmal berücksichtigt worden, dass bei späteren Ehapa-Ausgaben oft die Gutscheine aus den Alben herausgeschnitten wurden. Dadurch wurden die auf der Rückseite abgebildeten Paneels in Mitleidenschaft gezogen. Dünne Übersetzungen und Story-Kürzungen untermauern dieses Urteil. Die Williams-Ausgaben hatten das Zeug zu einer großartigen Veröffentlichung der US-Serie zu werden. Leider zeigten sich schon bald erste Qualitätseinbrüche. Die hätten aber bestimmt wieder aufgefangen werden können. Doch allzu schnell wurde diese Serie eingestellt. Panini hat, mit Abstand, die bisher beste Darstellung der US-Originale gebracht. Doch besteht hier die Gefahr, dass jederzeit eine Einstellung der Serie auf Grund mangelnder Verkaufszahlen vollzogen wird. Daher hoffe ich persönlich, dass diese Classic Reihe zu Ende geführt wird. Ansonsten bleibt der Ehapa Verlag der Verlag mit den meisten Veröffentlichungen der alten Star Wars Reihe!
perry ist offline   Mit Zitat antworten