Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 14:46   #434  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.053
Standard Die Siedler 2

Diesmal gehen wir nur 13 Jahre zurück. Aber das ist ja auch schon das vorige Jahrtausend.
Im Laufe des Jahres 1996 kauften sich immer mehr meiner Arbeitskollegen PC's.
Ich hatte dafür erst einmal kein Interesse, ich hatte ja meine Comic's, Musik, Bücher, Filme etc. Die Gespräche drehten sich auf der Arbeit aber immer mehr um "Simms", "Ramms", "Romms". Im September ging ich dann in der Neusser Stadthalle zu einer Computerbörse, um mich einmal umzusehen. Aus dem umsehen wurde ein spontaner PC Kauf, mit Monitor und Drucker.
Im September war dieser Kauf das Flaggschiff : 90'er Pentium - 1,1 GB Festplatte - sagenhafte 8 MB Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher war auf unvorstellbare 32 MB erweiterbar.
Jetzt hatte ich einen besseren PC als alle anderen, aber keine richtige Verwendung dafür. Ich fing also an, Datenbanken für meine Comics und Musik zu erstellen. Das war mir aber auf Dauer ziemlich langweilig.
Eines Tages stehe ich im Saturn vor PC Spielen und mir fielen "Die Siedler 2" in die Hände. Ich habe das Spiel eigentlich nur gekauft, um mal etwas anderes am PC zu machen, als Datenbanken oder Briefe schreiben.
Dieser Kauf hat mein Leben erst mal komplett verändert. Als der erste Siedler aus dem Hauptquartier "dackelte", hatte ich verloren. In jeder freien Minute wurde nur noch "gesiedelt". Immer musste hier noch ein Wachturm errichtet werden, oder hier noch schnell ein Bauernhof. Das Spiel zog mich monatelang in seinen Bann. So wurde ich über Jahre zum PC Spieler. Es folgten Siedler 3,4, Age of Empires 1,2, Anno 1602, 1503, Stronghold um die wichtigsten für mich zu nennen. Irgendwann (nach Jahren) flaute das Interesse aber ab.
Heute sind die Comics und die Musik wieder im Vordergrund.
Für mich ist aber nach all den Jahren immer noch "Die Siedler 2" das beste PC Spiel aller Zeiten. Hat jemand da draußen ähnliche Erfahrungen gemacht ?

P.S. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich Siedler 2 auf Vista installieren. Ich habe schon viel ausprobiert, bin aber mit meinem Latein am Ende.
falkbingo ist offline