Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 20:33   #176  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.739
Interview mit Steven Spielberg:
http://bazonline.ch/kultur/kino/Ich-...story/28160502
Zitat:
Beim sogenannten Motion-Capture-Verfahren werden echte Schauspieler gefilmt. Ihr Auftritt wird aber umgerechnet in eine animierte Computerfigur. Ist das die endgültige Freiheit für den Regisseur?
Nein. Es ist einfach ein weiteres interessantes Medium. Nach dem zweidimensionalen Zeichentrickfilm, nach der dreidimensionalen Computeranimation, die Firmen wie Pixar und Dreamworks perfektioniert haben, ist Motion Capture eine Erweiterung der Möglichkeiten, die wir als Filmemacher haben. Es sieht anders aus als alles, was man bisher gesehen hat.

Die Helden, die Sie nun auf diese Weise zum Leben erwecken, sind legendär: Tim und Struppi. Wie wird «The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn» aussehen?
Es ging darum, den berühmten Stil des Zeichners Hergé in dreidimensionale Bilder umzuwandeln, die detailreich sind, aber immer noch wie mit klarer Linie gezeichnet wirken. Tintin ist ein Lowtech-Held, und wir zeigen ihn in einer altertümlichen, zeitlich aber nicht genau definierten Welt. Es gibt kein Fernsehen, Telefone haben Wählscheiben, und die Autos sehen so aus wie vor 50 Jahren.

Was hat Sie an Tintin interessiert?
Vor allem die Hartnäckigkeit und Zähigkeit, mit der er seine Abenteuer besteht. Als Zeitungsreporter gräbt er Geschichten aus, aber am Ende ist er immer selbst die Geschichte. Das ist ein fantastisches Serienprinzip.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten