Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 14:35   #81  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.014
Standard Heinzis Comic Karton 2

Im ersten Teil von Heinzis Comic Karton habe ich ja berichtet, wie wir beide uns kennengelernt haben. Heinzi hatte hunderte von Comics aus allen möglichen Bereichen.
Damals habe ich mich nie gefragt woher, obwohl die Frage sich eigentlich aufgedrängt hat. Denn : Heinzi hatte noch 6 Geschwister, einen ständig betrunkenen Vater und eine völlig überforderte Mutter.
Von Heinzis Vater ist ein mir bis heute unvergessener Spruch : "Immer besoffen ist ein geregeltes Leben."
Woher sollte also das Geld für die vielen Comics kommen ?
Lange Rede kurzer Sinn - Heinzi lebte mit seinen knapp 9 Jahren von Diebstahl, Erpressung und Schutzgeld. Rückendeckung bekam er von seinen 3 älteren Brüdern. 12, 13 und 15 Jahre alt zur damaligen Zeit. (1962)
Das waren trotz ihren jungen Jahren stattbekannte Rabauken.
Heinzis Methode war recht einfach. Wenn andere Kinder ihm kein Geld oder Comics gaben (oder was auch immer) drohte er ihnen Prügel an. Oder er bot bei Problemen mit anderen Kindern seinen Schutz an.
Frei nach dem Motto : "Heinzi der XYZ will mich verprügeln" - Heinzi : "Kein Problem 10 Micky Mäuse und ich regel das." (Natürlich nur sinngemäss, die Ausdrucksweise war sicher anders) Und Heinzi regelte auf seine Art.
Dann war Heinzi ein talentierter Dieb. Der klaute was nicht niet und nagelfest war.
Ich habe damals längere Zeit gebraucht um dahinter zu kommen, mit 7 Jahren war ich eben noch etwas naiv.
Zumal Heinzi mit mir völlig normal umgegangen ist. Heute frage ich mich oft, warum ich mich nicht von Heinzi distanziert habe, ich glaube es war die Faszination der anderen Lebensweise. Ich bin als Einzelkind in geordneten Verhältnissen gross geworden, mit Regeln und allem drum und dran. Heinzi war frei. Wenn der beschlossen hätte nach Amsterdam zu trampen, hätte ihn niemand zurück gehalten. Der kam und ging wann er wollte. Ausserdem genoss ich seinen Schutz. (Kostenlos !) Mich hat nie einer angerührt.
Ich glaube das Jugendamt hatte damals eine Filiale bei Heinzi Zuhause.
Heinzi durfte auch bei uns Zuhause ein und ausgehen. Meinen Eltern gegenüber war er stets freundlich und sie behandelten ihn auch so. Es hat nie einen unerfreulichen Zwischenfall gegeben. Meine Mutter und Heinzis Mutter sind sich über die Jahre auch näher gekommen. Meine Mutter war so ziemlich die einzige, die Heinzis Familie wie normale Menschen behandelte.
Und das wurde dankbar erwidert.

Ich habe Heinzi später mal gefragt, warum er mich als Ausnahme behandelt hat. Ganz einfach, ich war der einzige der ihn einfach so angequatscht hat und auch bei unserer ersten Klopperei nicht gekniffen hat. Und weil meine Eltern ihn über die Jahre immer mit Freundlichkeit behandelt haben.
Unsere Freundschaft hielt zwar nur einige Jahre, weil unsere Interessen immer weiter auseinandergingen, aber ohne Heinzi wäre mein Leben ärmer gewesen.
Vielleicht ein anderes Mal mehr.
Tja, damals war's
falkbingo
falkbingo ist offline