Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 17:31   #78  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.001
Standard Heinzi's Comic Karton

Heinzi’s Comic Karton

Am 01.04.1962 (nein kein April Scherz) zogen meine Eltern und ich von Neuss Stadtmitte, in einen Neusser Vorort.
Hier hatten wir jetzt eine 3 Zimmer Wohnung mit Garten. Ich fühlte mich wie im Paradies.
Am nächsten Tag ging ich dann mal los, um die Gegend zu erkunden.
Ich entdecke 2 Häuser weiter einen Jungen, der ein Comic (früher Heftchen) am lesen ist.
Ich also hin, und erkenne, dass es sich um ein Fix und Foxi Heft handelt.
Ich war ja durch meinen Krankenhausaufenthalt im August 1961 (siehe meinen Beitrag dazu hier in der Rubrik)zum Comicprofi geworden.
Ich quatsch ihn also an, wie er denn Fix und Foxi und Lupo findet.
Heinzi ( so hiess er ) guckt mich an und meint irgendetwas in der Art von ich solle abhauen und ihn in Ruhe lassen.
Ich habe dann mit einem Schimpfwort geantwortet. Ich weiß nicht welches, aber ich tippe mal auf „Blödmann“. Mit meinen fast 7 Jahren war mein Repertoire noch nicht sonderlich groß.
Schon springt Heinzi auf und wir haben die schönste Klopperei. Heinzi war, wie ich später erfuhr fast 2 Jahre älter als ich, und was ich sofort erfuhr auch stärker. Ich konnte aber ein paar Treffer landen, bis Heinzi mich zur Aufgabe zwang.
Kaum stehe ich wieder, fragt Heinzi mich, ob ich Lust hätte auch ein paar Hefte zu lesen.
Ich muss ihn angeguckt haben wie ein Fahrrad, aber ich sagte ja.
(Ich werde in einem weiteren Artikel Heinzi’s doch merkwürdiges Verhalten erklären)
Heinzi verschwand im Hauseingang und kam mit einem großen Pappkarton zurück. Etwa Bananenkiste groß.
Wir setzen und beide auf die Stufen und Heinzi öffnet den Karton. Alles da – Fix und Foxi, Micky Maus, Felix, Falk, Sigurd, Tibor, Ill.Klassiker etc.etc. Hunderte von Heftchen.
Ich weiss heute noch wie wir zwei auf den Stufen sitzen und schmökern. Das war der Beginn einer langjährigen, merkwürdigen Freundschaft.
Ich hatte an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass Heinzi eine Nummer für sich war. Aber wie gesagt, dazu später mehr.
falkbingo
falkbingo ist gerade online