Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 08:52   #460  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.061
Auch ich möchte mich hiermit als Sienkiewicz-Bewunderer outen!

Wo wir aber gerade von schwachen Comics reden, ... ganz schwach stellt sich derzeit auch Marvels einstiges Flaggschiff dar:

X-MEN 101



Nach der ziemlich enttäuschenden Ausgabe 100 geht es nun mit SFX Teil 3 und 4 in die zweite Runde. Die Autoren Matt Fraction und Ed Brubaker verlassen dabei ihren in der Vornummer 100 eingeschlagen Weg in die Sackgasse der Belanglosigkeiten leider nicht. Treu nach dem Motto „Flucht nach vorne“ fahren sie, gleich einem zerschossenen Wehrmachts-Tigerpanzer, sich in den Weiten der russischen Tiefebene immer tiefer in den Matsch fest. Unlogiken im Handeln der X-Men, ein unüberlegt eingebautes Interlude und Verständnislücken zeichnen leider auch diese Ausgabe aus.

Die Hoffnung der Autoren: „ein guter Zeichner mit einer hervorragenden Reputation wird’s wohl schon richten“, erfüllt sich leider nicht. Anstatt die fehlende Tiefe im Storybau und der Charakterisierung mit gefühlvollen Zeichnungen wettzumachen und auszugleichen, blättert Land offenbar lieber in Bodybuilding-Fachzeitschriften und Fetischkatalogen herum, um sich dort reißerische Zeichenvorlagen für seine Panels zu holen. Und die Gesichtsmimik unserer Helden? Das Dauergrinsen…, ich hatte immer unseren Alfred E Neumann aus MAD im Hinterkopf… Schön anzusehen war dagegen aber Wolverines heißer Reifen im tollen Shelby Mustang (?), der hat einiges rausgeholt. Ein PS2 Gran Tourismo Zocker-Möchtemalgernrennfahrer wie ich bekommt da tierisch feuchte Augen und ganz kribbelige Finger, wenn er solch schön gezeichnete Cars bewundern darf!

Eine willkommene Zertreuung meiner Enttäuschung brachten mir dann auch unerwartet die beiden Manifest Destiny Storys mit Boom-Boom und dem Juggernaut mit einigen schönen zeichnerischen und erzählerischen neuen Ideen. Diese Storys sind wohl als Schaulaufen für neue Talente gedacht, ich hoffe dass die Autoren und Zeichner dieser beiden kleinen Storys keine Eintagfliegen bleiben. Die Storys um Karma und ganz besonders um Eismann wanderten dagegen gleich in meinem geistigen Papierkorb. Was will Mystique denn wohl ausgerechnet von Bobby…
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten