Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 22:30   #36  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
ich mach das Comicfestivla in München seit 8 Jahren.
Wir bekommen etwa 60.000 Euro (alle 2 Jahre) vom Münchner Kulturreferat und scheinbar wird das auch weiterlaufen. Das ist prima! Aber Scheinbar ist München die einzige deutsche Stadt die Comicfestivals bezuschusst.

In den 80ern als die Line Claire - New Wave Welle da war wurden comics auch in deutschland mehr beachtet. Wie kam das zustande??? ist mir nicht ganz klar, ich glaube weil es einen Bezug zur allegemeinen Popkultur damals gab, Die Neue Deutsche Welle hat ja irgendwo auch einen Comic Touch gehabt. Also stellt sich die Frage wo ist der Zeitgeist in der aktuellen deutschen (ich bleib jetzt einfach mal im Lande) Szene???
Wo ist der Trend, außer das wir Comics in Graphic Novelles und Mangas umbenennen?

Dann noch zu dem Europäischen Gedanken: ich war vor 2 Wochen auf dem Moskauer Comicfestival. Es war ein Festival der Festivals, dh. es wurden in den Ausstellungen keine Künstler präsentiert sondern andere Festivals, aus Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, USA, Spanien, Chile, Finland, Russland, China. Das war ganz witzig mit den Festivalleitern zu reden, wir hatten auch den Vorsatz in Zukunft enger zusammen zu arbeiten. Ich will das auf dem Comicfest 11.-14. Juni noch schnell machen, indem ich die Aktuellen Kataloge dieser Festivals ausstelle, so daß man sich zumindest mal informieren kann was die anderen machen. Ich hab auch schon ne Anfrage für eine unserer Ausstellungen, also kann sein das da eine etwas stärkere Vernetzung beginnen könnte.

Dennoch sehe ich das beschriebene Comicproblem eher National. Ich habe den Eindruck der deutsche Comic, den es meiner Meinung nach gibt, ist noch ein bischen mehr auf der Suche nach seiner Form, als der Japanische, Amerikanische, Francobelgische oder Italienische.

Natürlich fände ich eine Organisation die für das Medium Comics, europäische Gelder bekommen könnte, als sehr gut und ich glaube sie könnte auch etwas (!) bewirken.
Laska ist offline   Mit Zitat antworten