Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 13:03   #19  
Moinsen
Mitglied
 
Benutzerbild von Moinsen
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von silversurfer Beitrag anzeigen
werde mich mal bei dir und Daniel mit meinen Vorstellungen melden ...

vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zum Thema.
Außer es weiß jeder hier aus dem Kopf heraus welche Sekundär Literatur es alles gibt, oder es interessiert keinen.
Und jeder weiß aus dem Kopf heraus was Pannini alles schon an klassischem Material herausgebracht hat ( auch die Einzelhefte und Sonderausgaben, nicht nur reguläre Serien oder Schuber ) oder es interessiert auch hier keinen ?

Die Historie mit den Marvel Heften in Deutschland wird sich wahrscheinlich jeder selber mehr oder weniger verbildlichen können im geistigen Auge,
aber mal eine Übersicht schwarz auf weiß wäre sicher nicht schlecht.
Ich wäre vor 3 Jahren als Sammler-Wiedereinsteiger (nach 25 Jahren Marvel-Pause) auch für eine umfassende Übersicht dankbar gewesen:

a) die erschienen Ausgaben pro Superhelden-Serie und deren deutsche Veröffentlichung.

b) eine Übersicht über die besonderen Ereignisse pro Superhelden-Serie und deren evtl. Verflechtung mit anderen Serien. Einfach als Hinweis für mich: was sollte man unbedingt gelesen haben, was ist inzwischen Kult, was ist sogar unbedingt nötig, damit man heutige Plots meines Lieblingshelden versteht.

Zu a) habe ich eine Tabelle als Beispiel für Spider-Man entwickelt:

schaut doch mal unter:
http://www.allerlei-kuenste.de/Marve...ronologie.html

Maxithecat - ich bewundere natürlich Deinen Marvelguide, auf den ich dann auch irgendwann stieß. Aber mein Ansatz ging von einer knappen, einseitigen Übersicht aus - ich denke Silversurfer hatte sich sowas in der Art vorgestellt?

Zu b): Eine Ereignis-Tabelle ist auch fertig - muß aber noch verbessert werden. Sozusagen mein laufendes Projekt
Moinsen ist offline   Mit Zitat antworten