Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2009, 12:50   #398  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Ich lese nicht nur Comics, sondern hin und wieder auch einmal ein Buch:

xxxxxxxxx

„The curious incident of the Dog in the Night-Time“ ist ein Mystery-Krimi. Der Detektiv und Schreiber des Romans ist Christopher Boone. Christpoher ist 15 und hat eine autistische Krankheit (Aspenger Syndrom). Er ist ein Genie in Mathe und kommt mit menschlich-humanen Angelegenheiten und Gefühlen überhaupt nicht zurecht. Er liebt Listen, Muster und die Wahrheit. Er hasst es berührt zu werden und die Farben gelb und braun. Er ist allein noch nie weiter als bis zum Ende der Straße gelaufen. Als er den Pudel der Nachbarin mit einer Mistforke erstochen tot im Vorgarten auffindet, stellt er im Sinne seines Idols Sherlock Holmes Nachforschungen an, die sein sonst so geordnetes Leben vollkommen auf den Kopf stellen…

Das Buch ist als Nacherzählung der Vorfälle aus der Sicht des Protagonisten in seiner logisch-einfachen Denkweise geschrieben, ergänzt durch viele Grafiken und Muster und daher auch in englischer Sprache recht einfach zu lesen. Das Buch habe ich zufällig bei Thalia gesehen und ohne jegliches Vorwissen gekauft. Ein absoluter Volltreffer, der mich ziemlich erwischt hat.

Ein tragisch-komisches Buch, das den Leser mit den Lebenslügen einer englischen Familie konfrontiert. Der Autor Mark Haddon spielt dabei nahezu immer wieder mit den Gefühlen der Leser, wenn der Protagonist Christopher die für den Leser so bewegenden Momente aufgrund seiner Krankheit scheinbar vollkommen gefühllos hinnimmt.

Geändert von underduck (30.05.2009 um 18:54 Uhr) Grund: Bild von fremder Webseite entfernt
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten