Thema: Black Kitty
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2009, 12:41   #8  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Standard Meine These: Sprachlehrbuch der US-Armee

Die Figur heißt wie die Manga-Serie Norakuro und erschien von 1931-1988 bei Kodansha. Der Autor Tagawa Suiho (1899-1989) war ein Vorbild für den jungen Osamu Tezuka. Nach Mireille Guden, die den Beitrag über die Serie für das Lexikon der Comics (38. Erg.-Lfg. Juni 2001) verfaßt hat, ist die Serie nie exportiert worden: "An die Felix-Cartoons angelehnt, ist Norakuro nie außerhalb Japans zu Bekanntheit gelangt - das Thema war stets zu spezifisch japanisch." (S. 14)

Diese These paßt ja gut zu den Themen der beiden oben abgebildeten Bände - Ein Indiz, was für mich spricht.

Wenn ich die Fakten im Zusammenhang betrachte, komme ich auf folgende These: 'L.T.B.' entschlüssele ich als 'Language Training Book' (Sprachlehrbuch). Die Angaben sind deshalb so rudimentär, weil die Bände nie für den öffentlichen Markt gedacht waren, sondern nach der Besetzung der USA über Japan im Zweiten Weltkrieg für (ziviles) japanisches Personal auf den US-Stützpunkten, die damit Englisch lernen sollten.

Leider habe ich nicht die fachspezifischen Kenntnisse in Japanologie, Militärgeschichte und Bibliothekswissenschaften, um meine These überprüfen zu können, deshalb lasse ich sie hier mal im Raum stehen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten