Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2009, 20:06   #17  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Meine Publikationen sind wohl von der Neuregelung ausgenommen. Mit Ausnahme von 2,3 Titeln ist noch alles lieferbar. Selbst bei den Neuerscheinungen von 2002–2005 fehlt der rote Hinweis. Und bei den COMIC!-Jahrbüchern werden durch Schwarzschrift die Ausgaben 2000–2005 als nicht mehr lieferbar gemeldet.
Das korrigier ich gerne zur nächsten Datenbankaktualisierung. Schick mir bitte mal eine PN oder Mail, welche Titel von Dir genau noch lieferbar sind.

Ich kann halt nur Titel als lieferbar kennzeichnen, wenn ich diese Informationen in irgendeiner Form von den Verlagen vorliegen habe. Bei vielen (vor allem kleineren) Verlagen ist es leider sehr schwer an diese Informationen heranzukommen.

Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Solche (in diesem Fall zudem falschen) Informationen sollten den Verlagen vorbehalten ein.
Das ist Theorie und Praxis. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder mal von (auch grösseren) Verlagen Informationen angefordert, welche Backlist-Titel noch lieferbar sind. Auf die meisten dieser Informationen warte ich heute noch...

Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Aber wie wollt ihr eigentlich die Preise bei verlagvergriffenen bzw. nicht lieferbaren Titeln gestalten? Solange die Preisbindung nicht aufgehoben wird (und dazu muß der Verlag VLB informieren) gelten dann für Händler nach wie vor die aufgedruckten Neupreise.
Wir geben ja auch nicht die VK-Preise für Händler an, sondern antiquarische Sammlerpreise eben für Sammler. Wenn uns ein Titel als verlagsvergriffen bekannt ist, gelten im Guide automatisch die antiquarischen Preise mit den üblichen prozentualen Auf- bzw. Abschlägen.
Das ändert ja nichts daran, daß für Händler ggf. immer noch der gebundene VK-Preis gilt, wenn er den Titel als Neuware verkauft.
Diese Unterscheidung können wir beim besten Willen nicht auch noch leisten. Dazu müßten wir ja regelmäßig recherchieren, ob einige Händler verlagsvergriffene Titel noch als Neuware auf Lager haben. Wer soll das denn ernsthaft recherchieren? Das wäre fast ein Fulltime-Job und damit völlig illusorisch.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten