Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 11:38   #38  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen und es kann sein, dass dieser Tipp schon irgendwo steht.
Leichter Rost kann bis zu einem gewissen Grad mit einem Radiergummi entfernt werden. Der Nachteil ist dabei, dass unter Umständen das Papier etwas matt wird. Also vorsichtig arbeiten. Wenn die Klammer nicht zu stramm sitzt und das tut sie eigentlich immer, dann einen Papierstreifen zwischen Klammer und Seite schieben. Das deck schon das meiste ab.

Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen das man die Klammer vorher entfernt, bevor man an ihr anfängt herum zu radieren !
Alles andere bringt ja wohl garnichts !!!

Ist seit über 50 Heften meine eigene Erfahrung, habe nämlich erst vor kurzem angefangen meine alte Sammlung durchzusehen und das hat oft nicht gut ausgesehen, der Rost war entweder in der Heftmitte, oder am Heftrücken, aber auch sehr oft hat man auf den ersten Blick nichts gesehen und der Rost sitzt dann unter der Klammer am Heftrücken oder der Heftmitte.

Da bringt es logischerweise nichts wenn ich von oben radiere.
Da hilft nur eines, Klammer vorsichtig rausnehmen ( hat bei mir überall wunderbar geklappt ) und dann wirklich von allen Seiten gründlich abradieren !

Wer es sich leicht machen will und nur mal ein wenig am Heftrücken radiert um sein Gewissen zu beruhigen, kann pech haben, der Rost sitzt wie gesagt oft zwischen Klammer und Papier !

Ich kann njur eines sagen, Rost macht arbeit, aber die sollte man sich machen wenn man seine Hefte liebt !!!

Wenn eine Klammer garnicht mehr zu retten war und ich befürchten mußte sie fängt bald wieder an zu rosten, habe ich sie gegen eine ohne Rost aus einem alten Heft ausgetauscht.

Jetzt muß ich noch eine Box durchsehen und dann habe ich es auch geschaft und habe sozusagen nur Rostfreie Hefte.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich von früher Hefte aussortiert, die mir vom Zustand her nicht gefallen haben und die ich nun durch Hefte mit besserem Zustand erstezten werde.

Kampf dem Rost und viel Glück den anderen bei der Arbeit ...
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten