Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 14:06   #13  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Hallo Stud,
danke für deine Anmerkungen.
1.
Ich habe für dich und die interessierten Mitleser mal die bindery/printing defects in den angegebenen Stufen im Original-Wortlaut aufgelistet.
10.0
Only the slightest bindery or printing defects are allowed, and these would be imperceptible on first viewing.
No bindery tears .

9.9
Only subtle bindery or printing defects are allowed.
No bindery tears

9.8
Only subtle bindery or printing defects are allowed.
No bindery tears

9.6

Only subtle bindery or printing defects are allowed.
No bindery tears are allowed, although on golden Age books bindery tears of up to 1/8" have been noted.

Dies sind die Angaben im Overstreet. Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass dies wie ein Widerspruch aussieht. Ich denke aber, dass bei Heften ab Silver Age, also bei jüngeren Heften diese kleinen Risse nicht mehr toleriert werden, aber bei den älteren eine Ausnahme gemacht werden kann, wenn das Heft sonst in außerordentlichem Zustand ist.
Ich selber würde es so tolerieren.

2.
Bei der Übersetzung folge ich so genau wie möglich dem Text, weil ich die Zustandsbeschreibungen der Amis so genau wie möglich wiedergeben möchte. Ich glaube auch, dass wir hier in Deutschland uns im Laufe der Zeit den amerikanischen Vorgaben immer weiter annähern. Das war in den letzten Jahren auch immer wieder festzustellen. Schau dir mal einen alten Katalog vom Hethke und seine Zustandsangaben an. Da sind wir heute schon ein großes Stück weiter.
Bei der von dir formulierten Textpassage meine ich, dass du nicht genau den Text, wie er im Overstreet steht, wiedergibst, aber dass er so vielleicht für alle besser verständlich ist. Das ist eben das Dilemma, entweder hält man sich genau an den Text oder man gibt seine Interpretation des Textes wieder, was meiner Meinung nach erst danach erfolgen sollte.

3.
Golden Age, ja goldenes Zeitalter … (seufz),

Comics published from approximately 1938 (Action Comics #1) to 1945.
Das sagt der Grading Guide #3 und der Price Guide.#38.

Und das, obwohl in derselben Ausgabe Showcase Nr. 4 (1st app. The Flash 09-10/1956) als erste DC Silver Age Ausgabe angegeben wird.

Der 33er Overstreet beschreibt noch etwas anders:
late Platinum early Golden Age (1933 – 1940)
Golden Age (1941-1952) und
Late Golden Age and early Silver Age (1953 – 1959)


Und über Action Comics #1 heißt es im Overstreet #3 von 1973:
Mit Superman begann der Aufstieg der Golden Era in der Geschichte der Comic books, technisch bezeichnet als The first Heroic Age of Comic Books
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten