Thema: Kategorien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 04:10   #502  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.156
Noch einmal nachgedacht ich habe. Zu folgendem Entschluß ich gekommen bin: So lassen, wie es jetzt ist, werde ich.

Es geht hier grade um die Aufteilung der Figuren, und da erkenne ich keine Notwendigkeit, für die MosaPedia nach Besatzungen von Hochseeschiffen, Binnenmeerschiffen, Kanalschiffen, Flussschiffen und Seeschiffen zu unterscheiden. Vor allem, da eine solche Unterteilung manchmal wieder recht schwierig und an den Haaren herbeigezogen wirken würde. Eine Unterscheidung, wie wir sie jetzt haben, also nach zivilen und militärischen, nach freibeuterischen und pescatorischen Schiffsbesatzungen halte ich für unseren Zwecken angemessen. Immerhin geht es ja darum, das Mosaik abzubilden und nicht die Wirklichkeit.

Über den Namen einer solchen Kategorie, die sämtliche zivilen Transportschiff- und Passagierschiffbesatzungen umfaßt, kann man sich trefflich streiten, wie wir das hier ja auch getan haben. Daß es keinen wirklich passenden gibt, der zugleich griffig und handhabbar ist, dürfte klargeworden sein. Unter diesen Umständen halte ich die Bezeichnung [[K:Handelsmarine]] noch immer für optimal, auch wenn Predantus natürlich Recht hat und damit eigentlich nur die Hochsee- und nicht die Binnenschifffahrt gemeint ist. Wenn jemand für die eben von mir umrissene Figurengruppe einen besseren Kategoriennamen kennt, kann man ja nochmal drüber abstimmen.

Worin ich aber mit Predantus übereinstimme, ist die Unterteilung der [[K:Schiffe]]. Da sind momentan 89 Artikel drin, und wenn das noch ein paar mehr werden, wovon auszugehen ist, kann man hier sicher nach [[K:Kriegsschiffe]], [[K:Gondeln und Ruderboote]], [[K:Fähren und Binnendampfer]], [[K:Hochseeschiff]] oder was auch immer sortieren. Ist zwar nicht akut, aber eine interessante Perspektive. Müssen wir nochmal drüber reden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten