Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 17:48   #24  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.152
Nun da die Templer-Geschichte beendet ist, wird es Zeit, über einen Namen für die übergreifende Hauptserie zu sprechen. Denn da es sich in den nächsten ein/zwei Jahren nicht mehr um die Templer drehen wird (deren Geschichte wurde in den großformatigen Bildern auf den letzten Seiten von #381 ja beendet), kann man den Begriff "Templer-Serie" nicht für die Hauptserie benutzen. Stattdessen wird "Templer-Kapitel" zur Bezeichnung der Hefte 358-381. Als Alternative könnte ich mir noch "Hugo-Kapitel" vorstellen.

Für die Hauptserie wird vom Verlag seit geraumer Zeit der Begriff "Im Labyrinth der Zeit" verwendet. Ich wäre dafür, das auch in der MP so zu machen. Dann wäre zwar das Wort "Serie" nicht im Seriennamen enthalten, aber das ist ja auch kein Dogma. Bei "Anno 1704/05" haben wir es ja auch schon so.

"Einziges" Problem bleibt die Kategorisierung. Überall wor wir bis jetzt [[Kategorie:Templer-Serie XYZ]] stehen haben, muß das Labyrinth der Zeit eingetragen werden. Das ist eine eklige Fleißaufgabe, die ich gern auf mehrere Schultern verteilt sähe. Vorher möchte ich noch über den Kategoriennamen reden. Folgendes könnte ich mir vorstellen:

1) [[Kategorie:Im Labyrinth der Zeit (Figur)]]
2) [[Kategorie:Labyrinth der Zeit (Handlungsort)]]
3) [[Kategorie:Zeitlabyrinth (Transportmittel)]]
4) [[Kategorie:Zeitlabyrinth-Serie (Einzelheft)]]
5) [[Kategorie:Labyrinth-Serie (Objekt)]]

Andere Vorstellungen?
Tilberg ist gerade online   Mit Zitat antworten