Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 21:53   #5  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und die Gebrauchsspuren/Mängel, die bei den einzelnen Grading-Stufen (zusätzlich) auftreten dürfen, sehr grob zusammengefaßt:
9.9 (MT) Erscheinungsdatum mit Stift/Stempel
9.8 (NM/MT) geringste Risse innen
9.6 (NM+) Papier nicht ganz weiß; Klammerverfärbungen
9.4 (NM) Knick 1,5mm
9.2 (NM-) Papier cremefarben; Knick 3mm; leichteste Stockflecken
8.0 (VF) Papier cremefarben/gelbbraun; Knick 6mm
7.0 (F/VF) Knicke, Miniwulst
6.0 (F) Papier gelbbraun/braun; winzige Verschmutzungen; kleiner Wulst; Falz-Riß 6mm
5.0 (VG/F) Falz-Riß 1,2cm
4.0 (VG) Papier braun; Namensstempel; diskrete Reparaturen; fehlendes Coverstück 9qmm
3.0 (G/VG) Falz-Riß 3,8cm; Klammerrost; fehlendes Coverstück 36qmm
2.0 (G) Umschlag lose; Wulst; Falz-Riß 5cm
1.5 (FR/G) 10% der Rückseite fehlt; Falz-Einriß ca.16cm
1.0 (FR) 25% Vorderseite fehlt oder Rückseite ganz; Coupons fehlen; Verschmutzungen; große Stücke fehlen innen


Ich habe danach für mich – recht oberflächlich – die Grading-Stufen mit unseren Zuständen (bzw. unserem/meinen Entwurf: s. Thread Zustandsbeschreibung) verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
10.0 = Z 0
9.9; 9.8; 9.6; 9.4 = Z 1 (bzw. etwas besser)
Der Bereich 9.2; 9.0; 8.0; 7.0 ist für mich etwas schlechter als Z 1, aber besser als Z 2
Der Bereich 6.0; 5.0; 4.0 ist für mich alles irgendwo Z 2
3.0 = Z 2-3
2.0 = Z 3
1.5 = Z 3-4
1.0 = Z 4
Wer meiner Einschätzung folgen kann, wird -- wie ich -- feststellen, daß die „Amis“ den Bereich ab Z 1- bis Z 2- mit insgesamt 7 Stufen (mit Zwischenstufen = 13) sehr differenziert betrachten, den Bereich Z 2-3 bis Z 3 mit 2 Stufen (mit Zwischenstufen = 4) recht grob. Ich denke, diese wesentlich differenziertere Betrachtungsweise gerade des Bereiches Z 1- bis Z 2 als bei uns macht Sinn. Gerade in diesem Bereich gibt es jede Menge Comics, jede Menge Unterschiede, die auch unterschiedliche Bewertungen und vor allen Dingen unterschiedliche Preise rechtfertigen. Allerdings plädiere ich nach wie vor dafür, unsere neuen Bewertungsgrundzüge auf dem Hethke-System (Z1 bis Z4, jedoch mit weiteren Differenzierungen) aufzubauen. Die Gründe habe ich „drüben“ hinlänglich genannt (Akzeptanz u.s.w.).


Bei dem amerikanischen Grading fielen mir schließlich noch folgende Punkte auf:
Herstellungsfehler: diese werden im Grading generell negativ gewürdigt, im Hethke jedoch nicht wirklich.
Erscheinungsdatumseintragungen: werden im Grading verharmlost, würden bei uns als Fremdeintragungen u.U. bis zu Z2 führen können.
Papierfärbung: im Grading gehen mir die Ansprüche hierzu einfach zu schnell nach unten (bei 4.0 schon braunes Papier). Aber zumindest berücksichtigt das Grading die Papierfarbe, der Hethke (und auch unser Entwurf) tut das nicht.
Fremdeintragungen + Restaurationen: findet man bei 4.0, also noch im Z 2-Bereich. Fühle mich hierdurch bestätigt !
Verschmutzungen/Flecken: Beim amerikanischen Grading finden wir bis 1.5 (Z3-4) runter nur mäßige Verschmutzungen. D.h. ein klebriger oder auch großer Fleck bedingt hier Z4. Hethke (und ich auch) ist bei Flecken insgesamt „großzügiger“

Insgesamt betrachtet ist das amerikanische Grading für mich natürlich eine differenziertere Bewertungsart als unser Comic-Katalog, die durchaus Vorteile hat (s.o.). Nachteile sehe ich aber auch (Preisfindung).
Das Non-Plus-Ultra ist das amerikanische System sicherlich auch nicht. Jedes Bewertungssystem wird „Wischi-Waschi“-Formulierungen enthalten müssen („geringe“, „beträchtliche“ o.ä.). Finde ich aber auch nicht schlimm. Keinem wird an einer totalen „Zerregelung“ gelegen sein. Eine 100%ig objektivierbare Bewertung ist daher wohl schlicht unmöglich.

Das Grading wird uns aber mit Sicherheit bei der -- demnächst wieder anlaufenden – Zustandsdiskussion sehr hilfreich sein. Ein erster Schritt zur erneuten Diskussion ist hiermit wohl schon gemacht ....

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten