Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2007, 10:36   #1  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
Standard Geographie der Mittelalter-Serie

Ich sitze seit langem mal wieder an der Mittelalter-Serie und stolpere doch immer wieder über die Reisewege und Entfernungen innerhalb dieser Serie. Vielleicht hat ja jemand Lust, darüber zu disskutieren, denn ich will nicht allein entscheiden, wo was liegt.

Also:
1. Laut der Karte im Heft 193 landen die Abrafaxe irgendwo in Mitteldeutschland. Im Hintergrund sieht man mehrfach schneebedeckte Berge. Die Alpen? Also doch eher Süddeutschland?

2. Graf Hetzels Gut wird in Heft 194 als Nachbargut bezeichnet, die Ränkeburg scheint aber in späteren Heften recht weit entfernt zu sein.

3. In Heft 195 müssen Abrax und Flori einen relativ großen Fluß überqueren. Ist es der Rhein?

4. Das Bendediktinerkloster in Heft 196 scheint vielleicht eine Tagesreise von Burg Wackerstein entfernt zu sein. Graf Hetzel bricht dort in die Bibliothek ein und flieht.

5. In Heft 197 kommen Abrax und Flori zur Burg Schrottstein, diese muss sich südlich von Burg Wackerstein befinden, da die beiden auf dem Weg nach Italien sind.
Im selben Heft trifft sich Hetzel mit Heinrich dem Löwen in dessen Burg. Von der Beschreibung her könnte es sich hierbei um Braunschweig handeln, welches jedoch ziemlich weit entfernt wäre, wenn Burg Wackerstein doch eher in Süddeutschland läge, zumal Hetzel im selben Heft wieder auf Burg Schrottstein einreitet. Welches Burg Heinrichs könnte in diesem Fall gemeint sein? Wenn es Braunschweig ist, sind die schneebedeckten Berge im ersten Heft nicht die Alpen...

6. In Heft 198 wird eine Namenlose Stadt als kaisertreue Reichsstadt bezeichnet, um welche könnte es sich handeln?

7. Weiter auf dem Weg nach Italien treffen sich die Abrafaxe auf ihren getrennten Wegen Richtung Italien in einer weiteren namenlosen Stadt (um welche Stadt könnte es sich handeln). Sie ist an einem Fluß gelegen und man braucht nochmal mehrere Tage, bis man die Alpen erreicht. Der Ausgangspunkt der Serie spricht also doch eher für Mitteldeutschland.

8. Zurück aus Italien, kommen die Abrafaxe recht bald im Kloster des Rectorius an. Die Alpen sind im Hintergrund noch zu sehen. Die Ränkeburg ist laut Heft 205 zwei Tage per pedes von diesem Kloster entfernt. kann sie wirklich auf dem Nachbargut vom Wackerstein liegen?

9. In Heft 207 sind die Abrafaxe zu fuß unterwegs nach Goslar. Sollte die Ränkeburg eher in Mitteldeutschland liegen, wäre das machbar. später brauchen sie von Goslar aus wenige Tage mit Pferden zurück zur Ränkeburg.

10. danach gehts nach Lübeck, es wird gesagt, die Abrafaxe brauchten mehrer Wochen mit Pferden dorthin, was dann wieder eher für den Süden Deutschlands sprechen würde.

Soweit die Auflistung. Vielleicht hat ja jemand Lust, diese nachzuvollziehen, sowie mehr geographische und historische Kenntnisse als ich in diesem Fall.
Vielleicht gab es damals keinen wirklichen Plan und den Autoren war schnurz was wo liegt, aber vielleicht kriegt man ja doch eine einigermaßen stimmige reiseroute hin.
Franz ist offline   Mit Zitat antworten