Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 13:07   #57  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.154
Ich bin mir noch unsicher, was diese orissanische Hafenstadt betrifft, in der ein großer Teil der drei Orissa-Serien spielt. Einerseits wird als einzige Stadt Orissas Bhuvaneshwar genannt (auf der Karte in 7/86), aber erstens liegt Bhuvaneshwar nicht an der Küste, zweitens war es damals nicht die Hauptstadt von Orissa und drittens wird im eigentlichen Text nie dieser Name genannt. Daher scheidet das schonmal aus (ich habe entsprechende Formulierungen auch wieder aus dem Orissa-Artikel rausgenommen).

Die Stadt wird immer sehr schwammig umschrieben, z.B. "Stadt, wo man sich mit Vidusaka treffen will" oder "Stadt, wo sich die Abrafaxe gerade aufhalten". Ziemlich sicher bin ich mir jedenfalls, daß es immer dieselbe Stadt ist. Sie hat einen königlichen Palast und auch der "König der Armen" residiert hier, und hierher zieht sich die geschlagene Armee von Bolangir zurück (1/87). Ich würde sie daher als "Orissanische Residenzstadt" oder doch als "Hauptstadt von Orissa" bezeichnen, obwohl Dräger diesen Ausdruck offenbar bewußt vermieden hat.

Welcher realen Stadt das dann entsprechen würde, weiß ich noch nicht. Puri käme in Frage, das liegt immerhin an der Küste. Freilich war es nie die Hauptstadt von Orissa. Die damaligen Haupstädte lagen im Landesinneren am Mahanadi.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten