Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2006, 20:26   #43  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Standard Garth Ennis & Colin Wilson, Battler Britton

Bei Wildstorm, einem DC-Imprint, ist kürzlich die fünfteilige Miniserie Battler Britton erschienen.

1. Kriegscomics sind ja immer eine zwiespältige Geschichte. Steht hier der erzieherische Impuls im Vordergrund - sprich soll eine Antikriegsgeschichte erzählt werden - oder geht es schlicht und einfach darum, unterhaltsam eine aktionsreiche Unterhaltung abzuliefern.
2. Werden dann diese Kriegscomics auch noch von Briten realisiert, hat man - zumindest als deutscher Leser - schnell das Vorurteil zur Hand, dass die Briten den 2. Weltkrieg noch nicht verarbeitet haben und den Jerrys* auch heute noch gerne eins draufgeben.

Soweit einige Anmerkungen zu Kriegscomics. Doch worum geht es jetzt in dieser MS? Robert Britton, genannt Battler, ist Commander einer britischen Flugstaffel südwestlich von Alexandria, Ägypten. Zu dieser Staffel stoßen eines Tages amerikanische Kampfflieger, angeführt von Major Gilhooley. Die beiden Offiziere können sich von Anfang an nicht leiden und bereits bei der Begrüßung geht es handgreiflich zu.

Bei einem ihrer Einsätze werden die Beiden über der Wüste abgeschossen. Auf dem Weg zurück zu ihrem Feldflugplatz stoßen sie zufällig auf eine deutsche Panzereinheit. Für die Beiden ist klar, dass sie sofort etwas gegen die Afrikakorps-Einheit unternehmen müssen.

Ennis und Colin Wilson, der dem deutschen Publikum noch als Zeichner von Blueberrys Jugendabenteuer in guter Erinnerung ist, haben ein rasantes Actionabenteuer vorgelegt, dass Spass auf mehr macht.

*Slang für (Piloten der) Luftwaffe

Geändert von comicbaer (26.11.2007 um 20:24 Uhr) Grund: Titel von buecherbaer in comicbaer geändert
comicbaer ist offline   Mit Zitat antworten