Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2006, 12:54   #96  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.606
Zitat:
Zitat von Gercomi
....Vielleicht schaffe ich es ja doch ein paar Preisschilder zu entfernen ohne dabei bleibende Schäden zu verursachen.....
#Ich nehme für selbstklebende Preisschilder immer Feuerzeugbenzin. Das Preisschild ca. 1 Min. gut durchweichen lassen, bitte nur das Schild, nicht das ganze Tb. Sonst hast du unter Umständen auf den Innenseiten leichte Schmutzränder. Der Kleber ist danach wie Honig und das Preisschild kann langsam abgezogen werden. Hinterher mit einem benzingetränktem Baumwolltuch (z.B. Taschentuch) die Klebstoffreste vorsichtig Abrubbeln. Anschließend das Tb gut an der Luft trocknen lassen und es gibt weder welliges Papier noch andere Beeinträchtigungen. Allerdings sollte man es nicht bei Kerzenlicht machen, oder dabei rauchen.
Probleme habe ich mit dieser Methode noch nie gehabt. Es gibt allerdings einen lilabraunen Farbton (kommt nur bei Briefmarken vor) , der Benzinempfindlich ist. Ich habe ihn bei Comics aber noch nirgends festgestellt.
Auf die gleiche Weise kann man übrigens auch Thesa entfernen. Da sollte man allerdings um Schmutzränder zu vermeiden gegebenenfalls die ganze Seite einweichen.
Mosaikmaxe ist offline