Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammelbilder und Trading Cards (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=166)
-   -   Sammelbild- (DIA) Weizenkrone (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33816)

Mosaikmaxe 28.04.2013 23:25

Sammelbild- (DIA) Weizenkrone
 
Hallo, hat Jemand nähere Informationen zu den Sammelbildern (DIA's) von Weizenkrone? Ich habe da diverse 3er Streifen bekommen, zu denen mir jegliche Information fehlt. Weizenkrone könnte ein Bier, aber auch ein Schnaps sein? Die Bilder scheinen um 1960 entstanden zu sein.
Sind sie West- (vermutlich) oder Ostdeutschen Ursprungs?
Gedruckt sind sie auf hauchdünner Folie. Aber schaut bitte selbst mal. Sie lassen sich in folgende Themen einteilen:


Nachtrag 04.12.2022
Die Links, die nicht mehr funktionieren sind jetzt hier zu finden:
https://diarollfilme.lima-city.de/Unterseiten/DIA%20Serien/Weizen%20Krone.html




· Auto
· Burgen und Schlösser
· Luft- und Raumfahrt
· Pflanzen
· Schiffe
· Tiere
· Trachten


Ich würde sie gern in meiner Homepage unterbringen. Was ich dazu brauche sind Infos.


http://www.diarollfilme.kilu.de/Fore...t/DSC07788.JPG

Hinnerk 29.04.2013 00:06

Weizen Krone (mit diesem Logo) ist eine bayrische Mühlen-Genossenschaft in Untersiemau (nähe Coburg).

Mosaikmaxe 29.04.2013 08:46

Danke für die Antwort. Ist die bayrische Mühlen-Genossenschaft eine Brauerei oder eine Brennerei? Im www habe ich noch nichts dazu gefunden.

hensen 29.04.2013 12:51

Weizenkrone ist eine Marke für Mehl. Ich glaube, dass es das Mehl heute noch gibt. Ich kann mich erinnern, dass die Dias früher in einer doppelten Rückwand der Mehltüte waren, später dann oben auf dem Mehl.
Man konnte sich bei Weizen-Krone einen Papp-Bausatz für einen Dia-Projektor bestellen.

Mosaikmaxe 29.04.2013 19:43

Klasse, danke für die Info. :top: Auf Mehl wäre ich nie gekommen. Da gibt es also noch einiges auszgraben. Na mal sehen.

Mosaikmaxe 29.04.2013 19:47

Ja, Hinnerk ich lese gerade Mühlen-Genossenschaft, ich war irgendwie auf Alkohol fixiert. :floet:

Hinnerk 29.04.2013 19:57

Hat mich etwas irritiert, aber ich wollte deine Ernährungsgewohnheiten nicht kritisieren.:P

Eiwennho 02.05.2013 21:37

Hab da noch Zehn Dias davon, sieben geramt in der alten Rahmung mit Glas und ein Streifen mit drei Bildern. Wenn du die möchtes kost nix.:D

Mosaikmaxe 03.05.2013 02:22

Das klingt ja super, danke. Aber lass mich doch wenigstens für das Porto aufkommen.
Hast PN

Möwe 29.05.2013 17:30

Ich bin heute bei dem schlechten Wetter am Ausmisten alter Sachen und dabei auf ein Album von Dias gestoßen, die ich mal mit Begeisterung vor über 50 Jahren gesammelt habe. Meine Mutter durfte deshalb früher ausschließlich Mehl von Weizen Krone-Mühlen (damals noch ansässig in München) kaufen. Ich habe dann gleich im Internet nachgeschaut, ob jemand anderes so etwas vielleicht sucht und bin dabei auf Dein Forum gestoßen. Ich habe insgesamt 16 komplette Serien und zusätzlich den Rücken vom Mehlbeutel, auf dem die Serien gelistet und die Tauschbedingungen aufgeführt sind. Den Pappprojektor von der Mehlfirma zum Selberbasteln hatte ich damals auch, aber der ist nicht mehr da.
Solltest Du für Deine Webseite die Sachen gebrauchen können, dann lasse es mich wissen.

Mosaikmaxe 29.05.2013 21:45

Habe gerade auf die E-Mail geantwortet. VG.

Mosaikmaxe 12.06.2013 05:26

Ich habe heute mal die "Grundseite" vorbereitet.

Mosaikmaxe 16.06.2013 22:30

Ich habe heute die Weizen Krone DIA soweit wie derzeit möglich eingefügt.

Mosaikmaxe 21.08.2013 20:00

Hat jemand von euch noch einen Betrachter für diese Bilder? Wenn nicht, kann ihn jemand von euch noch aus dem Gedächtnis heraus skizzieren? Ich selbst habe ja früher nie etwas davon besessen und bin daher auf Mithilfe angewiesen. Derzeit habe ich Bilder zu folgenden Serien:

· Autos
· Städtebilder
· Deutsche Volkstrachten
· Flugzeuge
· Hunde
· Käfer
· Kirchen und Dome
· Völker -Trachten und - Wohnungen
· Raubtiere
· Raketen
· Schiffe
· Burgen und Schlösser
· Schmetterlinge
· Vögel
· Alpenblumen
· Tiere aus Wald und Flur[LIST]
· Sport
· Schlangen
· Lokomotiven

Über ebay konnte ich gerade noch weitere Bilder bekommen, die ich morgen in einem Update bringen werde, falls ich es schaffe. Es kommen da weitere Bilder zu:

· Deutsche Städte
· Deutsche Volkstrachten
· Fische
· Flugzeuge
· Hunderassen
· Käfer
· Kirchen und Dome
· Landestrachten
· Raubtiere
· Raumfahrt
· Schiffe
· Schlösser und Burgen
· Schmetterlinge
· Vögel
· Wie schnell sind Wildtiere
· Wildblumen

Maxithecat 21.08.2013 21:17

Meinst du jetzt einen "Gucki" für Dias!? So ein Teil habe ich noch. ;)

Mosaikmaxe 21.08.2013 21:36

Für die Bilder von Weizenkrone gab es einen Pappbastelbogen. Dieser war vermutlich an der Mehltüte befestigt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Spideyfan1960 21.08.2013 22:56

Da habe ich noch alte Betrachter aus den USA, glaube aus den 60er Jahren.

Mosaikmaxe 22.08.2013 16:31

So, bin erst mal mit dem Update durch. Ich habe heut überraschender Weise noch die von Möwe versprochenen Bilder bekommen und habe sie dann auch gleich mit eingearbeitet. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Ich musste nun, da ich eine Titelliste bekommen habe, einiges umbenennen. Daher gehen oben auch die alten Links nicht mehr (jetzt wieder). Möwe versprach mir auch noch eine Skizze vom Betrachter per Mail nachzusenden. Da freue ich mich schon drauf.
@ Spideyfan1960
Ich suche nur den originalen Betrachter. Trotzdem danke für das Angebot.

Mosaikmaxe 05.09.2013 22:15

http://www.diarollfilme.kilu.de/Fore.../Projektor.jpg
Ich bekam gerade eine Skizze vom Projektor. Wer kann da weiterhelfen? Gehörte auch eine Linse dazu? Oder funktionierte er wie eine "Lochkamera"? (fast unvorstellbar)

Weizenfreak 08.10.2014 23:06

Ich habe auch noch andere Serien bei mir gefunden
- Schlangen
- Mühlen
- Lokomotiven
zum Projektor soviel ich weiß war vorne eine Linse und hinten ein Kabel mit Fassung für eine 60 Watt Glühbirne

Mosaikmaxe 01.12.2014 20:48

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mir davon Bilder in irgendeiner Form zukommen lassen könntest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net