Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Kategorien (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11085)

Marcus Cyron 03.01.2006 16:17

Noch nicht - mach dir nen Kopp ;)

Scheuch 03.01.2006 16:25

erstmal zusätzlich Kategorie mit allen Figuren zusammen!

machen muss es jemand anders, die Kinder kommen gleich, und heute abend schaue ich mir nochmal "King Kong" an

-SCHEUCH-

Tilberg 03.01.2006 18:31

Also bei den Alben kann man ja so etwas einführen wie "Hollywood Pursuit (Figur)" oder "Kleine Detektive (Figur)".

Für das Theaterstück würde ich freilich vorschlagen, lediglich eine Kategorie einzuführen für alles, was damit zusammenhängt. "Abrafaxe-Revue" zum Beispiel. Da kann dann Hans Clauert rein und das Mosa-icke-Sonderheft mit dem Text und so.

Scheuch 03.01.2006 18:32

eine Kategorie Figur Alben sollte reichen - oder?

und eine Gesamtketegorie finde ich nachwievor interessant.

-SCHEUCH-

Bhur 03.01.2006 23:01

Für Hans Clauert und die anderen Spaßmacher habe ich jetzt eine gleichnamige Kategorie unterhalb von "Comicfigur (semifiktiv)" erfunden.

http://mosapedia.de/wiki/index.php/K...pa%C3%9Fmacher

Tilberg 03.01.2006 23:11

:top:

Bhur 04.01.2006 12:23

Die Kategorie "Comicfigur (semifiktiv)" kann man doch dann in Fällen wie dem Ludas Matyi eigentlich löschen. Denn durch die Kategorie Spaßmacher sind sie per se auch in der Kategorie "Comicfigur (semifiktiv)". Simmt ihr dem zu?

Tilberg 04.01.2006 13:10

Ich habe nochmal nachgedacht und würde sagen: Nimm die Kategorie "Spaßmacher" bitte wieder raus aus der Unterordnung zu "Comicfigur (semifiktiv)". MMn sollten die drei Kategorien "Comicfigur (real)", "...(Fiktiv)" und "...(semifiktiv)" einzig für die wirklichen Figuren aus den Comics da sein. Man kann aber "Spaßmacher" nebenher als Sonderkategorie erhalten und dort - neben Hans Wurst, Ludas Matyi, Harlekin und all den anderen tatsächlich im Mosaik auftauchenden Spaßmachern - zusätzlich all jene Sonderfälle unterbringen, die du da so schön zusammengestellt hast (Pickelhäring, Ivanuschka, Hans Clauert etc.).

Dadurch kommen wir nicht in Ordnungskonflikte, denn wenn Hans Clauert zu "Spaßmacher" gehört und das wiederum eine Unterkategorie von "Comicfigur (semifiktiv)" darstellt, wird kategoriemäßig aus dem Clauert plötzlich doch eine Mosaikfigur, was er ja nicht ist.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann. :weissnix:

Bhur 04.01.2006 13:30

Durchaus. Ich habe die Kategorie Spaßmacher also zunächst mal zur Hauptkategorie gemacht, bis jemand eine bessere Idee hat.

Tilberg 06.01.2006 17:08

Wie wollen wir eigentlich all die Personen und Orte erfassen, die im Mosaik lediglich erwähnt werden, jedoch nicht wirklich auftauchen?

Ich hab das Problem gerade bei Diokletian, den ich erstmal unter "Adria-Serie (Figur)" kategorisiert habe. "Comicfigur (Real)" passt irgendwie nicht, denn er tritt ja nicht auf.

Marcus Cyron 06.01.2006 17:53

Brauchen wir wohl noch eine dritte Kategorie.

Tilberg 06.01.2006 18:07

Vorschlag:

Eine Kategorie "Erwähnung (Ort)" mit den Unterkategorien "Erwähnung (fiktiver Ort)" (z.B. für Makkaronien und Brühistan) und "Erwähnung (realer Ort)" (z.B. für Helenental).

Analog eine Kategorie "Erwähnung (Figur)" mit den Unterkategorien "Erwähnung (fiktive Figur)" (z.B. für Herzog Karl den Schmerbäuchigen von Kloßberg), "Erwähnung (semifiktive Figur)" (z.B. Herakles, Indra, Merlin) und "Erwähnung (reale Figur)" (z.B. Diokletian, Thales).

Ist das handhabbar? Oder doch zu unübersichtlich?

Bhur 06.01.2006 19:43

ich weiß nicht, mit den vielen Kategorien habe ich jetzt schon Schwierigkeiten. :kratz:


Habe auch eine Frage:
Weil Pierrot und Konsorten auch noch ein wenig im Heft 1/80 herumturnen, muss ich sie nicht auch gleich in die Kategorie Don-Ferrando-Serie stecken, oder?

In dem Fall kann man den Schnitt doch relativ simpel mitten im Heft machen.

Franz 06.01.2006 19:59

Gibt es schon eine Kategorie (Handlungsort), in der alle handlunsorte gesammelt werden? kam mir bisher nicht so vor...

Tilberg 06.01.2006 23:53

Zitat:

Zitat von Bhur
Weil Pierrot und Konsorten auch noch ein wenig im Heft 1/80 herumturnen, muss ich sie nicht auch gleich in die Kategorie Don-Ferrando-Serie stecken, oder?

Warum nicht? Es gibt ja aus gutem Grund keine Pierrot-Serie. Er taucht halt in zwei Serien auf, so wie der Hodscha später.

Aber eigentlich ist's in dem Falle auch egal.

Marcus Cyron 18.01.2006 15:58

So, habe eine neue Kategorie kreiert: [[Kategorie:Serientitel (Objekt)]] - unter Objekt kann man wunderbar viel Krimskrams eintrage. Von Zeitreiseartefakten, über Erfindungen bis weiß ich was.

Tilberg 18.01.2006 17:05

Ja. Außerdem haben Bhur und ich auch noch [[Kategorie:Serientitel (Transportmittel)]] eröffnet. Auch nicht falsch.

Marcus Cyron 18.01.2006 20:14

Wobei man noch überlegen muß, ob es für Erfindungen nicht doch eine eigene Kategorie geben sollte.

Scheuch 19.01.2006 07:31

sollte es mMn schon

-SCHEUCH-

Bhur 09.02.2006 09:23

Brauchen wir noch eine Kategorie für alles rund um die Zeitsprünge?

Tilberg 11.02.2006 22:48

Habe mal damit angefangen, Bhur. Die Kategorie heißt "Zeitreise".

Bhur 12.02.2006 18:00

Mir ist jetzt wieder eingefallen, dass es auch schon die Kategorie Zeittor gibt.

Machen wir die zur Unterkategorie von Zeitreise?

Marcus Cyron 12.02.2006 21:01

Ja. Und zur UNterkategorie von Handlungsort.

Tilberg 12.02.2006 21:43

Ja, warum nicht.

Ansonsten: [[Kategorie:Räuber und Piraten]] habe ich neu geschaffen, mosaikübergreifend.

Marcus Cyron 13.02.2006 04:02

Verbrecher wäre noch besser, da würden auch Gangster wie die aus Hollywood Pursuit reinpassen ;)

Oder sollen es abslichtlich nur die sein, die andere Leute überfallen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net