Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Online-Auktionen (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Merkwürdigkeiten bei eBay (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=17219)

underduck 16.09.2007 21:32

Merkwürdigkeiten bei eBay
 
Ich bin heute über dieses Shopangebot gestolpert und habe es zunächst nicht geglaubt. Wo nimmt dieser Schrott-Anbieter seine Zustandsangaben her?

Zitat:



Mosaikheft 6 (Mai 1957) von Hannes Hegen,Original!Z 1


Sofort-Kaufen Preis: EUR 29,99

Mosaikheft 6 (Mai 1957) Orginal von Hannes Hegen !

Originalheft !Komplett und alle Seiten fest.

Zustand 1

Das Heft ist auf den scan gut zu erkennen.

KEINE LOSEN SEITEN UND KEINE WEITEREN FEHLER!

Umschlagseiten 1-4 und 21-24 sind Top Farbkopien auf Hochwertigen Glanzpapier.

Innenteil Mittel-Gut,gelocht.

Ansonsten Top!

Siehe Abbildung.

Porto und Verpackungspauschale von 1,20 € als Büchersendung

oder Versichert als Einschreiben für 3,00 €.Versandrabat möglich.


Das ist eBay live! NICHTS IST UNMÖGLICH! :lol7:

thowi 16.09.2007 22:02

Kein BEKANNTER Spinner zumindest...

thowi 16.09.2007 22:07

Habt ihr auch dieses ebay-Problem seit einigen Tagen? Die konkrete Seite baut sich UNENDLICH lange auf...?!

Gercomi 16.09.2007 22:30

Zumindestens teilweise habe ich das mit dem langsamen Aufbau der Seiten auch bemerkt. Später hat es sich dann wieder normalisiert. :grumpy:

Vielleicht mit ebay.at besser ? :kratz: :weissnix:

bonixus 25.09.2007 19:31

So kann man den Kreis der potentiellen Bieter auch effektiv verkleinern :

rudimobil 25.09.2007 19:40

:lol7:

jakubkurtzberg 26.09.2007 11:51

Cool! Einfach in den Vorgarten geschmissen!

moneybin 26.09.2007 17:37

...und außerdem waren die Steine auch noch nass :D

Hinnerk 01.10.2007 22:28

Heute bekam ich diese mail:

Zitat:

Hallo,

Sie sind erfolgreicher Bieter meiner Auktionen. Gratulation für das
ersteigerte Schnäppchen und vielen Dank!

Bitte überweisen Sie den Betrag Euro 15,50 plus 1/2 ebay (freiwillig) Euro
0,45 plus Portoanteil Euro 4,95 (Einschreiben, unversichert, - im dicken,
doppelt
kartonierten Umschlag)

= Euro 20,90
Fast wäre ich darauf reingefallen und hätte die 20,90 überwiesen.

Eldorado 02.10.2007 02:00

Die "freiwiliige" Beteiligung des Käufers an den Ebay-Gebühren ist mal wieder eine neue Masche, die sich grad verbreitet.

Aber mich macht da noch ganz was Anderes stutzig:
Warum ist denn, bitte schön, das Einschreiben angeblich "unversichert"?
Dann wäre es ja eben KEIN Einschreiben, oder?

Nicht die Dani 02.10.2007 08:07

@Hinnerk: Tolle Geschichte, und wer war der Verkäufer? Interessiert mich eher. Ein Link würde schon langen, damit man es sieht.

batschnass 02.10.2007 08:18

Mit dem hatte ich auch mal zu tun. Freiwillig und in (). Hat auf meine strikte Ablehnung noch beleidigt getan, der Spinner. :gaga: Den Namen weiss ich leider nicht mehr.

Hinnerk 02.10.2007 08:26

@nichtdiedani: originalart-and-prints heißt der Mensch bei ebay. Klarnamen lass ich hier im öffentlichen Teil mal weg.

@eldorado: Sind denn alle Einschreibe-Varianten versichert?

Nicht die Dani 02.10.2007 10:45

Ich wollte keine Klarnamen :eek2:
Das was du schreibst reicht, danke......

albert-enzian 02.10.2007 16:03

Zitat:

Zitat von ELDORADO
Warum ist denn, bitte schön, das Einschreiben angeblich "unversichert"?
Dann wäre es ja eben KEIN Einschreiben, oder?

Einschreiben bedeutet nicht, daß die Sendung versichert ist. Bedeutet nur, daß die Post die Übergabe nachweisen kann/muß. Ein Brief ist grundsätzlich nicht versichert, da müsstest Du schon einen Wertbrief aufgeben, ist aber schweineteuer.

Lou from Louisville 02.10.2007 16:23

Zitat:

Zitat von ELDORADO
Die "freiwiliige" Beteiligung des Käufers an den Ebay-Gebühren ist mal wieder eine neue Masche, die sich grad verbreitet.

Aber mich macht da noch ganz was Anderes stutzig:
Warum ist denn, bitte schön, das Einschreiben angeblich "unversichert"?
Dann wäre es ja eben KEIN Einschreiben, oder?

Wie Albert schon schrieb, dass Einschreiben ist nicht versichert.

Die zusätzliche Sicherheit bei einem Einschreiben ist das jeder Posti der es übernimmt dafür unterschreiben muss und somit nachvollziehbar ist wer es als letztes hatte. Ausserdem wird es, in der Regel, persönlich übergeben.

Versichert oder nicht, kann mich nicht erinnern das jemals ein Einschreiben verloren gegangen ist und ich hab schon, wie jeder andere Sammler auch, eine Menge davon bekommen. ;)

Hinnerk 02.10.2007 16:34

Laut Webseite der Post haftet sie bis zu einer Summe von 25€ bei Verlust eines Einschreibens. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich hinzufügen, dass das nicht für beiliegendes Bargeld gilt.

Denis 03.10.2007 11:06

Es ist doch eine Frechheit, was manche als uralte Micky Maus Hefte bezeichnen:

http://cgi.ebay.de/Micky-Maus-Hefte-...QQcmdZViewItem

:schorsc2:

Hulk1104 03.10.2007 11:20

Zitat:

Zitat von Denis
Es ist doch eine Frechheit, was manche als uralte Micky Maus Hefte bezeichnen:

http://cgi.ebay.de/Micky-Maus-Hefte-...QQcmdZViewItem

:schorsc2:

"Uralt" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Für einen 10-jährigen ist selbst ein 90-Jahre Heft uralt. Ist genauso wie bei den Zuständen - was da mit "TOP Zustand" beschrieben teilweise bei mir ankommt :kratz: :kratz: :kratz:

ragor 03.10.2007 12:01

Naja...zumindest sehen die Hefte auf dem Bild vom Zustand uralt aus. :D

Eldorado 04.10.2007 04:37

Ich hielt bisher in der Tat sowohl das Übergabe-Einschreiben, als auch das Einwurf-Einschreiben grundsätzlich für versichert - bin jetzt aber selbst ver-unsichert.

Allerdings gilt auch bei mir: Weder bei Einschreiben noch bei (in jedem Fall) versicherten Paketen ist jemals etwas nicht angekommen. Ws ich darauf zurückführe, dass die Post sich halt mehr Mühe gibt und besser aufpaßt, wenn sie in der Haftung steht.

moneybin 04.10.2007 21:40

O-Ton Deutsche Post:

Einschreiben - Leistungen

Als Absender erhalten Sie einen Einlieferungsnachweis.
Im Falle von Verlust oder Beschädigung innerhalb Deutschlands haften wir mit bis zu 25 EUR.
Das Entgelt für das EINSCHREIBEN wird zum Porto addiert.


as simple as that ! :D

Wer teure Ware höher versichert verschicken will, dem bleiben letztlich nur das Postpaket-Porto ab 6.90 Euro oder Hermes ab 4.10 Euro.
Online gebucht geht´s etwas preiswerter...

albert-enzian 05.10.2007 11:24

Zitat:

Zitat von moneybin
Wer teure Ware höher versichert verschicken will, dem bleiben letztlich nur das Postpaket-Porto ab 6.90 Euro ...

Wobei das auch eine gewisse Mogelpackung ist. Hat mir doch mal einer erzählt, daß die Höchstsumme der Versicherung nur beim Höchstgewicht des Paketes zum tragen kommt. Ansonsten ist die Versicherungssumme proportional zum Gewicht gestaffelt. Und die Beweislast über den Wert des Inhaltes liegt sowieso beim Versender. :glubsch:

jakubkurtzberg 05.10.2007 11:36

Man muss also einen Ziegelstein mitschicken?!

Ich hatte einmal den Fall, dass ein Paket nicht ankam. Die Post hat den Inhalt ersetzt (zwei Daredevil-Paperbacks). Ein paar Tage nach Eingang der Überweisung tauchte das Paket plötzlich doch beim Empfänger auf. Im Endeffekt nach viel Ärger und Bürokratie ein positiver Ausgang. Das Paket dürfte ca. 4 Wochen unterwegs gewesen sein und war laut Post nicht auffindbar. Die überwiesene Summe gleicht in etwa den Wert der in fünf Jahren nicht angekommenen zwei-drei Büchersendungen aus.

moneybin 05.10.2007 16:43

Zitat:

...daß die Höchstsumme der Versicherung nur beim Höchstgewicht des Paketes zum tragen kommt. Ansonsten ist die Versicherungssumme proportional zum Gewicht gestaffelt.
@albert-enzian: also DAS kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn mir mein Auto zu Schrott gefahren wird, kriege ich es von der Versicherung auch nicht nach Gewicht ersetzt.
Wenn die Post so etwas durchzieht sollte man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Das wäre mehr als windig :flop:

Aaricia 05.10.2007 16:50

Zitat:

Zitat von moneybin
Wenn mir mein Auto zu Schrott gefahren wird, kriege ich es von der Versicherung auch nicht nach Gewicht ersetzt.

aber nach Alter und Restwert ;-)

tarossa 06.10.2007 22:25

:wut: Den Nachweis des Wertes muß der Versender erbringen, mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.
Aber wenn man bei Ebay ein Heft für z.B. 490 € ersteigert und die Wertangabe des Preiskataloges ist größer 500 € dann bekommt man nix :flop:

Die Wahrscheinlichkeit bei Comics ist zwar gering, dass die Post da so genau nachforscht aber bei anderen Sachen z.B. Münzen ist das schon öfter vorgekommen. Werte über 500 € sind nicht versichert. :schorsc2:

underduck 06.10.2007 23:15

Moment mal, Tarossa! Sagst du da, man bekommt auch nicht die 500 Euronen, wenn der Wert höher angegeben wird? Das ist doch unlogisch wenn man dann gar nichts bekommen soll!

Aaricia 06.10.2007 23:42

Bis zu 500 Euro wird dir der Wert erstattet.

Versendest du etwas, das mehr Wert ist, benötigst du eine Zusatzversicherung. Ergo beim versenden eines Paketwertes > 500 Euronen muss man das angeben, damit man die Versicherung anpassen kann (dazu gehört natürlich auch eine Nase hinter den Schalter, der das weis ;-) )

tarossa 07.10.2007 10:36

und wenn man die nicht hat gibts nix auch keine 500 €.

Ist unlogisch aber so wird gemacht und Gerichtsurteile haben das auch schon bestätigt.

Hulk1104 11.10.2007 08:55

Und wieder einer der's versucht mit einem "Scnäppchen" zu locken :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ype=osi_widget

batschnass 11.10.2007 11:02

Sachen gibt's :nonono: Da frage ich einen Verkäufer, der in einer Auktion ein paar Hefte anbietet die mich interessieren, ob er sich bei den Versandkosten vertan hat: 7,00 € UNVERSICHERTER Versand!!! Zusätzlich habe ich in noch auf die Versandart Büchersendung und Grossbrief aufmerksam gemacht.

Hier die Antwort

Zitat:

Hallo,

das ist kein Druckfehler. Ich habe auch schon für ein einzelnes Heft 5,-€ Versandkosten bezahlt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Bietpreis momentan weit entfernt vom Wert der Ware liegt.

Mfg

T.B.
:gaga:

risix 11.10.2007 11:25

Zitat:

Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Bietpreis momentan weit entfernt vom Wert der Ware liegt.
Wen wunderts??? :lol7:

underduck 11.10.2007 12:31

Schick ihn mal zu mir in den ComicMarktplatz! :D

Wenn er wirklich etwas Ahnung hat, liegt dort sein Bietpreis wohl beim Wert der Ware! :zwinker:

Bei uns muss man nicht mit wilder Portoabzocke seinen Wunschpreis erzielen.

underduck 11.10.2007 15:04

Hier ist auch mal wieder so ein Superschlauer, der über eBay einen wertlosen Produktionsfehler vergolden lassen möchte!
Zitat:

GROSSE KLASSIKER - Riesenspaß mit Phantomias FEHLDRUCK!
Sammlerrarität für Donaldisten Ein Phantomias FEHLDRUCK



Startpreis: EUR 125,00
Bieten >

Sofort-Kaufen Preis: EUR 155,00 Sofort-Kaufen >

Angebotsende: 12.10.07 20:11:51 MESZ (1 Tag 5 Stunden)
Versandkosten:
Sehen Sie in der Artikelbeschreibung und den Zahlungshinweisen nach oder wenden Sie sich für weitere Informationen an den Verkäufer
Versand nach: Europa
Artikelstandort: Hamburg, Deutschland
Übersicht: 0 Gebot(e)


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320165561879
Beschreibung

Artikelmerkmale

Artikelzustand:
Gebraucht

Lasst euch dieses rare Schnäppchen als Geschenk für eure Lieben nicht entgehen! Da werden die Kinderaugen (große wie kleine) GROß werden und euch dankbar ankullern! Ganz bestimmt!!! Denn welches Kind liebt NICHT Micky, Goofy & Donald?

Vor gar nicht langer zeit ist dieser Band hier als "Normalausgabe" z.B. für 51,- Euro versteigert worden (Artikelnummer: 230155720784) Ich denke, das ich da mit meinem Preis für dieses einzigartige Sammlerexemplar nicht im unangemessenen Bereich liege. Besonders wenn man auch bedenkt, das ein "Große Klassiker Micky und Gamma hier selten unter 150, eher an 200,- Euro (zumal in der Weihnachtszeit) gehandelt wird. Und inzwischen auch schon mal für ein "Die grossen Klassiker Stars in Strips Donald und Pluto" 120,- Euro auf den E-Bay Tisch gelegt werden (wie in DIESER Auktion hier: Artikelnummer: 230155721408.

Und ganz und gar unbescheiden - einen Phantomias Band in diesem MANGA artigen Fehldruck - der ist einzigartig, den gibt es kein zweites mal auf der Welt. UND dieser Fehldruck passt einzigartig zum Titel. Ein "Ich Onkel Dagobert" Fehldruck dieser Art (Kopfüber, so das man ihn von hinten nach vorne lesen muß) währe nicht halb so spannend wie er als PHANTOMIAS (der geheimnisvolle Entenhausener Superheld!!!) ist. Oder nicht? Jedem Donaldisten, jedem Phantomiasliebhaber müsste hier eigentlich das Wasser im Munde zusammen laufen :)

DIE ART DES FEHLDRUCKES - BESCHREIBUNG:

Formal ist dieser Band (übrigens im TOP 1 A Bestzustand!!!) ein ganz "normaler" Phantomiasband aus der Reihe der Grossen Klassiker. ABER - die gebundenen Seiten im Coverumschlag sind KOPFÜBER spiegelverkehrt in den Einband eingebunden worden. D.h. die formal "erste" Seite gleich wenn man das Cover aufschlägt - ist die LETZTE Seite des Albums. Die "formal" LETZTE Seite hinten im Rückencover ist

- erstens spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend und

- zweitens die erste Inhaltiche Seite des Albums.

Tja... das ist also der Fehldruck.... es folgt jetzt noch eine kleine Beschreibung des Albums. Und bevor jemand fragt, warum ich dieses einzigartige Album versteigere. Na ja... Mit Herzbluten halt. Aber ich war jung, ich brauchte das Geld (habe gerade für viel Geld renoviert... das muß wieder rein). Und wenn sich das Album nicht versteigern lässt - hey, dann bin ich auch nicht traurig drum... :)
"... der ist einzigartig, den gibt es kein zweites mal auf der Welt"
Woher will er das wissen! :gaga:

bonixus 25.10.2007 22:58

Was bedeutet denn diese seltene Häufung von Auktionen?
Manchmal ist monatelang keine im Angebot und jetzt gleich dreimal...

Gespenster Geschichten Nr.1 ungelesen
Gespenster Geschichten Nr.1 Z(1-2)
Gespenster Geschichten Nr.1 Z(2+)

Was mich besonders wundert, ist, dass die Verkäufer nicht vorher mal nachsehen, ob das Heft nicht schon im Angebot ist.
So kann man den Preis fürs eigene Heft auch drücken. :weissnix:

Aaricia 27.10.2007 17:51

Zitat:

Zitat von bonixus
Etwas anderes finde ich auch seltsam an der erwähnten Auktion: Wenn man sich die Gebotsübersicht ansieht, muss der unterlegene Bieter 2 Gebote zu 1 Euro abgegeben haben, ist das überhaupt möglich? Muss nicht jedes Gebot höher sein als ein zuvor abgegebenes?

guckst du hier #1105

bonixus 27.10.2007 19:11

@Aaricia

Nee, nee, ich meine etwas anderes:
Deine Anfrage wurde von jakub beantwortet, als nur die beiden Gebote des anderen Bieters vorlagen. Klar, dass da dann EUR 1,00 stand, weil einer sich ja nicht selbst überbieten kann, wir er schrieb. Das kannte ich aus vielen anderen Auktionen.

Meine Verwunderung aber bezieht sich darauf, dass nach Auktionsende in der Gebotsübersicht ein unterlegener Bieter mit 2 gleich hohen Geboten aufgeführt ist. Dort stehen aber sonst immer alle tatsächlichen Gebote der unterlegenen Bieter.
Noch ein zweiter Punkt: Nach allem, was ich weiß, muss ein Gebot um mindestens 50 Cents höher sein, als ein zuvor abgegebenes. Der hier unterlegene Bieter hat zunächst ein Gebot (mind. EUR 1,00) abgegeben und nur 1 Sekunde später ein weiteres (müsste dann mind. EUR 1,50 sein).
Seltsamerweise steht aber das 2. (und also höhere) Gebot erst an 3. Stelle in der Gebotsübersicht. Wie kann das sein ? Und wie kann der Höchstbieter (ebenfalls mit einem Gebot von EUR 1,50 - und zwar später abgegeben) dann die Auktion gewinnen?

ulfman1 09.11.2007 16:36

Da verkauft jemand seine DC Premium HC Sammlung (Bände 1-28 + 30,31,34 und 35)! Seiner Meinung nach liegt der Gesamtwert bei über 1000 Euro (Katalogpreis)!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2509%26fvi%3D1

Ich komme mit viel Wohlwollen auf ca. 500 Euro!

Welchen Katalog hat der denn benutzt? :weissnix:

underduck 09.11.2007 16:48

Der nimmt ja auch glatt die doppelte Hermesgebühr! :gaga:

Manch ein Dummschwätzer leidet an geistiger Unterkühlung. Bei einigen deutet sogar der Nick schon darauf hin. ;)

ulfman1 09.11.2007 16:52

Vielleich ein klassischer Fall von "Schneeblindheit"? :lol7:

moneybin 09.11.2007 20:06

Und was soll ich mir bitte hier drunter vorstellen....? :weissnix:

Bernd7767 09.11.2007 20:45

hmmm,... vielleicht muss man die Hefte erst suchen :D :D

underduck 09.11.2007 21:06

Jupp! Is wohl 'ne herbstliche Loseblattsammlung. :D

Thor 09.11.2007 21:54

Na, da habe zumindest eine Vorstellung davon was der Verkäufer unter zerfledeert versteht...:lol7:

Thor 09.11.2007 22:05

Na da wolte doch einer glatt 170 US$ als Versand innerhalb Deutschland
http://cgi.ebay.de/AMAZING-KEY-COMIC...QQcmdZViewItem

und auf Nachfrage gab er die korrekte Angabe von 25 € an:haha:

Brisanzbremse 09.11.2007 22:09

Zitat:

Zitat von moneybin
Und was soll ich mir bitte hier drunter vorstellen....? :weissnix:

Das scheint mir das 3D-Wandbild "Herbst" aus Fix und Foxi 43/1984 zu sein...

Lou from Louisville 10.11.2007 15:01

Zitat:

Zitat von ulfman1
Da verkauft jemand seine DC Premium HC Sammlung (Bände 1-28 + 30,31,34 und 35)! Seiner Meinung nach liegt der Gesamtwert bei über 1000 Euro (Katalogpreis)!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2509%26fvi%3D1

Ich komme mit viel Wohlwollen auf ca. 500 Euro!

Welchen Katalog hat der denn benutzt? :weissnix:

Wat dem een´seen Uhl is dem annern seen Nachtigall ;)

Hinnerk 17.11.2007 10:21

Habe diesen Verkäufer gefragt, warum er € 3,50 Versandkosten (unversichert) berechnet:

http://cgi.ebay.de/Asterix-in-Bomben...QQcmdZViewItem


Heute kam die Antwort (wenigstens keine Ausrede):

Zitat:

Hallo XXX,
Porto 1,45 eBay 0,73 Umschlag (Karton) 1,00 = 3,18
Mit
Papierumschlag wären es auch noch 2,97 Euro.
MfG Luzieonkel

underduck 17.11.2007 10:32

Ich habe ihn mal gefragt, ob man das Teil auch bei ihm abholen kann.

Wir haben im €rn$tfall doch in fast jeder Ecke des deutschsprachigen CGN-Landes eine agilen Agenten. :zwinker:

ulfman1 17.11.2007 11:15

Zitat:

Zitat von Lou from Louisville
Wat dem een´seen Uhl is dem annern seen Nachtigall ;)

Vögel die am Morgen singen holt am Nachmittag die:watchcat: !!! :D

jakubkurtzberg 17.11.2007 16:32

Wenn ich bei meinen Auktionen immer die Ebay-Gebühren mit reinrechnen würde, wäre ich ein gemachter Mann!

underduck 17.11.2007 17:53

Zitat:

Zitat von underduck
Ich habe ihn mal gefragt, ob man das Teil auch bei ihm abholen kann. ...

Hier die Antwort:
Zitat:

Ja klar!
MfG Luzieonkel

- luzieonkel
Ich hatte schon Portoabzocker bei eBay, die waren strikt gegen eine Abholung. Da stimmte dann aber noch andere angaben nicht, als nur der zu hohe Portopreis. :zwinker:

FrankDrake 30.11.2007 17:49

Ab 1000 positiven Bewertungen gibt es von eBay eine Flasche Sekt. Das ist doch mal was Nettes.
Für meine Gutemine, ich trink nur Pils. :bier:

jakubkurtzberg 01.12.2007 09:05

Was?! Ich hab nichts gekriegt und bin derzeit bei 1098...
Vielleicht reissen's die zwei negativen raus.

FrankDrake 01.12.2007 13:38

Nö, habe auch eine Negative. Möglicherweise liegts an meinem natürlichem Charme und dem guten Aussehen. :D

Racing.Rainer 02.12.2007 12:45

ne Flasche Sekt habe ich nicht bekoommen,
aber will jemand ein Ebayzertifikat für 5000 Bewertungspunkte zum ausdrucken ?

http://pages.ebay.de/pdf/gruen.pdf?ov=000ZQ

statt gruen kann man auch folgende Farben einsetzen:
Gelb
Blau
Türkis
Violett
Rot

nur bei den Schnuppen fehlt mir die Idee

Mampfer 02.12.2007 21:56

:lol7: Ich hab keinen Sekt bekommen...

twocats55 08.12.2007 10:46

Ich habe gestern von eBay (für twocats55) auch einen Brief bekommen.
Neben dem Dank für die Fairness im Umgang mit anderen eBayern und die damit verbundene Anzahl der positiven Bewertungen waren Magneten in Sternform (in den Farben der erreichten eBay-Sterne) für die Magnetwand enthalten.
Immerhin 'ne Marketing-Idee, auch wenn ich davon nicht betrunken werde. :D

:cat2:

risix 08.12.2007 11:26

Ich habe gestern von ebay ein Memory Spiel bekommen (Gesucht/Gefunden)

Anton 08.12.2007 11:59

@ risix:
Du bist nicht der einzige Glückliche!
Auch ich habe diese Sensation erleben dürfen, von Ebay ein so hervorragendes Geschenk zu Weihnachten zugeschickt zu bekommen. Ein Memory Spiel, mit ganzen 32 Karten, mit 16 verschiedenen Paaren! Ich kann mich wahrlich glücklich schätzen, dass man mich in dieser Weltfirma kennt.
Danke, Ebay, danke.





Ich habe das Geschenk ausgepackt, und habe voller Unglauben auf den Inhalt des hervorragend verpackten Präsents geschaut. Ein so billiges, wertloses Geschenk hätten sie sich an den eigenen Hut stecken können. Der Versand eines so nichtigen Geschenkes ist beleidigend. Das Zusenden von 'Nichts' wäre nicht so geschmacklos, wie dieser Haufen Altpapier. Wenn der Aufwand nicht zu groß wäre, würde ich den ganzen 'Scheiss' am liebsten zurückschicken.

underduck 08.12.2007 12:11

Nach Aussage von führenden Hirnologen wurden diese Geschenke wohl nur an Kunden mit dementiellem Syndrom verschickt. :grins::zwinker:

Anton 08.12.2007 12:43

@ :duck: :

Deine Aussage klingt wissenschaftlich. Demzufolge ist das jetzt amtlich. Oder?

Deshalb gefällt es mir hier im Forum so gut.

Wer Talent hat und die richtige Gene, der schafft es auch zu was Ordentlichem.

perry 08.12.2007 13:00

Ich dachte das Memory - Spiel ist ein kleines Schächtelchen gefüllt mit Schokolade.
Die Verblüffung und Enttäuschung war gross.
(Meine Frau fand die Bilder aber lustig, ein Weihnachtsgeschenk für Sie mehr :D )

FrankDrake 10.12.2007 10:47

Zitat:

Zitat von twocats55
Ich habe gestern von eBay (für twocats55) auch einen Brief bekommen.
Neben dem Dank für die Fairness im Umgang mit anderen eBayern und die damit verbundene Anzahl der positiven Bewertungen waren Magneten in Sternform (in den Farben der erreichten eBay-Sterne) für die Magnetwand enthalten.
Immerhin 'ne Marketing-Idee, auch wenn ich davon nicht betrunken werde. :D

:cat2:

Habe ich heute auch bekommen. Nach dem Sekt kommt das ja einer Inflation gleich.

Racing.Rainer 10.12.2007 12:23

Ihr könnt das Memoryspiel auch bei Ebay handeln.
bringt ca. 1,- bis 1,99 siehe auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150190638504


Die Sektflasche zum Stern bringt sogar 19,99
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200177745518

Racing.Rainer 10.12.2007 12:35

arghhhh

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270193013241

Da habe ich doch 7 Magnetpins im Werte von 47,- am Kühlschrank kleben. :glubsch:

Aaricia 10.12.2007 13:15

die lass ich gerade in Massenproduktion im Kindergarten herstellen *pfeif

jakubkurtzberg 10.12.2007 17:02

Meine Magnetpins kamen heute auch an.

Was mich seit geraumer Zeit etwas nervt, sind die Anfragen von Ebay-Mitgliedern nach einer (positiven) Bewertung. Grundsätzlich ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Nur ist es im aktuellen Fall, wie schon so oft, so, dass ich etwas verkauft habe. Wenn ich nun als erster bewerte, kann ich ja nur den Zahlungseingang bestätigen. Was ist, wenn der Käufer mich, nach erhaltener Bewertung wie "Schneller Zahler" o.ä. nun doch negativ bewertet?

Wenn ich etwas kaufe und zufrieden bin, bewerte ich meine Handelspartner sofort. Dann können die auch sicher sein, dass alles geklappt hat. Ich käme schon garnicht auf die Idee, vorab nach einer "positiven" zu fragen, solange die Bewertung über den Verkäufer noch aussteht.

Was denkt Ihr?

The Watcher 10.12.2007 19:43

Also als Verkäufer bewerte ich erst wenn der Käufer mit dem Artikel zufrieden ist und das durch eine positive Bewertung ausgedrückt hat!
Als Käufer bewerte ich selbst erst wenn ich mit dem Artikel zufrieden bin.

Lou from Louisville 10.12.2007 20:03

Sehe ich exact so wie Jakub !

Aaricia 10.12.2007 20:56

Ich mache es auch so

tarossa 10.12.2007 23:13

Ich bewerte als Verkäufer sofort nach Zahlungseingang, dass ist das einzige was ich bei dem Käufer bewerten kann. Wenn ich kaufe, schaue ich nach, ob der Verkäufer immer erst nach erhaltener Bewertung selber bewertet. Dann gebe ich auf das positive Bewertungsbild nicht viel und biete 20% weniger wegen des größeren Risikos.

Peguera 10.12.2007 23:28

Taraaaa,
und wieder ein eBay Betrüger der die schnelle Mark ähhh Euro machen will. Vor allem in diesem Fall etwas sehr dreist. Kopiert der Schlumpf doch glatt vom ComicGuide die Nr. 1 und will Sie als "sein" Heft verkaufen. Das beste ist, ich habe ihn angeschrieben und mal nach einem besseren Scan von der Preisangabe gefragt.
Hier die Antwort:

werde ich versuchen da ich auf der arbeit bin muss ich meinen freund bescheit sagen wenn sie es aber nicht glauben dann brauchen sie nicht mit biete mein fotoaparat macht keine beseren bilder

Danach bekam er den Rat von mir die Auktion vorzeitig zu beenden, da er gerade dabei ist einen Betrug zu begehen.

Hier mal der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140188464210

Ich hasse eBay Betrüger. :wut:

Gruß
Peguera

underduck 10.12.2007 23:45

Das ist ganz klar meine persönliche 1/51, die der Typ da vom Bild anbietet!

Dreister geht es nicht mehr! :flop:

jakubkurtzberg 11.12.2007 00:00

Und die Rückseite? Selbst gescannt?

tarossa 11.12.2007 09:11

Da hilft nur sofort Anzeigen

bonixus 11.12.2007 09:55

Zitat:

Zitat von Peguera
Danach bekam er den Rat von mir die Auktion vorzeitig zu beenden, da er gerade dabei ist einen Betrug zu begehen.

Zitat:

Zitat von tarossa
Da hilft nur sofort Anzeigen

Mit dem Vorwurf des Betrugs und mit dem Rat zu einer Anzeige würde ich etwas vorsichtig sein. :kratz:

Wenn jemand offensichtlich ein Foto des CGN für seine private Auktion missbraucht und damit
eine Urheberrechtsverletzung zu Unterenten-Ungunsten begeht, heißt das nicht, dass er nicht
doch im Besitz des Comics Micky Maus 1/51 ist. Es kann sich selbstverständlich auch um ein
Original handeln, in welchem Zustand auch immer, nur eben nicht um das auf dem Foto abgebildete.

Allerdings behauptet er das in seiner Auktionsbeschreibung auch nicht, sondern bezeichnet den
Zustand mit (2), was ja ebenfalls nicht dem abgebildeten Exemplar entspricht.

Also: Ein deutlicher Hinweis an den Verkäufer auf die Unzulässigkeit des Fotoklaus in Form
einer Abmahnung wäre vielleicht angebrachter.

tarossa 11.12.2007 10:10

@bonixus
Das Bild ist eine wesentliche Eigenschaft des angebotenen Artikels.
Kann man auf Seiten wie frageeinenAnwalt.de nachlesen. Du kannst auch reinschreiben Zustand 3. Wenn Du ein Bild eines Heftes im Zustand 1 ablichtest und schreibst das Heft sei vollständig, dann hat der Käufer ein recht auf dieses glatte Heft. Du kannst dann keins im Zustand 3 schicken, das mit dem Foto nichts zu tun hat.

Der Fall hier ist aus meiner Sicht eindeutig. Allerdings kann nur der Rechteinhaber des Fotos Anzeige erstatten. Nur der kann sicher sein, dass der Verkäufer das Heft nicht besitzt.

underduck 11.12.2007 10:15

Er hat die Auktion gestoppt ... oder eBay hat sie nach meiner eMail sofort abgebrochen. Kann man das irgendwo erkennen?

Hier handelt es sich schon um einen eindeutigen Betrugsversuch, bonixus. Der "schwachsichtige" Anbieter hatte nur unser Wasserzeichen auf dem Cover übersehen. Ihn interessierte nur eine gute Cover-Abbildung mit 75 Pfennig.

Ich bitte auch zukünftig um rechtzeitige Hinweise zu solchen Aktionen mit Guide-Covern.

tarossa 11.12.2007 10:34

@underduck
da die Gebote auf 0 zurückgesetzt worden sind, muss ebay die Auktion beendet haben.

Wenn der Anbieter selbst das Angebot beendet bleibt der Höchstbietende stehen und es ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Das heißt auch wenn er nicht liefern kann ist er zum Schadensersatz verpflichtet.

Racing.Rainer 11.12.2007 14:07

Zitat:

Zitat von tarossa
Ich bewerte als Verkäufer sofort nach Zahlungseingang, dass ist das einzige was ich bei dem Käufer bewerten kann. Wenn ich kaufe, schaue ich nach, ob der Verkäufer immer erst nach erhaltener Bewertung selber bewertet. Dann gebe ich auf das positive Bewertungsbild nicht viel und biete 20% weniger wegen des größeren Risikos.

Ich kann nur nach positiver Bewertung des Käufers positiv bewerten weil ich wie viele andere ein Autofeedbackprogramm habe.
Wenn ich kontrollieren müsste wer bezahlt hat um Ihn dann gleich zu bewerten würde das ca. 20 Arbeitsstunden im Monat mit sich ziehen.

Wenn ich selbst was kaufe dann bewerte ich auch immer als erster und wenn etwas nicht stimmt dann schreibe ich auch immer den Verkäufer an. Das sollte man immer tun wenn etwas nicht stimmt, denn jeder kann mal Fehler machen und wichtig ist wie der Verkäufer darauf reagiert.

Gleich darauf zu drängen das der Verkäufer bei Zahlungseingang bewertet, sagt für mich aus das dieser Kunde erwartet das er beim Ebaykauf besch..ummelt wird.

tarossa 11.12.2007 19:42

Mag bei gewerbliche stimmen, bei privaten ist es eindeutig das die "postive" Beschreibung wohl hart an der Grenze ist. Bei gewerblichen schaue ich mir eh erst die negativen an, dann schau ich ob er Rachebewertungen vornimmt und ob und wie er geantwortet hat. Das genügt für eine Kaufentscheidung.

Wofür ist denn das Bewertungssystem bei ebay da? Ich will doch wissen ob der Verkäufer das Produkt so wie beschrieben liefert, und nicht ob der Verkäufer unzufrieden über eine negative Bewertung war und deshalb auch negativ bewertet, oder dem Käufer mit einem negativen droht, damit er nicht bewertet.
Ja ich gehe bei alten Heften davon aus, dass die meisten Verkäufer etwas schummeln bringt bei den Top Zuständen schließlich eine Menge Geld. Es ist ja inzwischen normal, das Heft mit Zustand 1 angegeben werdn und nur 1-2 sind. Viele Händler verkaufen so schon lange. Die Unbedarften Käufer glauben dann das Sie ein Heft im Zustand 1 erworben haben und stellen es einige Jahre später so wieder bei ebay ein. Oder warum glaubst Du, dass die Bewertungsbeschreibung im Katalog schleichend lascher wird. :floet:

Racing.Rainer 11.12.2007 22:01

Genau das ist der Grund warum ein Z2 Heft bei Ebay nur den Preis des Z3 Zustandes bringt und das gleiche Z2 Heft über Versand vom Händler den Preis des Z3 Heftes.
Und alle Welt schreit das im Katalog die Ebaypreise gelten sollen.

Vergleiche mal die Bewertungsbeschreibung im Katalog von 1984, 1999 und 2008
Da wurde immer wieder rumgedreht, und ein Heft was vor 20 Jahren Z2 war, wurde vor 10 Jahren als Z3 bewertet und heute ist es in Z2-3.

Übrigens kann ich mit den Ebaybewertungsystem innerhalb eines Tages jeden Verkäufer aus Ebay kicken.
Unnötig zu sagen was ich von dem Bewertungsystem halte.

Peguera 11.12.2007 22:36

@Underduck
Tja dann hatten wir die gleiche Idee. Auch ich hatte eBay angeschrieben. Hoffentlich ist nicht einer der Bieter so blöde und schreibt den Verkäufer an um das Heft zu kaufen.

Gruß
Peguera

kuelse 13.12.2007 22:13

Also, ich bin mit der derzeitigen Bewertungspraktik überhaupt nicht einverstanden. Mag sein, dass manche ein Feedbackprogramm verwenden, aber der Verkäufer sollte der erste sein, der bewertet. Und zwar, ob ich bezahle oder nicht. Und erst dann, wirklich erst dann, sollte beim Käufer die Möglichkeit der Bewertung zur Verfügung stehen. Solange also der Verkäufer nicht bewertet, kann ich ihm nicht antworten. Es steht dem Verkäufer ja frei, ein paar Tage zu warten, ob der Käufer mit dem Artikel zufrieden ist oder ihn zurücksenden möchte. Aber ich persönlich finde es ein Unding, erst wenn ich bewerte, die Verkäuferbewertung von seinem Programm zu bekommen. Diese Verfahrensweise würde eine Rachebewertung ausschließen, denn schließlich habe ich ordentlich bezahlt, und wenn ich schlechte Ware bekomme, gibt es eben ein Negativ ohne Angst vor einer ungerechten Rache. Wie gesagt, der Verkäufer kann ja ein paar Tage warten, ob eine eMail vom Käufer kommt.

tarossa 13.12.2007 22:23

am besten zwei Namen bei ebay anmelden und mit einem nur kaufen. Da können dann die frustrierten Verkäufer soviel negativ bewerten wie sie wollen, interessiert keinen.

underduck 13.12.2007 23:58

Ich kann den kuelse sehr gut verstehen und stimme ihm zu. Ein Verkäufer hat mMn immer zuerst zu bewerten und dann der Käufer. Warum sollte ein Käufer negativ bewerten, wenn alle versprochenen Punkte des Anbieters erfüllt wurden.

Wer mag Portoabzocker und Zustandsverschönerer?

Auch wer mir ein Heft in einer "Bäckerstüte" als Büchersendung zuschickt und dann dafür 2 Euro kassiert, hat keine sehr gute Bewertung verdient.

Wenn ein Käufer keine Kohle schickt, ist die Sache ja auch klar. :flop:

jakubkurtzberg 14.12.2007 00:17

Sehe ich nicht so. Wenn ich als Verkäufer bewerte, wie schnell der Kunde zahlt, dann kommen einige schlecht weg. Und was ist, wenn auf dem Postweg etwas verloren geht oder beschädigt wird? Ich nehme bestimmt keine Bäckerstüte, aber vor Verlust und dem Einfallsreichtum der Zusteller ist niemand gefeit. Der Käufer soll sich melden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das wird dann geklärt, und alles ist gut. Ich hab zwei schlechte Bewertungen kassiert, weil ich einmal einen falschen Scan hochgelden hatte und das andere Mal lief eine VHS-Kassette beim Käufer nicht richtig (im Testlauf bei mir aber komischerweise). In beiden Fällen hätte ich die Ware zurückgenommen. Wenn jemand sich aber nicht bei mir meldet, sondern gleich negativ bewertet, hat er eben Pech. Bei der Sache mit dem Scan hatte der Kunde keinen Nachteil. Der Zustand war inklusive aller Mängel peinlichst genau angegeben.

underduck 14.12.2007 00:25

Wie schnell muss ein Kunde denn bei dir bezahlen?

Den Postweg habe ich auch nicht angesprochen. Ich überlege aktuell, ob ich zukünftig noch etwas als Büchersendung verschicken kann. Ich habe jetzt leider wieder mal damit recht schlechte Erfahrung bei der Post gemacht! Und zwar als Absender bei 100%ig glaubwürdigen Empfängern!

batschnass 14.12.2007 09:26

Der Käufer hat als erster zu bewerten. Dies signalisiert dem Verkäufer, die Ware ist angekommen, alles ok. Sollte der Artikel nicht so wie beschrieben sein, hat der Käufer die Möglichkeit mit dem V eine Einigung anzustreben. Bis zur Klärung oder Stornierung der Auktion und bei nicht Einigung den Ablauf negativ zu bewerten.
Ich bewerte als Käufer immer unmittelbar nach Erhalt der Ware, es sei denn, es gibt Probleme. Ist keine Klärung möglich gibt's selbstverständlich eine negative Bewertung von mir, mit der obligatorischen "Rachebertung" durch den Verkäufer. :P
Es ist mir schleierhaft warum so manches ibeh Mitglieder auf Krampf versucht sein Bewertungsprofil auf 100% zu halten. Solch ein Verhalten ermutigt nur die potentiellen "Artikel Schönbeschreiber".

jakubkurtzberg 14.12.2007 09:38

Zitat:

Zitat von underduck
Wie schnell muss ein Kunde denn bei dir bezahlen?

In der Regel zahlen die meisten nach 1-3 Tagen. Eine Woche halte ich für angemessen für diejenigen, die old-fashioned per Banküberweisungsformular bezahlen. Wenn's länger als 10 Tage dauert, nervt es...

Diejenigen, die erst im übernächsten Monat bezahlen können, sollten garnicht bieten, sondern sich bei Herrn Zwegat melden...

underduck 14.12.2007 10:46

@batschnass: Habe ich bisher auch immer so gehandhabt, wenn die Ware schnell, sicher verpackt und wie beschrieben ankam. (Ich habe ja über eBay noch nie etwas verkauft.)

Das Bewertungsprofil bei eBay sollte man in unserer merkwürdigen Gesellschaft aber nicht unterschätzen. Es soll schon Unterpunkte in Eheverträgen geben, darin steht, wem nach der Scheidung die Auktionsbewertungen zustehen! ;) Nicht nur ein Gericht musste sich bisher mit sowas befassen. Die eBay-Bewertung ist für einige Erdenbewohner wichtiger und informativer als die Schufa-Auskunft. :D

jakubkurtzberg 14.12.2007 12:27

Spätestens seit man die negativen in gegenseitigem Einvernehmen löschen kann, ist das eine Farce. Trotzdem möchte ich möglichst nicht unter 95% positive kommen. 100% ist aber auch kaum glaubhaft.

Racing.Rainer 14.12.2007 19:17

Der Käufer zahlt und das rechtfertigt eine positive Bewertung ???

Super, da zahle ich doch, bekomme meine positive Bewertung und wiederrufe meinen Kauf. So kann man tausende von positiven Bewertungen bekommen ohne ein Cent auszugeben.
Sorry,
aber leute die auf eine sofortige Bewertung des Verkäufers nach Zahlungeingang wollen für mich nur ein Druckmittel gegenüber den Käufer haben und machen dann selbst bei den kleinsten Fehler den lauten, weil sie ja nichts zu befürchten haben. Sie haben ja dann das tolle Druckmittel der negativen Bewertung um den Käufer nach belieben zu erpressen.
Wahrscheinlich wird dann noch nicht mal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten sondern es wird gleich negativ bewertet. Kann man sich ja leisten.

Ihr geht immer davon aus das der Verkäufer euch betrügt und wollt schon im Vorfeld ein Druckmittel damit Ihr wenn irgendwas schief läuft dem Verkäufer mit einem negativ erpressen könnt. Glaubt Ihr wirklich das ein Verkäufer der betrügen will Angst vor einer negativen Bewertung hat ???
Der gibt sofort positiv, schickt minderwertige Ware, kassiert eine negative und freut sich das er schrott vergoldet hat.

---------
abgesehen von den oberen Text
Das Bewertungsystem soll Auskunft geben wie der Deal gelaufen ist.
Das Geschäft ist erst abgeschlossen wenn der Verkäufer sein Geld UND der Käufer seine Ware hat, und erst NACH dem Geschäft soll bewertet werden.
Damit darf der Verkäufer erst bewerten nach dem der Käufer seine Ware erhalten hat,
und dies erfährt er erst wenn der Käufer sich meldet.

Doch die Dani 14.12.2007 19:21

Da stimme ich Racing.Rainer zu. Es sollte nicht nur der Zahlungseingang, sondern das ganze Geschäft bewertet werden. So halten wir es auch.

user01 14.12.2007 19:44

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Spätestens seit man die negativen in gegenseitigem Einvernehmen löschen kann, ist das eine Farce. Trotzdem möchte ich möglichst nicht unter 95% positive kommen. 100% ist aber auch kaum glaubhaft.

Was ist an 100 % nicht glaubhaft ?

rudimobil 14.12.2007 20:07

Zitat:

Zitat von Doch die Dani
Da stimme ich Racing.Rainer zu. Es sollte nicht nur der Zahlungseingang, sondern das ganze Geschäft bewertet werden. So halten wir es auch.

Ich schliesse mich an.
Bei mir steht auch drinne: "Ich bewerte erst, wenn ich eine Bewertung erhalten habe. So sehe ich, dass die Ware auch gut angekommen ist."

moneybin 14.12.2007 21:07

Warum hat eBay wohl die "Detailierte Käuferbewertung" eingeführt ?
Die kennen das Problem mit "Rachebewertungen", "gegenseitigen Bewertungs-Rücknahmen" etc ganz genau !
Ich blicke schon garnicht mehr auf die Verkäuferbewertung nach Punkten, sondern ausschließlich auf die "Detaillierte Verkäuferbewertung".
Die ist mit ziemlicher Sicherheit ehrlicher zustandekommen und zudem viel aussagekräftiger hinsichtlich der vier aufgeführten Kriterien.
Schaut man sich Verkäufer mit 100 % positiven Bewertungen an und blickt nach rechts auf deren detaillierte Verkäuferbewertung,
dann sagt die oftmals was völlig anderes aus.

mschweiz 14.12.2007 21:56

Nur, dass die Bewertung langsam in einen full-time-job ausartet. Und wehe, man verwendet bei der Bewertung keinen ebay-genehmen Browser :nonono: :flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net