Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Edition Comicographie (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Mike von Mali und Werner (Das große Mike-Buch) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37528)

Ringmeister 07.02.2016 13:30

Ebenfalls...

Burma 07.02.2016 20:19

Noch einer: Ich!

ComicRichy 08.02.2016 13:13

...und meine Wenigkeit :top: !

74basti 08.02.2016 19:37

Eine meiner Lieblingsgeschichten ist "Wo die Wölfe heulen". Mich hat damals vor allem die Landschaft des Canyons richtig umgehauen. Was Mike und Höhn dann durchmachen musste, nur um am Ende wieder am Flugzeugwrack zu landen, war schon aufregend, aber trotzdem lustig.
Comicplus+ hat die Story dann auch zu Recht für den ersten Band ausgesucht.
Der "Hammer" ist dann aber die Neukolorierung, die 12 Jahre später erschien.
Der Vergleich der alten und der neuen Fassung kommt im Buch natürlich nicht zu kurz. Auch Gierschlund Wolf wurde neu koloriert.

Anton 08.02.2016 21:58

:wink:

Basti, nimmst Du mich bitte auch auf in die Liste der Interessenten für die limitierte Ausgabe?

74basti 14.02.2016 12:18

Die Vorankündigung für "Mike von Mali & Werner".


https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...61895113_o.jpg

eck@rt 14.02.2016 13:56

Es ist schon mal gesagt worden: Unten auf dem Cover muss "illustrierte" klein geschrieben werden!

eck:lesen:rt

74basti 14.02.2016 15:06

Auf dem Cover wird es auch klein sein.

74basti 16.02.2016 20:19

Im Mai 1982 führen Mali und Werner eine neue Figur ein: Gierschlund Wolf! Meine ganz persönliche Lieblingsfigur. Ein durch und durch böser Charakter, der in seinen ersten Abentuern alles daran setzt, Mike zu verspeisen.
Das ändert sich, als Jan Gulbransson und Gabriel Nemeth den Wolf übernehmen. Während die erste von ihnen gezeichnete Geschichte im Jahr 1986 noch von Werner Büsch getextet wird, übernimmt anschließen Gabriel Nemeth das Texten der Reihe mit Gierschlund als Hauptperson. Er führt neue Figuren ein und schafft nach und nach eine eigene Welt mit Verwandten, liebevollen Eigenarten und einer Kindheit, die Tränen von Lachen hervorrufen wird.

Daher ist dem Wolf im Buch ein eigenes Kapitel gewidmet, das den Weg der Figur nachzeichnet, die in den letzten Jahren auch von Ralph Ruthe gezeichnet wird.


perry 19.02.2016 16:03

Ich habe heute ein nettes Gespräch mit Frau Büsch-Beinhorn gehabt, um einige Informationen über den "Nachfolger" von MIKE zu bekommen.

Es handelt sich hier um das Nachfolge-Magazin PRIMAX.

Besteht von Seiten der Comicographie Interesse dieses Magazin unter Beobachtung zu halten (für ein eventuelles späteres Projekt)?
Soll ich versuchen die Hefte, welche seit 2007 erschienen sind, zusammen zu tragen?

Peter L. Opmann 19.02.2016 16:24

Auf den Übergang von MIKE zu PRIMAX würde ich schon eingehen. Das ist nämlich mit einem Konzeptwechsel verbunden. Der Figurenkosmos von Mike wurde mit dem von "Marc und Penny" kombiniert. Die Comics sind außerdem viel stromlinienförmiger geworden - nach wie vor gut gemacht, aber es sind keine lebendigen Geschichten mehr, keine überraschenden Ideen, keine originellen Zwischentöne (das war das, was mir an MIKE besonders gefallen hat).

Außerdem ist PRIMAX nur noch zur Hälfte ein Comicheft. Den hinteren Teil des Hefts hat man in ein Kindermagazin mit Tiergeschichten, Basteltips und so weiter umgewandelt. Finde ich auch bezeichnend.

perry 19.02.2016 17:05

Stimmt schon!

Nach der Bankenfusion wurde dann eben das neue Konzept Primax auf den Weg gebracht. Hierzu gab es dann für Büsch-Beinhorn Vorgaben, an die Sie sich zu halten hatten. So durften z. B. nur Mike und Tina aus der MIKE Ära als Comic Figur weiter geführt werden.

Maxithecat 19.02.2016 19:36

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 517526)
Soll ich versuchen die Hefte, welche seit 2007 erschienen sind, zusammen zu tragen?

Viele davon habe ich, siehe Comicmarktplatz.

Die meisten auch doppelt. Kannste also kaufen! :grins:

perry 19.02.2016 19:52

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 517604)
Kannste also kaufen! :grins:

Von einem Verlagsinhaber Comicexemplare kaufen, die er eventuell später für ein Projekt braucht und dann nicht mehr hat...:kratz::stupid:

Ringmeister 19.02.2016 20:12

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 517526)
Ich habe heute ein nettes Gespräch mit Frau Büsch-Beinhorn gehabt, um einige Informationen über den "Nachfolger" von MIKE zu bekommen.

Es handelt sich hier um das Nachfolge-Magazin PRIMAX.

Besteht von Seiten der Comicographie Interesse dieses Magazin unter Beobachtung zu halten (für ein eventuelles späteres Projekt)?
Soll ich versuchen die Hefte, welche seit 2007 erschienen sind, zusammen zu tragen?

Sind komplett bei mir vorhanden; Indexierung hat zum größten Teil stattgefunden im entsprechenden Forum; muss ich nur mal aktualisieren...

Maxithecat 19.02.2016 21:43

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 517605)
Von einem Verlagsinhaber Comicexemplare kaufen, die er eventuell später für ein Projekt braucht und dann nicht mehr hat...:kratz::stupid:

Es gibt nur ganz wenige Hefte, von denen ich nur ein einziges Heft habe... :lol2:

74basti 20.02.2016 08:18

Ganz bewusst habe ich darauf verzichtet, Primax mit einzubeziehen. Auf die Fusion mit Marc und Penny komme ich natürlich zu sprechen, aber nicht in epischer Breite.
Die Konzeptionsänderung deutete sich schon vorher bei Mike&mehr an.
Interessant ist, dass der österreichische Verband der Genossenschaftsbanken sich gegen das Primax-Konzept und den Titel zur Wehr setzte. Dort heisst die Heftserie "Mike & Freunde", kommt alle 2 Monate raus und hat nur die Comics im Heft.
Für Mali und Werner führte die Fusion zwar zu Umstellungen, aber sie blieben an "Bord".

Peter L. Opmann 20.02.2016 09:09

Ob in epischer Breite oder kurz, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber zu dem Thema gäbe es etwas zu sagen.

74basti 21.02.2016 10:46

Mit Sicherheit.
Das aktuelle Primax-Heft habe ich heute mal fix gelesen. "Einmal Neptun und zurück Teil 1" liegt eine Idee zu Grunde, die mich auch an manche Donald-Comics erinnert: Aus nichts als Schrott ein Raumschiff bauen und ab zu den Sternen (nur ohne Daniel Düsentrieb).
Ein Kind kann das auch in seiner Phantasie nachspielen. Das funktioniert.
Aber: Es ist halt nicht mehr der alte Mike.
Der redaktionelle Teil ähnelt fast einem Wissensmagazin (Autos der Zukunft bauen...), ist aber auch nicht von Mali und Werner, sondern vom Verlag betreut (DG-Verlag).
Toll ist das Sammelposter mit dem Schiff (Teil 2 in Primax 2-2016). Das habe ich auch als komplettes Bild gesehen.

74basti 21.02.2016 17:22

Gierschlund von Gabriel Nemeth und Jan Gulbransson - Für das Buch hat Gabriel Nemeth einige Zeichnungen zur Verfügung gestellt. Unter anderem die Skizzen und getuschten Seiten von "Mondschein-Serenade", einen Coverentwurf und eine Zeichnung für den Texter-Wettbewerb, die noch einmal korrigiert werden musste. Ausserdem hat Gabriel Nemeth für das Buch einige Texte geschrieben, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und viele Tipps für die Gestaltung gegeben, die ich hoffentlich zu seiner Zufriedenheit umgesetzt haben (auch wenn ich etwas dickköpfig bin).
Dafür ein dickes: DANKE, Gabriel!


Peter Schaaff 01.03.2016 10:45

Tolles Projekt/ Buch.
Das dieses 'Mike'- Heft über so viele Jahre erschienen ist war mir überhaupt nicht gegenwärtig. Und dann noch mit solch´großartigen Autoren & ZeichnerInnen! Asche auf mein Haupt ...

G.Nem. 01.03.2016 11:28

Zitat:

Zitat von Peter Schaaff (Beitrag 518294)
Asche auf mein Haupt ...

Muss nicht sein, werter Kollege. :wink:

G.Nem. 01.03.2016 11:30

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 517744)
Dafür ein dickes: DANKE, Gabriel!

Bitte schön, gern geschehen. :wink:

74basti 05.03.2016 07:47

Wer mal online in die Mike-Comics reinschnuppern möchte und einige Infos lesen möchte, dem sei die Fanseite www.mikehefte.de ans Herz gelegt.
Dort sind auch die Seiten des Zwergenwaldzyklus online gestellt.
Eine tolle Seite, die es mir ermöglicht hat, diese großartige Geschichte zu lesen, bevor meine Sammlung komplett war.

Burma 05.03.2016 18:17

Danke dafür :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net