Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammlerherz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=122)
-   -   Sammlerherz Nr. 12 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32568)

G.Nem. 06.07.2012 11:25

Sammlerherz Nr. 12
 
Und hier schon mal als Vorschau das Cover von Sammlerherz 12.
Die Gestaltung ist nicht von mir! Den Zeichner kenne ich auch nicht.
Näheres dazu wird dann sicher Arthur von Draconis hier posten!

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...cover12-00.jpg


beatleswerner 06.07.2012 14:13

Das ist das Cover des Romans "Das Geisterpferd", von Thomas Jeier der 2001 im Karl May Verlag erschien. Für das schauderhafte Cover zeichnete Carl-Heinz Dömken sich verantwortlich, ein mittelmäßig begabter Künstler, dessen oftmals weniger gelungene Bilder die Cover der meisten Karl May Bände ab Band 76 schmückten.

G.Nem. 06.07.2012 15:26

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 412354)
(...) Für das schauderhafte Cover zeichnete Carl-Heinz Dömken sich verantwortlich, ein mittelmäßig begabter Künstler (...)

Sehr harte Kritik. Vielleicht kann Arthur dazu was schreiben, warum das jetzt möglicherweise ein Sammlerherz-Cover wird?! Noch ist es ja nicht gedruckt und man könnte es noch ändern.

zwergpinguin 06.07.2012 15:36

Das Cover ist eher Abschreckend als Anreiz den Band zu kaufen! :nonono:

beatleswerner 06.07.2012 15:39

Dömken war der späte Hauszeichner des Karl May Verlags. Insbesondere der Junior Chef hielt große Stücke auf ihn. Es gibt wesentlich bessere Karl May Cover die das Sammlerherz verwenden könnte, vielleicht ist aber auch ein Beitrag über Dömken geplant?

Der Einschätzung von Zwerg Pinguin kann ich nur zustimmen.

Hinnerk 06.07.2012 15:57

Das arme Pferd, der linke Vorderarm ist gebrochen. Oder hat es dort zwei Knie?

Eldorado 06.07.2012 16:11

Ich würde da auch besser ein anderes nehmen, wenn das noch geht.

G.Nem. 06.07.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 412368)
Das arme Pferd, der linke Vorderarm ist gebrochen. Oder hat es dort zwei Knie?

Ich finde in dem Punkt tust du dem Kollegen aber Unrecht.
Bin wirklich kein Pferdespezialist beim zeichnen, aber an den Rippenbögen bzw. Schulterblättern sitzt ein weiteres Gelenk.
Weiß zwar nicht wie das in der Fachsprache heißt (und zu faul zum googeln), aber ein Spezialist wie Eiwenho müsste es wissen.


arthur von draconis 06.07.2012 22:04

Wir bringen in Sammlerherz Nr. 12 einen Artikel von Ludwig Webel, der sich mit den Karl May Pastiches beschäftigt (Pastich meint Epigonen aber positiv belegt).
Hierbei sind auch Abbildungen der Karl May Bücher als Illus eingebaut. Da Carl Heinz Dömken, als Illustrator vieler Karl May Bände, im Dezember letzten Jahres gestorben ist, habe ich den Artikel um eine kleine Information über ihn ergänzt.
Dömken, am 14. April 1929 in Hannover geboren, wurde unter anderem auch als Volontär bei Stern-Gründer Henri Nannen angestellt. Er hat all die Großen seiner Zeit karikiert.
Dort ist auch nachzulesen, dass Carl-Heinz Dömken nicht nur Maler und Zeichner, sondern auch Journalist war.

Er war aber auch Vollblutaraberzüchter, und diese Abbildung des „Geisterpferdes“ stellt wohl den Vollblutaraberhengst Ghazal dar, der, geboren im Sigurdjahr 1953, die Araberzucht des Gestüts Dömken begründete.
Der Mann wird wohl gewußt haben wie seine Pferde aussahen. Wenn er da bei der Umsetzung auf seinen Ölgemälden anatomische Fehler eingebaut haben sollte, ist er in guter Gesellschaft.
Auch Hans Rudi Wäscher wurde für ähnliche Schnitzer von einer Mitarbeiterin des Hethke Verlages ständig hochgenommen.
Mich hat aber dieser wuchtige Pinselstrich fasziniert, mit dem dieses Bild gemalt ist. Wenn man es, wie ich, im Ausdruck DIN A 2 auf dem Tisch liegen hat, ist die Wirkung eine völlig andere, als diese grobe PDF Abbildung im Netz.
Auch auf dem Cover von Sammlerherz Nr. 12 wird man das erkennen können. Mich hat das Bild sehr angesprochen und die Rechte, es auf ein Magazincover zu setzen, sind so einfach nicht zu bekommen. Die Erben wollen auch Geld sehen.
Da reicht nicht nur ein Anruf beim Karl May Verlag.
Selbst wenn ich mich jetzt für ein anderes Cover entscheiden würde, müsste immer noch Geld an die VG Bild-Kunst in Bonn gezahlt werden. Dafür ist jetzt schon zuviel Arbeit in diesen Part der nächsten Ausgabe geflossen.
Falls sich jemand so sehr von diesem Motiv abschrecken lässt, dass er Sammlerherz Nr. 12 nicht kauft, werde ich damit leben müssen.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, dem dieses Motiv so gut gefällt wie mir.

beatleswerner 06.07.2012 22:09

Dömken war innerhalb der May Szene nicht unumstritten. Viele seiner Cover sind nicht besonders sorgfältig ausgeführt. Warum wechselt ihr nicht auf ein besseres Dömken Bild, wie die Cover von Band 81, 82 oder Band 85? Nachverhandeln dürfte wohl möglich sein.

Maxithecat 06.07.2012 22:19

Für mich war es von vorhinein ein Ölgemälde. Es fasziniert mich immer wieder, wie man bei so einer "Paste" (Ölfarbe) einzelne Strukturen wie die Ornamente von Winnetous "Oberhemd" dasstellen kann. :kratz:

Ich finde es gar nicht mal schlecht, weil es irgendwie etwas von Dynamik drin hat.


Zugegebenermassen wird es wohl ein paar Leute nicht ansprechen. Aber die hat man immer dabei. ;) Es erinnert zumindest an die Film Figur Pierre Brice in seinem Kostüm. :top:

Und das muß man mal erst in Öl hinbekommen. ;)

arthur von draconis 06.07.2012 22:53

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 412412)
Warum wechselt ihr nicht auf ein besseres Dömken Bild, wie die Cover von Band 81, 82 oder Band 85?


Es muss auch zu dem Magazinlogo passen.
Wenn ich wichtige Teile in der Bildkomposition mit dem Logo beeinträchtige,
ist beides beschädigt.

Hulk1104 06.07.2012 23:49

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 412413)
Für mich war es von vorhinein ein Ölgemälde. Es fasziniert mich immer wieder, wie man bei so einer "Paste" (Ölfarbe) einzelne Strukturen wie die Ornamente von Winnetous "Oberhemd" dasstellen kann. :kratz:

Ich finde es gar nicht mal schlecht, weil es irgendwie etwas von Dynamik drin hat.


Zugegebenermassen wird es wohl ein paar Leute nicht ansprechen. Aber die hat man immer dabei. ;) Es erinnert zumindest an die Film Figur Pierre Brice in seinem Kostüm. :top:

Und das muß man mal erst in Öl hinbekommen. ;)

:top::danke:, daß ich nicht der Einzige bin , der so denkt. Als Ölgemälde finde ich es :top:, als Zeichnung in einem heutigen Comic :flop: - Fazit: mM nach als Cover o.k.

Professor Schnurps 07.07.2012 09:04

Tatsächlich eignet sich das Bild ganz gut für eine Cover-Komposition. Sieht noch ein bisschen leer aus. Wahrscheinlich wird der vordere Felsen noch als Hintergrund für Inhaltsinformationen dienen, oder?

Wobei ich mich auch erst an den "wilden" Strich gewöhnen musste. Da musste sich mein, an geschmeidige Comic-Bilder gewöhntes Auge erst darauf einstellen. ;)

Gibt es schon etwas mehr zum Inhalt vorab?

DiLo 07.07.2012 11:56

Dies soll kein Angriff auf Dich sein, aber hast Du Dir mal angeschaut, wie Wäscher in den letzten Jahren zeichnet ??? Dieses Bild ist absolut stimmig in Bezug auf Anatomie (welche Wäscher ja in seinen, für Hethke abgelieferten Zeichnungen vermissen lässt) und
die Farbgebung ist auch Ok, obwohl es da natürlich Verbesserungen gibt. Dies ist ja auch bei vielen GB-Nachdrucken Hethkes geschehen, bis er dann die Leute nicht mehr bezahlen konnte und wieder die Originalfarben (nur Gelb oder nur Blau -- hässlich)
aus Kostengründen genutzt hat.
Ich finde, wenn es denn genutzt wird, dieses Coverbild SUPER

DiLo 07.07.2012 12:04

Lieber Hans, lass dich nicht verrückt machen. Du leistest eine hervorragende Arbeit und man kann es nun mal nicht jedem recht machen. Das Sammlerherz 12 wird genauso gekauft, wie die vorherigen. Die Meckerer sind nämlich trotzdem auf das Heft gespannt.
Gruß Dieter

beatleswerner 07.07.2012 12:23

Lieber DiLo, was jetzt Kritik an einem schlechten Bild mit Meckerei zu tun haben sollte verstehe ich jetzt nicht! Es mag ja sein das dem ein oder anderem das Bild gefällt - es soll auch Menschen geben denen die BILD sehr zusagt - aber das ändert noch lange nichts daran das es andere Einschätzungen gibt.

Selbst innerhalb der Verlagsmauern des Karl May Verlags kam es unterschiedliche Einschätzungen über Carl Heinz Dömken.
Wenn schon unbedingt ein Dömken erforderlich ist würde sich viel eher das Cover von Band 82 "In Fernen Zonen" für das Sammlerherz anbieten. Das ist ein gelungener Dömken der wesentlich mehr Komposition ausstrahlt wie der vorliegende Entwurf. Durch das Bild von Band 82 würde das Sammlerherz aufgewertet werden:

http://karl-may.de/modules/produkt.php?nummer=B-00082

FrankDrake 07.07.2012 12:31

Die angedachten Cover in Beitrag 1 und folgende kann ich leider nicht sehen aber das von dir vorgestellte Cover wäre ein Grund die neue Sammlerherznummer nicht zu kaufen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, Gott sei Dank.

underduck 07.07.2012 15:22

Kannst du die Bilder jetzt sehen?

G.Nem. 07.07.2012 16:32

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 412462)
(...) kann ich leider nicht sehen (...)

Das liegt daran, dass ich Bilder nicht direkt auf dem GuideServer speichern kann/darf. Ich speichere meine Forums-Bilder also erstmal bei einem externen Anbieter (der bei dir in China offensichtlich gesperrt ist und nicht angezeigt wird) und bitte underduck immer sie auf den GuideServer zu setzen (damit sie auch im fernen China einsehbar sind). Das macht underduck dann manchmal oder auch nicht, je nach Lust und Laune. Z. B. das Bild in meinem letzten Beitrag zu Sammlerherz 11 hat er trotz schriftlicher Bitte nicht übernommen. Keine Ahnung warum. Hab meine Bitte dann wieder gelöscht. :D

underduck 07.07.2012 16:46

Das geschieht natürlich alles nur aus purer Böswilligkeit, Gabriel! :lol7:

Das darf hinter deinem kann/ kannst du getrost vergessen. Es geht aktuell einfach nicht. Mit dem Umzug zum neuen Guide wirst aber auch du von mir einen CGN-Webspace bekommen. Da stehen, mit dir zusammen, noch andere fleissige CGN-Mitarbeiter in den Startlöchern und auf der Warteliste.

G.Nem. 07.07.2012 17:10

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 412491)
Das geschieht natürlich alles nur aus purer Böswilligkeit, Gabriel! :lol7:

:top: Davon gehe ich natürlich immer aus! :D

Eiwennho 07.07.2012 17:39

Lauter Böse hier. :D
Aber an dem Cover stimmt wirklich einiges nicht. Der Unterarm, er ist es tatsächlich , scheint wirklich gebrochen und die ganze Haltung na ja.
Auch wenn der Indsmen tatsächlich Winnetou sein sollte so wie der draufsitzt sitzt der da nicht lange, so kann man nur mit Sattel reiten. :flop: Und wenn dann auch noch sein doppelläufiges Kanonenrohr losgeht wedelts den entgüldig vom Pferd. Aber da gehts dem Dömken genau wie mir, ich hab zwar auch jede Menge Pferde zeichnen kann ich trotzdem nicht. :D
Aber unabhängig davon obs so wird oder anders gekauft wirds trotzdem.:top:

FrankDrake 08.07.2012 00:29

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 412478)
Kannst du die Bilder jetzt sehen?

Yep, danke.

G.Nem. 08.07.2012 07:45

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 412411)
(...)
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, dem dieses Motiv so gut gefällt wie mir.

Also ich finde es aus Dokumentationsgründen interessant und deshalb – warum nicht als Cover?!

Dömken versucht sich irgendwie in impressionistischer Malweise, so eine Art Post-Impressionismus (andere Bezeichnung fällt mir da grade nicht ein), aber er ist darin m.M.n. nicht konsequent genug.
Seine Pinselführung ist da an vielen Stellen zu zaghaft. Er bleibt nicht bei der Impression, sondern bringt dann doch wieder realistische Elemente ins Bild.
Und dadurch wirkt es auf mich wie weder Fisch noch Fleisch.

M.M.n. hätte er konsequenter in der impressionistischen Richtung bleiben sollen. Kräftigere Pinselstriche, dadurch mehr Dynamik im Strich.
Ich hab das Bild mal schnell durch ein paar Filter gejagt, um das zu verdeutlichen.

http://www10.pic-upload.de/08.07.12/pk3uwhfv941n.jpg

Aber es ist natürlich müsig solche Vergleiche anzustellen, weil das Bild eben so ist, wie es jetzt ist. So wollte Dömken es haben, so wurde es schon als Buch-Cover gedruckt. Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Eben eine Doku für Dömkens Arbeits- und Sichtweise.

bernd73434 08.07.2012 12:43

Ich gebe ja gerne zu, daß ich stark kurzsichtig bin,
aber wo ist jetzt der Unterschied in den beiden Bildern zu finden ?

arthur von draconis 08.07.2012 13:44

Ich habe eine Druckprobe der letzten Ausgabe auf mattem Papier angefordert, die am 2.7.2012 eingetroffen ist.


Das kann man zwar auf dem Anhang nicht erkennen, aber die bisher genutzte Variante auf glattem Papier bringt für mich bei dieser angewendeten Drucktechnik das bessere Ergebnis.

Eldorado 08.07.2012 16:33

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 412587)
Ich gebe ja gerne zu, daß ich stark kurzsichtig bin,
aber wo ist jetzt der Unterschied in den beiden Bildern zu finden ?

Na, bei der rechten Version sind es doch einige (schwarze) Linien und Striche weniger.
Wodurch das Bild noch verwaschener/abstrakter wirkt.

Ganz grundsätzlich gefällt es mir als Cover-Bild übrigens ebenfalls nicht,
aber da ich eh kein "Sammlerherz"-Kunde bin ist das nur bedingt relevant.

beatleswerner 08.07.2012 17:28

Hey Eldorado, abgesehen von Lurchi können wir ja einer Meinung sein!

underduck 08.07.2012 19:22

Eigentlich war für a.v.d. das Coverbild "durch"! :floet:

Er hätte jetzt gerne das Papierthema mit euch besprochen.

Xury 08.07.2012 19:56

Papier:

Vielleicht wäre ein Scan der beiden Comicseiten besser gewesen.

Für mich sieht die matte (lose) Version deutlich besser aus. Im Heft sind mehrere Strukturen "zugeschmiert", so z.B. die Kapuze des Kutschers und das Kettenhemd. Auf mattem Papier sieht das Ganze viel detaillierter aus.

Es ist ja irgendwie zur Unsitte geworden, dass Hochglanzpapier mit "edel" gleichgesetzt wird.

arthur von draconis 08.07.2012 20:25

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 412629)
Papier:

Es ist ja irgendwie zur Unsitte geworden, dass Hochglanzpapier mit "edel" gleichgesetzt wird.

Mir gehts nicht um "edel" oder ums recht haben wollen, Xury.

Ich versuche alle Meinungen nebeneinander gelten zu lassen und so weit dies irgend möglich ist, mir selber objektiv meine eigene zu bilden.
Das geht am besten wenn man, wie in diesem Fall, die beiden Varianten bei verschiedenen Lichtquellen nebeneinander in der Hand hat und die Augen
von einem zum anderen wandern lässt. Dann noch die Meinung von anderen Personen, die greifbar sind, einholt.
Auf dieser Abbildung im Netz ist das unmöglich. Ausserdem wirkt ja der Blitz in der Mitte viel stärker auf diesen Ausschnitt als zu den Rändern hin.
Dieser Helligkeitsabfall darf man nicht interpretieren.
Die einen bevorzugen dies, die anderen das.
Ich bringe die Druckprobe im November nach Köln mit. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal bei uns vorbeischauen.

G.Nem. 08.07.2012 21:01

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 412635)
(...)
Ich bringe die Druckprobe im November nach Köln mit. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal bei uns vorbeischauen.

Das ist das einzig vernünftige. Anders kann man das nicht beurteilen. An einem Bildschirmfoto schon gleich gar nicht. Es ist genau wie A.v.D. schreibt und was noch erschwerend hinzu kommt, jeder Bildschirm ist anders kalibriert, stellt Farben anders dar.
In Köln sind ja sehr viele Abonnenten vor Ort und da kann man bei Augenschein drüber diskutieren was sinnvoll ist und was nicht.

Xury 08.07.2012 22:38

Die "Edel"-Bemerkung war nicht als Vorwurf gedacht. Es ist einfach nur ein Eindruck, den ich im Laufe der Jahre gesammelt habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Köln (oder Kist oder sonstwo) uns mal freundschaftlich zusammensetzen könnten.

Ansonsten sollte man diese Diskussion nicht zuu hoch aufhängen. In erster Linie kommt es doch darauf an, was im Magazin drinsteht, und nicht, worauf es gedruckt ist oder welches Bildchen auf dem Umschlag prangt. Ich kann mir bei der Sammlerherz-Leserschaft jedenfalls niemand vorstellen, der sagt: "Ich kaufe das Heft nicht, weil ich das Cover hässlich finde."

Mick Baxter 09.07.2012 17:23

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 412600)
Ich habe eine Druckprobe der letzten Ausgabe auf mattem Papier angefordert, die am 2.7.2012 eingetroffen ist.

Und was verstehst du bzw dein Drucker unter "mattem Papier". Mattgestrichenes Papier (und da gibt es schon sehr unterschiedlihe Sorten) oder ungestrichenes Papier?

Matthias 09.07.2012 17:37

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 412644)
Ansonsten sollte man diese Diskussion nicht zuu hoch aufhängen. In erster Linie kommt es doch darauf an, was im Magazin drinsteht, und nicht, worauf es gedruckt ist oder welches Bildchen auf dem Umschlag prangt.

Volle Zustimmung! :top:

arthur von draconis 09.07.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 412703)
Und was verstehst du bzw dein Drucker unter "mattem Papier". Mattgestrichenes Papier (und da gibt es schon sehr unterschiedlihe Sorten) oder ungestrichenes Papier?

Wenn Du Dich auskennst, mach mich schlau. Der Text im Anschreiben lautete:

"...anbei erhalten Sie den Andruck auf einem Bilderdruck matten Papier..."

akim196 10.07.2012 11:51

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 412703)
Und was verstehst du bzw dein Drucker unter "mattem Papier". Mattgestrichenes Papier (und da gibt es schon sehr unterschiedlihe Sorten) oder ungestrichenes Papier?

Die sogenannten "Bilderdruckpapiere" gibt es in MATT oder GLÄNZEND, so wie wir es für das SAMMLERHERZ verwenden.
Hier gibt es aber auch noch diverse Unterschiede in den Papiersorten. In den Druckereien gibt es Mustermappen mit den vielfältigsten Sorten für die verschiedensten Drucksachen. Ich hoffe hier weitergeholfen zu haben, selber habe ich überwiegend auf glänzendem Papier gedruckt da hier die Farben brillianter wiedergegeben werden. ;)

Mick Baxter 10.07.2012 14:48

Bilderduckpapier ist gestrichenes Papier. Mattes Bilderdruckpapier wird bei den meisten Comics verwendet, entspricht aber nicht den Wünschen der Leser, die mattes Papier fordern. Die meinen nämlich ungestrichenes Papier, ähnlich den Papieren für Fotokopierer oder Laserdrucker, nur in dicker. Die Vorteile von Hochglanzpapier hab ich bisher noch nicht feststellen können, nur die Nachteile (mir hat mal eine Druckerei zwei SW-Comics auf solches Papier gedruckt. Das sieht schrecklich aus! Kann sich jeder aber gerne durch Bestellung im CMP davon überzeugen).

Eiwennho 27.10.2012 20:47

Nachdem sich ja das neue HRW Magazin aufgrund wichtiger Krankheiten auf Januar oder unbestimmt :D verzogen hat hoffe ich doch mal das wenigstens das Sammlerherz, das mich eh mehr anspricht, in Köln zu haben sein wird.

underduck 27.10.2012 20:52

Eigentlich wollte ich mir heute bei arthur ein Vorab-Exemplar für die CGN-Berichterstattung in Königswinter abholen, aber die Lieferung kommt wohl doch erst am Montag an.

arthur von draconis 29.10.2012 18:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 424051)
. . . aber die Lieferung kommt wohl doch erst am Montag an.

So ist es dann auch gewesen.
Sammlerherz Nr. 12 wird am Samstag in Köln auf dem Tisch liegen.
Stand F2 bei den Comic- Nostalgiefreunde(n) e. v.

Wenn man das Heft selber gemacht hat, ist es immer wieder spannend zu schauen wie es aus der Druckerei kommt. Dann wird jedes Umblättern
zum Ahhhh :top: oder Oh :floet:, auch Oha :nonono:, bis hin zum Sch... :flop: Erlebnis.
Diesmal hat es farblich die Illustrationen der Seiten von Peter Wiechmann und dem Arthur Fortsetzungsroman erwischt.
Da ist dem Drucker irgendwo das Blau abhanden gekommen. Großer Ärger! :schorsc2:
Aber wer nicht vergleichen kann, wird es nicht so wie ich empfinden. Die Seiten sehen halt aus, als wenn sie schon hundert Jahre alt wären und das kommt ja dem Nostalgiecharakter entgegen.

Also warte ich halt am besten auf Eure Meinung, bevor ich mir graue Haare wachsen lasse.

Wir sehen uns hoffentlich am Samstag.

Hans

Eldorado 29.10.2012 22:46

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 424050)
...aufgrund wichtiger Krankheiten...

Diesen Ausdruck kannte ich auch noch nicht. :kratz:

underduck 30.10.2012 18:09

In Absprache mit Peter Wiechmann und Hans Simon stelle ich jetzt täglich eine Seite des Wiechmann-Artikels hier im Forum vor.

Quasi eine Vorabveröffentlichung mit den nichtverunglückten Druckdaten.


underduck 01.11.2012 00:53


Hinnerk 01.11.2012 01:23

Das ist wirklich scheußlich koloriert.

underduck 01.11.2012 09:30

Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Vielleicht gefällt dir dann die verunglückte Version im Heft besser. :floet:

underduck 01.11.2012 11:16


eck@rt 01.11.2012 14:15

Zitat:

Zitat von Hinnerk (Beitrag 424468)
Das ist wirklich scheußlich koloriert.

Da kann ich mich nur anschließen. Viel zu viele "Schattierungen", typischer Computer-Kolorier-Fehler.

eck:rolleye:rt

Stefan Meduna 01.11.2012 20:40

Lasst euch keine grauen Haare wachsen, so etwas kommt eben vor. Den tollen Wiechmann-Stories tut das keinen Abbruch. Dömken hingegen ist auch ganz ohne Druckerfehler immer wieder eine visuelle Katastrophe.

Als May-Enthusiast freue ich mich ganz besonders auf den Artikel über die May-Pastiches... tolle Idee! (warum hatte ich die nicht früher?) Da gibt es viele sehr interessante Autoren zu entdecken - Theil, Kastner, Marheinecke, Kandolf, Grill... und leider auch schriftstellerische Rohrkrepierer wie Hohenthal. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Allein schon wegen May und Tex & Mex ist das sicherlich wieder eine ganz starke Ausgabe, auf die man sich uneingeschränkt* freuen darf.



* ...über Dömken sehe ich mal großzügigerweise hinweg, obwohl der seit jeher ein rotes Tuch für mich ist... wieviele Buchtitelbilder hat der Mann mit seinen Schmieragen eigentlich verhunzt?

underduck 01.11.2012 21:55

Dömken war das doch mit dem leicht "verunglückten" Cover-Pferd, oder? :floet:

G.Nem. 02.11.2012 08:07

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 424747)
(...)Viel zu viele "Schattierungen", typischer Computer-Kolorier-Fehler.(...)

Bei Laien-Kolorierungen kommen viele Punkte zusammen, die das Druckergebnis beeinflussen.
Z. B. sind deren Bildschirme nicht kalibriert.
Und die Sachen werden in RGB koloriert, aber in CMYK gedruckt.
Mit dem Drucker wird kein Druckfarben-Profil abgeklärt dass in die Kolorierung integriert sein müsste.
Unsoweiterundsofort.

Ein weites Feld, was nur durch einen Photoshop-Kurs zu lernen wäre.
Was die Meisten aber nicht tun.

G.Nem. 02.11.2012 08:57

Was dann noch dazu kommt ist, dass man sich mit der zu kolorierenden Gegend auseinandersetzen muss. Also in diesem Fall Mexiko, Arizona ... alles Sonnenländer mit Lehmbauten ... ergo alle möglichen Ockertöne und wenig bis gar kein Grau, sondern hell. Die Landschaft dort glüht in der Sonne. Auch die Felsen sind in diesen Gegenden nicht aus grauem Granit ... usw. usf.

Lässt sich alles noch per Photoshop (entsprechende Kenntnis vorausgesetzt) aus den vorhandenen Kolorierungen herausarbeiten.

http://www7.pic-upload.de/02.11.12/u54onkrbhjfw.jpg

arthur von draconis 02.11.2012 12:21

Na klar, ich liege auch schon mal in geschlossenen Räumen alter Missionen mit den Füßen auf dem Tisch herum, und lasse mir die glühende Sonne ins Gesicht scheinen bis ich aussehe wie ein Eierplätzchen mit Hepatitis. :lol7:

G.Nem. 02.11.2012 12:38

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 424823)
(...) bis ich aussehe wie ein Eierplätzchen mit Hepatitis.

Ob deine Eierplätzchen Hepatitis haben, will ich nicht beurteilen, aber dein Bildschirm wurde eindeutig nie kalibriert. :lol7: :wink:

G.Nem. 02.11.2012 12:54

Und hier zum Farbvergleich zwei Fotos von alten Missionsstationen aus diesem Gebiet.
Ocker- und Brauntöne. Von Betongrau keine Spur.

http://inzumi.com/images/destination...Capistrano.jpg

http://www.tourideas-usa.com/home/ar...tos/tuma02.jpg

arthur von draconis 02.11.2012 12:58

Und wie sind die Lichtverhältnisse im Innern der alten Missionsstationen?:floet:

G.Nem. 02.11.2012 13:00

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 424831)
Und wie sind die Lichtverhältnisse im Innern der alten Missionsstationen?:floet:

Dunklere Braun und dunklere Ockertöne, kein Beton-Grau.
Kannst du auch rausfinden in dem du dir z. B. Blueberry-Alben anschaust. :zwinker:

bernd73434 02.11.2012 13:04

Sei mir nicht bös' aber wenn Licht fehlt wird die Umgebung einfach grau, da hat der draconis schon recht.

G.Nem. 02.11.2012 13:12

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 424834)
Sei mir nicht bös' aber wenn Licht fehlt wird die Umgebung einfach grau, da hat der draconis schon recht.

Na dann ist doch alles wunderbar und perfekt. :zwinker:

Macht einfach so wie ihr meint. :wink:

underduck 04.11.2012 00:19


Eiwennho 04.11.2012 14:09

Nachdem sich die limitierte Frankenedition am Spätnachmittag auf die Socken machte um ihren Zug noch zu erwischen, war ich aufgrund guter Gespräche und auch ein paar für mich schöner Dinge die ich erwerben konnte noch bester Laune.:D
Das änderte sich dann als ich im Zug Zeit hatte das neue Sammlerherz unter die Lupe zu nehmen. Auf Seite 49 hab ich da eine Ergänzung zu meiner laufenden Reihe über den Engelbertverlag entdeckt die in meinen laufenden Bericht stark eingreift und mich mal wieder zwingen würde meinen dritten Teil, der schon fast fertig ist, wiederum umzuschreiben.:wut:
Warum man eine Ergänzung zu einer noch nicht abgeschlossenen Serie bringen muss und da auch noch mit falschen Daten und Vermutungen operiert wird mir immer schleierhaft bleiben. Aber vielleicht findet sich ja hier ein geneigter Leser der die Daten richtigstellt bzw. eine Ergänzung zur Ergänzung abliefert und auch nicht unbedingt 3-4 Scans zur Verfügung stellen kann. Den dritten Teil habe ich auch gleich gelöscht.
Ich habe jedenfalls meine ohnehin knappe Zeit und Geld nicht gestohlen um meine Artikel immer wieder zu ändern und für mich selbst muss ich das auch nicht tun da ich ja alles in bester Verfassung in meinem Bücherschrank stehen habe.
Und da ich eh schon beim schreiben bin hab ich auch noch gleich meine Vereinskündigung verfasst, die geht morgen per Einschreiben zur Post. In diesem Sinne ist mir wieder wohler und einen schönen Tag noch.

beatleswerner 04.11.2012 16:01

Nun kann ich ja gut deinen Unmut verstehen, aber kann das nicht persönlich geklärt werden?

arthur von draconis 04.11.2012 19:45

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 424975)
Und da ich eh schon beim schreiben bin hab ich auch noch gleich meine Vereinskündigung verfasst, die geht morgen per Einschreiben zur Post. In diesem Sinne ist mir wieder wohler und einen schönen Tag noch.

Beatleswerner hat schon recht.
Das Thema gehörte erst mal im kleinen Rahmen unter uns beredet.

Aber wenn Du das hier schon so ausschüttest...

Es wäre wohl besser gewesen mal eine Nacht über den Ärger zu schlafen, bevor Du das Kind mit dem Bade ausschüttest.
Vielleicht hätte ich diese eine Seite nicht bringen sollen, die Dieter Drechsler, durch Deinen Artikel angeregt, mir als Ergänzung zugeschoben hat.
Vielleicht hättest Du mir stecken können welchen Schwerpunkt der dritte Teil Deines Artikels umfasst. Hätte ich gewusst, dass es Ivanhoe wird, hätte ich mich noch mal mit Dir kurz geschlossen. Zugegeben, ich habe es ahnen können.
Wenn das aber alles so falsch ist mit Dieters Infos über dieses Thema, dann wäre das doch eine geeignete Steilvorlage, um dies mit Deinem Wissen zu kommentieren und aus der Welt zu schaffen.
Was anderes geschieht hier in diesem Forum?
Du schreibst nur von Deiner Arbeit.
Was ist mit meine Arbeit? Wir haben mindestens sechs mal hin und her gemailt, um, wie versprochen, den zweiten Teil des Artikels von Dir auf den Punkt in Deinem Sinne zu bringen. Da gab es eine Menge Fragezeichen aus dem Weg zu räumen
bis der Artikel so gesetzt war. Das hat mich auch nicht weniger Zeit gekostet als Dich. Kennst Du viele Magazinmacher die mehr in Fairneß investieren?

Was aber dieses Draufschlagen auf den Verein soll ist mir nun wirklich schleierhaft wenn es darum geht, dass Du mit meiner Arbeit für Sammlerherz nicht zufrieden bist.
Ich kann da nur vermuten, dass Du Dich nicht erst seit Gestern mit dem Gedanken trägst. Nun, ja... da werden sich jetzt wohl einige die Hände reiben.
Wie dem auch sei, Ich fände es schade wenn Du diese Entscheidung so durchziehst.
Was mich anbelangt, habe ich aber nicht die Absicht auf den aufrechten Gang zu verzichten nur weil wir eine unterschiedliche Raufkultur pflegen.

Eiwennho 04.11.2012 19:50

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 424978)
Nun kann ich ja gut deinen Unmut verstehen, aber kann das nicht persönlich geklärt werden?

Mit wem denn wenn mehrere beteiligt sind? Und hätte man das nicht vorher persönlich klären können. Ne es ist wie es ist, gedruckt ist gedruckt und einen schönen Abend.noch.

beatleswerner 04.11.2012 21:50

Sagen wir einmal so, die Sachen hat Gerhard von mir alle auch schon einmal zu hören bekommen, einiges hat er übernommen - anderes nicht. Über Änderungen in meinen Artikeln habe ich allerdings wohl kaum geschrieben, das haben Gerhard und ich immer persönlich geklärt. Auch hier haben wir uns oftmals in Übereinstimmung geeinigt, hin und wieder auch nicht!

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 425004)
Und das von Dir, der als Sprechblase Mitarbeiter dieselbige gern öffentlich kritisiert ?

@ Eiwennho: Ist mir selbst bei zwei Artikeln die ich dem Sammlerherz vor ein paar Jahren zur Verfügung stellte genauso gegangen.:flop:


G.Nem. 06.11.2012 08:22

Ich finde es sehr schade, dass Eiwennhos Artikel nicht mehr im Magazin sein sollen.
Waren immer interessant + informativ.

@ Eiwennho, vielleicht überlegst du's dir ja noch mal. Man kann deinen Ärger verstehen (ähnliches ist anderen auch schon passiert und man schäumt erstmal vor Wut), aber unter Rittern, man sollte die eroberte Burg niemals komplett niederbrennen. :zwinker:

arthur von draconis 06.11.2012 11:37

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 425043)
Über Änderungen in meinen Artikeln habe ich allerdings wohl kaum geschrieben

Damit hier kein Missverständnis im Raum bleibt.

Der Artikel von Eiwennho im Sammlerherz Nr. 12 ist bis auf den letzten Punkt in Text und Form mit ihm so abgestimmt und erschienen.
Es gab nur an einer anderen Stelle eine Seite von Dieter Drechsler, der auch etwas über den Engelbert Verlag geschrieben hat.

Mayster 06.11.2012 11:49

Ich habe das Sammlerherz inzwischen gelesen :top:, und finde die Mischung sehr gut. :top:

Die Artikel von Sir Eiwennho würden mir sehr fehlen, überdenke Er nochmal Seine
Entscheidung. :anbet1::anbet:

Ansonsten wünsche ich dem Sammlerherz weiterhin alles Gute. :okay: :wink::wink:

Anton 06.11.2012 12:46

Zitat:

Zitat von G.Nem.
... (...) und man schäumt erstmal vor Wut, ... aber man sollte die eroberte Burg niemals komplett niederbrennen.

Richtig! Auch ich bitte den Ritter Eiwennho, seinen Ärger ein wenig zu überdenken. 'Schlag' die Tür hinter Dir niemals engültig zu!'

Mir würden seine hochinteressanten und äusserst informativen Beiträge im Sammlerherz wirklich fehlen. Obwohl ich nämlich kein zahlendes Vereinsmitglied bin, besitze ich alle erschienenen Ausgaben und deshalb erlaube ich mir diesen Einwurf.

Eiwennho 06.11.2012 21:36

Tja lieber Genehm schade oder nicht aber wenn mir jemand ans Bein pinkelt dann schlag ich zu. Leider bin ich nicht wie von manchen vielleicht angenommen einer der edlen Recken der Tafelrunde sondern eher ein Haudrauf Raubritter im Geiste eines Eppelein von Gaillingen, das ist so und wird so bleiben.
Und Gefangene werden nicht gemacht. Und die Burg niedergebrannt.:top:
Ums mal abzuschließen nicht Sissys Kommentar dazu sondern der meiner Tochter Sabine als sie die bewußte Seite entdeckte "Ach du Scheiße Ivanhoe auch noch" Ja Kinder kennen ihre Väter.
Ja Mayster und Anton, wenn ihr Artikel weiterhin von mir lesen wollt müßt ihr nur das "Figurenmagazin" kaufen da erscheinen auch gelegentlich Artikel von mir und da ich ja jetzt mehr Zeit hab alle Vierteljahre einer den das ist wenigstens eine Periodika die pünktlich erscheint und eine erstklassige Absprache mit dem Redakteur stattfindet.
Aber was mir vielleicht hier vorschwebt ist da eine Seite aufzumachen wo man Seltenes und Kurioses vorstellen und kommentieren kann ähnlich wie Genehms Sammelsurium nur nicht unter diesem Label. Da wär ich dann auch wieder dabei, mal mit Underduck reden.
Da würde ich dann auch die Ergänzung der Ergänzung machen, denn ich glaub nur Moneybin weiß von was ich rede.:wink:
Einen schönen Abend euch allen die guten Gewissens gut schlafen können.

Eiwennho

KommissarX 06.11.2012 21:49

Na denn alter Raubritter ... :zwinker: ... wünsche ich Dir ebenso einen schönen Abend . KX

Eiwennho 06.11.2012 22:33

Wo ist denn der schöne Bericht von Eymen abgeblieben? :kratz:

underduck 06.11.2012 22:36

Der wurde nicht ohne Grund vom Moderator des Sammlerherz-Forums wieder herstellbar gelöscht.

G.Nem. 07.11.2012 08:42

@ Eiwennho
Kleine Korrektur zu deinem Artikel – der berühmte BMW 501 aus der TV-Serie FUNKSTREIFE ISAR 12 ist dunkelgrün und nicht schwarz. Es war das Polizeiauto meiner Kindheit in München und alle Polizeiautos die danach kamen, waren einfach nur noch langweilig. :zwinker:

Siehe Foto unter > http://www.google.de/imgres?imgurl=h...Q9QEwAQ&dur=65

Eiwennho 07.11.2012 14:05

OK OK leider verloren.:grumpy: aber schönes grünes Foto das du da hast.
Ja damals waren damit halt noch echte Designer am Werk und nicht solche Computerfritzen die das am Bildschirm zambasteln.
Hab mir dann auch überlegt woher das kommt mit dem schwarzen Wagen.:kratz:
Und bin auch draufgekommen :D hab damals nämlich auch die TV Serie auf DVD geguckt und da haben die immer einen schwarzen Wagen gefahren und keinen dunkelgrünen.:wink:

jakubkurtzberg 07.11.2012 17:48

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 425205)
Der wurde nicht ohne Grund vom Moderator des Sammlerherz-Forums wieder herstellbar gelöscht.

Verdammte FSK...

G.Nem. 07.11.2012 18:56

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 425252)
(...)
Und bin auch draufgekommen :D hab damals nämlich auch die TV Serie auf DVD geguckt und da haben die immer einen schwarzen Wagen gefahren und keinen dunkelgrünen.:wink:

Ja, das gute alte Schwarz-Weiß-Fernsehen. :zwinker:

akim196 08.11.2012 14:03

Lieber Eiwennho,
ich denke, wir sind doch alle alt genug um nicht wie trotzige Kinder zu reagieren wenn uns mal etwas nicht passt.
Gut, es war wohl etwas ungünstig die "Ergänzung" von Dieter Drechsler schon im Magazin zu bringen. Das kann man doch aber auch, wie schon geschrieben, erst mal persönlich klären.
Leider muß aber immer erst ein Rundumschlag mit der großen Keule erfolgen. Was hat aber deine Mitgliedschaft im Verein damit zu tun? Müssen deshalb alle Brücken abgebrochen werden, wo wir uns doch schon eine Ewigkeit kennen?

Matthias 08.11.2012 14:50

Da ich gebeten wurde, mich hier auch mal zu äußern: Ich kenne Eiwennho zwar keine Ewigkeit, im Grunde kenne ich ihn überhaupt nicht. (Nur beim Treffen voriges Jahr in Haan habe ich ihn gesehen.) Ich glaube aber trotzdem so viel sagen zu dürfen: Hier hat er augenscheinlich überreagiert. Auch ich habe seine Beiträge immer gern gelesen, ich kenne seine Artikel noch von den älteren Heften des HRW-Magazins her. Ich nehme Hans andererseits selbstverständlich ab, dass er keine Änderungen an eingesandten Artikeln ohne Rücksprache mit dem Betreffenden vornimmt. Ein Zusammentreffen zweier Artikel zum selben Thema ist vielleicht etwas unglücklich, aber deshalb muß man nicht gleich alles hinschmeißen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Da ich mich selber - oft vergeblich - mit Photoshop abmühe, weiß ich aus eigener Anschauung und auch von ihm selbst, wieviel Energie Hans in jede Nummer des "Sammlerherz" investiert. Das
alte Wort vom "Herzblut" klingt zwar schon reichlich abgedroschen, hier gilt es aber mMn hundertprozentig. Dementsprechend schätze ich Hans so ein, daß er mit jedem Beitrag gewissenhaft umgeht. Vielleicht überlegt sich Eiwennho ja alles nochmal mit kühlem Kopf (einschließlich Vereinsaustritt). Sollte das nicht der Fall sein, gilt ja andererseits schon seit Ritter Sigurds Zeiten: Fahrende Leute soll man nicht aufhalten ...

underduck 08.11.2012 14:59

Ihr hättet euch aber am Samstag in Köln treffen können. Eiwennho war da und dich habe ich doch auch gesprochen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...lder/u5251.jpg
Hier unterhält sich Eiwennho (li.) mit moneybin am CGN-Stand auf der Bühne

Eiwennho 08.11.2012 20:32

Nun noch mal meine "Ergänzung", das letzte mal.

Angefangen hat alles bei einem Treffen bei mir, wo ich mit GeZett (Name verfälscht) ;) über den Engelbert Verlag zu reden kam. Und da wir beide uns als begeisterte Fans alter Fernsehserien und -bücher outeten zeigte ich im mal meine Sammlung wo er sofort begeistert meinte, da könnte ich doch ein paar Seiten fürs Ha Err Weh Magazin machen. Und ließ mich trotz bedenken wegen der vielen Arbeit und Recherchen auch breitschlagen. Denn darüber gab es noch nichts. Der erste Teil erschien und ich wahr schon am kochen da ich ihn so nicht geplant hatte und das ganze nicht mehr zu meinem schon fertigen zweiten Teil passte. Der alte und der neue Redakteuer O-Ton. "Der wars, nein Der wars". :weissnix: Dann musste es auch noch schnell gehen da ich nach Kanada fliegen wollte. Wurde leider nicht mit abschicken fertig, so das meine Tochter es auf CD presste und nach Anweisung aus British Cariboo nach Bärlin schickte.
Doch alle Mühe war vergebens, aus Platzmangel :kratz: wurde er nicht abgedruckt. Da dann ein ganzes Jahr ins Land gezogen wäre hab ichs dann denen entzogen (Rheingold weiß das :D) und dem Sammlerherz angeboten was Hans auch begeistert annahm. Ein drittes mal hingesetzt und den ersten und auch zweiten Teil meiner Ursprungsfassung wieder angenähert. Was auch super geklappt hat, denn das abgedruckte von mir war auch nie Gegenstand meiner Kritik. Und nun zur Sache. Ich war in Köln, Hans war in Köln, Dieter war in Köln. Mir wurde das neue Heft überreicht, habs aber nicht durchbeblättert, denn es gab anderes zu tun. Viele gute Gespräche geführt viel Gaudi gehabt, (Rheingold und KX wissen das:D) und auf die Jagd gegangen. Und viel mehr Geld ausgegeben als so trotzige Kinder im Jahr an Taschengeld haben. Aber das soll auch so sein denn die Standmiete soll ja bei den Anbietern wieder rein. Aber kein persönliches Gespräch auf der Messe, keine Mail und kein Telefonanruf vorher. Null Info. Das da was auch mich zugrollt. Nur Gegrinse und schöne Reden der beiden Herren. Und ich hätte dann hinterher, nachdem ihr das Kind in den Brunnen geschmissen habt, im persönlichen Gespräch und mit Schlaf mein Kindchen schlaf und Eiapopeia den Brunnen aussaufen sollen.
Nene meine Herren. Wer über sowas noch dick meinen Namen schreibt und mich auch noch zu belehren versucht, was denn alles im Engelbert Verlag so alles erschienen ist, braucht sich nicht wundern wenn die Glocken läuten. Denn ihr habt das vorher öffentlich gemacht und verkauft.
Und mit Jim Hawkins zu sprechen wo ich mir gestern den vierten Teil der "Schatzinsel" angeguckt habe. Und noch ein Wort: Deine und meine Arbeit, du bist der Redakteur erstellst und verkaufst das Heft und es wird mit einem nicht unerheblichen Teil von deiner Geschichte belegt die du damit voran treiben willst und dann rumjammern. Na dann. Und noch ein Wort. Ich müsste Dank eurer Mithilfe jetzt zum vierten mal meinen Bericht umschreiben. Nein danke. Aber ich bleib der Szene schon noch erhalten, denn das mag ich ja auch. Heute Bussibär und morgen Krachbumboingzongdongfetz.

Bis zur nächsten Ergänzung :D

beatleswerner 09.11.2012 14:37

Heute habe ich auch das Sammlerherz bekommen. Eine gute Mischung und sehr informativ. Kommen wir zu den umstrittenen Artikeln. Ich habe mir die ganze Angelegenheit angesehen und wundere mich doch über was sich einige Autoren aufregen. Im konkreten Fall über einen besseren Leserbrief - viel mehr gibt diese Seite nicht mehr - die zudem noch einige Seiten vom anderen Artikel entfernt ist. Beim Layout wäre es wohl besser gewesen sie innerhalb der Leserbrief zu verfrachten, aber das haben die Verantwortlichen nicht getan. Ist auch kein Beinbruch.

Kein Herausgeber eines Fanzines kann sämtliche Spezialgebiete beherrschen und somit fehlerhafte Artikel sofort bemerken. Hier wäre etwas Gelassenheit angebracht.

So etwas könnte durchaus auch in anderen Publikationen vorkommen. Kein Grund sich aufzuregen und erst recht kein Grund die Publikation von anderen Artikeln abzusagen.

Autoren aus der Karl May Gesellschaft würden hier beispielsweise einen Artikeln dazu schreiben warum der andere Autor sich irrt oder nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung steht.

Professor Schnurps 10.11.2012 12:56

Lieber Hans,
bei meinem ersten Artikel für das Sammlerherz habe ich mich bei Dir sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kommunikation hat einwandfrei funktioniert und das Layout ist gut gelungen. Nur bei einem Satz im Artikel fehlt der Anfang. Der ist irgendwie abgeschnitten worden. Hätte mir aber auch beim Gegenlesen auffallen können.

Ansonsten war für mich in dieser Ausgabe wieder einiges Interessantes dabei. Den Artikel über Hans Kossatz fand ich sehr spannend. Auch die Beiträge zu "ausgegrabenen" Schätzen, wie "Old Joe", "Fritz und Hellmuth" und "Brummi".
Absolut lesenswert auch wieder die Folge 4 von "Neue frankobelgische Abenteuercomics".

arthur von draconis 11.11.2012 20:05

Danke für die gute Meinung, Siegmund. Ärgerlich auch für mich, dass bei der letzten Aktualisierung des Pakets die Bildeinlage vier Worte aus der oberen Zeile der linken Spalte von Seite 47 raus gedrückt hat.
Wenn man nicht immer alles doppelt und dreifach absichert... Ich sehe jetzt genau wann das passiert ist.
Zu dumm.

Toni_Roco 11.11.2012 22:05

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 425728)
Danke für die gute Meinung, Siegmund. Ärgerlich auch für mich, dass bei der letzten Aktualisierung des Pakets die Bildeinlage vier Worte aus der oberen Zeile der linken Spalte von Seite 47 raus gedrückt hat.
Wenn man nicht immer alles doppelt und dreifach absichert... Ich sehe jetzt genau wann das passiert ist.
Zu dumm.

Was hätte da stehen sollen ? Kannst du bitte die fehlenden Worte hier wiedergeben ?

arthur von draconis 11.11.2012 22:49

Da stand:
"Zahlreiche neue Nebenfiguren wurden..."

underduck 15.11.2012 09:51

Sammlerherz 12 kann jetzt über den CMP bestellt werden.

:da: ... http://www.comicmarktplatz.de/vol/104444.sammlerherz-12

DiLo 20.11.2012 06:21

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 425146)
... Es gab nur an einer anderen Stelle eine Seite von Dieter Drechsler, der auch etwas über den Engelbert Verlag geschrieben hat.

Zu laufenden Ermittlungen sollte man keinen Kommentar abgeben. In diesem Falle war es, da sicherlich feststand, dass Eiwenho noch weitere Artikel zu dem Engelbert-Verlag vorlegen würde, ein doch sehr ungünstig gewählter Zeitpunkt, schon einen Kommentar oder wie hier geschehen, eine Ergänzung vorabzudrucken. Nur finde ich, dass wir doch mittlerweile ein Alter erreicht haben sollten, in dem man die Dinge (ohne E.M. angreifen zu wollen) etwas gelassener sehen sollte.

Gruß Dieter

draw 19.12.2012 13:46

absolut richtig, kommt Zeit, kommt Rat. :bier:

underduck 18.02.2013 23:49

Vorschau auf den Artikel in der Nummer 13, die im Mai zu Köln erscheinen soll.

Es handelt sich um ein Muster aus dem Band von Peter Wiechmanns Captain Terror 1. Ich würde gerne zur Diskussion stellen wie dieser Graueffekt wahrgenommen wird.

Hier interessiert einmal eure ausführlichere Meinung zum grafischen Graueffekt Diese in Grau gehaltenen Hintergründe sind ist eine eigenwillige Besonderheit aller sechs Bände der CT-Werkausgabe.

Es ist eine Gegenüberstellung einer Zeichnungssequenz die links in der Rohfassung zu sehen ist und rechts bearbeitet.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...rror-grau1.jpg

Was bewirkt das Grau? … ist es eine Innovation? … wie wirkt es auf den Betrachter? ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...rror-grau2.jpg

Marvelianer 19.02.2013 07:59

Ich finde der graue Hintergrund läßt das Bild plastischer wirken.

perry 19.02.2013 09:26

Meiner Meinung nach bewirkt der Graueffekt (ohne auf den Text zu achten) so etwas wie eine Zeitversetzung, als wenn etwas in der Vergangenheit geschah.

Detlef Lorenz 19.02.2013 09:31

Ja, so als wenn die beiden in einem Nebel, der plötzlich entstanden ist, verschwinden.

Die pure schwarz-weiß Zeichnung gefällt mir besser, sogar sehr gut.

Ringmeister 19.02.2013 09:46

Im oberen Beispiel finde ich die Grautöne ok, da sie nicht im direkten Zusammenhang mit der Aussage des Wirtes stehen, während um unteren Beispiel sich der Inhalt der Sprechblase direkt auf den "Grauraum" bezieht und m. M. n. die Graufärbung keinen Sinn macht.

Generell schließe ich mich Detlef an, dass mir die reine SW-Technik besser gefällt.

Professor Schnurps 19.02.2013 10:25

Die reinen Schwarzweiß-Zeichnungen gefallen mir besser. Das Arbeiten mit den Grautönen bewirkt eine Zweiteilung. Mat hat den Eindruck, dass der SW-Bereich die Wirklichkeit darstellt und der abgeschwächt dargestellte graue Bereich eine unwirkliche Welt. Ähnlich Gespenstergeschichten, wo auf diese Art und Weise die wirkliche und Geisterwelt in einem Bild dargestellt werden.

bernd73434 19.02.2013 10:48

Gut, daß jetzt darauf hingewiesen wurde, daß dieser Grauschleier GEWOLLT ist.
Ich hatte vermutet, daß es schlichtweg schlecht gedruckt ist.
Es sieht irgendwie nur halb fertig aus.

Toni_Roco 19.02.2013 10:59

Die Rohfassung links gefällt mir deutlich besser.
Das grau im rechten Bild wirkt nicht so schön. Lasst es weg! Die Arbeit kann man sich getrost sparen und sinnvolleres machen.

underduck 19.02.2013 11:06

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 436138)
... Ich hatte vermutet, daß es schlichtweg schlecht gedruckt ist...

So präzise "schlecht drucken" geht doch überhaupt nicht! :D

... und dann auch noch über ein ganzes Buch lang verdruckt? :crazy:

... sowas gibt es sogar bei JNK nicht. :zwinker:
Jedenfalls nicht wenn Michael Möller die Bilder aufbereitet.

Schlimme 19.02.2013 14:52

Ich müsste das Buch erstmal in der Hand haben. Ich glaube, der Gesamteindruck ist dann ganz anders als wenn man einzelne Panels betrachtet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net