Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bastei Freunde (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=136)
-   -   Bessy-Beilagen (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34924)

harecosa 08.02.2014 18:29

Bessy-Beilagen
 
Kürzlich wurde ein Bessy Doppelband 6 (erschienen 1969) mit einer Beilage der Firma Birkel von 1965 verkauft. Die Jahreszahl steht auf der Beilage, es geht um ein Gewinnspiel, dass 1965 stattfand.
Siehe ebay Auktionsnummer 111266014020

Diese Beilage gab es tatsächlich in Bessy Nr.11 von 1965. Sie wird dort in dem Heft auch unten auf Seite 2 erwähnt. Es ist ein Zettel in Postkartengröße, der dem Heft lose beilag.

Rein zufällig wiederholt der Bessy Doppelband 6 das Bessy Heft Nr.11 und der Verkäufer wußte nicht, dass das Doppelbände nicht wie Sammelbände aus Rückläufern bestehen, sondern Jahre später neu gedruckt wurden.

Nun will ich natürlich auf keinen Fall behaupten, dass der Verkäufer diese eigentlich lose Beilage unwissend in den Doppelband 6 eingeheftet hat, weil er die Erstauflage Bessy 11 gerade nicht zur Hand hatte. Zumal er mir vor Auktionsende noch versichert hat, dass er diesen Doppelband in einen 25 Jahre leerstehendem Haus gefunden hat und er zudem noch jemanden kennt, der diesen Doppelband auch mit der Beilage hat.

Aber es gibt schon Sachen, die sind irgendwie komisch! Dass die Firma Birkel 1969 dem Bastei-Verlag dafür Geld zu bezahlte für ein vergangenes Gewinnspiel zu werben?

user06 09.02.2014 14:40

noch eine Kuriosität:
Ich habe einen Asterix-Button ("Asterix Meinungsknopf") auf Ebay gekauft, der 1968 in MV-Comix beworben wurde.
Dabei war das Anschreiben des Ehapa Verlages und ein Din A6 großer Umschlag mit Stempel Bergisch-Gladbach, Bastei Verlag.
Angeblich soll der Ehapa Button darin durch Bastei ausgeliefert worden sein.
Kann das sein ???

jakubkurtzberg 09.02.2014 17:50

Ein Fall fürs Kartellamt? Hat man uns womöglich jahrelang die Konkurrenz nur vorgespielt? 1968... Comic-Kommune? Schade, dass unser Anton über diesen Zeitraum vermutlich nicht viel sagen kann.

user06 13.02.2014 19:34

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 463349)
Schade, dass unser Anton über diesen Zeitraum vermutlich nicht viel sagen kann.

Vielleicht harecosa ?

Marvelianer 14.02.2014 08:25

Bastei hat auch für Fremdverlage die Auslieferung übernommen bis in die Achziger, darunter sogar der Condor Verlag.

user06 14.02.2014 19:03

Oh, das ist eine interessante Information.

harecosa 16.02.2014 21:29

Ja, finde ich auch interessant. Aber hat er auch für andere Verlage geworben?

Hilland 19.02.2014 12:23

Liebe Freunde!

Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!

Die Verlagsauslieferung ging zwar von der Bastei Vertriebszentrale in BG aus, wurde aber tatsächlich von einem Logistik Unternehmen (Name ist mir momentan entfallen) ausgeführt. Und das bis heute.

Insofern kann ich mir nicht denken, das Bastei weder seine Konkurrenten mit ausgeliefert hat noch Werbung in seinen Produkten für die gleiche Branche zugelassen hätte.

Frage: hat schon einer von Euch eine BESSY-Anzeige in einem MICKY MAUS-Heft gefunden? Das wäre ein Knaller, der mich aus dem Ohrensessel heben würde!

Nachdenkliche Grüße

Euer

Martin

user06 19.02.2014 14:04

Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 464298)
...Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!

Das hätte ich auch gern. Zwar waren mein "MV Asterix Meinungsknopf" und Anschreiben in dem abgestempelten kleinen Bastei Umschlag. Aber dass die tatsächlich so ausgeliefert wurden, kann ich auch nicht glauben.
Auf Ebay werden gelegentlich zeitgenössische Werbeflyer etc. in Comic Hefte hineingelegt und als "echte "Beilagen verkauft.

jakubkurtzberg 19.02.2014 16:02

Micky Maus-Hefte wurden nicht direkt in Bastei-Heften beworben. Aber es gab meiner Erinnerung nach diverse Anzeigen (z.B. für Stempel) mit Disney-Motiven u.a. mit Micky, Donald & Co. in den Bastei-Comics.

harecosa 28.02.2014 11:51

Ich kenne in Bastei auch keine Werbungen für andere Comics und in Comics anderer Verlage auch keine Werbung für Bastei-Hefte. Ich denke zum einen wollten die Verlage nicht die Konkurrenz unterstützen, zum anderen dafür auch kein Geld ausgeben, da man genug eigene Produkte hatte in denen man seine Werbung unterbringen konnte.

Es gibt nur ein paar Fälle, das indirekt andere Comicfiguren beworben wurden:
Z.B. gab es bei Bastei eine Werbung der Firma Südmilch in denen Asterix-Sticker vorkamen oder eine Werbung für Fanta mit Donald und Micky Maus. Diese Werbebeilagen haben die Firmen gestaltet und bezahlt, es war keine Werbung für ein anderes Verlagsprodukt.

underduck 28.02.2014 12:33

In der Micky Maus gab es schon Werbeseiten für die Zeitschrift Mosaik mit den Abrafaxen. Fragt mal unsere Mosaik-AAP-Sammler hier im Forum.

Marvelianer 09.03.2014 13:07

Ja oder nein?
 
Zitat:

Zitat von Hilland (Beitrag 464298)
Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!

Hallo Martin, da ich auf meine PNs keine Antwort von Dir erhalten habe,
kann ich davon ausgehen das Du keinen Scan / Abbildung eines Belegs von mir
benötigst??? - Eine Antwort wäre nett.

user06 10.03.2014 06:38

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 465813)
Hallo Martin, da ich auf meine PNs keine Antwort von Dir erhalten habe,
kann ich davon ausgehen das Du keinen Scan / Abbildung eines Belegs von mir
benötigst???.

Ha, war mir schon klar, dass Du Deine Aussage nicht ohne Beleg getätigt hattest ;)
Dein Archiv ist wirklich erstaunlich :top:

FrankDrake 10.03.2014 12:44

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 465863)
Dein Archiv ist wirklich erstaunlich :top:

Das ist es :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net