Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comic-Marktplatz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ärgerlich! Online-Überweisungen mit der Postbank dauern jetzt (2008) recht lange (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=20758)

Der Unfassbare 29.01.2008 13:26

Ärgerlich! Online-Überweisungen mit der Postbank dauern jetzt (2008) recht lange
 
Wir haben seit Ewigkeiten die Postbank um online unsere Überweisungen blitzschnell zu erledigen.

Früher ging das Ruck zuck! Aktuell werden die Zahlungseingänge von fremden Banken erst nach Tagen gut geschrieben. :flop:

Ich spreche jetzt nicht von den Überweiungen von Postbank zu Postbank! Das geht flitzeschnell in Sekunden. Aber alle anderen Zahlungseingänge, die früher vielleicht einen Tag benötigten dauern jetzt auch mal 3 - 6 Tage! :schorsc2:

Wer hat von euch neuerdings ähnliches bei seiner Bank festgestellt?

Es ärgert mich sehr, da ich Bestellungen ja erst nach Geldeingang versende und mir einige Käufer genau belegen konnten, wann sie überwiesen haben.

Finde ich zum kotzen, wenn unsere armen Banken den Hals nicht voll genug bekommen können! :flop: :flop: :flop:

_____________
:gassi:

mschweiz 29.01.2008 13:31

Ähnliches teilweise bei Cortal Consors. Wobei man zwischen "Erscheinen auf dem Bankkonto" und "Datum der Gutschrift" unterscheiden muss, letztere kann ein evt. sogar mehrere Tage früher sein - was den Versand natürlich unnötig verzögert :schorsc2:

batschnass 29.01.2008 14:15

Zitat:

Zitat von Der Unfassbare
Wer hat von euch neuerdings ähnliches bei seiner Bank festgestellt?

Nee, Postbank -> Postbank razfaz. Alle anderen wie gehabt, mal 2 mal 4 Tage. :weissnix:

underduck 29.01.2008 14:32

Mich ärgert bei der Postbank, daß sie jetzt erst am späten Nachmittag die eingehenden Zahlungen von Fremdbanken gutschreiben. Im letzten Jahr waren die idR bis 11:00 immer alle gebucht. Abbuchungen stehen auch sofort im Soll!

Postbank => Postbank ist okay. Das dauert wirklich nur Sekunden.

Aaricia 29.01.2008 15:07

Von meiner Sparkasse zu meiner Sparkasse geht auch innerhalb von Sekunden.
Alles andere dauert länger (bis zu drei Tage). Mehr als drei Tage ist induskutabel und meines Wissens nach auch bei der Bank anfechtbar

mschweiz 29.01.2008 15:31

Hier gefunden:

Zitat:

Frage:
Wie lange darf sich die bank Zeit lassen bis eine Überweisung auf meinem Konto Gutgeschrieben wird?

Antwort:
Für alle Überweisungen im europäischen Ausland (Mitgliedsstaaten der europäische Union) gilt eine Frist von fünf Bankgeschäftstagen.

Dies ist im bürgerlichen Gesetzbuch geragelt. Bei eingehenden Überweisungen vom Ausland nach Deutschland ist es alledings fraglich sich auf diese Frist berufen zu können. Da die Überweisende Bank (Schuldnerbank) im Ausland sitzt und dort die Gesetzeslage eine andere sein kann.

Für Überweisungen innerhalb Deutschlands gilt eine Frist von einem Bankgeschäftstag wenn der Betrag von einer Hauptstelle zu eine Zweigstelle (oder umgekehrt) der Bank überwiesen werden soll. Bei anderen Institutsinternen Überweisungen (also bei Überweisungen innerhalb des selben Unternehmens) gilt eine Frist von zwei Bankgschäftstagen.

Für alle sonstigen Inlandsüberweisungen zwischen fremden Bankinstituten gilt eine Frist von höchstens drei Bankgeschäftstagen.

Für eine Überweisung von einer fremden Bank ergibt sich daraus eine maximale Dauer von vier Bankgeschäftstagen. Drei Tage für die Überweisung von Institut A (Schuldnerbannk) zu Institut B(Gläubigerbank). Und einen Tag für die Überweisungsgutschrift innerhalb des Bankinstituts B (interne Überweisung).

Sollte die Schulderbank die Überweisung innerhalb der genannten Fristen nicht nicht durchgeführt haben, so muss die Schuldnerbank den Überweisungsbetrag laut BGB mit 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verzinsen (Zahlung von Verzugszinsen).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net