Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   BOCOLA - Verlag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32680)

Detlef Lorenz 31.07.2012 11:32

BOCOLA - Verlag
 
Der BOCOLA – Verlag:

Der Bocola-Verlag aus Bonn wird in Zukunft hier unter LORENZ´ COMIC-WELT eine Plattform erhalten. Als Ansprechpartner werde ich fungieren, es werden also alle Fragen, Meinungen, Anregungen, aber auch sachliche Kritiken über mich gehen. Ich werde mich eng mit Achim Dressler absprechen und in seinem Sinne antworten.

Als ersten Beitrag zum BOCOLA-Verlag wird es natürlich um Tarzan gehen, Andeutungen im Tarzan-Thema hier gab es bereits zur Genüge. Die seit Wochen kursierenden Gerüchte um eine Veröffentlichung vom Zeitungs-Tarzan sind nunmehr konkret und ich stelle dazu hier mal eine erste Seite vor:






Wie aus dem Text zu ersehen ist, werden vorerst die Sonntagsseiten (Sundays) von Rex Maxon bis einschließlich Burne Hogarth in Buchform veröffentlicht – selbstverständlich ist eine Weiterführung über Bob Lubbers, John Celardo, Russ Manning und eventuell sogar noch weiter, schon angedacht. Die Entscheidungen dazu hängen einfach vom Erfolg der Ausgabe ab.

Es wird zwar eine Sonntagsseiten-Reihe werden, beginnen wird das erste Buch, als Einstimmung sozusagen, aber mit den Tagesstreifen von Hal Foster, der ja bekanntlich den ersten Tarzan-Comic-Strip gezeichnet hat. Danach geht es kontinuierlich mit den ersten 28 farbigen Sundays ab 1931 von Rex Maxon und natürlich den dann folgenden Foster-Seiten bis Dezember 1932 weiter.

Das erst einmal als Einstimmung. Wenn weitere Informationen vom Verlag vorliegen, wenn Fragen zu beantworten sind, hier seit ihr richtig!

Scheuch 31.07.2012 12:10

In welchem Abstand erscheinen die Tarzan-Bände?

Band 1 = November 2012
Band 2 = ?

Detlef Lorenz 31.07.2012 15:13

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 414849)
In welchem Abstand erscheinen die Tarzan-Bände?

Band 1 = November 2012
Band 2 = ?

Die Bände sollen im dreimonatlichen Abstand herauskommen, bei jeweils zwei Jahrgängen in einem Buch! - also im selben Rhythmus wie die Foster-Eisenherz-Ausgaben. Ich denke, das ist überschaubar.

EC-Fan 31.07.2012 15:44

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 414859)
Die Bände sollen im dreimonatlichen Abstand herauskommen, bei jeweils zwei Jahrgängen in einem Buch!

Hallo Detlef !
Das ist ja eine sehr schöne Meldung ( die Tarzan vom Hethke Verlag sind zwar sehr schön, aber für diese Zeichner viel zu klein ) !

Hierzu habe ich auch eine Frage : Laut Ankündigung werden die Bücher ja 26,3 cm x 35,4 cm sein, damit sind diese etwas kleiner als die Prinz Eisenherz Ausgabe vom Splitter Verlag ( 29,8 cm x 37,5 cm ) . Hat der Boccola Verlag bewußt dieses Format gewählt und wäre das " Splitter-Format " noch teurer geworden ? Oder möchte der Verlag sich bewußt vom Splitter Eisenherz abgrenzen da die Tarzan Ausgabe ja auch komplett restaurierte Seiten haben wird ? Beim Eisenherz von Splitter war das ja ein Faksimile-Reprint der Sonntagsseiten mit allen Vor und Nachteilen (Verschmutzungen, Rückseiten die man erkennt etc...) .
Gruß
EC-Fan

Detlef Lorenz 31.07.2012 18:51

Das Format der Bocola-Ausgabe ist an das Format der vor cirka 20 Jahren in den USA erschienenen TARZAN IN COLOR - Reihe angeglichen. Diese Größe ist ein Kompromiß zum ursprünglichen Zeitungsformat und bezahlbarem Druck -und letztlich zum Verkauspreis.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die etwas größere "Splitter-Ausgabe" damals 128,- DM (D-Mark: seufz!) bei nur einem Jahrgang pro Band kostete.

guenkos 31.07.2012 20:19

Bestehen eigentlich Chancen, auch einmal die Dailies lückenlos in ähnlicher Form zu bekommen? Idealerweise natürlich auf Deutsch übersetzt, muss aber nicht sein.
Immer noch besser in Englisch, als die ANAF-Bände auf Italienisch.
(Die haben mir allerdings auch schon weitergeholfen, als ich nach dem Verbleib von Tarzeela bzw. Zeela forschte.)

Oder gibt es da nochmal spezielle Rechteprobleme?

Alga 31.07.2012 20:38

@ Detlef Lorenz:

Hat Foster überhaupt Tagesstrips gezeichnet? In Deinem Buch "Alles über Tarzan" ist in der Dailys Liste nur Maxon aufgeführt ...

zwergpinguin 31.07.2012 21:31

Kleiner Schwenk
Auf eine deutsche Ausgabe
"The illustrated Tarzan Book
Picturized from the novel TARZAN OF THE APES by ERB"
gezeichnet von Hal Foster
werden wir wohl ewig warten.

zwergpinguin 31.07.2012 21:44

Zitat:

1-60 (7 Jan. 1929-8 June 1929): Hal Foster/R. W. Palmer, Tarzan of the Apes (60 days); reprinted by Grosset & Dunlap (1929, 1932) and by House of Greystoke (1967) as The Illustrated Tarzan Book No. 1: ERBzine 1602
Nach ERBzine quasi der "Vorläufer" der Daily Tarzan Comic Strips

Detlef Lorenz 31.07.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 414892)
@ Detlef Lorenz: Hat Foster überhaupt Tagesstrips gezeichnet? In Deinem Buch "Alles über Tarzan" ist in der Dailys Liste nur Maxon aufgeführt ...

Auf Seite 183 fängt die Liste der Dailys an und wird von Foster angeführt. Seine Strips sind weder Nummeriert, noch haben sie einen Buchstaben als Kennung - und das haben die Strips von Maxon, der ja bekanntlich auf Foster folgte. Von A bis Z zeichnete dieser die Roman-Geschichten von Burroughs und als diese aufgebraucht waren, bekamen die Dailys eine Nummerierung. Diese fing erst am 28.8. 1939 an und das steht auf Seite 185.

EC-Fan 01.08.2012 09:52

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 414866)
Diese Größe ist ein Kompromiß zum ursprünglichen Zeitungsformat und bezahlbarem Druck -und letztlich zum Verkauspreis.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die etwas größere "Splitter-Ausgabe" damals 128,- DM (D-Mark: seufz!) bei nur einem Jahrgang pro Band kostete.

Hallo Detlef !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, finde es auf jeden Fall schon mal sehr gut das Bocola sich entschlossen hat die Tarzan in einem größeren Format zu bringen als die Prinz Eisenherz ! Den Fehler die Bocola Eisenherz mit der Splitter-Ausgabe zu Vergleichen haben seinerzeit einige gemacht, ich nicht !:D
Die Splitter-Ausgabe war " schweineteuer " und die Bocola-Ausgabe hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis !
Da ja bei den Tarzan jetzt die originale Farbgebung zum Abdruck kommen wird
( die Ausgabe vom Norbert Hethke Verlag hatte eine neue Farbgebung ) bin ich gespannt wie die Seiten dann Aussehen. Ich besitze das amerikanische "The golden Age of Tarzan" und das ist allererste Sahne ( hatte allerdings auch seinen Preis ).
Gruß
Manfred

user06 01.08.2012 21:37

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 414918)
Kleiner Schwenk
Auf eine deutsche Ausgabe
"The illustrated Tarzan Book
Picturized from the novel TARZAN OF THE APES by ERB"
gezeichnet von Hal Foster
werden wir wohl ewig warten.

Waren das nicht nur die Foster Dailies in zusammengefasster Form?
Im US Ebay kann man derzeit ein sehr ordentlich erhaltenes Exemplar, allerdings mit stark lädiertem Schutzumschlag, für 700 US $ Kaufen.

zwergpinguin 01.08.2012 21:41

Jein, siehe #10
Etwas ausführlicher ERBzine1602
Zitat:

In January 1929 the first TARZAN strip was published in 13 American and two Canadian outlets (Toronto Star and Halifax Chronicle). It was not a "comic strip" . . . it was a story strip. The novel, TARZAN OF THE APES, had been abridged and illustrated. Each strip consisted of five illustrations with the abridged text printed beneath each illustration. TARZAN OF THE APES was published in 60 daily episodes covering a 10 week period and was sold on the basis that newspapers buying it might drop it after ten weeks or continue it if readers showed interest. Needless to say, the combination of ERB's most famous character and the illustrations of Harold Foster made Tarzan successful in still another medium. January 7, 1929 is given as the release date for the first strip but the strips were not dated, they were numbered, enabling newspapers to start the feature from the beginning even as late as the mid-thirties. For papers starting the feature with the then current episodes, a six-episode condensation of Hal Foster's TARZAN OF THE APES strip was available to be used as an introductory feature.

Detlef Lorenz 01.08.2012 22:03

Um das mal auf deutsch und kürzer zu fassen ;) : die einzigen Dailys, die Foster gezeichnet hat, waren eine Zusammenfassung des ersten Tarzan-Romans und gleichzeitig der erste Tarzan-Comic.

Und in der Tat erschienen sie erstmals auf deutsch in den beiden Mondial - Sonderheften "Kindheit" und "Jugend", die natürlich auch von Hethke nachgedruckt wurden.
Erneut nachgedruckt sind sie dann in "Das Grosse Hal Foster Buch"von Andreas Knigge.

guenkos 01.08.2012 22:59

Gut. Die ersten Dailies sind also auf Deutsch erhältlich. Als nächstes dann Maxon. Der war etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin der erste, der in den Lehning-GBs veröffentlicht wurde. Von dem fehlt so Einiges auf Deutsch. Da hat man sich gescheut, die Kriegs-Strips (gegen Nazis) zu veröffentlichen. Nach so langer Zeit dürfte das aber kein Grund mehr sein, ihn zu unterschlagen.

Detlef Lorenz 02.08.2012 00:34

Na ja, vorher gab es ja etliches bei Mondial von Maxon. Lehning brachte neues, aber wiederholte auch bekanntes Material von Mondial.

Was uns von Maxon komplett fehlt, sind die Romanadaptionen, in denen er den Originalstoff umsetzte - mehr oder weniger gut.

"Maxon" gegen die Nazis? da würde mich interessieren, wann da was erschienen ist :kratz:

guenkos 02.08.2012 05:52

Das war 1942, Nummern 818 bis 1028. Da kommt auch wieder Zeela, bei uns Tarzeela genannt, ins Spiel. Ich habe mir daher den ANAF-Band von 1989 besorgt.
Kann man googeln mit

ANAF "guerra nella Giungla"

Man kommt dann überwiegend auf italienische Seiten der großen "Lagune" ...
Die Italiener waren recht fit, was die Dailies angeht.

user06 02.08.2012 05:59

Hal Foster rules !
 
Hier ist noch eine gute Quelle zu den Tarzan Dailies und deren Reprint als Buch (schöne Abbildungen!):

http://goldenagecomicbookstories.blo...n-dailies.html

Martin 02.08.2012 18:06

gute Idee :)

74basti 02.08.2012 21:44

Da ich den Tarzan-Band nicht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn so ein sekundär-Werk doch einmal eine aktualisierte Neuauflage erfahren dürfte.
Es gibt ja heute Möglichkeiten, die es vor 30 Jahren nicht gab. :D

FrankDrake 14.08.2012 19:50

Ist die Camelot Edition eingestellt?

Detlef Lorenz 14.08.2012 22:22

Da wirst Du dich noch ein paar Tage gedulden müssen - der "Chef" ist im Urlaub ...

FrankDrake 14.08.2012 22:44

Das macht gar nix, Geduld ist eine meiner Stärken. Prima das Du die Bocola Moderation machst.

Detlef Lorenz 17.08.2012 13:29

Zur Camelot Edition: So ganz ad acta gelegt ist sie nicht, aber da der Verkauf nur sehr schleppend läuft, wird es wohl noch eine Weile bis zur zweiten Ausgabe dauern - Hoffnung ist hier das Prinzip ;)

FrankDrake 17.08.2012 14:24

Danke.

Ist eine tolle Ausgabe, allerdings auch ziemlich teuer.

roystark 28.08.2012 20:53

Tarzan-Daylies
 
Die Tarzan-Daylies stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Leider kam es beim Hethke Verlag nicht mehr zu der geplanten Veröffentlichung. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Mein Vorschlag deshalb abwechselt ein Band Sonntagsseiten und dann ein Band Tagesseiten.

Detlef Lorenz 26.09.2012 16:47

Das unten abgebildete Cover ist nun das endgültige Motiv der TARZAN Sunday Ausgabe von Bocola:




Freuen wir uns drauf, denn was ich bisher an bearbeiteten Seiten gesehen habe, macht schon Lust auf das komplette Werk ... und das sage ich mal als - beinahe - Aussenstehender

Martin 26.09.2012 17:07

oh man Detlef, wenn Du was von kompletten Werk schreibst, glaube ich das Bocola auf jeden Fall die gesamte Reihe bringt. Nicht nur Hal Foster und Burne Hogarth :)

Detlef Lorenz 26.09.2012 17:12

... oh man, setze bloß keine Gerüchte im Umlauf :nonono:

Dafür gibt es noch keine Grundlagen, die richten sich ausschließlich nach den Verkaufszahlen ... zu wünschen wäre es allerdings :glubsch:

Martin 26.09.2012 17:23

die wollte ich dir eigentlich damit in die Schuhe schieben :D


wünschen tue ich mir solch ein Gesamtwerk auf jeden Fall :)

monsieur-jean 27.09.2012 12:28

Hallo,

da das Cover hinsichtlich Farbe und Inhalt sehr der mir vorliegenden 18-bändigen NBM-Ausgabe aus den 90er Jahren ähnelt, möchte ich fragen, ob diese NBM-Ausgabe vielleicht die Basis für die Bocola-Ausgabe bildet?
Wenn ja, werden die dortigen Abbildungen überarbeitet oder übernommen?

Danke im Voraus

Detlef Lorenz 28.09.2012 17:26

Hat ein bißchen gedauert, aber hier ist die Anwort direkt aus dem Verlag:

Die NBM-Ausgabe dient in der Tat als Basis –allerdings haben wir in Band 1 noch einiges ergänzt (die erste Foster s/w Geschichte und die 28 farbigen Maxon-Seiten).

Darüber hinaus werden alle Seiten nochmals überarbeitet und (soweit möglich) harmonisiert.

Detlef Lorenz 10.10.2012 23:42

Heute stelle ich eine "restaurierte" Seite aus, bzw. für den ersten Band der Tarzan-Sonntagsseiten vor. "Restauriert" heißt hier nicht, geklebt oder ergänzt oder zerstörtes wiederhergestellt, sondern in den Ursprungszustand zurückversetzt. Beim Bocola Verlag hat man sich also die Mühe gemacht, die Farben der Erstveröffentlichung offen zu legen. Mit entsprechenden Vorlagen, die es sehr große Mühe gemacht hat sie zu besorgen, ist es gelungen, die farbigen Seiten jetzt so zu präsentieren, wie sie dem Leser damals, Ende der zwanziger Jahre, in den Zeitungen präsentiert wurden - und damit auch erstmals in den Jahrgangssammelbänden:






Das Bild ist natürlich noch nicht fertig, es fehlt der Text, aber das soll auch erst Mal eine Vorschau sein.

Burma 11.10.2012 11:08

:top: Was für eine Arbeit! Was für ein schönes Ergebnis!!

michidiers 17.10.2012 07:16

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 422032)
:top: Was für eine Arbeit! Was für ein schönes Ergebnis!!

Allerdings!

Mal sehen, wie es dann mit Text aussieht und welche Schriftart benutzt wird.

Detlef Lorenz 27.11.2012 10:41

Seit dem Wochenende habe ich das Buch endlich in den Händen ... und ich muß sagen: es gefällt mir!

Das Format, die Textbearbeitung, die Originalfarben, das Preis-Leitungsverhältnis und nicht zuletzt das Format (da wünscht man sich den Eisenherz aus diesem Verlag hier genau so groß). Bedenken und Einwände wegen der vorhandenen Hethke-Sunday-Reihe werden sich nun bestimmt erübrigen. Ich denke da an die skeptischen Stimmen bei der Herausgabe der oben erwähnten Eisenherz-Reihe, die über die xte Neuauflage dieser Ritterserie den Kopf schüttelten und nun ist die Rittergeschichte eine Erfolgsstory. Für Tarzan kann ich mir einen ähnlichen Effekt vorstellen, zu wünschen wäre es.

underduck 27.11.2012 11:14

... und über den ComicMarktplatz wird der Band auch schon angeboten.

:da: ... http://www.comicmarktplatz.de/search...la&search=Los!

user06 27.11.2012 11:23

Das Buch hat mir am Wochenende auch mehrere fesselnde Lesestunden beschert, obwohl ich noch nicht mal halb durch bin. Es ist ganz hervorragend gelungen und bietet ein ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

falkbingo 27.11.2012 12:11

Ist mir ein Rätsel, wie Bocola diesen Prachtband für 29,90 Euro anbieten kann.
Ein absolutes Schmuckstück. ;)

underduck 27.11.2012 12:45

Ist auch nicht ohne Grund Tipp der 47. Kalenderwoche im ComicGuide geworden.

:da: ... http://www.comicguide.de/php/main.php
einfach bis unter die Neuvorstellungen scrollen.

Burma 27.11.2012 23:30

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 427154)
...Ein absolutes Schmuckstück. ;)

Das würde ich nie gegen ein ePaper eintauschen. Viele andere ja, aber solche Ausgaben nicht.

FrankDrake 08.01.2013 17:22

@ Detlef

Irgendwo hatte ich gelesen das Bocola die Eisenherz / Murphy Bände weiterführt, ab wann geht es los und werden die Bände wieder eine andere Farbe bekommen?

Detlef Lorenz 08.01.2013 19:19

Ist in Arbeit, Achim ist z.Zt. nicht erreichbar - werde mich dann umgehend melden. Mir ist übrigens auch so von einer Fortsetzung gehört zu haben - vielleicht sogar über Murphy hinaus?

amwul 08.01.2013 23:16

"Auch Prinz Eisenherz von John Cullen Murphy geht weiter: Fans des edlen Ritters mit dem singenden Schwert können sich freuen. Ab dem kommenden Jahr wird Bocola die Prinz Eisenherz-Reihe mit den Jahren 1981-2004 fortsetzen. Der im Februar 2013 erscheinende sechste Band (1981/1982) wird die Nummerierung der Foster & Murphy-Jahre fortsetzen. Der Ladenpreis wird weiterhin 24,90 Euro betragen."
http://www.comic-report.de/index.php...an-werkausgabe

FrankDrake 09.01.2013 07:07

Ich habe es gefunden, stand so im Comic-Report vom 30.07.12

FrankDrake 09.01.2013 09:17

Als klassische Zeitungsstrips wäre da eine Ausgabe von "B.C.", "Redeye" und / oder "Wizard of Id" nicht etwas für Bocola?

Vielleicht erlebe ich bei den 3 Serien ja noch eine gescheite Ausgabe, schön wäre es.

Detlef Lorenz 10.01.2013 14:57

Habe soeben von Achim Dressler erfahren, dass er am 6. Eisenherz-Murphy-Buch arbeitet (und am 2. Tarzan), somit sind die Ankündigungen im Comic Report umgesetzt.
Eine Weile wirds natürlich noch dauern, also Geduld, Freunde des Ritters aus einem sagenhaften Mittelalter.

FrankDrake 10.01.2013 15:34

Danke :wink:

underduck 10.01.2013 17:22

:wink: ... Bitte einen anderen Ton, Herr Eymen.

Ich kann in keinem Beitrag "Rotz" erkennen.

Detlef Lorenz 22.02.2013 13:16

Lance




Das ist der Band 4 von Waren Tuffts Lance, der gerade in der Auslieferung ist.

Sobald ich ihn in den Fingern habe, werde ich darüber berichten.

Lance
Band 4 (Sundays 132-184 / Dailies 277-342)
Warren Tufts
Hardcover-Band (24,5 x 32 cm), 80 Seiten
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Jonas und Uwe Baumann
ISBN 978-3-939625-38-4
17,90 EUR [D] / 18,40 EUR [A] / 29,90 sFr [CH]

Detlef Lorenz 22.02.2013 13:40

Prinz Eisenherz




Mit dem Prinz Eisenherz Band 6, der im März 2013 herauskommen soll, liegt erstmals ein vollständig von John Cullen Murphy gestalteter Abschnitt der „Sage vom Singenden Schwert“ vor: Bis zum Jahrgang 1980 hatte Harold Foster noch die Storys geschrieben und vorgezeichnet, von nun an war Murphy komplett allein verantwortlich.

Originalseiten 2291 - 2394
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-46-9
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 39,90 sFr [CH]

Detlef Lorenz 22.02.2013 13:47

Tarzan





So wird der zweite Tarzan-Sonntagsseiten Band aussehen. Die momentan aktuellen Daten sind unten angegeben und falls es etwas Neues zu berichten gibt, wird darüber berichtet.

Tarzan Sonntagsseiten
Band 2, 1933 - 1934

erscheint im April 2013

Hal Foster

(Originalseiten 95-199)
Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-62-9
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]

Detlef Lorenz 12.04.2013 13:07

Heute habe ich den 2. Band der Tarzan-Sonntagsseiten bekommen.

Er sieht wieder prachtvoll aus, allein die Größe ist beeindruckend.
Das Preisleistungsverhältnis ist ebenfalls ausgezeichnet, zwei Jahrgänge für 29,90€. Druck- und Farbgebung haben einen hohen Standard, was will man eigentlich mehr?

Ein kürzeres Erscheinungintervall!

Dazu erklärte mir Achim Dressler, der Herausgeber, dass sein bisheriger „Lieferant“ von Zeitungsseiten unvermutet abgesprungen ist. Nun musste sich Achim kurzfristig nach einer neuen Quelle umsehen. Das führte natürlich alles zu Zeitverzögerungen und wird kurzfristig auch nicht besser zu lösen sein. Der dritte Band wird voraussichtlich erst in vier Monaten erscheinen, es sei denn, es ergibt sich in der Beschaffung von Vorlagen, die mit einem vernünftigen Maß an Bearbeitungen druckfertig zu bearbeiten sind, eine neue Bezugsadresse.

Allerdings wollen wir bei allem Mißmut über den langen Herausgabezeitraum doch nicht vergessen, es sind pro Buch immer zwei Jahrgänge enthalten. So gesehen ist das schon ein zweimonatiger Erscheinungsintervall ...

Detlef Lorenz 12.04.2013 13:55


Das ist das Titelbild des neuen Prinz Eisenherz Bandes 7 aus der John Cullen Murphy Reihe.
Er wird im Juli 2013 erscheinen, enthält die Sonntagsseiten 2395 - 2499 und kostet 24,90€.

Alga 12.05.2013 17:55

Zu Tarzan: Bei Dark Horse ist eine Buchausgabe erschienen mit den Gold Key Geschichten von Russ Manning. Wäre das nicht auch etwas für Boccola?

Detlef Lorenz 14.05.2013 10:47

Sagen wir es mal so: unmöglich ist das nicht. Achim Dressler orientiert sich auch in diese Richtung, aber das wird, wenn überhaupt, noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Stefan Meduna 14.05.2013 16:04

Ganz glücklich bin ich mit dem Dark Horse-Konzept einer "Zeichnerbibliothek" ja nicht. Reizvoll wären Sammelbände mit den Gold Key-Romanadaptionen, aber die waren ja nicht nur von Manning.

user06 14.05.2013 20:58

Ich finde beide Veröffentlichungsformen haben Ihre Vor- und Nachteile. Den kompletten Zeitungs-Manning in ein paar Bänden im Regal zu haben, daneben die Manning Gold Key Tarzan und Korak Bücher, ist schon sehr reizvoll.
Übrigens sind die Dark Horse Manning Bücher - Tarzan 1 und Korak 1 gibt es ja schon - auf genau dem richtigen Papier gedruckt worden. Nicht dieses glänzende Kunstpapier, sondern gutes altes "Heftpapier".;)

Scheuch 14.05.2013 21:10

Also mir gefällt der Dark-Horse-Band auch sehr, aber ob ich den jetzt noch mal auf deutsch kaufen würde, das weiß ich nicht.

Detlef Lorenz 04.06.2013 16:55

Auf dem Münchener Comicfestival werden die sogenannten "Peng-Preise" verliehen. In diesem Jahr ging ein Preis für die Rubrik

Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers an den BOCOLA - Verlag für:

Hal Foster u. a.:Tarzan Sonntagsseiten

Meinen Glückwunsch dazu - und das ist auch mehr als verdient!

Detlef Lorenz 02.08.2013 17:39




So sieht der dritte Band der Reihe "Tarzan Sonntagsseiten" aus.

Er enthält die Jahrgänge 1935 und 1936 mit den Seiten 200 - 303.

Erscheinen wird er nun im November 2013, vielleicht zu Köln.

Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Übersetzung: Barbara Propach

29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]

amwul 19.09.2013 01:08

Prinz Eisenherz – Auswahlband
 
Eisenherz für Einsteiger

erscheint Ende Oktober 2013

Hal Foster

Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 80 Seiten
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-42-1
9,95 EUR [D] / 10,30 EUR [A] / 14,90 sFr [CH]

Kaum ein Held ist so bekannt wie Prinz Eisenherz.
Zeitweilig erschien Prince Valiant (Originaltitel) weltweit in mehr als 300 verschiedenen Zeitungen.

Millionen von Lesern sind seit 1937 – als der Comic zum ersten Mal erschien – begeistert und fasziniert. Die Abenteuer des Prinzen aus Thule beeindrucken noch heute durch ihre großartige zeichnerische Qualität. Aber auch die Geschichten des Ritters von König Arthurs Tafelrunde sind überaus spannend erzählt. Hal Foster (1892 – 1982) hat hier einen, der ganz großen Klassiker der Comic-Literatur geschaffen.
Dieser Band enthält eine Auswahl der besten Episoden zum Kennenlernen und Wiederentdecken.


FrankDrake 20.09.2013 06:01

Das soll dann am Kiosk verkauft werden?

Detlef Lorenz 20.09.2013 09:07

Vielleicht kann ich dazu heute Nachmittag genaueres mitteilen.

amwul 20.09.2013 16:55

http://www.comic-report.de/index.php...eiger-dressler

Detlef Lorenz 25.11.2013 22:48

Heute kam der dritte Band mit den Tarzan-Sonnagsseiten bei mir an - er ist also im Handel.

Des erste Durchblättern zeigte die gewohnte Qualität, und der Preis von 29.90€ für 112 Seiten (einschließlich eines Vorwortes) ist schon beachtenswert niedrig.

Meine Empfehlung des Monats, mindestens :top:

EC-Fan 13.01.2014 19:22

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 454960)
Heute kam der dritte Band mit den Tarzan-Sonnagsseiten bei mir an - er ist also im Handel.

Hallo!
Habe jetzt auch den 3.ten Tarzan Band bekommen. Qualität ist natürlich wieder sehr gut, ich habe erstmal das Vorwort von Dir gelesen. Ich finde es sehr gut, hast Du doch schön übersichtlich die Entstehung der Romane mit einer kurzen Inhaltsangabe beschrieben! Auch wie die Romane in den Comics veröffentlicht wurden finde ich sehr interessant (eine Checkliste der bsv-Hefte wäre nicht schlecht gewesen...).:top:
Gruß
Manfred

Detlef Lorenz 13.01.2014 20:05

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 461280)
Auch wie die Romane in den Comics veröffentlicht wurden finde ich sehr interessant (eine Checkliste der bsv-Hefte wäre nicht schlecht gewesen...).:top: Gruß, Manfred

Mein nächstes Vorwort ist für den fünften Band geplant - könnte sein, dass eine Auflistung der Roman-Comicadaptionen da rein kommt :zwinker:

Detlef Lorenz 20.02.2014 18:34


So sieht das Cover des vierten Tarzan-Buches aus. Es erscheint im Juni zum diesjährigen Comicsalon Erlangen. Das etwas ungewöhnliche Motiv zeigt ein Bild von Burne Hogart, denn hier erfolgt der Übergang von Foster zu ihm. Auch die Hintergrundbilder sind bereits vom >>Michelangelo<< der Comics, wie Hogarth gerne genannt wird. In diesem Doppeljahrgangsband ist bereits der überwiegende Teil des Inhaltes von ihm ... obwohl auf den ersten Seiten kaum ein Unterschied zwischen den beiden Künstlern zu sehen ist.

Detlef Lorenz 31.03.2014 10:07


Seite voriger Woche ist das neuste Prinz Eisenherz Buch vom Bocola Verlag auf dem Markt:

Band 9 Murphy-Jahre

1987 - 1988
(Originalseiten 2604 - 2707)
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-49-0
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 35,50 sFr [CH]
erschienen im März 2014

FrankDrake 19.05.2014 13:51

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 416460)
Zur Camelot Edition: So ganz ad acta gelegt ist sie nicht, aber da der Verkauf nur sehr schleppend läuft, wird es wohl noch eine Weile bis zur zweiten Ausgabe dauern - Hoffnung ist hier das Prinzip ;)

Hat sich hier etwas getan? Wenn ich die Angebote im Netz sehe vermute ich der Abverkauf ist unverändert schlecht.
Tolle Ausgabe, ich freue mich jedesmal wenn ich sie rauskrame, aber wohl leider einfach zu teuer.

Detlef Lorenz 20.05.2014 10:21

Hallo Frank, habe eben mit Achim "Bocola" gesprochen: letztlich ist die vorherige Aussage noch immer Stand der Dinge. Das Projekt ist NICHT abgehakt, anderes hat aber z.Zt. Vorrang. Also Geduld ...

Detlef Lorenz 25.06.2014 19:45



Das ist das Cover des vierten Tarzan-Buches. Erschienen ist es auf dem Salon in Erlangen. Es beinhaltet die Jahrgänge 1937 / 38, also den Übergang von Foster zu Hogarth. Zu sehen ist das aber an den Zeichnungen nicht, Hogarth hatte sich extrem an den Stil seines Vorgängers angepaßt.

Kosten tun das Buch wie immer: 29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]

Viel Spaß damit!

user06 27.06.2014 11:26

Beim Vergleich einiger Sonntagsseiten in der Bocola Überarbeitung und als mir vorliegende originale alte Zeitungsseiten gewinnt Bocola für mich haushoch :top:

EC-Fan 25.07.2014 13:49

Hallo!
Mit Band 4 startet ja jetzt der Abdruck der Hogarth-Seiten.Ich habe in meiner alten Hethke Ausgabe eine von mir geschriebene Checkliste der Geschichten gefunden ( sicherlich aus einem alten Fan-Magazin ).
In diesem 4ten Band sind: 9.5.37-3.10.37 Abschluss der Geschichte Tarzan in the City of Gold 10.10.37-29.05.38 Tarzan and the Boers
5.6.38-20.11.38 Tarzan and the Chinese und ab 27.11.38 Der Anfang von Tarzan and the Pygmies
( bis 14.05.39 ).
Leider habe ich dies damals für Hal Foster nicht gemacht...Hat jemand solch eine Liste?
Ich finde es sehr gut einfach mal eine Story zu Lesen auf die man Lust hat.
Gruß
Manfred
Ps. Falls Interesse besteht könnte ich die Hogarth Titel alle posten,ich habe keine Ahnung mehr woher ich die abgetippt habe.

Detlef Lorenz 30.09.2014 17:12

Hier einmal die voraussichtlichen Veröffentlichungen des Bocoloa-Verlages noch in diesem Jahr:





Band 10
erscheint im Oktober 2014
Murphy-Jahre
1989 - 1990
(Originalseiten 2708 - 2812)
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-50-6
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 35,50 sFr [CH]




Band 5
erscheint im November 2014
Tarzan Sonntagsseiten
1939 - 1940
Burne Hogarth
(Originalseiten 408 - 512)
Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Detlef Lorenz
Übersetzung: Uwe Baumann und Claudia Wich-Reif
ISBN 978-3-939625-65-0
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 40,90 sFr [CH]

Schlimme 30.09.2014 17:37

Das sieht Eisenherz aber finster aus. Fast wie König Richard III.

Detlef Lorenz 22.10.2014 21:34

Prinz Eisenherz Band 10, die Murphy-Jahre, 1989 - 1990
(Originalseiten 2708 - 2812) ist soeben erschienen, bzw. wird ausgeliefert.

Detlef Lorenz 27.11.2014 09:56

Band 5 der Tarzan-Sonntagsseitenedition ist erschienen: seit Mittwoch den 26.11.2014 wird er ausgeliefert. Das ist der erste Band, der ausschließlich Burne Hogarth-Material enthält.

Eine Abbildung des Titels ist weiter oben zu sehen.

Martin 27.11.2014 18:31

gibt es schon überlegungen oder steht es schon fest, wie es nach hogarth weitergeht?

wird es eine neue Serie geben, nachdem Lance abgeschlossen ist?

Detlef Lorenz 27.11.2014 18:56

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 484820)
gibt es schon überlegungen oder steht es schon fest, wie es nach hogarth weitergeht?

Ja, nein.


Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 484820)
wird es eine neue Serie geben, nachdem Lance abgeschlossen ist?

Vielleicht.

Meine Antworten sollen witzig sein :floet:
Im Ernst, natürlich gibt es Überlegungen, Tarzan über Hogarth hinaus fortzusetzen. Allein Bob Lubbers wäre in diesem Format und der Qualität sehenswert. Das steht noch ein wenig in den Sternen, es wird daran aber hart gearbeitet.

Ein weiterer Western von Warren Tufts harrt ja in der Tat noch seiner deutschen Gesamtveröffentlichung, hierzu sind die Chancen allerdings etwas geringer als beim Tarzan - hier muß etwas Geduld aufgebracht werden.

Martin 28.11.2014 12:52

danke Detlef :)

muß ja kein Western sein :) darf auch was anderes sein

Detlef Lorenz 02.12.2014 09:33

Tarzan Bocola Nr. 5:

Der „neue“ Tarzan Band aus dem Hause Bocola ist ein Prachtstück, allein das Preis-Leistungsverhältnis ist atemberaubend im positiven Sinne: ein Überformatiges Hardcover-Buch (35,5 cm x 26,5 cm) mit rund 110 Seiten € für 29,90 …

Die Qualität ist hervorragend, sowohl die der Bearbeitungen der Vorlagen, die Verarbeitung des Albums, als auch die Grafik eines Burne Hogarth. Dieser bestimmt jetzt mit seinen Zeichnungen die ganzen 2 Jahre von 1939 und 1940. Die Storys von Don Garden lassen den Raum, der es Hogarth, ermöglicht seinen ausdrucksstarken Zeichnungen perfekt in Szene zu setzen. Verfolgt man von der ersten bis zur letzten Seite den Zeichenstil, stellt man eine langsame Abkehr vom Stil Hal Fosters zum unverkennbaren „Burne Hogarth“ hin fest. Man kann sagen, er schwimmt sich frei, sein expressiver Strich bricht sich Bahn. Ich weiß, in den folgenden Jahrgängen wird dies noch deutlicher und sicherlich nicht nur ich bin schon auf diese Ausgaben gespannt.

So leid es mir auch tut, schließlich war er ein Pionier, aber auch hier werde ich die beiden entsprechenden Hethke-Jahrgänge gegen Bocola austauschen.

Alga 02.12.2014 14:17

Werden eigentlich im weiteren Verlauf der Reihe die Seiten von Rubimor, der Hogarth zwischenzeitlich abgelöst hatte, übersprungen?

Detlef Lorenz 02.12.2014 14:24

Das läuft kontinuierlich durch.

Alga 09.12.2014 12:45

Frage zum Prinz Eisenherz Auswahlband: War das Buch eine einmalige Sache, oder wird es einen weiteren Auswahlband dieser Art geben (mit Episoden aus der GA 7 - 17)?

Detlef Lorenz 11.12.2014 15:49

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig, lag daran, dass Herr "Bocola" schwer zu erreichen war. Kurz und bündig: Nein!

Der vormalige Auswahlband war in der Tat nur ein einmaliges Ereignis, sollte Kunden auf den Prinzen aufmerksam machen. Es war nicht beabsichtigt, die Serie mit einer Auswahlbandreihe aufzustocken.

Etwas anderes kann ich aber an dieser Stelle verkünden: am "Gratis Comic Tag 2015" wird sich der Bocola Verlag mit einem Prinz Eisenherz Heft (Foster) beteiligen. Freut Euch schon mal drauf :top:

Detlef Lorenz 24.03.2015 22:47

Der neuste Band aus der Reihe "Prinz Eisenherz, die Murphy-Jahre" ist erschienen:



Band 11, Murphy-Jahre, 1991 - 1992
(Originalseiten 2813 - 2916)
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Vorwort: Uwe Baumann, Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-51-3
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 35,50 sFr [CH]

amwul 13.04.2015 15:42

Camelot Edition
 
"13.04.15 - Camelot Edition, die letzten Exemplare!
In wenigen Monaten endet die Lizenz für die Camelot Edition.
Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, noch eines der Restexemplare zu erwerben, und das sogar zum einmaligen Sonderpreis!
Es gibt noch Bestände der deutschen und der englischen Ausgabe.
Lassen Sie sich von dieser prachtvollen, großformatigen (39 x 54 cm) Luxusausgabe begeistern.
Früher 298,00 €, jetzt nur noch 149,00 €.
Nur direkt im Verlag."

Bocola Verlag

FrankDrake 04.05.2015 19:01

Ganz ehrlich, ich fühle mich von Bocola nach Strich und Faden verarscht.

Die Exklusive Camelot Edition wird für den halben Preis verramscht, bekomme ich jetzt 150€ gutgeschrieben?

Die Serie "Lance" liegt wohl auch wie Blei und der Blubberheini im Paralleluniversum schreibt jetzt etwas von exklusivem Kennenlernpreis, 12,90€ statt 17,90€ wegen der Erstveröffentlichung der Reihe "Casey Ruggles", wahrscheinlich der nächste Rohrkrepierer.

Wenn sie die "Prinz Eisenherz" nicht so gut machen würden könnten sie sich von mir aus mit dem ganzen Verlagsprogramm das Klo tapezieren.

Ich bin Stinksauer.

Anselm Blocher 04.05.2015 20:58

Ja, das mit der Camelot Edition finde ich auch ... sehr bedauerlich :(

frank1960 05.05.2015 06:45

Kein Neid. Sich besser großzügig für jene freuen, die in den Genuss der ermäßigten Edition kommen. Und was soll Bocola machen, wenn die Verkäufe schlecht laufen, auch bei Lance: Etwa die Preise anheben? Und was den 'Heini' betrifft: Wieso wird hier im Bocola-Bereich noch nicht über die Sonderangebote 'geblubbert'?

FrankDrake 05.05.2015 09:11

Neid? Das ist Unsinn, wenn jemand die Camelot Edition beim CMP, ebay oder sonstwo günstig bekommt ist das völlig OK.
Das der Verlag den Kunden die den regulären Preis für etwas Exklusives bezahlt haben jetzt ins Gesicht schlägt macht mich rasend.
Wenn es nach einigen Jahren nicht verkauft worden ist muss es halt vom Markt genommen werden, Volker Hethke oder Panini haben es vorgemacht

falkbingo 05.05.2015 09:23

Da hast du völlig recht. Besonders bei so exclusiven Sachen.

betamax 05.05.2015 10:52

Kann Deinen Ärger gut verstehen.....
 
Habe damals auch eine schöne Stange Geld für "Polly", "Krazy Kat" und "Terry und die Piraten" bei Carlsen hingelegt, die dann auch für 10 DM pro Stück verramscht worden sind.
"Terry" war sicher zu amerikanisch und für den deutschen Markt nicht geeignet, "Polly" und besonders "Krazy Kat" hätten aber mehr Käufer gefunden, wenn der Neupreis halb so hoch gewesen wäre.
Bei einer höheren Auflage hätte man dann daran immer noch gut verdient.

Seitdem kaufe ich keine hochpreisigen Comics von Carlsen, Splitter, usw. mehr.

Bei "LANCE" hatte ich mich gewundert, daß dieser Titel überhaupt in D erscheint,
zumal noch bei BOCOLA.

user06 05.05.2015 11:25

Da wundert mich vor allem, dass trotz der offensichtlich schwachen Lance Verkäufe “Casey Ruggles“ angekündigt wird:kratz:.
(Ich finde die Lance GA von Bocola übrigens grandios gelungen und spitze in Preis-/Leistung :top: und werde auch Casey Ruggles kaufen.)

EC-Fan 05.05.2015 11:44

Da kann ich Frank sehr gut Verstehen,ich hätte auch einen Hals wenn ich den Preis bezahlt hätte... ( zum Glück habe ich meine Splitter-Ausgabe und mir war klar das es sicherlich nicht mehr als diese eine Ausgabe geben wird ). Selbst bei Lance finde ich so etwas sehr problematisch, ich hätte eine Frist gesetzt bis wann die Bände noch im regulären Verkauf sind und danach die Bände eingestampft...

Anselm Blocher 05.05.2015 16:43

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 498295)
mir war klar das es sicherlich nicht mehr als diese eine Ausgabe geben wird

Ja, damit hatte ich auch gerechnet, bzw. wg. des sehr hohen Preises teilw. sogar gehofft - aber das hat mit der aktuellen Preisreduzierung ja nicht zu tun.

Wie ich gerade hier sehe, sind sowohl die dt. als auch die engl. (meine) Ausgabe betroffen. Letzteres wundert mich nun doch. Ist aber auch nur bei amazon.de zu finden, nicht bei .com, .fr., .es.

falkbingo 05.05.2015 16:58

Ich hoffe, die haben sich mit Lance und Casey Ruggles nicht "verhoben"
Ich kenne keinen, den diese Serien wirklich interessieren. Das ist nicht abwertend gemeint, ich kenne halt nur niemanden. ;)

Anton 05.05.2015 17:18

Mit 'Casey Ruggles' kann ich nichts anfangen, auch der Name sagt mir nichts.

Von Lance habe ich die von Bocola herausgebrachten 5 Bände gekauft und ich finde sie gut. Logischerweise sind die Stories alt, aus den 50-er oder den 60-er Jahren, sind aber leicht zu lesen und jederzeit zu verstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net