Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Hansrudi Wäscher ist verstorben (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=37547)

mschweiz 08.01.2016 06:24

Zitat:

Zitat von Lizard_King (Beitrag 514345)
Ich habe mit Hans Rudi Wäscher leider überhaupt keine Berührungspunkte, erkenne aber durchaus an, was der Mann für die deutsche Comicgeschichte bedeutet. Einer der ganz grossen Comickünstler -wahrscheinlich der größte, den Deutschland jemals hatte, und wahrscheinlich auch haben wird, ist heute von uns gegangen.
Möge er in Frieden ruhen!
Mein Beileid an seine Ehefrau, seinen Freunden und seinen unzähligen Fans.

Dem möchte ich mich gerne anschließen.

sombot 08.01.2016 07:12

Ein großer Mann der sich mit seinen Geschichten und Figuren unsterblich gemacht hat.
Ich hätte ihm gerne mal die Hand geschüttelt.

Mein aufrichtiges Beileid allen denen er nahe stand.

thetifcat 08.01.2016 07:21

Mein Beileid an seine Ehefrau und alle die ihn liebten.

Ein ganz Großer ist gegangen und hat viel hinterlassen, was ihn unvergessen bleiben lässt.

Buddy66 08.01.2016 07:45

Mein aufrichtiges Beileid

die erste 08.01.2016 07:52

Unser Beileid gilt seiner Ehefrau Helga, möge sie diese so schwere Zeit gut überstehen.

Wir denken gerne an die Treffen mit Hansrudi Wäscher zurück und schätzen ihn als Menschen und achten sein Lebenswerk.

Doris und Volker

linie7 08.01.2016 08:35

Auch wenn ich bis heute kein einziges Comic von Hans Rudi Wäscher gelesen habe, konnte man sich als jahrzehntelanger Comicsammler seinem Werk kaum entziehen. Sein Werk wird ihn auf jeden fall noch lange überleben und damit den Namen Wäscher auch in zukünftigen Sammlergenerationen lebendig halten.

Mein herzliches Beileid an seine Frau und alle die um ihn trauern.

falkbingo 08.01.2016 08:43

Ich habe das Gefühl einen sehr guten Freund verloren zu haben. Er hat mich bis heute mit seinen Geschichten durchs Leben begleitet. Seine moralischen Werte sind für mich immer noch Maßstab. Ich bin sehr traurig. Mein Beileid gilt seiner Frau Helga. Ruhe in Frieden Hansrudi.

Comicmafia 08.01.2016 09:06

Hansrudi Wäscher war nicht irgendein, sondern DER deutschsprachige Comiczeichner! Eine einzigartige Koryphäe. Ohne seine Helden und deren Abenteuer wäre die Sammlerszene in diesem Land nicht die, die sie heute ist. Hansrudi Wäscher hinterlässt ein unvergleichliches und absolut einmaliges Lebenswerk. Akim, Sigurd, Tibor, Nick und Falk sind oft viel mehr, als nur einfache Figuren. Sie sind für unzählige Fans treue Wegbegleiter über Jahrzehnte. Das Lesen ihrer Abenteuer das Geheimrezept ewiger Jugend und nicht selten die beste Medizin gegen so ziemlich alles.
Obwohl wir den Menschen Hansrudi Wäscher nicht wirklich kannten, macht uns sein Tod sehr betroffen. Vielleicht auch deshalb, weil wir ihm und seinen Helden so unglaublich viel zu verdanken haben.

Der Allmächtige hat nun auch den allmächtigen Comiczeichner zu sich geholt.

Seine Figuren bleiben allerdings hier, denn sie sind unsterblich.
Wie alle echten Superhelden!

Marco Heuberg (Bremer Comic Mafia)

guenkos 08.01.2016 10:07

Auch mein tief empfundenes Beileid an die Hinterbliebenen.

Ich bin traurig, und ich frage mich, um wen ich eigentlich trauere, um Hansrudi Wäscher oder um meine Kindheit?
Die Antwort ist einfach. Beide gehören zusammen. Beide sind gestorben.
Sollte es "drüben" weitergehen und sollte ich jemals dort ankommen, wünsche ich mir neue Abenteuer von dir, Hansrudi!
Du hast ja jetzt alle Zeit der Welt und machst es sicher gut.

Brisanzbremse 08.01.2016 10:35

Für uns Spätgeborene hat es Lizard King gut auf den Punkt gebracht.

Mein Beileid!

Xury 08.01.2016 10:36

Mein aufrichtiges Beileid.

Seine Comics waren ein Mosaiksteinchen meiner Kindheit und begleiten seitdem in der einen oder anderen Form mein Leben als Comicleser. Vielen Dank für die netten und abenteuerlichen Stunden mit seinen Helden.

Matthias 08.01.2016 12:28

An dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid. Ansonsten fehlen mir die Worte, bin nur
unendlich traurig.

hericon 08.01.2016 12:58

Als für Lehning und Hansrudi Wäscher (zu) Spätgeborener möchte ich mich gerne den Ausführungen von Lizard King und Linie 7 anschließen.

Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

G.Nem. 08.01.2016 13:31

Es gibt auch eine schöne Kondolenzseite des Hansrudi-Wäscher-Fanclubs-Bayern
auf der man sich ebenfalls eintragen kann >
http://www.burg-eckbertstein.de/kond...i_waescher.php

KommissarX 08.01.2016 15:43

Die Seite geht einem durch und durch . Wirklich schön gemacht .

Servalan 08.01.2016 16:32

Meine wenigen Hansrudi-Wäscher-Comics habe ich in jungen Jahren eher unwissentlich gelesen, nämlich seine Bastei-Beiträge für Gespenster Geschichten und Buffalo Bill. So richtig warm bin ich mit ihm nicht geworden, weil zu jener Zeitschrift großen Wert auf eindrucksvolle Zeichnungen legte, deswegen zog er gegenüber Moebius, Bilal und Manara den kürzeren.

Als Pfeiler der deutschen Comicgeschichte habe ich die Leistungen dieses bescheidenen Mannes im Seitenblick verfolgt.
Die deutschsprachige Comicwelt hat einen ihrer Giganten verloren.

R.I.P. Hansrudi Wäscher

Gerhard Förster 08.01.2016 18:39

Noch ein paar Gedanken zu Wäscher: Er hatte dieses ganz erstaunliche Erzähltalent, das sich nicht nur in den Geschichten zeigte, sondern auch in den Bildern, die erzählerisch so stark sind, dass es egal ist, ob die Anatomie ganz korrekt ist oder nicht. Sein Erzähltalent hatte er auch, wenn er aus seinem Leben plauderte. Ich denke da z.B. an eine Podiumsdiskussion in Erlangen, wo das Publikum von seinen Anekdoten gefesselt war und sich köstlich amüsierte. Man hätte glauben können, dass dieser Mann ständig in der Öffentlichkeit steht, dabei war das Gegenteil der Fall.

Dass Wäscher die Leser mit spannenden, geheimnisvollen Abenteuern in seinen Bann zog, wie es nur wenigen gelang, ist die eine Sache, doch die Langzeitwirkung hat meiner Meinung nach noch einen anderen Grund: die den Wäscher-Comics zugrunde liegende Moral, die stets mehr war, als eine Pflichtübung vor der Bundesprüfstelle. Hat nicht auch sie uns geprägt? Von Star Treck heißt es, dass die humanistische Botschaft einen Teil des Erfolges ausmacht. Ich glaube, dass es bei Wäscher auch so ist.

Burma 08.01.2016 18:43

Nachruf im Tagesspiegel
 
http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...html?r=7771528
8.1.16, Martin Jurgeit

migo80 08.01.2016 19:52

Als ich diese Nachricht gestern Abend las, konnte ich es erst gar nicht glauben.
Zu unserer Silberhochzeit ermöglichte meine Frau ein Treffen mit Familie Wäscher, welches dann im Sommer 2013 stattfand.
Wir haben die Beiden mehr als liebenswürdigen Menschen gleich in unser Herz geschlossen. Wir, meine Frau und ich, sind sehr froh, dass wir Hansrudi Wäscher und auch seine Frau kennen lernen durften.
Im Anschluss hatten wir auch noch gelegentlichen Kontakt, deshalb traf uns diese Nachricht mehr als schwer.
All unsere Gedanken sind bei Frau Wäscher.

Anton 08.01.2016 20:41

Als es vom Alter her gepasst hätte, gab es in meinem Umfeld nur Bücher, und als ich dann endlich seine Geschichten kennenlernen konnte, lag das Interesse an Comics ausschließlich bei den Frankobelgiern. Und dabei ist es geblieben.

Obwohl ich es versucht habe, habe ich etwa 30 seiner Geschichten angelesen, jedoch keine davon bis zum Schluss.

Aber meine Wertschätzung hatte er seiner Arbeiten wegen trotzdem. Kaum ein Zeichner hat so viele Einzelpanels produziert, und deshalb werden noch viele Jahre sein Werk und sein Name in Erinnerung bleiben.

Mein herzliches Beileid an seine Frau, an seine Angehörigen und an alle anderen, die um ihn trauern.

Anselm Blocher 08.01.2016 23:28

Auch ich "Spätgeborener", der praktisch noch nie etwas von Hansrudi Wäscher gelesen hat, möchte mich Lizard King anschliessen.

Einem Autor, der über derart viele Jahrzente sein Publikum gefunden und bewahrt hat, nach dem eine ganze Generation von Comicfans benannt ist, gebührt mein höchster Respekt.

Mein Beileid gilt seiner Familie, möge er in Frieden ruhen.

perry_sheer 10.01.2016 10:47

Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.
Ich werde in nie vergessen.
Mein aufrichtiges Beileid an Frau Wäscher.

rubr1207 10.01.2016 11:02

Tief bewegt und fassungslos. Unendliche Trauer.

Gerhard Förster 10.01.2016 14:44

Zum Thema Wäschers Beerdigung

Sie wird nicht stattfinden. Es war Hansrudi Wäschers ausdrücklicher Wunsch, dass er eingeäschert und seine Asche verstreut wird. Da in Deutschland Einäscherung nur in Verbindung mit einer Urne möglich ist, wird die Verstreuung an einem Ort im Elsaß geschehen, im sogenannten „Garten der Erinnerung“. Diese Vorgehensweise entspricht der atheistischen Einstellung des Künstlers, die er mit bewundernswerter Konsequenz lebte.

„In der Idee eines Weiterleben nach dem Tode steckt viel Größenwahn, den ich mir nicht anmaßen will.“ Hansrudi Wäscher

Peter L. Opmann 10.01.2016 16:08

Als pragmatische Einstellung finde ich das in Ordnung: Kein Grab - keine Grabpflege nötig.

Die religiösen Vorstellungen sind aber unterschiedlich. Es wird als eher primitive Ansicht betrachtet, wenn eine Auferstehung von der Erhaltung des Leichnams abhängig sein soll. Man kann nicht nur an Leute denken, die bei einem Unfall verbrennen - es ist nun mal eine Tatsache, daß durch die Verwesung nicht viel übrig bleibt, letztlich nichts. Gott der Allmächtige kann bei der Auferweckung aber nicht an das Vorhandensein einer Leiche gebunden sein.

Auferstehung bedeutet, jedenfalls im Christentum, aber auch nicht, daß man nur als Geistwesen weiterexistiert. Paulus schreibt: "Wir werden alle verwandelt werden." Jesus wurde laut den Augenzeugenberichten der Bibel nach seiner Auferstehung nicht wiedererkannt - das heißt, nur durch sein Reden und Handeln. Er hatte jedenfalls einen anderen Körper. Die christliche Auferstehung ist auch gut für Leute, die verkrüppelt oder entstellt sind. Denn in der Ewigkeit wird es - laut Offenbarung - keine Krankheiten und kein Leid mehr geben. Natürlich ist das jedem überlassen, ob er das glauben will...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net