Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Preisfindungs-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Winnetou (comicplus, 2012) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31866)

G.Nem. 05.04.2012 09:01

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 402893)
(...)Ich würde mich über eine 2. Auflage freuen (und nicht rummeckern), auch wenn der Verlag gesagt hat, "auf 1000 Exemplare limitiert".

Mir geht es ganz genau so. Und eine 2. Auflage hätte mit der Limitierung der 1. Auflage auch nichts zu tun. In Frankreich wird das genau so gehandhabt.

Ausserdem muss ich an dieser Stelle mal ausdrücklich den Armin Kranz loben, der mir den ersten Winnetou-Band zum regulären Preis geschickt hat. Armin hätte die Bände nämlich auch (wie andere :schorsc2:) bunkern können um Preissteigerungen abzugreifen.

underduck 05.04.2012 10:07

Dann muss man auch Werner Fuhrmann loben, obwohl das wohl ein super Geschäft für ihn war.
Er hatte sich sofort 100 Exemplare bestellt und natürlich auch erhalten. Die hat er dann über den CMP zum normalen VK wie geschnitten Brot verkauft.

Armin Kranz 05.04.2012 10:25

Für perry & :duck: liegen auch noch 2 Exemplare hier im Laden. Diese gibt es auf der Intercomic zum ursprünglich bestellten Preis.

Racing.Rainer 05.04.2012 16:59

ich frage mich immer was Händler eurer Meinung nach alles bunkern.

Wird ein Band verlagsvergriffen gemeldet hatte man meist eh kein Exemplar mehr auf Lager da man diese Info fast immer mit dem Lieferschein der Nachbestellung bekommt.

Ist ein Band schnell vergriffen heist es immer das irgend ein Händler hunderte der Exemplare gebunkert hat. Mit der Einstellung Comics zu bunkern um auf eine Wertsteigerung zu hoffen verbrennt man nur Geld und hat eine Unsumme an toten Kapital im Lager liegen.

Im Falle von Winnetou wären das rund 2500,- Euro Einkaufspreis bei 100 Exemplaren.
Flopt das Teil und man verkauft nur 12 Exemplare hat man 2000,- euro Minus auf dem Konto.
Geht das Teil ab wie in diesen Fall kann man nicht unbemerkt 20 Exemplare für je 100,- Euro in einer Woche vertickern. Alle 2 Wochen 1 Exemplar würde vielleicht gehen.
Dann hat man nach einen Jahr sein Einsatz raus, bleiben aber immer noch 2000,- Minus auf dem Konto die sich innerhalb eines Jahres abbauen.

Scheuch 05.04.2012 17:40

Zitat:

Zitat von Racing.Rainer (Beitrag 403006)
ich frage mich immer was Händler eurer Meinung nach alles bunkern.

Tja, das ist halt ein gängiges Klischee, genau wie das hier:

Zitat:

Zitat von Racing.Rainer (Beitrag 402937)
Die Leute die gedacht haben "ich kauf den Band wie immer auf Ebay günstiger" die müssen jetzt mal in die Tasche greifen.

Erstaunlicherweise gibt es halt auch Ausnahmen, die diese "Regeln" bestätigen. Ich verstehe gar nicht, warum Du das so persönlich nimmst.

Seien wir doch ehrlich: Händler und Kunden kommen nur zusammen klar, einer ohne den anderen ... wird wohl schwierig -oder?

underduck 05.04.2012 17:45

Zitat:

Zitat von Racing.Rainer (Beitrag 403006)
... Im Falle von Winnetou wären das rund 2500,- Euro Einkaufspreis bei 100 Exemplaren.
Flopt das Teil und man verkauft nur 12 Exemplare hat man 2000,- euro Minus auf dem Konto.
Geht das Teil ab wie in diesen Fall kann man nicht unbemerkt 20 Exemplare für je 100,- Euro in einer Woche vertickern. Alle 2 Wochen 1 Exemplar würde vielleicht gehen.
Dann hat man nach einen Jahr sein Einsatz raus, bleiben aber immer noch 2000,- Minus auf dem Konto die sich innerhalb eines Jahres abbauen.

Das sollte man jetzt aber auch aus der Sicht eines ehrlichen Händlers durchrechnen, Rainer.

100 Bücher über den CMP in 4 Wochen zu je 39 Euro verkauft macht abzüglich des Händler-Beschaffungspreis immerhin 1400 verdiente Euro. :zwinker:

Scheuch 05.04.2012 18:18

@ underduck: Ich weiß nicht, ob Du mit diesem Beispiel der Diskussion einen Gefallen tust. Erstens wusste der Händler nicht, dass er die alle schnell los wird. Zweitens, wieso kann 1 Händler 10 Prozent der Gesamtauslage eines Comics erwerben? Drittens stellst Du einen Comichändler an den Pranger, auch wenn Du das gar nicht willst, denn der Restzweifel (die ganze Diskussion beruht doch nur auf Emotionen und Unterstellungen) bleibt, wieviele Exemplare er tatsächlich verkauft hat.

Eldorado 05.04.2012 18:34

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 403016)
wieso kann 1 Händler 10 Prozent der Gesamtauslage eines Comics erwerben?

Warum denn nicht?

Beim Vertrieb PPM trudelte der Band erst ein, als bereits die Nachricht die Runde machte, dass er von Verlagsseite ausverkauft sein.
Ein paar Tage lang war er aber für die Händler also über PPM noch zu bestellen.
Ich hab dann 3 Stück geordert und der Werner halt hundert.
Wenn er die dann zum regulären Preis anbietet und schnell abverkauft,
dann war das sowohl clever als auch rechtlich und moralisch völlig in Ordnung.

Und zudem sind alle daran Beteiligten (Vertrieb, Händler, Käufer) zufrieden. Nennt man, glaube ich, "Win-Win"-Situation. ;)

underduck 05.04.2012 18:39

Mein Gott Scheuch! Es war doch nur eine namenlose Gegenüberstellung der Rechnung von Rainer.

Und was du mit der Bestellzahl 100 für Probleme hast, will mir auch nicht in den Kopf. Seit wann werden bei PPM Abgabezahlen begrenzt? Wir haben doch aktuell noch eine Freie Marktwirtschaft. Die DDR gibt's nicht mehr! :zwinker:

Also: Wer zuerst kauft malt zuerst!

Scheuch 05.04.2012 19:42

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 403020)

Also: Wer zuerst kauft malt zuerst!

Mal abgesehen davon, dass ich Dir ein h schenke, Du wechselst in der Diskussion aber auch ständig Dein Kleidchen.

Ich stimme Dir zu. - Frohe Ostern.

Racing.Rainer 06.04.2012 18:24

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 403012)
Das sollte man jetzt aber auch aus der Sicht eines ehrlichen Händlers durchrechnen, Rainer.

100 Bücher über den CMP in 4 Wochen zu je 39 Euro verkauft macht abzüglich des Händler-Beschaffungspreis immerhin 1400 verdiente Euro. :zwinker:

Das meint ich doch mit meinen Rechenbeispiel.
Mit dem verkaufen von Comics macht man Geld nicht mit dem bunkern.

Mick Baxter 06.04.2012 21:22

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 402966)
Mir geht es ganz genau so. Und eine 2. Auflage hätte mit der Limitierung der 1. Auflage auch nichts zu tun. In Frankreich wird das genau so gehandhabt.

Wie meinen? Eine Limitierung ist natürlich die feste Zusage, daß es keine zweite Auflage gibt.

Ringmeister 07.04.2012 01:31

Ist es natürlich nicht.
Eine Limitierung ist auf die betreffende Auflage beschränkt. Was der Verleger danach macht, sei ihm überlassen.

Ist doch Win-Win.
Der Erstauflagensammler hat sein Teil, der Leseinteressierte hat die Zweitauflage.

FrankDrake 07.04.2012 02:04

Ich meine eine Limitierung muss eine feste Zusage sein, diesen Artikel nicht mehr in dieser Form zu bringen.

Wer würde denn einem Verlag noch trauen wenn er erst teures Geld für einen begrenzten Artikel verlangt und sich nach einigen Monaten überlegt diesen in ein,- und derselben Form erneut auf den Markt zu bringen.

Was Infinity und MG davon gehabt haben ist bekannt.

Zurück zu Winnetou.

eck@rt 07.04.2012 09:03

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 403018)
Beim Vertrieb PPM trudelte der Band erst ein, als bereits die Nachricht die Runde machte, dass er von Verlagsseite ausverkauft sein.

Der Vertrieb von comicplus+ ist MSW. Wer den direkten Draht sucht, sollte zuerst dort bestellen.

eck;)rt

G.Nem. 07.04.2012 09:41

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 403127)
Ich meine eine Limitierung muss eine feste Zusage sein, diesen Artikel nicht mehr in dieser Form zu bringen.

Wer würde denn einem Verlag noch trauen wenn er erst teures Geld für einen begrenzten Artikel verlangt und sich nach einigen Monaten überlegt diesen in ein,- und derselben Form erneut auf den Markt zu bringen.

Was Infinity und MG davon gehabt haben ist bekannt.

Zurück zu Winnetou.

Eine zweite Auflage könnte sich im Fall Winnetou z. B. durch ein anderes Cover unterscheiden. Die zweite Auflage unterscheidet sich aber in jedem Fall durch den Hinweis im Impressum, dass es sich um eine 2. unlimitierte Auflage handelt.

Mir geht es z. B. darum die Sachen zu haben. Die Auflage ist mir egal. Das sehen manche Sammler natürlich nicht so, eh klar.

donovan 07.04.2012 11:31

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 403133)
Eine zweite Auflage könnte sich im Fall Winnetou z. B. durch ein anderes Cover unterscheiden. Die zweite Auflage unterscheidet sich aber in jedem Fall durch den Hinweis im Impressum, dass es sich um eine 2. unlimitierte Auflage handelt.

Mir geht es z. B. darum die Sachen zu haben. Die Auflage ist mir egal. Das sehen manche Sammler natürlich nicht so, eh klar.


E.Sackmann hat doch schon zum Ausdruck gebracht, dass es keine weitere Ausgabe geben wird...

beatleswerner 08.04.2012 00:36

Im Nachbarforum habe ich beiläufig geschrieben das ich den Winnetou als Geschenk für einen befreundeten Karl May Fan suche. Darauf bekam ich eine private Mail mit einem Angebot von 175,00 € plus Porto!

underduck 08.04.2012 11:25

So so! im "Nachbarforum" ... da kannst du es mal wieder seh'n! :floet:

Der vorteilsnehmende Mensch* an sich ist "schlecht". Kommt dann noch ein legales, oder illegales Händler-Gen dazu, dann kann einem manchmal ganz schlecht werden. :D

*ganz egal ob hier, oder im Nachbarforum :zwinker:

74basti 08.04.2012 17:47

Im "Nachbarforum" wird zu dem Thema so viel Käse verzapft und abgetrennt, dass mir die Augen bluten. Ich habe es abgehakt, nachdem El Muerto auch noch seinen Senf zum Papst abgegeben hat.

underduck 08.04.2012 20:02

Warum führt Meister Sackmann jetzt eigentlich im CF den Rang "eck@rt Registriert"? :D

:da: ... http://www.comicforum.de/comicforum/...&postcount=211

Sollte man vielleicht bei uns auch einführen. Bedeutet dann soviel wie: Meinung des Beitragsschreibers wird von anderen Mitgliedern noch einigermassen registriert. :zwinker:

Zum Zitat: Da meldet sich Schandmaul MarthaWashington (auch als Chillibongo, Tarzans Sohn oder Comic Report Süd im CF unterwegs) mal wieder zu Wort. Kann der nicht bei einem Account bleiben? :flop:

74basti 08.04.2012 20:17

"Großkotze" finde ich für einige Schreiber wirklich passend :zwinker:
(Hoffentlich hat er das nicht auf die unter meinem "Zweit"-account geschriebenen Beiträge bezogen :kratz: :wink:

zaktuell 09.04.2012 01:48

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 403243)
(...) MarthaWashington (auch als Chillibongo, Tarzans Sohn oder Comic Report Süd im CF unterwegs) (...)

Sicher?
Comic Report Süd ist Matthias Hofmann, wie er hier* selbst outet. Dem Grad zufolge, wie 'unangenehm' oder 'sympathisch' mir die von Dir gelisteten anderen sind, würde ich nicht denken, dass das alles derselbe ist...:weissnix:

*Ich denk mal, ein Link in das andere Forum ist in diesem Fall (Quellenangabe/Beleg) in Ordnung!?!

Edit: PS: Laut CF-Benutzerliste gibt es gar keinen 'Tarzans Sohn'!?

Scheuch 09.04.2012 08:34

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 403269)
würde ich nicht denken, dass das alles derselbe ist...:weissnix:

das M.H. auch hinter chillybongo steht, wird aus den Anfangstagen seiner Rezischreiberei für Bernd deutlich, da er im CF oft Werbung für seine Texte machte

underduck 09.04.2012 09:40

War wohl Tibors Sohn, zaktuell.

Aber da kannst du dich drauf verlassen! Ich bin mir fast sicher, dass diese Nase auch noch weitere Accounts für seine miesen "Spielchen" im CF benutzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net