Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Internationale Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wertermittlung US Comics (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=36242)

Scheuch 29.01.2015 15:21

Wertermittlung US Comics
 
Hallo,

ich würde gerne die Werte von US-Comics Superhelden Bereich 60er?/70er Jahre ermitteln.

Wie tue ich das? Und ist es überhaupt realistisch diese Werte in Deutschland erzielen zu können?

Gruß
Torsten

Servalan 29.01.2015 16:25

Nun ja, die Preise für US-Comics werden in der Regel für den Handel in den USA festgelegt. Ich glaube, die kümmern sich nicht einmal um den Markt im Vereinigten Königreich - und erst recht nicht um den Handel hierzulande.
Bei mir steht The Standard Catalogue of Comic Books von Miller / Thompson / Bickford / Frankenhoff (Krause Publications) als grober Maßstab herum. Aber selbst dessen Angaben möchte ich nur mit Vorsicht genießen.

Was ich mir vorstellen kann, sind eine Handvoll Ausgaben mit wirklich wichtigen Stories, für die spezialisierte Sammler viel zu zahlen bereit sind. Der Rest dürfte reines Glücksspiel sein: Versuch einmal, einen angemessenen Preis zu erzielen, und dann warte ab. Wenn er zu hoch war, wird keiner antworten.
Die besten Chancen hättest du wohl auf einer Szene-Veranstaltung: Tauschbörse, Comicsalon Erlangen oder ähnliches.

Hulk1104 29.01.2015 16:35

es gibt genügend US Sammler hier bei uns in D. Ein "Großer" der Silver Age komplett in Top Zuständen hat und derzeit sein Golden Age (von dem er große Teile, teilweise mehrfach und gegraded) hat, wird uns vorraussichtlich beim Kist-Treffen mit seinem Besuch beehren. Wir können hier gerne Kontakt herstellen.

60-70er Jahre US Superhelden sind IMMER interessant und verkaufbar - im Gegensatz zu Archie & Co

underduck 29.01.2015 17:03

Ich glaube, unser Scheuchi sucht eher nach einem Online-Katalog (ähnlich dem Deutschen Comic Guide) mit Preisangaben aus den USA.

Scheuch 29.01.2015 18:40

Ich habe das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, welche Summe ich überhaupt aufrufen kann. (Nein, es sind keine Top-Zustände aber gut bis sehr gut erhaltene Hefte.) Und ich suche daher eine Möglichkeit (z.B. eine Webseite), die mir dabei hilft, eine Preisvorstellung zu entwickeln.

Ich hatte auch schon daran gedacht, das ganze als Komplettpaket im Comicmarktplatz anzubieten, wäre aber nicht traurig, wenn tatsächlich Geld dabei rausspringt, und ich das Ganze nicht verramschen muss.

betamax 29.01.2015 21:42

US Comics Wertermittlung
 
Ruf doch die Seite eines großen Händlers in den USA auf, z.B. mycomicshop,
die Preise kannst Du dann durch 2 oder 3 teilen.

Allerdings ist vieles in D/Europa auch schwer verkäuflich, z.B. die genannten Archies oder MAD der 50er bis 70er Jahre, auch bei den meisten GOLD KEY,
WESTERN, HARVEY, usw. wird es meistens sehr lange dauern.

Von Archie läuft hier eigentlich nur das Superheldenprogramm.

Manchmal ist es aber auch umgekehrt, ich konnte auf dem Flohmarkt (!)
sehr schlecht erhaltene - aber komplette - Ausgaben der Marvel "Planet
of the Apes" und "Shang-Chi" für je 5-12 Euro verkaufen, für die in den
USA kaum jemand mehr als einen Dollar bezahlt hätte.
Weil der Williams Verlag diese Nummern nicht mehr herausbrachte, sie wohl
nie in Deutschland erscheinen werden.

(Zu-)viele begnügen sich auch mit den Nachdrucken.
z.B. Marvel-2-in-1 konnte ich jahrelang einigermaßen verkaufen,
seit die günstigen s/w Nachdrucke raus sind, laufen nur noch die
nicht nachgedruckten Ausgaben.

Maxithecat 29.01.2015 21:58

Es gibt auch manche US Serien, die nicht auf dt. veröffentlicht wurden. Manche davon (Venom und Co.) sind wohl nicht immer in D verfügbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net