Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Treffer-Online (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ab 14.2.2011 Comics bei ALDI-Süd + 2012 zum Teil bei TEDI (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29541)

Scheuch 08.02.2011 13:22

Ab 14.2.2011 Comics bei ALDI-Süd + 2012 zum Teil bei TEDI
 
Lucky Luke, Spirou, Garfield, Yakari

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24878.htm


PS: Ist jemand bereit mir ein paar Titel zu besorgen?

FrankDrake 08.02.2011 13:40

Woher weiß ich ob mein Heimatort Aldi Süd oder Nord ist?

Aslak 08.02.2011 13:50

@ Frank

Deine Heimat dürfte Aldi Nord (blau/weiss) und nicht Süd (blau/orange) sein.

Zur Sicherheit hier mal ein Link.

Gruß,
Nils

Nachtrag:
der Link funkt 2021 nicht mehr!

FrankDrake 08.02.2011 14:13

Danke Nils.

Aldi Nord, so ein Scheiß.

underduck 08.02.2011 14:16

Jetzt erzähl mir nur, daß es in China auch Aldifilialen gibt ... :D

:da: ... Aldi Fernost ... :lol7: :lol2: :lol3: :lol4:

underduck 08.02.2011 15:38

Weder bei egmont in Köln oder Berlin hatte man bisher davon etwas gewusst. Auch bei Carlsen war es bei meinen bisherigen Ansprechpartnern nicht bekannt.

Aldi Mühlheim hat auch keinen echten Ansprechpartner dafür. Wenn man einen finden sollte, kann der sich gerne bei mir melden.



Was sieht man auf dem Bild von Aldi?

2 Bücher Der kleine Spirou (Band 1 + 8)
2 Bücher Spirou und Fantasio (Band 36 + 43)
2 Bücher Garfield (?)
2 Bücher Lucky Luke (Band 76 + 82)
1 Buch Yakari (Band 3 + 31)

Aslak 08.02.2011 15:46

. . . und
1 Buch Yakari (Band 3)

Gruß,
Nils

underduck 08.02.2011 16:02

... natürlich! :tatschel:

Scheuch 08.02.2011 17:13

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 352445)
Weder bei egmont in Köln oder Berlin hatte man bisher davon etwas gewusst. Auch bei Carlsen war es bei meinen bisherigen Ansprechpartnern nicht bekannt.

Aber irgendwer muss die Lizenzausgabe doch genehmigt haben?

Peter L. Opmann 08.02.2011 17:33

Ich glaube eigentlich weniger, daß Aldi diese Comicbände selbst drucken läßt. Da wird wohl eher ein Restposten aus dem Comichandel oder Grosso verscherbelt - deshalb wissen die Verlage auch nichts davon.

betamax 08.02.2011 17:42

Berge unverkäuflicher Garfield Comics habe ich auch noch.....
 
die ich auch gerne für 2,99 Euro pro Stück anbieten kann.

Ganz im Ernst, Spirou oder Lucky Luke neu als HC für 3,99 Euro anzubieten, sowas macht doch nur die Preise kaputt. Die verkaufen sich auch so.

Bei Yakari mag vielleicht der eine oder andere Interessent mal aufgrund des günstigen Preises zugreifen. Die Nachfrage nach Garfield dürfte gegen Null streben.

Nun ist diese Aktion im Vergleich vorheriger Carlsen Ramschaktionen zwar harmlos, aber die wenigsten Ramschaktionen haben den Verlagen langfristig gutgetan.

Armin Kranz 08.02.2011 17:43

Um aber alle Filialen mit den Comics zu versorgen, muß das aber ein verdammt großer Restposten sein. Weder Spirou, Kleine Spirou & Yakari werden vom Grosso vertrieben.

Aber lassen wir uns überraschen ...

Scheuch 08.02.2011 17:44

Dann passen die Abbildungen (fehlende Verlagslogos) aber nicht.

Der aufgeschlagene Yakari ist nicht #3 (von dem man das Cover sieht).

Habe aber keine Ahnung, welche Nummer es ist.

Hinnerk 08.02.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 352455)
Aber irgendwer muss die Lizenzausgabe doch genehmigt haben?

Zumindestens die Aufhebung der Buchpreisbindung kann doch nicht an den Verlagen vorbei geschehen.
Und eine ausreichende Belieferung von ca. 1800 Filialen ist ja auch kein kleiner Restposten.

Armin Kranz 08.02.2011 17:47

@ betamax

Von Spirou und Kleiner Spirou gibt es keine Hardcoverausgaben. Wenn bei Aldi von dieen Serien Hardcover angeboten werden müßten sie speziell für diese Aktion gedruckt werden. Da müßte dann aber auch Carlsen zustimmen.

Yakari dürfte sich wegen der Zeichentrickserie gut verkaufen, immerhin muß Eckart Schott regelmäßig nachdrucken :top:

Scheuch 08.02.2011 17:49

Wie kommt ihr auf Restposten oder Ramsch? :kratz: (o.k. - Armin war schneller!)

Das ist eindeutig eine Lizenzausgabe (vermutlich für den Tandem Verlag), einige der Bände gibt es sonst gar nicht als HC und bei allen fehlen die typischen Verlagslogos der Originalveröffentlichungen.

Hinnerk 08.02.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 352466)
..., immerhin muß Eckart Schott regelmäßig nachdrucken :top:

Hoffentlich weiß er, dass er ab Montag einen bestimmten Band wohl kaum noch los wird.

Hinnerk 08.02.2011 17:52

"Am Fluss der rosa Biber" läuft bei Ehapa auch nicht unter dem Reihentitel "Kid Lucky".

Scheuch 08.02.2011 18:02

Also welche Südstaatler übernehmen Wunschzettel? (Bitte gut auf mehrere Leute verteilen, da erfahrungsgemäß die ALDI-Fillialen bei vergleichbaren Aktionen nur spärlich bestückt werden.)

Peter L. Opmann 08.02.2011 18:08

Danke für den Hinweis auf Tandem. Dann liege ich mit "Restposten" wohl doch falsch. Aber dann wäre wirklich interessant, wie Ehapa und Carlsen zu der Aktion stehen.

Scheuch 08.02.2011 18:10

Tandem ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da die schon ähnlich Sachen für ALDI gemacht haben.

Hulk1104 08.02.2011 18:15

:nonono: Ich würde euch die Wünsche gerne erfüllen, kann aber wegen geschäftlichen Terminen nicht garantieren an diesem Tag überhaupt einen Aldi zu sehen. Sollten hier im Thread Titelwünsche stehen, würde ich diese ohne Garantie im nachhinein per PN erfüllen, sofern es zeitlich und örtlich klappt. Bitte auf keinen Fall auf mich verlassen ( in diesem Punkt ) !!

rubr1207 08.02.2011 18:43

Habe gerade den Aldi-Prospekt angeschaut. Ab Montag rennen dann viele, viele Kinder zum Aldi - Carfield kaufen. Aber unsereiner - eher nicht. :grumpy:

underduck 08.02.2011 18:46

Da der Name Tandem Verlag schon gefallen ist, kann ich ja bestätigen, daß hierbei über diese Schiene neu gedruckt wird.

Dabei sieht das Carlsen wohl ganz gelassen. "Vielleicht gibt es ja auch einen Sog nach mehr und man greift dann auch auf die anderen Seriennummern zurück, die es ja nur bei uns gibt."

Alga 08.02.2011 23:10

Die Idee an sich finde ich vielleicht gar nicht so schlecht. Auf diesem Wege macht man Comics Leuten zugänglich, die mit dem Medium normalerweise gar nicht vertraut sind ...

Mick Baxter 08.02.2011 23:53

Interessant ist aber doch, daß anscheinend der Lizenzgeber Titel, die schon an andere Verlage verkauft wurden, zusätzlich an Tandem (für wahrscheinlich deutlich höhere Auflagen) verscherbeln kann.

Scheuch 09.02.2011 00:01

Woraus schließt Du das? Vielleicht ist das ja mit den Verlagen abgestimmt, denn wenn nicht, würde das ja bedeuten, dass Tandem neu übersetzen und lettern müsste - oder?

Tommeltom 09.02.2011 00:16

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 352521)
Die Idee an sich finde ich vielleicht gar nicht so schlecht. Auf diesem Wege macht man Comics Leuten zugänglich, die mit dem Medium normalerweise gar nicht vertraut sind ...

War auch mein erster Gedanke, dass man auf diesem Wege mal ein ganz anderes Publikum erreichen könnte.
Ob die Käufer dann aber so angetan davon sind, dass ein Sog bei den weiteren Titel entsteht, bleibt abzuwarten. Denn die kosten dann ja nicht mehr 3,99 €, sondern 8 € aufwärts (Spirou, Yakari) der Kiosk Lucky Luke "nur" 5,50 € (?). Ist dann doch noch mal ein großer Schritt.

Weiss man eigentlich welches Format die Comics bei Aldi haben? Carlsen hatte glaube ich vor einiger Zeit auch mal Tim & Struppi Alben (zumindest "Tim in Tibet") im Kleinformat HC zum günstigen Preis veröffentlicht. Vielleicht sind die ja auch so aufgemacht.

Und das mit der Lizenzvergabe würde mich auch mal interessieren. Kann man
die Rechte für den gleichen Inhalt, ohne Wissen des aktuellen Lizenznehmers
(Carlsen wusste ja anscheinend nicht von dieser Aktion) einfach ein zweites mal vergeben, oder ist das möglich, wenn der Inhalt unter anderer Aufmachung/Gestaltung erscheint (Kid Lucky) ?

underduck 09.02.2011 00:29

Carlsen wusste schon bei den Entscheidungsträgern davon und hatten mir auch den Tandem Verlag genannt. Die werden sich wohl bei den deutschen Verlagen auch die deutschen Übersetzungen besorgt haben (müssen).

Reschi 09.02.2011 08:20

Wer würde sich denn erbarmen, und mir armem Nordlicht, der nur mit Aldi Nord "gesegnet" ist, ein paar Alben besorgen?

underduck 09.02.2011 09:52

Bevor wir jetzt hier im Öffentlichen eine Bestellbittenaktion bei den Begünstigten Südkunden des besagten Konzerns starten, ersticke ich das mal sofort im Keim.

... würg, press ... erstickt ... :tot:

Scheuch darf das im internen Forum gerne als Thema starten, aber ich möchte nicht, daß wir deswegen hier im Forum Neuregistrierungen bekommen, die dann nach der Aktion wieder als Forenleichen mit einem einzelnen Bettelbeitrag irgendwann gelöscht werden.

Alle Bittgesuche im Öffentlichen werden ab jetzt gelöscht, Reschi bleibt als abschreckendes Beispiel stehen. :D

Mick Baxter 09.02.2011 09:57

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 352534)
Carlsen wusste schon bei den Entscheidungsträgern davon und hatten mir auch den Tandem Verlag genannt.

Und wer sind deine üblichen und in diesem Fall ahnungslosen Ansprechpartner?

underduck 09.02.2011 10:11

Das war ja mal wieder ein echter Mick Baxter! :D

Wer muss das hier im öffentlichen Bereich ausser dir wirklich wissen?

Bevor das jetzt hier immer merkwürdigere Fragen und unerwünschte Wunschlisten präsentiert, schließe ich das öffentliche Thema bis nach dem 14. Februar.

Scheuch hat für die CGNler im internen Bereich ein Thema gestartet, wo sich unsere Nord-Mitglieder und Süd-Mitglieder gegenseitig helfen können.

Aktuelle Infos zum Thema werde ich hier für die Öffentlichkeit nachreichen.

.

underduck 10.02.2011 22:02

So: Ich bekam heute einen Rückruf von einer Mitarbeiterin vom Tandem Verlag.

Bisher warun unsere eigenen Infos zu den Ausgaben alle ziemlich richtig. Auch die bekannten deutschen Übersetzungen werden für das Projekt genutzt.

Nur die beiden Garfield-HCs sind so noch nicht als Comic im deutschsprachigen Raum erschienen. Die Stories wurden wohl auch alle aus bekanntem Filmmaterial reproduziert.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, was da am 14. 02 zu ergattern ist.

nc-schmitt 13.02.2011 13:26

Aldi verkauft Comic-Hardcover-Alben
 
Ein interessantes Angebot aus einer ungewohnten Ecke:

Aldi Süd verkauft ab dem 14. Februar Hardcover Comic-Alben.

Stückpreis: 3,99 Euro.

Mit dabei u. a.
- Lucky Luke
- Garfield
- Der kleine Spirou
- Yakari

Hier ist der Link:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24878.htm


Allen Schnäppchenjägern viel Erfolg!

Martin 13.02.2011 13:50

:D etwas zu spät Thomas, das geistert hier schon rum und ne Bestellliste gibt es auch schon :)

underduck 14.02.2011 08:34


14.02.2011 08:05, irgendwo in Aldiland Süd :zwinker:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...s/aldi2011.jpg

Mr.Brown 14.02.2011 09:11

Oi, da hat aber schon jemand (vom Comicguide?) die komplette rechte Reihe leergekauft....:D

underduck 14.02.2011 09:53

Nix da! :D

In dieser Filiale standen ca. 200 Hardcover mit der Unterkante hochkant direkt auf den Eisenstreben. Der Zustand der meisten Bücher war aber auf den ersten Blick unbeschädigt. Nach dem Foto entnahm ich die 10 Bände für 39,90 T€uronen.
Wenn man die Stückzahl im Verkaufsbehälter umrechnet gibt es pro Filiale Süd 20 Sätze mit je 10 Nummern.

Was sofort auffällt ist, daß beide Garfieldbücher deutlich kleiner sind.


Sind die 8 Bände alle 30 x 21,7 cm groß und haben 48 Seiten, so sind die Garfields nur 27,7 x 20,7 cm groß und begnügen sich mit 32 Seiten.

Wiegen die 8 Bände im Schnitt 439 Gramm, so bringt es "Schmalhans" Garfield nur auf 339 Gramm bei gleichem Preis.

Scheuch 14.02.2011 10:09

Ist Dein Scanner dreckig oder die Buchrücken?

underduck 14.02.2011 10:11

@ Scheuchi: Der ist blitzeblank poliert. Die Bücher sind auch in Ordnung.
Diese Glanzflächen bekommen auf jedem Scanner diese "Placken". Das kennt man auch von den HoF- und Goofy-HC-Scans.


Aktuelle Tagesmeldung:
Die Filiale, die am Niederrhein um Punkt 08:00 von zwergi geplündert wurde hatte keine 20 Sätze, sondern nur derer 6 im Angebot.
Und nach dem Besuch des Pinguins ... da waren es dort nur noch 3. :zwinker:

Hamsterkäufe lohnen sich wohl nicht, denn es gibt aktuell wohl mehr Comic-Lesestoff beim "Feinkost Albrecht" als der ganze deutschsprachige Markt verkraften kann.

Wer kann aus seiner Filiale was berichten?

moneybin 14.02.2011 10:21

Bei mir ist leider Aldi-Nord angesagt :heul:

TBM 14.02.2011 11:41

Also bei unserem Aldi in Mannheim stehen die Alben leider nicht so schön in der Box wie auf dem Bild. Alles kreuz und quer übereinander, wie ein Wühltisch. Hat ne Weile gedauert bis ich alles komplett und in gutem Zustand gefunden habe.

Ringmeister 14.02.2011 11:43

Ich habe mir mir einen Komplettsatz zugelegt und einen ohne Garfield (@Scheuch, du bekommst heute noch PN). Damit waren manche Titel schon ausverkauft; ich denke mal, dass da auch nicht mehr als 6 Komplettsätze auslagen; vielleicht gibt es ja im Lager ist noch was.

Peter L. Opmann 14.02.2011 12:14

Ich hab mir das in einem Aldi in meiner Nähe mal angeschaut, habe aber kein Album gekauft. Argument für mich wäre wirklich nur der Preis gewesen.

Es gab im Aktionsbereich drei Stapel Bände, ich würde sagen 40 bis 50 Stück. Ich habe mich da schon gut fünf Minuten aufgehalten, reingeschaut und die Stapel durchgesehen. In der Zeit war zwar der Stand von anderen Kunden umlagert, aber außer mir hat sich keiner für die Comics interessiert.

Anton 14.02.2011 13:51

Auch ich habe komplette Sätze bekommen.

Als ich um 10:00 Uhr in den Laden kam, war der Metallkorb noch mit etwa 60 Hardcoverausgaben befüllt. Um meine Komplettsets zu erhalten, musste ich schon alle in die Hand nehmen und dabei die benötigten heraussuchen. Die Qualität war durchgehend gut, zumindest erkannte man, selbst gegen Licht besehen, keine gravierenden Stossstellen.

Während ich am Tisch stand, interessierten sich zusätzliche drei Personen für die Comics. Aber Komplettsets wollte keiner. Es waren dann die Garfield- und die Yakari-Ausgaben, die von zwei Kunden mitgenommen wurden. Die dritte Person nahm eine Spirouausgabe und eine Luckyausgabe mit.

Mehr konnte ich während meines Aufenthaltes im Laden nicht feststellen.

rudimobil 14.02.2011 13:58

Ich war heute um 9:00 im Laden und es war fast nichts mehr da. Gegen meine Erwartung waren die Garfield und die Yakari ausverkauft. Ich hätte ja jetzt vermutet, dass zumindest Garfield liegenbleibt.

Das heisst für meine zwei Mitbesteller, ich hab alles ausser die Yakari für Euch (Garfield wolltet ihr ja nicht), gehe aber heute noch mal in eine andere Filiale, um dort zu schauen.
Ihr bekommt aber heute Abend dann noch ne PN.

ulfman1 14.02.2011 15:36

Gleiche Datum/Uhrzeit, ähnliches Bild: im Aldi im Aachener Süden lagen die Comics allerdings in den "Schnäppchen-Gitterkörben".

Geschätzte Anzahl kommt hin!

Einmal Komplettset abgegriffen und dann raus!

nc-schmitt 14.02.2011 16:15

So, wie ich das sehe, sind es insgesamt nur etwa 10 verschiedene Alben.
Wer da wohl die Auswahl getroffen hat?

Scheint auf jeden Fall eine Aldi-Extra-Anfertigung zu sein.
Tandem-Verlag? Noch nie gehört...

In dem von mir besuchten Aldi-Markt in Köln lagen die Alben auch nur kreuz und quer.
Ich habe es dann mangels Auswahl nur bei den beiden "Kleiner Spirou" belassen.
Und natürlich ein dickes Glas NUTOKA mitgenommen! :schnulli:

Peter L. Opmann 14.02.2011 16:18

Zitat:

Zitat von nc-schmitt (Beitrag 353271)
Und natürlich ein dickes Glas NUTOKA mitgenommen! :schnulli:

Das ist genau das Ziel, das Aldi mit seinen Sonderangeboten verfolgt... :wink:

Derma R. Shell 14.02.2011 16:20

Punkt 8 Uhr in eine ALDI-Filiale in Wiesbaden eingefallen und spaßeshalber den 8er-Satz ohne Garfield mitgenommen. Gitterkorb, auch max. 6 Komplettsätze vorhanden.
War tatsächlich ein etwa Gleichaltriger vor mir bereits am „wühlen“, hat sich aber gezielt je einmal die Spirou und Lucky Luke rausgefischt.

Jameson 14.02.2011 16:25

In der Mittagspause beim Aldi in Frankfurt-Heddernheim zugeschlagen. Die Gitterbox war zwar durchwühlt, aber es waren noch alle Titel vorhanden. ich habe mich aber aus unterschiedlichen Gründen mit den 4 Spirou Bänden zufrieden gegeben.

Hulk1104 14.02.2011 16:55

kurz vor Mittagspause ( ca. 11:15 Uhr ) in Achern ( Schwarzwald ) :
vorhanden waren beide Yakari, beide kleiner Spirou, beide Garfield, Lucky Kid und der Spirou Mafia Band - also 8 von 10. Die Teile lagen aber lieblos kreuz und quer auf dem Wühltisch verteilt und teilweise böse angeschlagen, so daß ich mich nur für die Yakaris und die kleinen Spirous begeistern konnte

Eiwennho 14.02.2011 17:30

Heute um ca. 16.00 beim Aldi gewesen allerdings wegen Kaffee und Klopapier.:D War noch alles da, hat sich auch keiner dafür intressiert, ich auch nicht. Wer braucht denn sowas? :weissnix: Nicht mal für 50 Cent.

underduck 14.02.2011 19:24


14.02.2011 18:05, irgendwo in Aldiland Süd

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...aldi2011-2.jpg

Der gleiche Warenkorb, nur 10 Stunden später. :floet:

underduck 14.02.2011 19:54

Da man mir beim Tandem Verlag zur Abbildung einer Garfieldseite im öffentlichen Forum keine Zustimmung geben wollte, Schreibe ich hier wenigstens mal die Informationen aus dem Impressum von Garfield 1 hin.

Zitat:

(c) für die deutschsprachige Ausgabe: Tandem Verlag GmbH.
Birkenstraße 10. D-14469 Potsdam

Übersetzung aus dem Französischen: Paul Derouet
und Hartmut Becker (für Hoffmann-Mahler Verlagsservice)
Redaktion Inke Kruse
Satz: Björn Liebchen

Garfield & Cie 1
(c) 2010 PAWS INCORPORATED. ALL RIGHTS RESERVED.
"GARFIELD" and the GARFIELD Characters are
trademarks of Paws Incorporated
"GARFIELD TV Series (c) 2008 - DARGAUD MEDIA
Nach der fernsehserie "Garfield & Cie". entwickelt von
Phillippe Vidal, Robert Réa und Stève Balissat, in Anlehnung
an das Comic von Jim Davis, veröffentlicht in Frankreich von
Dargaud, eine Koproduktion von Dargaud-M;edia und France 3.

Geschichten von Peter Berts (Souriez!), Mark Evanier (La Peste
à la maison), Baptiste Heidrich & Julien monthiel (Poisson Chat)

(c) DARGAUD 2010
www.dargaud.com

Lothar 14.02.2011 19:58


Mick Baxter 14.02.2011 20:13

Zitat:

Übersetzung aus dem Französischen: Paul Deroute
Steht das da so oder hast du dich vertippt?

Ringmeister 14.02.2011 20:22

Paul Derouet steht da.

underduck 14.02.2011 20:41

... verbesserrt. :zwinker:

ulfman1 14.02.2011 20:52

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 353302)
Da man mir beim Tandem Verlag zur Abbildung einer Garfieldseite im öffentlichen Forum keine Zustimmung geben wollte, Schreibe ich hier wenigstens mal die Informationen aus dem Impressum von Garfield 1 hin.

Mal eine grundsätzliche Frage:

Sollte in einem Impressum sinnigerweise nicht immer das Erscheinungsjahr/Auflagejahr und eine Auflagehöhe vermerkt sein?

underduck 14.02.2011 21:50

Erscheinungsjahr/Auflagejahr steht doch da. => (c) DARGAUD 2010
Auflagenhöhe ist im Comicbuchbereich schon lange kein Thema mehr.
Weder Egmont noch Carlsen veröffentlichen z.B. ihre Verkauszahlen. Warum auch? Eine Gesamtauflage von manchmal nur 3000 Stück wirkt da eher schon peinlich.

Im Zeitschriftenbereich werden auch nur die Verkaufszahlen genannt, damit man einen Überblick über die tatsächliche Wirtschaftlichkeit als Werbeträger bekommt. In Büchern werden idR keine Anzeigen geschaltet und diese brauchen darum auch keine Auflagenkontrolle.

ulfman1 15.02.2011 11:13

Bezieht sich das Jahr 2010 nicht auf die Veröffentlichung durch Dargaud in Frankreich?
Bei Panini Comics steht doch oft auch das Copyright und Erscheinungsjahr der US-Ausgabe und dann nochmal das Copyright und Erscheinungsjahr der deutschenAusgabe.

Die Amis (DC/Marvel etc.) machen aus den Verkaufszahlen im übrigen auch kein Geheimnis. Da werden ja regelrechte Verkaufscharts geführt und auch veröffentlicht.

Gerade bei Alben oder HC würden mich Auflagezahlen sehr interessieren.

underduck 15.02.2011 11:27

Redaktionsschluß und Drucklegung für diese "Sonderausgaben" war sicher im letztes Jahr.

Hartmut Becker (Übersetzer der Garfieldausgaben) hat sich auch gewundert, daß die Bücher erst jetzt angeboten werden. Das Projekt mit dem "Tandem Verlag" läuft sicher schon seit Jahren und kam erst jetzt zur Umsetzung. Fr. Przwlocka von Carlsen meinte ja auch, daß "die" mal vor Jahren angefragt hatten.

Zum Format: Da die Garfieldbücher kleiner sind zeigt, daß man wohl auch gerne die anderen 8 Ausgaben in diesem Format gebracht hätte. Es war aber sicher für dieses Aldi-Billigprojekt zu teuer, alle Druckunterlagen für das Garfield-Format neu zu erstellen.

ulfman1 15.02.2011 11:49

Du beziehts dich jetzt aber nur auf die beiden Garfield-Comics.

Bei den anderen Aldi- Comics ist aus dem Impressum nicht ersichtlich, dass sie 2010/2011 durch den Tandem Verlag neuaufgelegt wurden. Ich finde das etwas unbefriedigend.

Na ja so kann ich (hoffentlich) in 20 Jahren an gleicher Stelle fragen, ob irgendjemand was zum Erscheinungsjahr dieser Comics weiß.

Ringmeister 15.02.2011 12:00

Vielleicht hätte man die Aktion an einem Donnerstag und nicht an einem Montag starten sollen, da erfahrungsgemäß zum Wochenende auch viele Kinder und Jugendliche mit zum Einkaufen gehen.

underduck 15.02.2011 12:14

Zitat:

Zitat von ulfman1 (Beitrag 353386)
...Na ja so kann ich (hoffentlich) in 20 Jahren an gleicher Stelle fragen, ob irgendjemand was zum Erscheinungsjahr dieser Comics weiß.

Nö! Dann schaust du unter Tandem Verlag in den Comic Guide.
Dort findest du ab nächter Woche* alle wichtigen Infos und Daten zu diesen 10 Ausgaben.

* Grundsätzlich wird der Deutsche Comic Guide in der Nacht von Samstag auf Sonntag aktualisiert.

ulfman1 15.02.2011 18:29

Oder so!!

underduck 15.02.2011 20:25

Genau 24 Stunden nach Bild 2

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...aldi2011-3.jpg

Da geht nicht mehr viel bei den Aldi-Comics

rudimobil 15.02.2011 20:47

Ich sehe aber auch hier auf den ersten Blick keine Yakari mehr. Die scheinen zu laufen.

Scheuch 15.02.2011 21:22

zwei Versuche hast Du noch, sie auf dem Wimmelbild zu finden ... :floet:

Mick Baxter 15.02.2011 23:16

Und woher wißt ihr, daß da keine Ware nachgelegt wurde?

underduck 15.02.2011 23:23

Unsereiner hat sich bei einem Mitarbeiter erkundigt. Das war das komplette Kontingent für den Laden. Die hier dargestellte Angebotszahl ist wohl tatsächlich wesentlich höher als das Durchschnittsangebot der meisten Süd-Filialen.

@rudimobilchen: Da sind noch mindestens 15 Yakari-Bände dabei.

guenkos 16.02.2011 05:45

Ich kam erst am Dienstagabend dazu, mal bei ALDI in Filderstadt (Nähe Flugplatz Stuttgart) reinzuschauen.
Es schienen noch alle Bände mindestens dreifach vorhanden zu sein.
Die Schütte war stark durchwühlt und die Alben vergraben unter einem Haufen Geräusch-Spielzeuge (Plastik-Konsolen mit Fenstern und Knöpfen zum Antatschen, worauf irgendwelche Kinderlieder losquäken).
Ich kann auch 'ne Sau sein, also habe ich die Alben erst mal freigekämpft und den Laden damit musikalisch unterhalten. Mir klingen jetzt noch die Ohren von der Minenräumerei. :rolleye:
Ob das den Verkauf förderte, wage ich zu bezweifeln.
Eigene "Beute": 2 Spirous.
Mann, was war ich sowat von tapfer ... :D

feuersteinsfred 16.02.2011 07:12

Ich glaube, die Leute, die sich so viele Komplettsets gekauft haben, haben sich ganz schön verkalkuliert.

Ich glaube auch, wenn der typische ALDI-Kunde wegen dem Preis zuschlägt und nicht, ob der Comic eine Delle mehr oder weniger hat. Das sind halt keine Sammler und werden es auch keine.

underduck 16.02.2011 08:53

Welcher normale Sammler hat sich denn viele Komplettsets gekauft? :kratz:

Es gibt aktuell schon gewerbliche Anbieter in der Bucht, die die Teile für 10,00 Euronen anbieten, aber die Herkunft aus dem Supermarkt verschweigen. Das ist eine echte Schweinerei und gehört im Sinne der Buchpreisbindung abgemahnt.

Ich kenne keinen Sammler, der sich mehr als einen Satz für sich selber gekauft hat.

underduck 16.02.2011 14:38

Info zur Buchpreisbindung:

Anders, als es mir eine Damen vom Tandem Verlag heute erzählte unterliegen auch die HC-Alben in der Aldi-Auslage der Buchpreisbindung. Das bestätigte mir eben Hr. Möller von der Heide von der Rechtsabteilung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Wenn nun ein gewerblicher Händler die Körbe beim Supermarkt plündert und dann den Artikel über eine Andere Plattform als Neu für 10 Euro anbietet, dann verstösst er damit natürlich ganz klar gegen die Buchpreisbindung.

feuersteinsfred 16.02.2011 16:45

Ich sprach nicht von Sammlern.

Im Gegensatz zu Dir kenne ich Leute, die sich mehr als ein Exemplar von bestimmten Titeln gekauft haben, weil sie denken, dass die mal was wert sind. Aber ist natürlich ein Trugschluss.

Der Begriff "Komplettset" ist ebenso unsinnig, weil diese Comics nicht als Komplettsets produziert oder vermarktet werden. Sie sind auch nicht durchnummeriert oder von der Aufmachung ähnlich. Es ist billig produzierte Massenware für Leute, die nicht viel Geld ausgeben wollen oder können.

underduck 16.02.2011 17:20

Mein lieber feuersteinsfred,

das ist sehr wohl ein Komplettset wenn ich das für dieses Thema hier und für die Datenbank des Deutschen Comic Guide so beschreibe. :D

Da kannst du dich von mir aus auf den Kopf stellen und was anderes behaupten. Das interessiert mich nicht.

Und ob du, im Gegensatz zu mir, Leute kennst, die richtig clever sind und dann später auf dem Markt als Schwarzhändler auftauchen, juckt mich auch nicht. Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, daß man als Spekulant und Hamsterer nur noch auf die Fresse fliegen kann und froh sein darf, wenn man seine Einlage wieder rausbekommt.

Und jetzt bitte keine klugen Sprüche dazu. DANKE! :grins:

G.Nem. 16.02.2011 19:37

Ich war da heute auch mal in der Filiale in der Nähe, und hab einige Kinder gesehen, die Yakari und Lucky Luke rausgeschleppt haben. Ist doch eine gute Aktion wenn sich auch Kinder Hardcover kaufen können.
Ich denk, durch diese Aktion wird doch mehr für zukünftige Comic-Leser getan, als durch den Gratis-Comic-Tag.

Mick Baxter 16.02.2011 20:49

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 353503)
Info zur Buchpreisbindung:

Anders, als es mir eine Damen vom Tandem Verlag heute erzählte unterliegen auch die HC-Alben in der Aldi-Auslage der Buchpreisbindung. Das bestätigte mir eben Hr. Möller von der Heide von der Rechtsabteilung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Wenn nun ein gewerblicher Händler die Körbe beim Supermarkt plündert und dann den Artikel über eine Andere Plattform als Neu für 10 Euro anbietet, dann verstösst er damit natürlich ganz klar gegen die Buchpreisbindung.

Wie kommst du darauf? Die Bände sind regulär verkauft worden und somit keine Neuware mehr.

underduck 16.02.2011 22:29

Wenn du es so siehst sicherlich schon. Der Käufer ist aber kein Endkunde, sondern eindeutig gewerblicher Unternehmer und bringt sie wieder offiziell als Neu in den Handel.

Mick Baxter 17.02.2011 01:58

Ob er gewerblicher Unternehmer ist, ist völlig egal. Er darf die Bücher allerdings nicht als Neuware deklarieren.

Reschi 17.02.2011 08:08

Hat einer von euch mschweiz gehört oder gesehen? Er wollte mir die 4 Spirous besorgen und hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.

underduck 17.02.2011 09:29

Bestellaktionen und Abwicklung laufen im internen CGN und haben hier im öffentlichen Thema nix zu suchen, Herr Reschi! :floet:

@Mick Baxter: Genau das macht er aber!

Reschi 17.02.2011 16:05

War eigentlich auch eher nur die Frage, ob jemand was von mschweiz gehört hat, Hörr Underduck :D

underduck 17.02.2011 18:09

Der gewerbliche Anbieter in der Bucht hatte gestern alle Angebote gelöscht.

Aktuell gibt es wohl keine online-Verkaufsangebote für diese Alditeile im Internet mehr.

@Nordfriesland-Reschi: Hier in diesem Thema gab es überhaupt noch keinen Beitrag von Doc Schweizer. Darum hatte hier auch noch keiner was gehört. :zwinker:

Unbreakable Cosmo 18.02.2011 01:05

Hier im Badischen gab es in meinem Aldi auch nur 6 Sätze.
In drei Stapel aufgeteilt, flach aufliegend in so einem Gitterkorb.

Kurz vor Ladenöffnung kam ich an und es wartete schon eine mittelgroße Menschentraube vor dem Geschäft.

Wollten aber alle nur Kleidung.

Wärend ich mir die 2 Spirou + Fantasio rausgesucht habe kam nur ein Junge dazu, der sich Yakari mitgenommen hat.
Ich schau mal heute, ob ich für mich auch noch welche finde.


edit:
"Eine Wildwest Legende" war fast leer und von Yakari gab es nur noch einen Band "Und die Appaloosas", den ich auch mitnahm.
Alles andere war noch reichlich da, vor allem Garfield in den ich reingeschaut habe - übel.
Ich schätzes wurde in diesem Aldi weniger als 1/3 verkauft.

mschweiz 18.02.2011 20:31

Reschi hat mittlerweile von mir eine positive Nachricht erhalten. In komplexen Systemen kreist man nicht immer allein um die "Comic-Sonne" :P

underduck 19.02.2011 16:32

Meine letzten Worte zu dem Thema waren ja: Da geht nicht mehr viel bei den Aldi-Comics

Samstag 16:00 in der gleichen Filiale ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...aldi2011-4.jpg


Da wurde in der Zwischenzeit umgeräumt und geschoben. Nach Angaben des Filialleiters werden die am Dienstag im Korb befindlichen Comics zurück zum Tandem Verag geschickt. MMn wurden in dieser Filiale nicht die Hälfte der 200 Hardcover verkauft. Als ich den Stahlkorb eben fand, habe ich 3 Garfieldbände vom Boden aufgehoben und weitere 5 Comicbücher aus den Nachbarkörben in den Comickorb gelegt. Unter dem Korb liegt sogar noch ein Garfield.

"Aldi - da werden Hardcover-Comics zur Bückware".

Montag schau ich nochmal nach.

In dieser Filiale war die Comicaktion sicher ein Flopp.

Martin 19.02.2011 16:39

Montag bitte mal an mich denken :) Yakari und Der kleine Spirou = 4 Alben danke :)

kegelkoning 19.02.2011 17:25

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 353890)
In dieser Filiale war die Comicaktion sicher ein Flopp.

Hier war sie ein Renner (2 Läden am Niederrhein gestern Nachmittag):

Filiale 1: 25 St.

Filiale 2: 8 St.

underduck 19.02.2011 17:30

Sicher schöne Bilder ... aber leider kann man sie nicht sehen. :zwinker:

Am Niederrhein gab es im Schnitt pro Filiale nur 6 Sätze. (60 Stück)

Wenn dann noch 25 Teile im Korb liegen, dann war das auch nicht der Knaller.

underduck 22.02.2011 15:58


Dienstag 15:00 in der gleichen Filiale ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...aldi2011-5.jpg


Ich glaube nicht, daß diese Bücher nun geschreddert werden.

zwergpinguin 22.02.2011 20:13

Bist du ALDI süchtig? :D

Maxithecat 22.02.2011 20:25

Das ist der erste Markt vor seiner Haustür! :D

underduck 22.02.2011 21:23

Zu einer ordentlichen Aktionsbeobachtung :lupe: gehören halt mehrere Besuche in kurzen Abständen.

Das waren jetzt wohl die letzten Bilder der Aldi-Comics in diesem Jahr, aus dieser Filiale. Da war kein messbarer Abverkauf mehr in den letzten Tagen.

Macht euch also keine Sorgen um mich! Ich darf auch in anderen Läden nach Leckerchen und anderen Goodies schaun. :zwinker:

underduck 01.03.2011 00:12

Einen hab ich noch ...

Samstag, 26. 02 um ca. 15:00 wieder in der gleichen Filiale ...

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...aldi2011-6.jpg
Hier wurde in der Zwischenzeit noch einmal "aufgestellt", aber wohl nicht mehr viel verkauft.

underduck 03.03.2011 18:03

Gestern war ich nochmal da ... aber die Comics definitiv nicht mehr!

norbert 03.03.2011 18:13

wo sind sie denn....?? Deiner Meinung nach?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net