Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   bsv-Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Gab es im Ausland noch weitere Ausgaben von "Mein Pferd" ? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=31409)

betamax 30.11.2011 18:46

Gab es im Ausland noch weitere Ausgaben von "Mein Pferd" ?
 
Einige Serien sind ja bei BSV/Williams Holland, oder in skandinavischen Ländern, noch 1-2 Jahre weitergeführt worden.

Gab es eigentlich von der kuriosen Serie "Mein Pferd" irgendwo noch eine 3 Ausgabe ?

Schlimme 30.11.2011 19:07

Ich glaube, "Conny" (Bastei) enthielt ursprünglich Comics aus "Min Häst", der skandinavischen Version von "Mein Pferd".

Quelle:
http://www.lambiek.net/artists/l/lopez-espi_rafael.htm

jakubkurtzberg 30.11.2011 22:49

http://www.seriesam.com/cgi-bin/guid...E4st&covers=ON

Demnach entsprechen die dt. Hefte den Nummern 3 und 4 des ersten Jahrgangs (1972)

http://bildschriften.bplaced.net/pag...mein-pferd.php

betamax 01.12.2011 14:50

Mein Pferd
 
Danke für die Infos !
Wäre ja mal eine schöne Aufgabe für die WENDY Redaktion, diese Hefte zu übersetzen und in D herauszugeben.

betamax 26.08.2012 21:26

Mein Pferd BSV
 
Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 386180)
Demnach entsprechen die dt. Hefte den Nummern 3 und 4 des ersten Jahrgangs (1972)

Ob sich BSV Komplettsammler für die deutsche Version von Nr.1 + 2 interessieren würden ?
( Also dann praktisch die "Nullnummer" und die Nr. -1, wenn man die bsv Nummerierung übernimmt ? )

Die Rechte liegen jetzt ja wieder bei Egmont/Ehapa.
Könnte man ja als Weihnachtsextra der aktuellen WENDY beilegen.

user06 26.08.2012 21:32

bsv komplett +ausländische Varianten ?
 
Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 417342)
Ob sich BSV Komplettsammler für die deutsche Version von Nr.1 + 2 interessieren würden ?

Gibt es denn solche bsv-Komplettsammler ? Ich habe noch von keinem gehört. Irgendwo zieht doch jeder eine Grenze. (Und sei es nur, weil Platz und Geld nicht unendlich dehnbar sind.)

betamax 26.08.2012 21:58

Die gibts bei BSV tatsächlich.....
 
Mir sind schon etliche begegnet, mit zweien bin ich sogar befreundet. ;-)

Gerade bei BSV kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, Serien wie "Kalle", "Charlie Chaplin", "Calimero" oder "Autokatz und Motormaus" ......... (ächz).

Aber zumindest die zwei mir bekannten Sammler lesen die nicht, sondern sie sammeln die nur. Und auch die Serien werden sicher ihre Leser haben.

underduck 26.08.2012 22:25

Wegen mehrfacher PN-Anfragen an die Forenleitung zu User betamax:

Ich möchte das unverifizierte CGN-Mitglied betamax nicht als unlauter outen, aber ich muss trotz seiner 79 Beiträge hier einmal betonen, dass der Forenleitung nicht bekannt ist, wer hinter diesem Account steckt. Verifizierte CGN-Mitglieder erkennt man in der Regel an einem Avatar.

Alle Aussagen in Beiträgen eines nicht verifizierten Mitgliedes lassen sich nicht überprüfen. Wir bitten alle Leser das zu bedenken, zu beachten und natürlich selber zu bewerten.

Wenn betamax das ändern möchte, kann er das jederzeit mit PN bei mir einleiten.

zwergpinguin 26.08.2012 23:15

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 417346)
Aber zumindest die zwei mir bekannten Sammler lesen die nicht, sondern sie sammeln die nur.

:rolleye:
Als bekennender BSV-(Komplett)Sammler (und nicht nur der Comics) und Leser bin, ist mir die "Auslandskomplettierung" doch zuviel des Guten.
Außerdem ist es dann ja nicht mehr "BSV"!

Marvelianer 27.08.2012 19:43

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 417343)
Gibt es denn solche bsv-Komplettsammler ? Ich habe noch von keinem gehört. Irgendwo zieht doch jeder eine Grenze. (Und sei es nur, weil Platz und Geld nicht unendlich dehnbar sind.)

Ich oute mich als BSV-WILLIAMS AUSLANDSSAMMLER aber ich habe über die
Jahre nur die bei uns ausgelassenen Hefte erworben und komplettiere noch die
bei uns vorzeitig abgebrochenen Serien wie:

Junge Liebe , Mein Pferd , Kalle & Cäsar , Star Klassiker , Tarzan , Korak , Dick und Doof , Pelefant usw.

Dies ist nicht nur kostspielig sondern einige Nummer sind auch im Ausland nur sehr schwer zu finden.:wink:

user06 27.08.2012 19:55

In Dir und zwergpinguin hätte ich auch die einzigen bsv-Komplettsammler vermutet. Zwergi sammelt ja "nur" deutsch, dafür aber auch die zahlreich vorhandenen Nicht-Comic Publikationen. (Wobei ich davon ausgehe, daß er auch etliche ausländische Sachen aus dem Druckverbund zum Vergleichen besitzt. Alles andere würde mich überraschen;))
Sammelst Du auch "alles" in allen Varianten, z.B. Illustrierte Klassiker in allen Auflagen, inkl. Ausland?

zwergpinguin 27.08.2012 20:27

:floet:

betamax 26.03.2014 21:10

Kioskverkauf von "Mein Pferd" / Ramschaktion
 
Hat sich "Mein Pferd" damals am Kiosk wirklich so schlecht verkauft, oder fiel es "nur" der Neustrukturierung von bsv/Williams zum Opfer ?

Die bsv Ramschaktionen im Kaufhaus habe ich, Shazam ausgenommen, als 1969 Geborener nicht mehr bewußt mitbekommen, aber wenn ich einige Jahre später Hefte auf dem Flohmarkt kaufte, hatte ich bei hohen "Fox und Flax" Nummern, diversen "Chaplin" und "Dick & Doof" Nrn, sowie bei "Junge Liebe" manchmal diese Aufkleber ( 3 Hefte für 1 DM, o.ä. ), bei "Mein Pferd" allerdings nie.
Die "Mein Pferd" tauchten schon in den späten 70ern viel seltener auf den Flohmärkten auf als die "Junge Liebe".

Marvelianer 26.03.2014 22:09

Die folgende Serien waren bei uns in Schleswig Holstein in den Gitterboxen bei Karstadt , Woolworth usw. für 3 Stück 1,45 DM erhältlich:

Sheriff Klassiker 189 - 212*
Blitzmann 121
Der Dämon 4
Dick und Doof 128 - 140
Pelefant 160 - 168
Fox und Flax 15,16 -
Rintintin 1 - 4 **
Junge Liebe 1 -2
Mein Pferd 1 - 2
Kalle und Cäsar 19,20
Horror 5 & 6
X-Menschen 220
Der Einsame Reiter 15 - 19

* hier auch einige s/w Nummern ab 150
** hier auch viele von Tesslof

jakubkurtzberg 27.03.2014 05:27

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 467032)
Die folgende Serien waren bei uns in Schleswig Holstein in den Gitterboxen bei Karstadt , Woolworth usw. für 3 Stück 1,45 DM erhältlich:

Horror 5 & 6

Arghhhh!

Denis 27.03.2014 08:45

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 467032)
Fox und Flax 15,16 -


Das ist aber seltsam, dann müsste es doch eigentlich relativ viele Ausgaben der Nummer 15 geben. Die wird aber so gut wie fast selten angeboten.

betamax 27.03.2014 09:53

Mein Pferd vs. Horror 5 + 6
 
Dann muß die Verteilung bei diesen Ramschaktionen regional doch sehr unterschiedlich gewesen sein.

Mir haben etliche Horror Sammler aus Norddeutschland, die sich ab der No.1 die Hefte am Kiosk gekauft haben, später erzählt, daß sie unglaubliche Schwierigkeiten hatten die 5 und die 6 zu bekommen. Einige haben die später erst teuer auf Flohmärkten oder den ersten Comicbörsen nachkaufen müssen.

Wohl auch gerade deshalb haben viele dieser Sammler lange geglaubt, daß die Nr. 7 doch herausgekommen ist.

Die 5 + 6 hätten die jedenfalls damals auch mehrfach gekauft.

user06 27.03.2014 12:28

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ein Horror Heft der ersten Nummern -noch unter bsv Label - war in den Vor-Ebay Zeiten echt schwer zu kriegen.

Marvelianer 27.03.2014 12:46

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 467055)
Mir haben etliche Horror Sammler aus Norddeutschland, die sich ab der No.1 die Hefte am Kiosk gekauft haben, später erzählt, daß sie unglaubliche Schwierigkeiten hatten die 5 und die 6 zu bekommen.

Horror 5 & 6 fallen in die BSV-Phase der Umstruckturierung zu Williams, siehe
vertauschte 3. Umschlagsseite (Preisausschreiben) in Nr.5 die eigentlich in die Nummer 6 gehört hätte, ebenso wurden diese Horror Nummern in Frankreich gedruckt.

Wie heißt es so schön der Markt bereinigt sich selbst!

Horror 5 & 6 sind so teuer (selten) , da der Ramsch parallel zu den 100 Seiten
Williams-Bd. 9 erfolgte wo die Horror-Hefte 1 - 6 ohne Cover verarbeitet wurden.

user06 27.03.2014 18:24

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 467066)
Wie heißt es so schön der Markt bereinigt sich selbst!

Ich tendiere mittlerweile dazu, kaum noch was für wirklich selten zu halten.
Vor Ebay/CMP/Onlineshops konnten einem die Händler ja alles als "rar" verkaufen. Egal ob sie davon eventuell noch `ne Kiste im Lager hatten. Es herrschte keine Transparenz.
Das hat sich mittlerweile so weit geändert, dass man frühere (angebliche) Raritäten gleich mehrfach erwerben könnte und dabei sogar Preisvergleiche anstellen.

betamax 27.03.2014 20:18

Mein Pferd startete bei bsv D ja mit der Original Nr.3
 
Noch zu Horror: Ich habe in 25 Jahren bestimmt 3 Dutzend Horror 1 in Zustand 0-1 gesehen, aber höchstens 4x die Nummern 5+6 in diesem Zustand. Selbst in schlechteren Zuständen sieht man die Nummern seltener als die Erstausgabe.

Etwas kurios ist ja, daß man bei BSV Deutschland bei "Mein Pferd" mit der Originalnummer 3 startete, bei einer erst kürzlich bei Williams SWE gestarteten Serie. Zumindest da hätte man ja mal mit der 1 anfangen können.

Eigentlich bin ich ein großer Williams Deutschland Fan, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, wenn BSV noch ein paar Jahre weitergemacht hätte.
Dann hätten wir nicht nur mehr von "Mein Pferd" und der "Jungen Liebe" lesen können, sondern dann wären sicher auch die Superheldenserien noch weiter gelaufen. ("X-Menschen")

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die diversen ausländischen Williams Verlage rechtlich zusammenhingen. Aber zumindest Williams SWE wurde von Semic gekauft, die dann später von Egmont übernommen wurden.
Die Rechte für die komplette "Mein Pferd" Serie liegen also heute bei Egmont (WENDY), die damit in Deutschland nichts machen.

user06 27.03.2014 20:52

Ist das Material denn überhaupt noch zeitgemäß? Habe mir leider noch nie ein Heft ansehen können.

Detlef Lorenz 27.03.2014 22:42

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 467092)
Ich tendiere mittlerweile dazu, kaum noch was für wirklich selten zu halten.
Vor Ebay/CMP/Onlineshops konnten einem die Händler ja alles als "rar" verkaufen. Egal ob sie davon eventuell noch `ne Kiste im Lager hatten. Es herrschte keine Transparenz.
Das hat sich mittlerweile so weit geändert, dass man frühere (angebliche) Raritäten gleich mehrfach erwerben könnte und dabei sogar Preisvergleiche anstellen.

In der prä-Ebay/CMP/Onlineshops-Zeit fehlte mir der "seltene" 3 Bills Großband Nr. 2. Auf einer Köln-Börse sah ich endlich dieses Heft bei einem Händler, kaufte es und war glücklich - aber nur solange, bis der Händler hinter sich griff, aus einer Kiste eine weiteres holte und auf den Tisch legte. Besagte Kiste war randvoll mit dieser "Rarität", sicherlich nicht unter einigen Dutzend Heften!

Und warum es heutzutage sogar noch teurer geworden ist, entzieht sich meiner Kenntniss, außer, dass da bewußt an der Preisschraube gedreht wird :flop:

user06 28.03.2014 05:13

Solche Manipulationen gab es bestimmt häufig.
Aber auch echte Seltenheiten sind durch das Netz leichter zu finden: Letzte Woche habe ich seit langem mal wieder nach der 1925er "Marsprinzessin" geschaut. Und auf Ebay direkt zwei Exemplare angeboten gesehen, darunter eines sogar in 1.Auflage.:glubsch:

Pilgrim 28.03.2014 17:34

Zitat:

Zitat von betamax (Beitrag 467104)
Dann hätten wir nicht nur mehr von "Mein Pferd" und der "Jungen Liebe" lesen können

Das wäre natürlich nahezu großartig gewesen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net