Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lorenz' Comic-Welt (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=133)
-   -   The Phantom (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34935)

Alga 11.02.2014 14:20

The Phantom
 
Ein klassischer Comic-Held, der mir seit meiner Kindheit sehr am Herzen liegt, ist Lee Falk`s Phantom. Über Ebay habe ich den US-Moonstone-Band "Graham Nolan Sundays Vol. 2" bekommen, der die Sonntagsseiten des ehemaligen Batman-Zeichners reprintet. Dies nahm ich zu Anlass, einen Sammel-Tread über den "Wandelnden Geist" zu eröffnenIch dachte, in diesem Forum passt es am besten. Zum diskutieren und Informationen auszutauschen was wann wo erschienen ist, wer waren die besten Zeichner und so weiter und so fort. Es gibt ja so unzählige Formen des Comic-Charakters, dass man immer wieder etwas neues findet. Z.B., dass die schwedische Variante des "Fantomen" schon seit den 60er Jahren ununterbrochen läuft und neuerdings von Bane Kerac (Tarzan) mit gestaltet wird.
Vielleicht kann Detlef auch für ein bisschen Bildmaterial sorgen?

beste Grüße

Detlef Lorenz 11.02.2014 14:43

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 463595)
Vielleicht kann Detlef auch für ein bisschen Bildmaterial sorgen?

Wir können gerne hier eine Plattform für Phantom etablieren, da gäbe es sicherlich eine Menge zum Berichten, zum Fragen, sich auszutauschen. Gerne werde ich dazu etwas beitragen, da Phantom durchaus auf meiner Linie liegt. Nicht zufällig habe ich seinerzeit für das Phantom-Buch von Hethke das Vorwort geschrieben. Da ich mit dem Robinson zur Zeit ziemlich ausgelastet bin, werde ich hier nur sporadisch dazu etwas beitragen können, wenn es mich auch in den Fingern juckt.

Eine Frage hätte ich dann aber mal an die Betreiber der Bastei-Fan-Seiten: Wo gibt es eine komplette Übersicht zu den Zeichnern der Bastei-Serien vom Phantom???

Aslak 11.02.2014 15:10

Ja "Fantomen" sehe ich bei jedem Schwedenbesuch im Supermarkt.

Bis ca. Ende der 80er gab's da auch noch 'ne (schön bunte) Fantomen-Limo.
Aus heutiger Sicht eigentlich ungeniessbar, doch die Farbe war für mich kleinen Lümmel ausschlaggebend. :floet:

Gruß,
Nils

Aslak 11.02.2014 15:16

... hier noch ein (externer) Link zum Limoetikett.

Gruß,
Nils

Xury 11.02.2014 16:41

Welche Farbe hatte denn das Zuckerwasser?

Aslak 11.02.2014 16:45

Ich glaube blau.
Es gab auch noch "Pink Panther" in pink und "Flintstones" in türkis wenn (!) ich mich richtig erinnere.

Gruß,
Nils

PS: Möglichrweise gab's auch noch andere - in uninteressanten Farben.

G.Nem. 11.02.2014 17:06

Zitat:

Zitat von Aslak (Beitrag 463602)
(...)
Aus heutiger Sicht eigentlich ungeniessbar (...)

Im Vergleich zu Red Bull war die Fantomen-Limo damals ganz sicher ein Gesundheitsdrink. :D

Aslak 11.02.2014 20:26

@ Gabriel

:lol: Ja, das war ganz sicher der Fall !

Gruß,
Nils

Peter L. Opmann 11.02.2014 20:59

Läuft denn "Phantom" aktuell in den USA?

Ich persönlich habe mich ehrlich gesagt nie besonders für die Serie interessiert, weil das, was man hier in die Hände bekommen konnte, alles eher mittelmäßiges Material war.

Oder pflege ich da ein Vorurteil?

Maxithecat 11.02.2014 21:41

Es gab wohl jahrelang eine Fortsetzung in Skandinavien, die extra für dortige Hefte gezeichnet wurden. Es waren, glaube ich, spanische Zeichner daran beteiligt.

G.Nem. 11.02.2014 22:45

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 463636)
Es gab wohl jahrelang (...)

Nicht 'es gab', sondern es gibt! :zwinker:
Die FANTOMEN Hefte erscheinen immer noch.
Hier der aktuelle Link ins Phantom-Wiki > http://www.schapter.org/wiki/Fantomen_2014
Dort werden die jeweils aktuellen Cover von 2014 eingestellt etc.

G.Nem. 11.02.2014 22:50

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 463631)
(...)Oder pflege ich da ein Vorurteil?

Jep - Vorurteil. Bastei hat damals ordentlich gutes Material aus Schweden komplett verhunzt.

Peter L. Opmann 11.02.2014 23:09

Ich laß mich ja gern vom Gegenteil überzeugen - hier schaue ich öfters mal rein. :glubsch:

Detlef Lorenz 11.02.2014 23:12

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 463644)
Jep - Vorurteil. Bastei hat damals ordentlich gutes Material aus Schweden komplett verhunzt.

Die haben nicht nur schwedisches Material verhunzt, die haben jegliches Material grotenschlecht bearbeitet. Am meißten hat es mich bei Barry gestört :flop:

G.Nem. 12.02.2014 00:34

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 463650)
(...)die haben jegliches Material grotenschlecht bearbeitet.(...)

Kann ich dir nur recht geben. Was der Bastei-Verlag da über Jahrzehnte an gutem Comic-Material zermetzgert hat ... ein Graus. Grade bei Sy Barry.

Aber zurück zu PHANTOM. Über Semic / King Features erschienen die schwedisch/norwegischen Hefte z. B. auch in Ungarn in gleicher Aufmachung.
Hier ein paar Bild-Beispiele > http://aprod.hu/hirdetes/fantom-kepr...b-ID1xqvW.html

Alga 12.02.2014 06:06

@ Detlef:

Zu den Bastei-Veröffentlichungen: In der Checkliste der PHANTOM Special im Klub Magazin 31 der BASTEI-FREUNDE hat der Autor bei den meisten der 49 Hefte/Geschichten die Zeichner ermittelt. In der Checkliste der Großbände stehen leider keine Zeichner dabei. Die Taschenbücher sind meines Wissens gar nicht gelistet.

Detlef Lorenz 12.02.2014 08:08

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 463663)
@ Detlef:
Zu den Bastei-Veröffentlichungen: (...) In der Checkliste der Großbände stehen leider keine Zeichner dabei. (...)

EBEN!
Und wo finde ich dazu etwas erschöpfendes, also nicht nur zu Barry, auch über McCoy und die "Schweden"?

Burma 12.02.2014 10:54

"Erschöpfend" ist das richtige Wort dafür:
https://www.facebook.com/pages/The-P...89081817790572

underduck 12.02.2014 14:39

... und was ist das? :da: ... http://www.phantom-welt.de

Der Seitenbetreiber war von 2004 bis 2006 bei uns als Wandelnder Geist eine Zeit aktiv. Lang ist es her, wie man an der Mitgliedsnummer 147 erkennen kann. :zwinker:

Habe gestern kurz mit seiner Frau gesprochen, aber er war auf der Arbeit. PN scheint nicht zu funktionieren, da er wohl neue Mailadressen hat. Ich versuche es heute nochmal telefonisch.

Xury 12.02.2014 14:59

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Thread im Internen, wo ein neueres Phantom-Abenteuer als Zeitungsstrip eingestellt wurde. Ich find ihn aber nicht.

Lothar 12.02.2014 15:01

Der wurde damals von Meister Schlimme eingerichtet und verlinkt. Als dann die verlinkte Webseite irgenwelche Änderungen durchführte, verschwanden die Strips und der leere Thread wurde dann verschoben oder gelöscht.

Armin Kranz 12.02.2014 15:02

Wurde auf Schlimmes Wunsch hin gelöscht

Xury 12.02.2014 15:02

Menno! :schorsch:

underduck 12.02.2014 15:06

Ärgern nützt da auch nix! :D
Was willste denn mit einem gelöschten Thema ohne Inhalt?

Du könntest dich jetzt noch siebenundzwanzigmal (in Zahlen: 27x) ärgern und musst dann im Biergarten einen ausgeben. :bier:

Xury 12.02.2014 16:17

Ich ärgere mich doch nicht über Dich oder das Forum. :tatschel:

Sondern über mich. Die Bildchen hätten längst schon auf meiner festen Platte sein können...

Mach mal Schnippel...

Maxithecat 12.02.2014 17:28

Wir hätten für unsere HIT-Chroniken seinerzeit auch einen 5-seitigen Comic bekommen können, gezeichnet von Joan Boix. Hat sich leider dann anders ergeben... :floet:

Zumindest ist daraus noch eine Kurzbiographie über geblieben (unveröffentlicht):

Zitat:

Zitat von Maxithecat
Joan Boix

Join Boix wurde am 24. Juni 1945 in Barcelona/Spanien geboren. Mit 14 verlässt er die Schule und hilft seiner Mutter im Geschäft.

Seine erste professionelle Arbeit erscheint 1961 bei Bruguera in der Zeitschrift SISSA. Im Folgejahr erscheinen Illustrationen bei Toray


(Hanzañas Bélicas).

Zwischen 1963 und 1967 veröffentlicht er Zeichnungen in Azucena, Celia, Serenata, Capricho, Babette, Salome, Lilí, Rosas Blancas und weiteren Serien.

1968 erscheinen die ersten Arbeiten für „La Tierra del Futuro“ bei Galaor.

Von 1969 bis 1972 folgen verschiedene Auslandarbeiten (u. a. England und Schottland), in der er sich mit verschiedenen Themen befasst: Romantik, Krieg, Western, Abenteuer...

Im Jahr 1973 erfolgen die ersten Veröffentlichungen von Horror-Stories in den Serien Terror und Suspense, die ihm auch im Ausland einen großen Erfolg bescheren. In Spanien erscheinen Geschichten u. a. in Dossier Negro, SOS und Terror Gráfico.

Seine Eigenkreation Robny, el Vagabundo beginnt er 1976 zu zeichnen. Es zeigt Geschichten vom „anderen Ende“ der Gesellschaft, in der der Tramp auf der Strasse lebt. Diese Geschichten machen ihn auch in 12 anderen Ländern bekannt und er erhält weitere Aufträge.

1982 beginnt er die Serie des spektakulären Jonathan Struppy, El Condenado del Faro, einem Leuchtturmwärter. Dieses Projekt „frisst“ jedoch viel zu viel Zeit, und nach 2 Ausgaben widmet er sich wieder mehr den Horror- und Science Fiction-Geschichten. Er betreut u. a. Serien wie Masters del Universo, Jem, She-Ra, Arsat, Tara y Tobias und Biggi.

Ab 1986 beginnt Boix zusammen mit seinem eigenen Studio und vielen Nachwuchszeichnern (von denen mittlerweile einige ihre eigenen Wege gehen) erotische Erzählungen zu veröffentlichen. Diese erscheinen in den Serien Zona 84, Comix Internacional, Comikaze, Totem und El Cuervo. Seit über 25 Jahren leitet Boix dieses Studio.

Seit 1989 (bis 1993) erscheinen in Skandinavien die von ihm erfundenen Comic-Serien Kerry Drake und Lefty Drake.

Zusammen mit Thon Rodher kreiert er den Mentalman und seine erotischen Geschichten werden beendet.

Seit den 30er Jahren erscheint in den USA die von Lee Falk schon zur Legende gewordene Serie Das Phantom, die bis heute noch als Zeitungsstrip erscheint. Seit Anfang der 60er Jahre werden in Skandinavien EIGENE Geschichten veröffentlicht, da die Nachfrage sehr hoch ist.
Der Egmont Verlag kann Joan Boix dazu verpflichten, die Serie (span. El Hombre Enmascarado) zusammen mit anderen Zeichnern, ab 1993 zu zeichnen. Diese erscheinen im Editorial alle unter dem Sammel-Synonym Team Fantomen. Man versucht dort auf den Charakter von The Phantom noch intensiver einzugehen.


Neben diesem Lee Falk Comic versucht er bis heute, die aufwändige und charismatische Figur des Leuchtturmwärters Jonathan Struppy gleichzeitig zu Papier zu bringen. Wobei er allerdings an die „Dailys“ stark gebunden ist, und nur wenig Zeit hat, „seinen“ Struppy zu zeichnen.

(c) Maxithecat

Ist nicht bis zum Ende ausgearbeitet und hat bestimmt noch Fehler. ;)

G.Nem. 12.02.2014 18:41

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 463818)
(...)Ist nicht bis zum Ende ausgearbeitet und hat bestimmt noch Fehler.

Wie wär's als nächstes eurer Projekte 'DIE PHANTOM-CHRONIK'?
Alles genau wie bei der SHERIFF-KLASSIKER-CHRONIK?!

Peter L. Opmann 12.02.2014 18:50

Ich hab' inzwischen in die englische Wikipedia reingeschaut. Das ist schon mal ganz informativ. Man bekommt allerdings da keine genaue Vorstellung, wie welche Schaffensperiode aussah.

Maxithecat 12.02.2014 18:54

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 463833)
Wie wär's als nächstes eurer Projekte 'DIE PHANTOM-CHRONIK'?
Alles genau wie bei der SHERIFF-KLASSIKER-CHRONIK?!

Nö, lass mal! :grins:

Das betraf nur den Zeichner! ;)

norbert 12.02.2014 20:00

kennt Ihr den link:
http://www.chroniclechamber.com/dynamite-entertainment/

Detlef Lorenz 12.02.2014 22:43

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 463785)
"Erschöpfend" ist das richtige Wort dafür:

Finde ich da etwas zu den Zeichnern der Bastei-Serien, ich habe nichts gefunden. Auch nichts auf den Seiten des "Wandelnden Geistes" - Also?

(@ Burma, betrifft nicht dich, sondern die Bastei Freunde)

Admiraal 12.02.2014 22:54

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 463598)

Eine Frage hätte ich dann aber mal an die Betreiber der Bastei-Fan-Seiten: Wo gibt es eine komplette Übersicht zu den Zeichnern der Bastei-Serien vom Phantom???

Vor einiger Zeit hatte ich mal mit einer Liste zu der Großband-Serie bei BASTEI angefangen. Es ist allerdings ein sehr aufwändiges Unterfangen und ich bin dann nicht weit gekommen, da es ja auch mit über 200 Bänden keine kleine Serie ist. Vielleicht packt mich irgendwann wieder das Fieber und ich mache mit der Liste weiter.

Hier die erste Seite meiner Liste:


underduck 12.02.2014 23:16

Wir haben im internen Bastei-Forum auch einen angefangenen Index* für Phantom. Vielleicht sollte man den mal komplettieren.

*Den Link können leider nur angemeldete Mitglieder mit internem Zugang öffnen. Wie man an den Zugang kommt, kann man per PN bei mir erfahren.

Detlef Lorenz 12.02.2014 23:47

Irgendwann hören sie alle auf, habe ich jetzt schon mehrere Male festgestellt ...

G.Nem. 13.02.2014 00:20

PHANTOM Tageszeitungs-Strip
 
Wer den jeweils aktuellen Phantom-Strip aus den USA mitlesen will,
kann das bequem auf der Page der SeattlePi
http://www.seattlepi.com/comics-and-games/fun/Phantom/

Dort gibt es auch noch andere Strips zu lesen,
z. B. den bekannten Wandkraxler
http://www.seattlepi.com/comics-and-...fun/Spiderman/

Und den neuesten eisenherzigen Prinzen gibt's dort natürlich auch
http://www.seattlepi.com/comics-and-...rince_Valiant/

Alga 13.02.2014 06:06

Ich habe schon in diversen Verlagsforen angefragt, ob Interesse und die Möglichkeit besteht, PHANTOM nach so langer Abwesenheit wieder nach Deutschland zu bringen, fand aber da kaum Gehör. Lediglich bei Boccola schien ein wenig Interesse zu bestehen, aber eine Umsetzung steht wohl (noch) nicht zur Debatte ...

Zack1972 13.02.2014 14:00

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 463879)
Lediglich bei Boccola schien ein wenig Interesse zu bestehen, aber eine Umsetzung steht wohl (noch) nicht zur Debatte ...

ich wäre sofort dabei - und wenn nicht Boccola wer dann? :top:

G.Nem. 13.02.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Zack1972 (Beitrag 463900)
(...) wenn nicht Boccola wer dann? :top:

In Frage käme dafür eigentlich der Carlsen-Verlag, denn der gehört zu Bonnier-Media, genau wie der schwedische Semic-Verlag in dem Fantomet / Fantomen erscheint > http://www.bonnier.com/companies-brands/#books

Bei Phantom könnte Carlsen-Deutschland aus tausenden von schwedischen Seiten die besten aussuchen und mal einen (z. B. limitierten) Auswahlband wagen.
Die Serie läuft seit 1944 ununterbrochen in Schweden > http://www.fantomen.org/

Alga 14.02.2014 06:01

Ja da wäre ich sofort dabei! Hätte aber jetzt eher gedacht, dass Egmont Ehapa da mehr in Frage käme als Carlsen ...

G.Nem. 14.02.2014 09:06

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 463924)
Ja da wäre ich sofort dabei! (...)

Carlsen wird das aber nicht machen, denn eine kleine Sammlerauflage von evtl. limitierten 1000 Exemplaren lohnt sich dort nicht.

So ein Best-of-Phantom Hardcover-Buch (im Graphic-Novel-Format für Buchhandlungen) müsste ein kleiner engagierter Sammler-Verlag machen. Mir fallen da auf Anhieb zwei mittelgrosse deutsche Verlage ein, deren Chefs auf Grund ihrer früheren Tätigkeit(en) eigentlich einen direkten Draht zu Bonnier/Semic haben müssten.
Mehr sog i ned! :floet:

Es gäbe jede Menge hochkarätiges Phantom-Material. Hier z. B. ein Phantom von Frank Frazetta > http://media-cache-ak0.pinimg.com/73...7d81e5289b.jpg
Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Frazetta-Zeichnung auch in Farbe. Gäbe ein klassisches Titelbild für Hardcover-Buch Nr. 1 ab.

Geht aber auch weniger klassisch. Hier eine heftige neuzeitliche Interpretation von 2010 > http://smorkin.files.wordpress.com/2...pg?w=495&h=743

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 463924)
(...) Hätte aber jetzt eher gedacht, dass Egmont Ehapa da mehr in Frage käme als Carlsen ...

:top: Stimmt! Da hast du recht! Hab mich vertan. Semic-Schweden hängt ja auch irgendwie mit Egmont zusammen. Semic hat die Comic-Produktion an Egmont abgegeben (oder so). Früher war Fantomet/Fantomen bei Semic.

Die ganzen Konzernverflechtungen sind kompliziert.
Im Endeffekt gehören wahrscheinlich alle Konzerne dieser Welt Dagobert Duck. :D

Stefan Meduna 14.02.2014 10:49

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 463833)
Wie wär's als nächstes eurer Projekte 'DIE PHANTOM-CHRONIK'?

So ein Buch wäre natürlich ein Traum! Auf jeden Fall aber kommt eine Artikelserie zu Phantom in der Sprechblase, in der auch und ganz besonders die Highlights der Skandinavier unter die Lupe genommen werden.

Eine deutsche (Buch-)Veröffentlichung der Strips halte ich für eher unrealistisch. Da träte dasselbe Problem wie bei Tarzan auf: die frühen Jahrgänge wirken optisch sehr altbacken und auf viele Leser eher abschreckend. Inhaltlich sind die Geschichten meist top, aber das merkt ja keiner, der die Bücher nicht gekauft hat.
Oder man man würde mit dem verkaufsträchtigeren Sy Barry anfangen und die früheren Jahrgänge nachreichen... :kratz:

G.Nem. 14.02.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 463933)
(...) Auf jeden Fall aber kommt eine Artikelserie zu Phantom in der Sprechblase (...)

Sehr gut! Hab ich ja steinerzeit öfter drauf hingewiesen! :zwinker:

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 463933)
(...) Oder man man würde mit dem verkaufsträchtigeren Sy Barry anfangen (...)

Genau so – nämlich einem Best-Of-Phantom-Band. Die besten Arbeiten der div. internationalen Künstler mit guten Geschichten in einem Buch. Als Start-Seiten z. B. die Phantom-Origin-Story von Sy Barry. Quasi ein Leseerlebnis-Buch und ein Fest für die Augen. :floet:

Stefan Meduna 14.02.2014 11:19

Meine Rede. Aber als ich im CF sowas für Rahan vorgeschlagen habe, war die Reaktion auch eher ernüchternd. Heutzutage muß es entweder eine Gesamtausgabe sein oder gar nichts.

Aber bei so monströsen, jahrzehntelang laufenden Serien ist das einfach unrealistisch.

Selbst wenn jemand die bislang 78 Jahrgänge Phantom-Zeitungsstrip herausbrächte, hätten wir noch keine einzige der oft exzellenten skandinavischen Geschichten in Buchform. Eine Gesamtausgabe ist einfach utopisch.

G.Nem. 14.02.2014 11:29

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 463937)
Meine Rede. Aber als ich im CF sowas für Rahan vorgeschlagen habe, war die Reaktion auch eher ernüchternd. (...)

Dort treibt sich die falsche Altersgruppe herum. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 463937)
(...) Heutzutage muß es entweder eine Gesamtausgabe sein oder gar nichts. (...)

Ein Auswahl-Buch in HC der schönsten skandinaivischen Geschichten in einer Limitierung könnte die Leute vom Gegenteil überzeugen.
Die unsäglichen Bastei-Hefte haben die 'Erde' für Phantom hier bei uns völlig verbrannt. Aber bekanntlich ist verbrannte Erde fruchtbar für Neubewuchs. :D

kohlnickel 14.02.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 463933)
die frühen Jahrgänge wirken optisch sehr altbacken und auf viele Leser eher abschreckend

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gerade die ursprünglichen Fassungen haben ihren Reiz. Da waren noch echte Könner am Werk (Zeichner)

G.Nem. 14.02.2014 14:15

Zitat:

Zitat von kohlnickel (Beitrag 463946)
(...) Da waren noch echte Könner am Werk (Zeichner)

Da würde ich gerne wissen, welche Zeichner du meinst?! Da gibt es grosse Unterschiede in der Qualität.

kohlnickel 14.02.2014 14:38

z.B. Hal Foster, J.C.Murphy, Burne Hogarth, Bob Lubber, Russ Manning,
Walt Disney und die deutschen Zeichner Willi Kohlhoff und Helmut Nickel

Detlef Lorenz 14.02.2014 15:21

Von denen hat doch keiner Phantom gezeichnet - oder habe ich da was übersehen :kratz:

Ray Moore und Wilson McCoy, die Zeichnungen dieser frühsten Zeichner haben natürlich ihren besonderen Reiz, aber ob die soo einschlagen?

In einem Comicladen habe ich zufällig die Bemerkung einer Kundin mitbekommen, die eine Ritterserie mit einem König suchte. Prinz Eisenherz von Foster fand sie zu "altmodisch", und, bevor hier Nachfragen kommen, Murphy zu krakelig und Gianni entlockte ihr nur ein Kopfschütteln. Die haben natürlich nichts mit dem Phantom zu tun, aber wenn schon Foster als altbacken bezeichnet wird ... :nonono:

kohlnickel 14.02.2014 15:56

Es ging doch nicht um die Zeichner von Phantom sondern allgemein um gute altmodische Zeichner

underduck 14.02.2014 16:42

Ähem ... wenn ich auf den Thementitel schaue, sollte es sich hier um The Phantom handeln. Und wenn es hier um Zeichner geht sicherlich auch "nur" um die Zeichner dieser Figur. :zwinker:

kohlnickel 14.02.2014 16:48

oha, da habe ich wohl etwas mißverstanden !

G.Nem. 14.02.2014 16:49

Zitat:

Zitat von kohlnickel (Beitrag 463960)
Es ging doch nicht um die Zeichner von Phantom sondern allgemein um gute altmodische Zeichner

Nein, hier geht es nur um die Zeichner von Phantom und keine anderen!

Zitat:

Zitat von kohlnickel (Beitrag 463966)
oha, da habe ich wohl etwas mißverstanden !

Komplett und total!

G.Nem. 14.02.2014 17:05

Best-of-Phantom SY BARRY
 
Es gab 1991 von SEMIC z. B. eine Jubiläums-Buchausgabe mit Sy Barry Material, die man quasi als Basis für eine deutsche Best-of-Ausgabe Band 1 nehmen könnte. Da ist auch ein Interview mit Sy Barry drin.

Details in English unter > http://www.schapter.org/wiki/Sy_Barr...nika_1961-1991

Alga 14.02.2014 17:46

Jetzt müsste sich nur ein deutscher Verleger dafür finden ...

Matthias 16.02.2014 18:44

Da freu' ich mich doch mal wieder an meiner schwedischen Sy Barry-Ausgabe:

Detlef Lorenz 27.02.2014 19:21

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 463658)
Kann ich dir nur recht geben. Was der Bastei-Verlag da über Jahrzehnte an gutem Comic-Material zermetzgert hat ... ein Graus.[/url]

Um hier einmal dem "unbedarften" Leser einen Einblick in den Grund der >>Meckerei<< von G.Nehm und mir zu geben, einige bloße Fakten:

Das Sunday-Abenteuer "The River Gang" von Wilson McCoy lief vom 10.1.1960 bis zum 22.5.1960 und umfasste zwanzig Sonntagsseiten. Im Phantom-Heft Nummer 13 des Semic-Verlages wurde diese Geschichte mit dem Titel "Die Flusspiraten" komplett nachgedruckt. In der Bastei-Großformat Serie wurde diese Geschichte in der Nummer 154 zum Füllen einiger Seiten verwendet: nur rund fünzehn Sonntagsseiten kamen zum Abdruck, der Rest wurde aus Platzgründen einfach weggelassen (an eine Fortsetzung wurde anscheinend nicht gedacht, bzw. passte wohl nicht ins Konzept). Der Titel wurde - nicht einmal sinngemäß - in "Die Goldräuber von Bangala" umgemodelt ...

... und dabei habe ich mich noch nicht einmal mit den Story-Texten - von Bastei - beschäftigt. Dabei käme auch so einiges grausliges zum Vorschein.

Alga 28.02.2014 16:16

Ein Grund mehr für eine (ungekürzte und korrekt übersetzte) Neuveröffentlichung von Phantom. Doch welcher deutscher Verlag traut sich das?

74basti 28.02.2014 16:32

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 465181)
Doch welcher deutscher Verlag traut sich das?

Als nicht Phantom-Leser stelle ich mir eher die Frage: "Doch wie viele Leser gäbe es realistischer Weise dafür"?

(Ist keine Jux-Frage, sondern schon ernst gemeint)

Pilgrim 28.02.2014 16:53

ca. 3 mehr als für einen Corben Index :D

Maxithecat 28.02.2014 16:57

Ich habe noch etwas zu Phantom eingepackt. Bringe ich dann morgen mit zum Treffen in Sprocken! ;)

Maxithecat 28.02.2014 16:58

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 465183)
ca. 3 mehr als für einen Corben Index :D


:kratz: Übernimmst du die Garantie? :floet:

Peter L. Opmann 28.02.2014 17:02

Warum würde Phantom hier nicht so viel Erfolg haben? Ich denke, er ist ein Mittelding zwischen Tarzan und den "echten" Superhelden. Phanton reicht aber weder an den Mythos von Tarzan heran, noch ist er so spektakulär wie Batman, Spider-Man oder Wolverine.

Natürlich begeistern sich richtige, historisch interessierte Comicfans für diese Serie, aber die sind eine relativ kleine Gruppe. Warum das in Skandinavien (und mutmaßlich in den USA) anders ist, kann ich mir allerdings nicht erklären.

jakubkurtzberg 28.02.2014 19:58

Ich habe die rot-schwarz-weißen Bastei-Bände gerne gelesen (als ich zwischen 6 und 12 Jahre alt war). Einen großen Stapel hatte ich damals vor der Vernichtung bei der Sperrmüll- oder Altpapiersammlung gerettet. Die Hefte waren in einen großen Waschmittelkarton gepackt und an den Straßenrand gestellt worden...

user06 01.03.2014 11:13

Bastei hatte eine - für meinen Geschmack - sehr naive Textgestaltung. Dadurch kann ich heute auch mit Nostalgiebrille beim besten Willen keinen Phantom, Rex Danny usw. mehr lesen.

@Matthias: Eine sehr schöne Phantom Ausgabe :top:

Marvelianer 01.03.2014 13:20

Beim Bastei Phantom war ich seit Nummer 1 bis kurz vorm Ende dabei , Grund war sicherlich dass mein Vater da auch mit reden konnte hatte er doch da
in Hamburg aufgewachsen täglich Phantom usw. im Hamburger Abendblatt gelesen. Da sein Bruder für Axel Springer die Zeitungen an die Kioske brachte kam ich auch schon sehr früh an Comics als ich schon 1968 einige Auslieferungstouren mit fuhr und so sehr früh mit den Virus von Druckerzeugnissen infiziert wurde. Eine unheilbare Krankheit.:zwinker:

jakubkurtzberg 01.03.2014 13:58

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 465236)
...sehr früh mit den Virus von Druckerzeugnissen infiziert wurde. Eine unheilbare Krankheit.:zwinker:

http://4.bp.blogspot.com/-oEFBQRzz-y...ook+junkie.jpg

betamax 01.03.2014 20:11

Phantom hat auch in Deutschland seine Fans.....
 
Wenn auch nicht so viele Fans wie Tarzan.
Mir persönlich gefiel PHANTOM immer sehr viel besser als Tarzan.
Als Grundschüler kaufte ich mir wegen PHANTOM, MANDRAKE und BLONDIE oft die HAMBURGER MORGENPOST. Meine Eltern waren wegen nicht kindgerechter Artikel, Schlagzeilen und Anzeigen weniger begeistert.
Ich schnitt die Comics aus und klebte sie mir in ein Album.

MANDRA(KE) fand ich besonders toll, damit stand ich allerdings im Bekannten- und Freundeskreis allein.
PHANTOM war aber sehr beliebt. Rückblickend fällt mir auf, daß es da Jungs in der Klasse gab die nur PHANTOM von Bastei kauften, sonst überhaupt keine Comics. Jeder türkische Junge bei uns las damals PHANTOM.

Von den BASTEI Phantom hatte ich aber schnell genug, nachdem ich die MOEWIG SUPER Bände und später den HETHKE in die Finger bekam.
Danach kaufte ich mir einige Hefte aus den USA.

Besonders empfehlen kann ich die DC Phantom Serie ( 1988-89 ) von Mark Verheiden, der auch den AMERICAN ( Dark Horse ) schuf.

Alga 02.03.2014 15:00

Bei Dynamite Entertainment erscheint eine Reihe unter dem Titel Kings Watch (gibt es bisher fünf Ausgaben). Kennt das jemand? Ist das eine Mischserie mit Lee Falks Helden? Auf den Covern sind jedenfalls Phantom sowie Mandra (Mandrake) der Magier zusehen ...

stantheman 02.03.2014 22:08

Kings bezieht sich auf Kings Feature Syndicate , der Rechteinhaber dieser Figuren. Dazu gehört auch Flash Gordon. KINGS Watch ist eine Neuinterpretation der Defenders of the Earth.

Alga 04.03.2014 14:05

@ Admiraal:

Frage zu deiner Auflistung: Hast du ausschließlich nur die ersten 16 Ausgaben gelistet, oder geht deine detailreiche Liste noch etwas weiter?

Admiraal 05.03.2014 20:29

Ich habe die Liste bislang bis Nr. 34 geführt. Leider gibt es auch bis dahin schon ein paar Lücken. Ansonsten habe ich verschiedene Hilfslisten, in denen ich weitere Informationen eintrage. Es ist alles noch ein ziemliches Stückwerk.

Begeistert war ich vor ein paar Tagen, als ich endlich auf die Spur des Künstlers gestoßen bin, der fast alle Titelbilder für die Bastei-Hefte gezeichnet hat.

Stefan Meduna 07.03.2014 18:25

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 465182)
Als nicht Phantom-Leser stelle ich mir eher die Frage: "Doch wie viele Leser gäbe es realistischer Weise dafür"?

(Ist keine Jux-Frage, sondern schon ernst gemeint)

Auch als phan-atischer Phantom-Leser wage ich keine auch nur theoretische Antwort auf diese Frage. Ich fürchte aber leider: bei weitem nicht genug.

Zitat:

Zitat von Peter L. Opmann (Beitrag 465188)
Warum das in Skandinavien (und mutmaßlich in den USA) anders ist, kann ich mir allerdings nicht erklären.

In den USA ist Phantom alles andere als populär. Die immer wieder lancierten Comicbooks floppen allesamt, was auch an der meistens abgründigen "Qualität" liegen kann. Was für ein Unterschied zu den exzellenten Geschichten aus (bzw. für) Skandinavien! U.a. von Studio Spadari, wo auch unser Sigurd gezeichnet wird.

G.Nem. 07.03.2014 19:13

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 465677)
In den USA ist Phantom alles andere als populär.

Hier gilt es etwas zu differenzieren.
Die PHANTOM-Strips (Daily + Sunday) werden immer noch vom US-Leser goutiert. King-Features-Syndicate ist ja nicht die Heilsarmee, sondern auf Gewinn aus und hätte PHANTOM längst aus ihrem Angebot geworfen, wenn es keine Nachfrage dafür gäbe. Die Strips laufen also >
http://kingfeatures.com/comics/comics-a-z/?id=Phantom

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 465677)
Die immer wieder lancierten Comicbooks floppen allesamt, was auch an der meistens abgründigen "Qualität" liegen kann.

Die Comic-Hefte sind in den USA eine ganz andere Sache. Sie sind generell ein Fachgeschäft geworden und der Verkauf läuft quasi nur noch über Comic-Shops. Dort hat nicht nur PHANTOM einen schlechten Stand, sondern z. B. auch die SIMPSONS-Comic-Books (wenn es sie überhaupt noch gibt, was ich jetzt zu faul bin zu recherchieren).

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 465677)
Was für ein Unterschied zu den exzellenten Geschichten aus (bzw. für) Skandinavien! U.a. von Studio Spadari, wo auch unser Sigurd gezeichnet wird.

Da gebe ich dir recht. Es gilt weiterhin das Motto:
"Ghost Who Walks Will Never Die" :)

Stefan Meduna 08.03.2014 02:14

Kunststück, der ist ja auch unsterblich.

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 465683)
Die PHANTOM-Strips (Daily + Sunday) werden immer noch vom US-Leser goutiert. King-Features-Syndicate ist ja nicht die Heilsarmee, sondern auf Gewinn aus

Ist dem wirklich so? Ich habe das Gefühl, daß so mancher Strip-Klassiker nur noch in einigen Zeitungen erscheint, damit die Rechte nicht verfallen. So was wie eine Rezeption findet praktisch nicht statt.

Das ist jetzt eher allgemein auf die noch laufenden Klassiker bezogen gesprochen, die Phantom-Strips sind immer noch ein wenn auch nicht spektakuläres, doch immerhin solides Lesefutter. Werden in Skandinavien & Australien auch in Magazinform nachgedruckt.

Das bereits angesprochene "Kings Watch" ist gar nicht mal so übel zu lesen. Ich bin weiß Gott kein Freund der diversen Dynamite-Serien, die alte Kultklassiker-Helden wie Tarzan, John Carter & Co. mit gräßlichen Neuinterpretationen verunstalten ("The Last Phantom" war zweifellos der Tiefpunkt), aber "Kings Watch" kann man bis jetzt lesen, ohne sich übergeben zu müssen, und das ist für Dynamite-Maßstäbe immerhin schon mal ein deutlicher Fortschritt. Der Serie kommt natürlich zugute, daß "Defenders of the Earth" immer schon skurriler Trash war.

G.Nem. 08.03.2014 15:11

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 465714)
Ist dem wirklich so? Ich habe das Gefühl, daß so mancher Strip-Klassiker nur noch in einigen Zeitungen erscheint, damit die Rechte nicht verfallen. So was wie eine Rezeption findet praktisch nicht statt. (...)

Es spricht m.N.n. einiges dafür, dass das im Fall von PHANTOM nicht so ist.
Z. B. die Comic-Rechte wären auch durch die skandinavischen Publikationen gewahrt. Und zweiter Punkt die Online-Präsenz der PHANTOM-Strips – dort müssen Klicks generiert werden. Wenn PHANTOM online keiner lesen wollen würde, würde kein Anbieter die Serie für gutes Geld bei King-Feature kaufen.
Ist natürlich nur eine Vermutung von mir.
Um genaues zu wissen, müsste man bei King-Feature nachfragen wieviele Tageszeitungen weltweit die PHANTOM-Strips für Print+Online-Verwertung kaufen.

Admiraal 14.03.2014 23:50

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 463870)
Irgendwann hören sie alle auf, habe ich jetzt schon mehrere Male festgestellt ...

Solch ein Satz weckt meinen Ergeiz. Habe deshalb die Arbeit an meiner Liste wieder aufgenommen und soeben die Nr. 120 geknackt, so dass bereits die Hälfte der 238 Bände umfassende BASTEI-Reihe nahezu vollständig gelistet ist und folgende Informationen enthält:
  • Erscheinungsdatum des Großbands
  • deutscher Titel
  • Originaltitel der Geschichte
  • Autor
  • Zeichner
  • Erstveröffentlichung des Originals - wo und wann
  • Seitenzahl im Original bzw. Anzahl der Strips
  • Bastei-Eigenproduktion

Bis Ende April möchte ich damit fertig sein. Hoffentlich halte ich durch...

Detlef Lorenz 17.03.2014 08:35

Zitat:

Zitat von Admiraal (Beitrag 466215)
Solch ein Satz weckt meinen Ergeiz. Habe deshalb die Arbeit an meiner Liste wieder aufgenommen. Bis Ende April möchte ich damit fertig sein. Hoffentlich halte ich durch...

:top:

Kann man die fertige Liste irgendwo einsehen, wird sie veröffentlicht, von mir aus auch käuflich zu erwerben?

Engel's Universe 17.03.2014 12:01

Der aktuelle Zeichner der US PHANTOM Sonntagsseite, Terry Beatty, veröffentlicht regelmäßig auf seiner Blogspotseite die neuste Folge.

Oft garniert mit Thumbnails, Vorzeichnungen und anderen »Hinter-den-Kulissen« Material. Ab und zu gibt es auch die Originalseiten zu guten Konditionen zu kaufen.

http://terrybeatty.blogspot.de/

Übrigens zeichnet er jetzt auch den Strip- Klassiker »Rex Morgan, M.D.«, sowohl die Tagesstrips, als auch die Sonntagsseite.

Admiraal 17.03.2014 18:04

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 466377)
:top:

Kann man die fertige Liste irgendwo einsehen, wird sie veröffentlicht, von mir aus auch käuflich zu erwerben?

Wenn ich mit der Liste fertig bin (aktueller Stand: 165), können sich Interessierte gern bei mir per PN melden und ich lasse ihnen eine pdf-Datei der Liste zukommen. - Veröffentlicht wird sie vielleicht später einmal bei den BASTEI-Freunden.

Nachtrag 05.04.2014: Bin mit der Liste so gut wie fertig und habe sogar noch eine weitere angefertigt mit sämtlichen Zeitungsstrips (Daily und Sunday) von Moore, McCoy und Barry, die in der BASTEI-Serie verwendet worden sind. Hätte gar nicht gedacht, dass es doch so viele sind. Der Herausgeber des BASTEI-Freunde-Magazins hat mir soeben zugesagt, dass die Liste in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht werden soll - vielleicht schon in Nr. 38 (die 37 ist fast fertig und kommt wohl demnächst raus).

Detlef Lorenz 06.08.2014 21:45

Eigentlich ist das ein Thema für die „Bastei-Freunde“, aber so richtig kommt da nichts rüber – oder habe ich es bisher übersehen!?

Phantom bei Bastei am Beispiel des Heftes 100:

In der letzten Zeit habe ich mich näher mit dem Phantom beschäftigt, das Heißt meine Sammlung auf Vordermann gebracht, mich um die Vervollständigung der Barry-Storys gekümmert. Dabei bin ich auf etliche Überschneidungen gestoßen, die in diversen Serien von verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden – nicht nur Barry-Geschichten, aber um die geht es hier. Die von mir festgestellten Bearbeitungen schwankten von exzellent bis grottenschlecht.

Die grafisch schönste Ausgabe erschien in der Phantom Heft-Reihe des Aller-Verlages. Der Druck und die Farben bringen mich jedes Mal ins Schwärmen, allerdings ist die Präsentation der Sundays und Dailys schon zweifelhaft: selten sind die Abenteuer (fast ausschließlich von McCoy) vom Anfang bis zum Ende komplett, es ist gekürzt und geschnitten worden, zwar geschickt, aber unübersehbar wenn man die Möglichkeit des Vergleichens hat. Nebenbei bemerkt ist jede der vielen Serien in der Reihe mit einer individuellen Schrift ausgestattet, sie scheinen alle von verschiedenen Letterern bearbeitet zu sein (Prinz Eisenherz erscheint als einziger in Maschinenschrift!?).

Die Semic Phantom Reihe (ausschließlich Dailys, wenn ich mich nicht täusche) ist dagegen ziemlich vollständig im Abdruck der Tagesstreifen. Sie sind schwarz auf weiß, entsprechen also dem Original. Der Text (Maschinenschrift) ist leider ein Wermutstropfen in der ansonsten schönen Serie. Er ist sehr, sehr knapp gehalten und zieht sogar bei einem Vergleich der selben Story gegenüber den Bastei-Heften den kürzeren (!).

Bastei, ich habe mich schon des Öfteren negativ über dessen Serie (den Großbänden im Überformat) ausgelassen, nun will ich noch eins draufsetzen, ins Detail gehen: das Heft Nummer 100 wird als Jubiläum gefeiert und als Bonbon die Hochzeit des Phantom mit Diana Palmer herausgestellt, von Sy Barry nach dem gefühlvollen Script von Lee Falk umgesetzt; schon auf dem Titelbild ist in einem barocken Bilderrahmen das Brautpaar im Brustbild zu sehen. Die Qualität der Zeichnung ist mäßig, da gab es hier schon wesentlich ansprechendere. Der Ablauf der Feierlichkeiten ist aus einem übergreifenden Abenteuer herausgerissen worden. Die Originalveröffentlichung als Daily ist vom Syndikat mit dem Buchstaben E gekennzeichnet und enthält insgesamt 312 Streifen* (ohne als Abenteuer abgeschlossen zu sein). In der Nummer E30 sagt Kit Walker in der Totenkopfhöhle zu den Bandaren den folgenschweren Satz: „Jetzt heirate ich!“. Bastei – natürlich nicht der Verlag, sondern der zuständige Redakteur – steigt bei der Nummer E97 ein und beim ersten Bild des Streifens E145 wieder aus. Zwischendurch fällt die eine oder andere Sequenz einer Schere zum Opfer, aber das ist leider die Regel. Meinten die Verantwortlichen bei Bastei, ihrer Leserschaft nicht die ganze Story in einem Rutsch, oder wenigstens die ganze Hochzeit samt dem Honeymoon zumuten zu können. Wann heiratet schon mal ein Comicheld, kommt zwar öfter vor, als man meint, aber so selbstverständlich ist das auch nicht. Selbst die Rahmenhandlung um einen Diktator, der Diana in seine Gewalt gebracht hatte – und anschließend sie und Phantom mit seinem Hass weiter drangsalierte - ist doch ein komplettes Heft wert. In der Ausgabe 100 ist die Hochzeit nur eine von 2 völlig verschiedenen Geschichten, getreu der verlagsüblichen Aufteilung. Platz wäre also gewesen!

Die Peinlichkeiten nehmen indes kein Ende, einige Bild- und Textpassagen sollen dies belegen. Ich fange mit den Streifen E123 und E124 an, die für sich selbst schon hartgesottenen Fans Gruselhaut verursachen müssten:


Hochzeitsgäste in großer Zahl werden vom Geschichtenerzähler Mozz, der die Rolle des Zeremonienmeisters übernimmt, vorgestellt. Dabei sind auch die anderen „Helden“ von Lee Falk, Mandra und Lothar. Lothar wird von ihm als Prinz von den sieben Nationen vorgestellt und anschließend Hzzz, das Höhlenmonster. Außerdem noch Doktor Axel und Colonel Worubu.
Anschließend bittet er die Gäste vor der Höhle Platz zu nehmen.


Am Auffälligsten ist hier der lange Textkasten rechts, in dem konstatiert wird, dass der „komische“ alte Mann stundenlang Gäste vorstellt. Weshalb ist er „komisch“ … und was soll die „lustige“ Bemerkung Mandras über die angeblich „niedlichen“ Schwarzen … Das Höhlenmonster Hzzz fehlt, warum? Konsequenterweise wird es in späteren Bildern retuschiert.

Da hier nicht alles abgebildet werden kann, folgen einige Textpassagen ohne Bilder. Dianas Mutter befürchtet im Bastei-Text, Seite 16 unten, von Mze (so wird Mozz hier genannt) verspeist zu werden, im Daily E124 heult sie vor Rührung: „Oh, es geht los, Diana!“

Im selben Streifen freut sich Diana, das die farbige Miss Tagama (die Erzieherin von Rex) ihre Brautjungfer wird, im Heft stellt sie lediglich fest, dass sie sich über die bevorstehende Hochzeit freut.

Das Bild im Daily E125 zeigt den nervös auf und ab gehenden Phantom („Ich bin so nervös …“), der Redakteur des Heftes legt ihn Sorgen über Diana in den Mund („Für Diana muss es eine Qual sein“!). Einen Helden, der wegen einer Hochzeit aufgeregt ist, mochte man sich in der Redaktion wohl kaum vorstellen. Außerdem kann sich der anwesende Guran hier nur in einer abgehackten Sprechweise verständigen, wie das in den Fünfzigern für „Eingeborene“ noch gerne gezeigt wurde.

E126, Miss Tagama fragt den halbwüchsigen Rex im Heft, Seite 17 Reihe 2: „Wie gefalle ich dir, Rex?“ „Hm! Neulich im Fluss hast du mir besser gefallen! Hahaha!“ Der Daily lässt die beiden sich überhaupt nicht unterhalten, Mze stellt sie aus dem Off als: „Die Ehrenwerte Miss Tagama.“ Vor. Und Rex erklärt Hzzz, das sie seine Lehrerin ist – das freundliche Höhlenmonster ist im Heft entfernt.

E129, Präsident Luaga: „Ihr beide liebt euch seit eurer Kindheit. Ich weiß, ihr werdet zusammenhalten in guten wie in schlechten Tagen, in Glück und Leid.“ Präsident Goranda (vom Nachbarstaat) fügt hinzu: „Ihr werdet euch gemeinsam eurer großen Tradition verpflichtet fühlen …“ Die Mutter Dianas: „Schluchz – es ist so schön …“ Rex zu Hzzz: „Psst“ Hzzz antwortet: „Hzz –„ (okay, nun wissen wir, warum das Monster Hzzz heißt).

Auf der Seite 18 oben steht folgender Dialog in der selben Sequenz, Präsident Luaga: „Wandelnder Geist … man nennt dich auch das Gesetz des Dschungels … Ich bin stolz darauf, dass ich dich Freund nennen darf!“ Präsident Goranda: „Ich überbringe dir die Grüße meines Volkes, das dich seinen Beschützer nennt!“ Die Mutter: „Ich verstehe kein Wort, aber es ist ergreifend!“ Rex: „Pst! Sie reden Kisuaheli, damit alle verstehen!“ Hzzz: gar nichts, denn es ist retuschiert.

Fazit der vorstehenden Textpassage: Bei Bastei wird Diana völlig ignoriert, nur das Phantom wird von den Präsidenten angesprochen. Interessant ist auch der Dialog zwischen Mom und Rex. Dianas Mutter hat im Daily feuchte Augen und selbst Rex ist ergriffen. Während sie ihre Tränen trocknet, gibt sie im Heft zu, kein Wort zu verstehen, Rex erklärt ihr, dass die Präsidenten Kisuaheli sprechen, damit es alle verstehen sollen – das verstehe einer. Hier soll anscheinend auf den Kisuaheli-Sprachkurs hingewiesen werden, der zu dieser Zeit in den Phantom-Heften abgehalten wird.

Nach dem gegenseitigen Ja-Wort sagt Dr. Luaga im Strip E133, während sich Diana und das Phantom küssen: „Wir erklären euch zu Mann und Frau …“ Präsident Goranda fügt hinzu: „Nun Küss die Braut.“

Der Text auf der Heftseite 19 liest sich folgendermaßen, Dr. Luaga: „He! Lass für uns auch was übrig! Hahaha!“ Goranda sagt mal gar nichts.
Man scheint sich in der Redaktion oft amüsiert zu haben, denn das „Hahaha!“ erscheint in den Phantom-Heften häufig, meist unangebracht, oder einfach kindisch.

E …, es reicht! Derartige textliche Verstümmelungen, unmotivierte unnötige Änderungen, sind die Regel und könnten von mir beliebig fortgesetzt werden. Ein interessantes Beispiel aus dem Heft 100 wollte ich aber noch bringen. Auf der Leserbriefseite wird auf die Zuschrift eines Lesers eingegangen, der einen Ausschnitt aus dem Stern mitgeschickt hatte. In diesem großen deutschen Magazin geht man auf die Hochzeit ein (!), sogar ein passendes Comic-Bild wurde abgedruckt. Es zeigt das Paar und wichtige Personen und im Untertext heißt es: Zeichner Kit Walker (!). Der Briefkastenonkel, stets als „Mamba“ getarnt, macht sich darüber lustig und klärt den besorgten Leser über die Unwissenheit seiner Kollegen auf. „Der Zeichner sei natürlich Lee Falk“ … seltsam, aber so steht es geschrieben.

*als Referenz liegt mir der komplette E-Satz aus der deutschen Veröffentlichung der Hamburger Morgenpost vor.

P.S. da ich bei weitem nicht alle 238 Hefte habe, gehört nun auch die Nummer 100 zu den aussortierten.

Alga 07.08.2014 08:41

@Detlef:

sehr interessanter Beitrag! Aber so sehr man sich auch über die bastaischen` Textverstümmelungen und Bildkürzungen aufregt, wenn man Phantom-Leser ist und Sy Barry mag, kommt man halt um diese Hefte nicht herum. Getreue und ungekürzte Phantom-Episoden von Sy Barry wird man auf deutsch sonst nicht mehr zu sehen bekommen.

@Admiraal:

Gibt es inzwischen bei deiner Phantom-Liste Fortschritte?

Detlef Lorenz 07.08.2014 09:07

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 476019)
@Detlef: sehr interessanter Beitrag! Aber so sehr man sich auch über die bastaischen` Textverstümmelungen und Bildkürzungen aufregt, wenn man Phantom-Leser ist und Sy Barry mag, kommt man halt um diese Hefte nicht herum.

Da gebe ich dir leider recht, es sei denn man hat in früheren Jahren die Storys als Strips aus den Zeitungen gesammelt. Habe ich nur eine Zeitlang getan und so habe ich die Hochzeitsstory eben als "deutsche" Dailys.

oliver 10.08.2014 21:18

Da auch anderweitig Tages- und Sonntagsstreifen verwertet wurden, frage ich mich:
Ist noch ein Quervergleich mit BSV/Semic und Aller (Nachdruck Hethke) geplant?

PS: „Die riesenhaften Spinnennetze“ aus Phantom # 26 Semic ist auch wieder mal „The Great Web of Spidera“….. :lol7:

Detlef Lorenz 11.08.2014 09:15

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 476244)
Ist noch ein Quervergleich mit BSV/Semic und Aller (Nachdruck Hethke) geplant?

Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, die vorangehende Gegenüberstellung hat mich so genervt, dass ich regelrecht eine Pause für weitere derartige Arbeiten brauche. Würde mich dann womöglich veranlaßt fühlen alle Bastei-Phantom rausschmeißen - wäre allerdings vielleicht besser. Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie viel Barry-Geschichten in Zeitungen es auf deutsch gab. Das ist sicherlich elendiglich mühselig diese zusammen zu bekommen, aber macht dann deutlich mehr Vergnügen, sich diese anzuschauen.

Armin Kranz 11.08.2014 10:17

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 476259)
(...) Im Moment weiß ich aber noch nicht, wie viel Barry-Geschichten in Zeitungen es auf deutsch gab. Das ist sicherlich elendiglich mühselig diese zusammen zu bekommen, aber macht dann deutlich mehr Vergnügen, sich diese anzuschauen. (...)

Eine mehr als spannende Frage. Phantom ist in den 50er-70er in sehr vielen Tages-/Wochenzeitschriften veröffentlicht worden, von daher glaube ich das reichlich "Barry"-Material auf deutsch erschienen ist, nur dürfte sich die Beschaffung als mehr als schwierig gestalten.

Obwohl ich ein großer fan der Phantom-Strips war Bastei der Bearbeitungen/Kürzungen wegen ein totales "No-Go".

frank1960 11.08.2014 15:03

Hast Du das damals als 8jähriger schon gewusst? Respekt!
Als Besitzer einiger Semic-Ausgaben war Ich jedenfalls begeistert, als diese Reihe startete. Nur der unterschiedliche Zeichenstil hat mich etwas stutzig gemacht.

Armin Kranz 11.08.2014 15:24

@ frank1960

Ganz Langsam mit unbedachten Mutmaßungen; wie kommst du auf "8jähriger" :kratz:

Als Kind hat Phantom für mich keine Rolle gespielt. Mal den ein oder anderen "Bastei" gelesen das war es dann schon, hängengeblieben ist da Nix.

Erst sehr viel später (Mitte der 80er) bin ich über Hethke wieder mit Phantom in Berührung gekommen, als ich mir die Sprechblasen nachbesorgt habe. Über einen Bekannte habe ich erfahren das die Bastei Ausgaben bearbeite gekürzt waren, von daher habe ich darauf verzichtet mir die Bastei Ausgaben nachzubesorgen.

Was die Zeitungsveröffentlichungen betrifft habe ich einiges im Strip-Forum zusammengetragen :zwinker:

frank1960 11.08.2014 15:40

Gut, dieses 'war' im letzten Satz hat mich dann falsch mutmaßen lassen. Da man sich die Ausgaben ja noch beschaffen kann, kann es ja als 'ist'-Zustand beschrieben werden

G.Nem. 11.08.2014 16:35

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 476003)
Eigentlich ist das ein Thema für die „Bastei-Freunde“, aber so richtig kommt da nichts rüber – (...)

Das sind ja auch die Bastei-FREUNDE. :zwinker:
Wenn ich ganz viel Zeit für Quatsch hätte, würde ich ein Magazin der Bastei-Comic-Feinde herausbringen. Was die Bastei-Comic-Redaktion an Comic-Material völlig verhunzt hat, würde Jahrgänge füllen.

Zurück zum PHANTOM – alle auf Deutsch gedruckten Tageszeitungsstrips von Sy Barry aus den vergangenen Jahrzehnten aufzulisten ginge nur über Zugang zu den Veröffentlichungsnachweisen bei King-Feature, oder? Falls die dort überhaupt noch was aus den 50er Jahren haben.
Anfang der 60er hab ich als Kind regelmässig Phantom + Blondie in der Münchner Abendzeitung gesehen.

Detlef Lorenz 11.08.2014 21:50

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 476278)
(...)Als Kind hat Phantom für mich keine Rolle gespielt. Mal den ein oder anderen "Bastei" gelesen das war es dann schon, hängengeblieben ist da Nix. (...) Was die Zeitungsveröffentlichungen betrifft habe ich einiges im Strip-Forum zusammengetragen :zwinker:

Deshalb habe ich die Bastei-Barrys noch behalten, ich habe Phantom in den Aller-Heften und parallel in den Tageszeitungen schon in den fünfzigern kennen gelernt, McCoy natürlich. Darum ist der Strip für mich schon insgesamt wichtig, aber ich darf mich nicht so oft und eingehend mit den Bastei-Ausgaben beschäftigen, wie weiter oben, dann nämlich :flop:

oliver 11.08.2014 22:21

Auch Aller und Semic/BSV habe zuweilen das Phantom „geschändet“, aber Bastei hat ja im Prinzip „völlig neue Geschichteten“ geschaffen (und mich hatte in der Richtung bisher nur „kein“ Boris Karloff-Kopf in den Gespenster Geschichten geärgert…)

Ggf. bleibt dem Sammler nur noch eine geneigte Neuauflage der Tagesseiten – egal ob DE oder US… :weissnix:

Ringmeister 12.08.2014 10:56

Gibt es keine englischsprachigen Sammelbände der Strips (ungekürzt)?

Detlef Lorenz 12.08.2014 12:13

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 476297)
Auch Aller und Semic/BSV habe zuweilen das Phantom „geschändet“,

Das habe ich ich meinem Beitrag ja auch geschrieben. Trotz des guten Druckes, der teils phantastischen Farben und des Handletterings hat auch Aller mit seinen Kürzungen - zwar nur innerhalb der eigentlichen Story - dem Phantom, bzw. seinen Vätern Lee, Moore und McCoy "Gewalt" angetan. Bei aller Geneigtheit waren auch die Semic-Phantom mit ihren eklatanten Textkürzungen nicht das gelbe vom Ei.

Am Besten schneiden da immer noch die vier INCOS-Sonderbände ab, die auf immerhin über 430 Seiten a je 4 Dailys eine ganze Menge ungekürzter Wilson McCoy Phantom-Abenteuer bringen. Natürlich auch das Phantom-Buch von Hethke, das Ray Moore-Sonntagsseiten vom Mai 1939 bis Februar 1942 veröffentlichte - leider in schwarz auf weiß - nicht zu vergessen.

Admiraal 12.08.2014 20:49

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 476019)

@Admiraal:

Gibt es inzwischen bei deiner Phantom-Liste Fortschritte?

Ja, die Liste ist fertig und soll in 4 Teilen bei den BASTEI FREUNDEN veröffentlicht werden. Der erste Teil mit einem einleitenden Artikel dazu kommt bereits in der nächsten Ausgabe (Nr. 39), die voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November 2014 erscheinen wird.

user06 12.08.2014 21:25

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 476297)
aber Bastei hat ja im Prinzip „völlig neue Geschichteten“ geschaffen...

Bastei ist für mich im Comic Bereich das was heute als Hartz IV TV bezeichnet wird. Was bei Bastei aus an sich hervorragendem Material wie Rex Danny, Der Rote Korsar und auch Phantom gemacht wurde, braucht den Vergleich zu RTL II wirklich nicht zu scheuen...die Texte wurden für die Zielgruppe teilweise auf dümmliches Niveau zurückbearbeitet...:flop:

74basti 12.08.2014 21:26

... was das Thema aber auch spannend macht. :zwinker:

user06 12.08.2014 21:29

Widersprechen kann ich Dir da nicht, weil Ähnliches auch zum bsv sagen wäre. Und dessen Faszination kann ich mich auch (noch) nicht entziehen.

oliver 12.08.2014 23:15

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 476354)
... was das Thema aber auch spannend macht. :zwinker:

Nur wenn Dein Frau hinter Dir steht, während Bastei eine Seite mit (großen Corben-) Brüste vergessen hat (siehe E.A. Poe Album) :lol7::lol7:

@ Eymen: Leider ist der „Bastel Verlag“ nicht der einzige, wohl aber der „kreativste“ der uns seitenweise „Neufassungen“ für unser gutes Taschen-Geld verkaufte – ich werde immer traurig, wenn ich mitten in der Handlung eine kleine Anzeige a la „Briefmarken Paul“ finde und im Prinzip schon weiss, dass hier Panele weichen mussten…. :flop:

user06 13.08.2014 12:51

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 476359)
@ Eymen: Leider ist der „Bastel Verlag“ nicht der einzige, wohl aber der „kreativste“ der uns seitenweise „Neufassungen“ für unser gutes Taschen-Geld verkaufte ...:flop:

Aus diesem Grund gibt es drei Comic Verlage deren komplette Produktion ich meide wie der Teufel das Weihwasser: Bastei, Condor und Kauka. (Wobei es von Kauka auch wunderschöne eigene Veröffentlichungen gibt. Aber der stotternde Gaston...:flop:)

FrankDrake 13.08.2014 13:01

Also "Ringo" und "Clever & Smart" von Condor gefallen mit heute noch (C & S allerdings nur die frühen Alben und die SB) und an Bastei`s "Rex Danny" hängt mein Herz, damit bin ich aufgewachsen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net