Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comic-Messe Köln (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Comicmesse Köln - Statusbericht (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=46063)

Götze 19.09.2022 11:26

Comicmesse Köln - Statusbericht
 
Liebe Freunde und Kollegen,

nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Comicmesse am Standort Stadthalle Köln-Mülheim einzustellen.

An dieser Stelle noch einige Worte zur Entscheidungsfindung:
Natürlich habe ich mir diese Entscheidung nach all den Jahren der erfolgreichen Durchführung nicht leicht gemacht. Außerdem sind über die Jahre viele persönliche Kontakte entstanden, die ich sehr zu schätzen weiß. Aktuell und perspektivisch treffen nun allerdings verschiedene Dinge aufeinander.

Da ist zunächst die veränderte Kostensituation bei Anmietung der Halle, die mit einem ordentlichen „Update“ zu Buche schlägt. Wir reden hier konkret von einer Kostensteigerung von rund 45%. Neben einer reinen Erhöhung der Hallenmiete werden nun auch ehemalige Pauschalleistungen separat abgerechnet (Hallenmeister, NK usw.).
Ähnliches betrifft auch externe Dienstleister wie z.B. den Eventservice (Anmietung Stellwände), wenn auch nicht in dieser Höhe. Für uns alle sind die Kosten des täglichen Lebens aber auch als Unternehmer (Reise, Werbung usw.) gestiegen und werden es, getrieben u.A. durch die Energiekosten, zunächst weiter tun.

Leider ist es so, dass ich diese Kosten aber nur begrenzt an die Teilnehmer durchreichen kann und dann letztendlich auf einem erheblichen Anteil sitzen bleiben würde. Außerdem reduziert sich damit verbunden der finanzielle Spielraum, um z.B. auch mal Extraaktionen durchführen zu können. Damit haben wir einen Punkt erreicht, wo es in dieser Form unter Berücksichtigung von Vorbereitungszeit, Anreise usw. nicht mehr wirklich lukrativ erscheint.

Hinzu kommt ein Wandel in der (Sammler-) Szene (Stichwort: demografische Aspekte). Viele ehemalige Teilnehmer sind leider nicht mehr dabei (verstorben, krank, Alter….) , gleichzeitig kommen aber auch kaum neue Leute hinzu. Das betrifft sowohl die Aussteller und in der Folge auch deren Kunden.

ABER:
Jedes Ende ist auch ein Anfang!
Im Zusammenhang mit der letzten Messe vom Mai hatte ich mir in Köln bereits eine alternative Location angesehen und diese inzwischen vorab für das erste Maiwochenende 2023 (also der „traditionelle“ Termin) reserviert. Die Idee ist, dort mit verändertem Konzept etwas Neues aufzuziehen. Ich würde mich freuen, wenn ich dann auf die bestehenden Kontakte und eure Unterstützung zurückgreifen könnte.
Ich will aber nicht verhehlen, dass die Gesamtlage im Land im Auge zu behalten ist und eine Durchführbarkeit letztendlich auch von den Entwicklungen der nächsten Monate abhängt.
Schließlich müssen wir und unsere Kunden ja liquide sein….

An dieser Stelle und bis hierher vielen Dank an euch für den gewährten Support über die lange Zeit. Ich hoffe, man sieht sich in 2023 erneut in Köln. Und in Hamburg und Bremen bin ich (in Kooperation) weiter aktiv.

ALLES ERDENKLICH GUTE und viele Grüße aus dem Norden
TOM

FrankDrake 19.09.2022 13:44

Das ist Schade aber alles Angeführte nachvollziehbar, ich denke jeder merkt selbst das die wichtigen Dinge im Leben zZ. immer teurer werden.

Alles Gute für Dein neues Projekt.

ComicRichy 19.09.2022 15:10

Viel Erfolg und Glück mit dem neuen Veranstaltungsort ! :top:

Ringmeister 19.09.2022 16:45

ich wünsche dir, das es mit dem neuen Ort funktioniert.

Matthias 19.09.2022 17:10

Wo auch immer dieser sein mag ... :warten:

underduck 19.09.2022 18:23

Ein echter "Matthias". :zwinker:

Er wird uns schon rechtzeitig mitteilen, wo der neue Ort sein wird.
Oder wolltest du ihn vorab checken? :floet:

Detlef Lorenz 19.09.2022 19:54

Hallo Tom, ich bin auch am neuen Platz dabei und werde versuchen dich zu unterstützen - und wenn es nur in Propaganda und Werbung sein sollte :wink:

Götze 19.09.2022 20:59

Ich schiebe an dieser Stelle schon mal ein erstes DANKESCHÖN für die guten Wünsche und Unterstützungsangebote ein.

TOM

Borusse 20.09.2022 14:28

Auch wenn ich aufgrund des demographischen Aspekts früher oder später damit gerechnet habe, musste ich erst einmal schlucken.

Aber schön, wenn es weiter geht, ich bin gespannt auf das Wo und Wie.

Debolas 20.09.2022 19:28

Auch ich musste mich erst mal schütteln!
Keine Comic-Messe mehr in Köln, quasi direkt vor meiner Haustüre...
Jetzt bin ich mal gespannt auf den neuen geplanten Standort!
Ich werde auf jeden Fall versuchen dort zu erscheinen!

underduck 20.09.2022 20:45

Es geht hier nur um die Stadthalle in Mülheim, die als Veranstaltungsort der Comicmesse scheidet. Die köner Comicmesse wird im Mai 2023 natürlich in Köln stattfinden.

EC-Fan 21.09.2022 07:52

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 797153)
Auch wenn ich aufgrund des demographischen Aspekts früher oder später damit gerechnet habe, musste ich erst einmal schlucken.

So ging es mir auch und ich wünsche Tom Erfolg am neuen Standort in Köln! Wie ich mich kenne werde ich da dann auch wieder einen Tisch mieten.:top:

Peter Schaaff 04.10.2022 13:33

Zeichner vom Rhein sind auch am neuen Standort dabei!

underduck 04.10.2022 13:56

Du wirst es nicht glauben, Peter, aber der ComicGuide und das Forum wird auch da sein, wenn nichts dazwischen kommt. :D

dr-m 05.11.2022 08:45

Finanzierung
 
Viel Glück am neuen Standort.
Ich als Besucher wäre natürlich bereit, mehr an Eintritt zu zahlen, wenn das was hilft. Ich glaube es waren 6 € zuletzt. das ist enorm günstig, andernorts zahlt man da das Doppelte und mehr.
:top:

ComicRichy 05.11.2022 12:30

Zum Beispiel zu den Eintrittspreisen beim Comic Con Stuttgart 39.- €. Die spinnen die........!:grumpy: Ohne mich ! :D Da gehe ich lieber mit meiner Frau gut essen .:top:

Harvey Specter 30.01.2023 17:41

Ich hatte gestern den Kumpel getroffen, mit dem ich letztes Jahr in Köln war.

Zwecks Planung einer Fahrt nach Köln im Mai habe ich mal gesucht, aber (noch) keinen Termin und neuen Ort gefunden.

Wenn ich das richtig sehe, wäre parallel auch die ComicCon in Dortmund?
https://www.messen.de/de/17522/dortm...-dortmund/info

Gibt es einen neuen Status? :kratz:

Pilgrim 30.01.2023 18:28

Auf die Antwort bin ich echt mal gespannt.

underduck 30.01.2023 20:32

Meiner Meinung nach findet die Messe am 06. Mai 2023 in Köln statt.

Und meines Wissens nach hier: www.buergerhaus-stollwerck.de

Das müsste aber durch Tom nochmal bestätigt werden.

Harvey Specter 21.02.2023 18:34

Am 06.05.2023 scheint zumindest abends ein Auftritt von „Alice Köfer“ dort geplant zu sein.

http://www.buergerhaus-stollwerck.de/3.html

Aber das Datum steht wohl.

https://comicmesse-koeln.de/

:huhu::huhu:

Matthias 22.02.2023 15:13

Seltsamerweise steht auf der Webseite von Stollwerck nichts von
einer Comicmesse am 06. 05.

FrankDrake 22.02.2023 15:14

Tatsächlich nicht, kommt sicher noch.

perry 25.03.2023 10:20

Mal ehrlich, es sind nur noch ein paar Wochen und es gibt noch keine weiterführenden Informationen.

Harvey Specter 25.03.2023 10:54

Hinweis kam in anderem Thread:

Zitat:

Es ist die Stadthalle Köln-Mülheim geworden. 06.05.23
https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=273

dr-m 04.04.2023 21:42

Hab’s im Internet bei der Mülheimer Stadthalle gefunden.
Also am alten Standort.
Ein Lob an die Organisatoren!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net