Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Wick Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Neuerscheinungen und Aktuelles bei Wick (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=21109)

Ulrich Wick 12.02.2012 22:56

Aktuelle Neuerscheinungen
 
So, langsam wird's Zeit, mal wieder einen aktuellen Überblick zu geben.

Am 3. März erscheinen planmäßig:

SILBERPFEIL Band 16 "Der Teufelsfluss"
SILBERPFEIL Band 17 "Der weiße Bison"

Die Hefte sind gerade beim Druck auf der Zielgeraden, und sofern meine Druckerei oder der Liefer-LKW nicht einfrieren - in Polen ist es noch kälter als hier - steht einem pünktlichen Erscheinen nichts im Wege.

Mittlerweile liegt der Comicteil der folgenden Hefte auch schon fertig vorbereitet hier neben mir und wird am Dienstag zum Kolorieren gehen:

SILBERPFEIL Band 18 "In der Prärie verschollen"
SILBERPFEIL Band 19 "Kampf um die Hazienda"

Diese beiden Hefte werden am 7. Juni zum Comic-Salon erscheinen. Hier kommt hoffentlich auch noch ein Sonderband dazu, über den ich mich im Moment aber noch nicht näher auslassen will, da terminlich noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Ich bin aber optimistisch und werde weiter berichten - auch auf meiner Website, die ich hoffentlich im Laufe der Woche aktualisieren kann.

Also, der Pfeil silbert wieder, oder so ähnlich...:glubsch:

Ulrich Wick 20.02.2012 22:35

SILBERPFEIL Band 16 und 17 bei mir angeliefert!
 
Heute sind die beiden aktuellen SILBERPFEIL-Ausgaben 16 und 17 bei mir abgeladen worden und blockieren momentan noch den Wohnzimmerschrank im Erdgeschoss.

Die Auslieferung wird somit pünktlich am 2. März (Freitag nächster Woche) erfolgen können. Auch Peter Poluda kann ich damit so frühzeitig ausstatten, dass die Läden die Ausgaben eigentlich auch pünktlich haben müssten.

Also, drückt mir alle die Daumen, dass ich mir beim Schleppen und Verpacken nicht das Kreuz ausrenke...:D

SchwarzerTurm 22.02.2012 17:40

Ah! Schön zu hören!

Ulrich Wick 22.02.2012 23:33

Jau! Mittlerweile ist alles sauber aufgeschichtet (und der Wohnzimmerschrank wieder zugänglich), PPM habe ich heute auch beliefert. Die Abos gehen dann am Freitag nächster Woche wie geplant in die Post.

Band 18 und 19 sind übrigens schon beim Kolorieren; sie werden zu Erlangen erscheinen.

chillybongo 27.02.2012 18:35

Ein aktuelles Interview mit Ulrich gibt es auf COMIC REPORT ONLINE.

Darin kündigt er eine besonders interessante Neuerscheinung an.

Ulrich Wick 27.02.2012 23:28

Genau! Matthias hat mir ein paar Infos entlockt. Sobald ich mit Bildmaterial dienen kann (das Cover ist noch nicht fertig), gibt's dazu auch was zu sehen.

Ulrich Wick 02.03.2012 23:35

SILBERPFEIL reitet zu den Abonnenten!
 
So, pünktlich wie geplant habe ich heute Morgen SILBERPFEIL Band 16 und 17 zur Post verfrachtet. Ob die Postpferdchen morgen (Samstag) schon bei allen vorbeigaloppieren, kann ich nicht sicher sagen, aber ich hoffe, zumindest innerhalb Deutschlands sollten so ziemlich alle die Hefte haben.

Was die restlichen EU-Länder angeht, nun, darüber legen wir teilweise den Mantel des Schweigens...und hoffen darauf, dass zum Beispiel den österreichischen Fußboten unterwegs der Schnürsenkel nicht reißt...:D

migo80 03.03.2012 13:26

"Silberpfeil" hat heute morgen um 08.45 Uhr hier geklingelt und einen müden Migo80 aus dem Bett geworfen, trotzdem: klasse-schneller Versand.
Was macht eigentlich das Frank Sels Archiv?

Burma 03.03.2012 17:52

Hufgetrappel, Pferdeschnauben, Kriegsgeschrei - glücklich erreicht Silberpfeils Kanu den rettenden... Hausbriefkasten.:wink:

Anton 03.03.2012 18:38

Burma, das hast Du aber richtig schön beschrieben.

Finde ich echt prima. Musste sogleich grinsen.

Alga 03.03.2012 20:44

Schön, auch bei mir sind die beiden Hefte heute angekommen. Ach ja, der Postbote ist auch diesmal richtig fürsorglich mit der Sendung umgegangen.
Danke, Ulrich!:grins:

Ulrich Wick 03.03.2012 23:02

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 399747)
Schön, auch bei mir sind die beiden Hefte heute angekommen. Ach ja, der Postbote ist auch diesmal richtig fürsorglich mit der Sendung umgegangen.
Danke, Ulrich!:grins:

Naja, den Postboten hab' ich auch eigenhändig...ins Kreuz getreten. Prima, dass es pünktlich geklappt hat.

Ulrich Wick 03.03.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 399730)
Hufgetrappel, Pferdeschnauben, Kriegsgeschrei - glücklich erreicht Silberpfeils Kanu den rettenden... Hausbriefkasten.:wink:

Was macht denn die österreichische Post in Berlin? Schließlich haben die dort jetzt erst auf Postkutsche umgestellt...

Und wenn sie dort rumgeistern, ist mir ja völlig klar, warum die Zustellung in Österreich immer so lange dauert...

Ulrich Wick 03.03.2012 23:07

Zitat:

Zitat von migo80 (Beitrag 399707)
"Silberpfeil" hat heute morgen um 08.45 Uhr hier geklingelt und einen müden Migo80 aus dem Bett geworfen, trotzdem: klasse-schneller Versand.
Was macht eigentlich das Frank Sels Archiv?

Danke für die Blumen...und was das ARCHIV angeht, das nehme ich jetzt auch wieder ins Visier. Band 27 ist bereits gesäubert, Band 26 wird morgen gescannt und geht dann in die Schweiz zur "Wikingerwäsche" (es handelt sich um den fünften Seeadler).

Das kriege ich aber nicht auch noch zu Erlangen hin, sorry. Ich kämpfe noch mit dem SILBERPFEIL-Sonderband, der dort mehr Sinn macht.

Martin 04.03.2012 11:04

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 399768)
Was macht denn die österreichische Post in Berlin? Schließlich haben die dort jetzt erst auf Postkutsche umgestellt...

Und wenn sie dort rumgeistern, ist mir ja völlig klar, warum die Zustellung in Österreich immer so lange dauert...

weil ich noch beim einkaufen war, liegt jetzt Deine Sendung in der Postkutschenstation zur Aufbewahrung :D

underduck 04.03.2012 16:24

Kommt man da am Sonntag denn ohne Handfeuerwaffe und Dynamit dran? :D

Ulrich Wick 04.03.2012 21:43

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 399840)
Kommt man da am Sonntag denn ohne Handfeuerwaffe und Dynamit dran? :D

Mit dem Steckbriefgesicht seines CG-Avatars vermutlich eher nicht...:grins:

Ulrich Wick 29.04.2012 19:16

Webseite endlich aktualisiert!
 
So, nachdem hier längere Zeit in meinem Forum nichts los war, wollen wir jetzt mal wieder Fahrt aufnehmen.

Heute Nacht (wozu soll man die zum Schlafen verschwenden?:D) habe ich es endlich geschafft, meine Webseite mal wieder auf Vordermann zu bringen. Dort finden sich jetzt die aktuellen Daten und auch eine Abbildung des Covers des SILBERPFEIL-Sonderbandes.

Zwei Bilder zicken zwar noch rum und lassen sich derzeit nicht hochladen, aber das treibe ich denen auch noch aus...

Ansonsten sehe ich hoffentlich möglichst viele von euch am Samstag in Köln. Wie immer an Tisch 101/102.

Ulrich Wick 29.04.2012 21:24

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 405222)
Zwei Bilder zicken zwar noch rum und lassen sich derzeit nicht hochladen, aber das treibe ich denen auch noch aus...

So, die zickenden Bilder habe ich auch überlistet, ätsch!:grins:

Die Webseite ist jetzt so, wie ich sie haben wollte.

Ulrich Wick 12.05.2012 23:24

Wichtiger Hinweis zum SILBERPFEIL-Sonderband
 
Ich habe es bisher offenbar nicht deutlich genug herausgestellt, aber:

Die Abonnenten erhalten den Sonderband NICHT automatisch!

Wer das gute Stück also haben will, muss sich melden. Diejenigen, die das vor Erlangen tun und nicht dort sind, erhalten ihn dann natürlich zusammen mit den regulären Bänden 18 und 19. Und solange ich welche im Bestand habe, werde ich die logischerweise auch auf andere Börsen mitnehmen.

Wie lange der Bestand allerdings reicht, weiß ich derzeit noch nicht.

Ulrich Wick 02.06.2012 22:08

SILBERPFEIL-Sonderband verschiebt sich!
 
Es ärgert mich zwar maßlos, aber leider kann der Sonderband nicht zu Erlangen erscheinen. Es hat zwischenzeitlich diverse Abstimmungsprobleme hinsichtlich der Seitenaufteilung gegeben, die ich erst dieser Tage endgültig klären konnte. Der Druck ist dadurch aber unmöglich zu schaffen. :schorsc2:

Selbstverständlich bleiben die Vorbestellungen gespeichert, nur muss ich dann eben die Post bemühen. Eine Ansichtsmappe mit vielen Seiten aus dem guten Stück habe ich aber dabei. Das genaue Erscheinungsdatum weiß ich derzeit noch nicht, das liefere ich nach.

Auf jeden Fall pünktlich sind aber die Bände 18 und 19. Die habe ich hier und bereite gerade den Versand vor. ich hoffe, ich kann alles am Mittwoch in die Post geben, außer den Auslieferungen, die in Erlangen persönlich abgeholt werden.

Das sind diesmal ziemlich viele. Wenn ich die Kiste hier stehen lassen sollte, kann ich mich wahrscheinlich in die hinterste Ecke verkriechen...:floet:

Martin 03.06.2012 10:47

dann graben wir das Kriegsbeil aus!! :D Hugh!!

Burma 07.06.2012 22:29

Arglos singt im Sonnenlicht das Rotkehlchen,
herangepirscht hat sich Tinka, meidend jeden Knack des dürren Reisigs,
setzt an zum Sprung :cat2a: - da poltert es im Busche: der kleine Wolf will balgen.

Gepoltert hat's auch im Briefkasten: Silberpfeil ist eingetroffen.:grins:

jakubkurtzberg 08.06.2012 12:01

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 408906)
Das sind diesmal ziemlich viele. Wenn ich die Kiste hier stehen lassen sollte, kann ich mich wahrscheinlich in die hinterste Ecke verkriechen...:floet:

Am besten in der Kiste. ;)
Hefte kamen vorhin an. Der Redaktionsteil ist wie immer TOP! :top: Und die polnische Druckerei kriegt gerade die Innenumschlagseiten besser hin! In der Vergangenheit war bei KARL MAY der eine oder andere Text durchaus etwas pixelig im Druckbild.

Alga 11.06.2012 09:54

Meine beiden Silberpfeil sind am Samstag angekommen. Die Hefte sind inhaltlich sowie drucktechnisch wie immer hervorragend geworden. Der Redaktionsteil interessant und informativ.

Wird die angekündigte Bastei-Checkliste (die ja ursprünglich in Band 19 starten sollte wenn ich mich nicht irre) in der nächsten Ausgabe beginnen?

Schade nur, das die Wartezeit auf die nächsten beiden Nummern bis November noch so lange ist:heul:

@Ulrich: Also von mir aus könntest Du ruhig jeden Monat zwei Hefte herausbringen:zwinker:

beste Grüße

Ulrich Wick 12.06.2012 22:55

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 408927)
dann graben wir das Kriegsbeil aus!! :D Hugh!!

Wenn ich bloß wüsste, wo das vergraben ist. Muss mal in Oklahoma bei meinen Kiowa-Freunden nachfragen...:D

An den Marterpfahl stellen geht bei den Kiowas leider nicht. Die haben nämlich gar keinen, und haben auch nie einen gehabt. Tja, so ist das mit den geliebten Klischees...ab damit in den Müll!

Ulrich Wick 12.06.2012 22:58

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 409455)
Am besten in der Kiste. ;)
Hefte kamen vorhin an. Der Redaktionsteil ist wie immer TOP! :top: Und die polnische Druckerei kriegt gerade die Innenumschlagseiten besser hin! In der Vergangenheit war bei KARL MAY der eine oder andere Text durchaus etwas pixelig im Druckbild.

Ich hatte die Kiste mit! Und alle, wirklich alle haben auch brav ihre Lieferung abgeholt. Dafür eine feuchte Gesichtswäsche von Tinka.

Pixeliger Redaktionsteil bei KARL MAY? Klar! Damals habe ich die ausgedruckten Texte gescannt, um sie in mein Grafikprogramm zu kriegen. Da bleibt das nicht aus. Und wieder ein Geheimnis gelüftet...:grins:

Heute läuft's per PDF.

Ulrich Wick 12.06.2012 23:03

Zitat:

Zitat von Alga (Beitrag 409679)
Meine beiden Silberpfeil sind am Samstag angekommen. Die Hefte sind inhaltlich sowie drucktechnisch wie immer hervorragend geworden. Der Redaktionsteil interessant und informativ.

Wird die angekündigte Bastei-Checkliste (die ja ursprünglich in Band 19 starten sollte wenn ich mich nicht irre) in der nächsten Ausgabe beginnen?

Schade nur, das die Wartezeit auf die nächsten beiden Nummern bis November noch so lange ist:heul:

@Ulrich: Also von mir aus könntest Du ruhig jeden Monat zwei Hefte herausbringen:zwinker:

beste Grüße

Danke für die Blumen, und einen Elfmeter für die Post! Die Hefte hätten am Freitag eintreffen sollen, da ich sie am Mittwoch losgeschickt habe.

Warum ich den Start der Checkliste verschoben habe, ist in Band 18 erläutert. In Band 20 folgt zunächst der dritte und abschließende Teil über die belgischen Ausgaben. Falls nicht irgendein aktueller Anlass dazwischen kommt - das kann immer passieren, und dann schiebe ich die nicht termingebundenen Berichte - dann geht's mit der Checkliste in Band 21 los.

SILBERPFEIL jeden Monat? Gern, wenn dafür jemand mein Gehalt weiterzahlt. Erklärt sich jemand dazu bereit? Nein? Wusste ich's doch!:floet:

Ulrich Wick 12.06.2012 23:07

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 409430)
Arglos singt im Sonnenlicht das Rotkehlchen,
herangepirscht hat sich Tinka, meidend jeden Knack des dürren Reisigs,
setzt an zum Sprung :cat2a: - da poltert es im Busche: der kleine Wolf will balgen.

Gepoltert hat's auch im Briefkasten: Silberpfeil ist eingetroffen.:grins:

Wie vielen Deutschlehrern und solchen, die sich dafür halten, wird bei diesen Zeilen wohl die Farbe aus dem Gesicht weichen? :zwinker: Immerhin, das Rotkehlchen wird wohl den Briefträger knutschen. Und ich hab' keine Kamera dabei. So ein Mist aber auch! :grins:

jakubkurtzberg 13.06.2012 06:48

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 409955)
Pixeliger Redaktionsteil bei KARL MAY? Klar! Damals habe ich die ausgedruckten Texte gescannt, um sie in mein Grafikprogramm zu kriegen.

Aha! Dann war der "Chef" das selbst, nicht die Druckerei.

Burma 13.06.2012 08:09

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 409958)
Wie vielen Deutschlehrern und solchen, die sich dafür halten, wird bei diesen Zeilen wohl die Farbe aus dem Gesicht weichen?

Genau das haben die Bleichgesichter auch verdient, howgh:D

Ulrich Wick 13.06.2012 23:43

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 409969)
Aha! Dann war der "Chef" das selbst, nicht die Druckerei.

Genau! Man muss auch zu seinen Fehlern stehen, und kann nicht immer alles auf die Anderen schieben.

Ulrich Wick 13.06.2012 23:47

Zitat:

Zitat von Burma (Beitrag 409971)
Genau das haben die Bleichgesichter auch verdient, howgh:D

Hmm...soll das heißen, Du bist Indianer? Welcher Stamm? Wie hoch ist Dein indianischer Blutanteil? Bei den Kiowas müssen es mindestens 25 % sein, um ins Stammesregister eingetragen werden zu können. Kannst Du da mithalten?

Bei mir würde da nur ein kompletter Blutaustausch etwas nützen. Aber schummeln gilt bei den Indianern dummerweise nicht...:D

jakubkurtzberg 16.06.2012 13:07

Keine Blutsbruderschaft? Bei Karl May bzw. Lex Barker hat das doch noch gereicht...

Ulrich Wick 20.06.2012 20:10

Tja, so ein Pech aber auch! Die Blutsbrüderschaft gibt es bei den Kiowas, genau wie den Marterpfahl, nicht. Ich habe das schon mal im Redaktionsteil erläutert.

Man kann, wenn man einem Freund das Leben gerettet hat (zum Beispiel im Kriegseinsatz, wie heutzutage in Afghanistan), von dessen Familie quasi "adoptiert" werden, aber, wie Joe Hobay es asudrückte, "sich die Handgelenke zu ritzen und sie dann aufeinanderzupressen - nein, wirklich nicht!".

Sicherlich ist eine Art "Ehrenstammesmitgliedschaft" denkbar, aber für einen Eintrag ins Stammesregister reicht das nicht. Der ist nämlich Voraussetzung, um an bestimmte Fördermittel zu kommen.

Du siehst - Bürokratie allerorten! Und die Verwaltungsstruktur des Stammes...man braucht mindestens einen Kompass, um da durchzublicken.

Ich gebe Dir insofern Recht. Bei Karl May war alles einfacher!:D

zaktuell 22.06.2012 09:24

Kleine OT-Anmerkung, klugscheissenderweise:
Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 410682)
(...) Ich gebe Dir insofern Recht. (...)

Auch wenn diese Redewendung weit verbreitet ist, so stimmt sie eigentlich nicht: Man kann zwar Recht haben, aber man kann es im Normalfall* nicht nehmen oder geben (sondern nur achten oder missachten). Richtigere Formulierung statt 'ich gebe Dir Recht' wäre in den meisten Fällen 'ich stimme Dir zu'.

* 'Un-Normalfall' ist zB dass ein 'Befugter', jemandem das Recht geben kann, etwas zu tun. ZB ein Foren-Betreiber, der seinen Usern das Recht geben kann, in seinem Forum zu posten. Und ihm dieses Recht auch wieder nehmen kann.
Oder wir alle, die letztlich als Souverän 'der Staat' sind und als solches der Polizei das Recht zur Gewaltanwendung geben ('staatliches Gewaltmonopol').
Selbst Richter geben kein Recht, sondern 'erkennen als Recht an', wie es in Urteilsverkündungen heisst.

[/OT]

guenni63 22.06.2012 11:52

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 410873)
... in den meißten Fällen ...

stimmt das so :rolleye:

schreibt man das nicht so meisten

Detlef Lorenz 22.06.2012 14:09

Im Grunde hast Du recht :zwinker: aber genau genommen kann man "grammatikulieren" wie man will. Deine Steuererklärung wird auch mit Rechtschreibefehlern bearbeitet, außer sie ist nicht entzifferbar. Allerdings muß der Steuerbeamte (und andere Saatsbedienstete) Dir das in korektem deutsch mitteilen. Die bekommen sonst alle mit ihrem Dienstherren Probleme, hier gelegentlich Häme von den Mitlesern und dürftest für Deine Legasthenie nicht herausgeworfen werden - außer Dich versteht kein Mensch, aber was willst Du dann auch hier :floet:

guenni63 23.06.2012 09:50

Das habe ich jetzt nicht alles verstanden ...
eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese Schreibweise korrekt ist, da sie mir nicht bekannt ist/war
(ich lerne gerne noch was dazu)

zaktuell 23.06.2012 11:16

'meisten/meißten' gehört in die Sammlung der beliebten Fehler.

guenni63 23.06.2012 16:39

Danke

Ulrich Wick 23.06.2012 21:30

Schmunzel! Da will man den kleinen Klugsch... spielen und fällt dabei selbst hinten runter. Schön, dass das nicht nur mir passiert...:D

Ich gebe Dir Recht (jetzt absichtlich), dass diese Redewendung grammatikalisch-juristisch nicht ganz korrekt sein mag. Sie hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch allerdings so sehr verselbstständigt, dass jeder sie versteht. Und das ist schließlich maßgebend, oder?

Es sei denn, Du hast mich jetzt oder vorher nicht verstanden...:grins:

Alga 04.07.2012 17:45

Gibt es inzwischen etwas Neues zum Erscheinungstermin des Silberpfeil Sonderbandes?

beste Grüße

Ulrich Wick 04.07.2012 22:08

Sonderband-News
 
Gestern habe ich erfahren, dass mir der Sonderband am Freitag (6. Juli) oder Samstag (7. Juli) geliefert wird. Ich bin momentan dabei, die Rechnungen zu schreiben, um dann gleich zuordnen zu können, aber dummerweise bin ich das gesamte Wochenende nicht zu Hause (wer's genau wissen will -die NAAoG (Native American Association of Germany) hat ihr jährliches Seminar mit indianischen Gästen - diesmal aus dem Volk der Navajo) und kann daher nichts für den Versand vorbereiten.

Ich gehe derzeit davon aus, dass ich den Sonderband am kommenden Mittwoch (11. Juli) in die Post geben kann. Bitte nagelt mich nicht fest (das tut weh!), es kann eventuell auch Donnerstag werden.

Wer Lust hat, kann ja gern ab Sonntag Abend bei mir vorbeischauen und mir beim Schleppen, Nummerieren, Sortieren, Zuordnen, Eintüten und Frankieren helfen. :grins: Es meldet sich keiner? :weissnix: Hab' ich's doch gewusst...:grins:

jakubkurtzberg 04.07.2012 23:01

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 412176)
Bitte nagelt mich nicht fest (das tut weh!)...

Würden wir nie machen. Höchstens an den Pfahl binden :D

Batman 05.07.2012 00:02

Nummeriert? Kannst du mir Nr.7 weg legen?

Batman :asthanos:

donovan 05.07.2012 21:06

Wick News bei ppm: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...n-wick-comics/

zwergpinguin 05.07.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 412176)
Wer Lust hat, kann ja gern ab Sonntag Abend bei mir vorbeischauen und mir beim Schleppen, Nummerieren, Sortieren, Zuordnen, Eintüten und Frankieren helfen. :grins: Es meldet sich keiner? :weissnix: Hab' ich's doch gewusst...:grins:

Da dein Heimatort diametral zu meiner Urlaubsrückreiseroute liegt, kann ich den Abstecher leider nicht machen.
SCHADE!:heul:

Ulrich Wick 05.07.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Batman (Beitrag 412191)
Nummeriert? Kannst du mir Nr.7 weg legen?

Batman :asthanos:

Bisschen spät! Mittlerweile sind die Nummern bis 235 und die 400 komplett reserviert; da passt nix mehr rein, sorry.

Aus dem Restbestand ist natürlich ein Nummernwunsch möglich.

Ulrich Wick 05.07.2012 22:34

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 412181)
Würden wir nie machen. Höchstens an den Pfahl binden :D

Tja, wieder mal in die Klischeefalle getappt! Bei den Kiowas gibt es keinen Marterpfahl, und meinem Freund Joe Hobay sind auch keine anderen Stämme bekannt, bei denen es eine solche Tradition gibt.

Da wirst Du wohl eine Zeltstange oder einen Laternenpfahl nehmen müssen. Kannst ihn ja mit ein paar Erlangen-Stickern zum Totempfahl umdekorieren...:grins:

Ulrich Wick 05.07.2012 22:35

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 412287)
Da dein Heimatort diametral zu meiner Urlaubsrückreiseroute liegt, kann ich den Abstecher leider nicht machen.
SCHADE!:heul:

Ja, sooo ein Pech aber auch...

Ulrich Wick 13.07.2012 23:22

So, mittlerweile sollten die meisten - zumindest in Deutschland - den Sonderband in der Post gehabt haben, den ich am gestrigen Donnerstag auf die Reise geschickt habe. Erste Reaktionen habe ich jedenfalls schon.

Alle, die das Teil bestellt hatten, dürfen sich freuen. Ich hatte ja auf einen guten Absatz gehofft, dass es mich allerdings derart überfährt, hatte ich nicht vermutet. Im Moment - einen Tag nach der Auslieferung - habe ich noch ganze 29 Exemplare auf Lager (von 400).

Es deutet also alles auf einen baldigen Ausverkauf hin.

Dafür kann ich mich nur bei allen bedanken.

Martin 14.07.2012 15:40

heute auf der Post abgeholt :)

danke Ulrich, klasse Sonderband :)

Alga 14.07.2012 19:54

Muss mich meinem Vorredner anschließend, klasse Sonderband! Hatte ihn Freitag in der Post.

Ulrich Wick 14.07.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 413251)
heute auf der Post abgeholt :)

danke Ulrich, klasse Sonderband :)

Und Du warst zuerst skeptisch...die Entscheidung war also wohl doch richtig.:zwinker:

Martin 15.07.2012 10:48

Du hast mich überzeugt :)

Martin 15.07.2012 11:12

@Ulrich,

für die letzten 29 Ausgaben :)

http://martin-boisen.blog.de/2012/07...umas-14111604/

jakubkurtzberg 15.07.2012 21:49

Wunderschön geworden, der Sonderband! Lob an den Herausgeber und den Wunsch, dass die gesamte Auflage gewinnbringend verkauft wird (um weitere schöne Projekte aus dem Hause Wick zu finanzieren).

Ulrich Wick 15.07.2012 22:48

Vielen Dank allen für das Lob und Martin für den Blog-Eintrag. Es sind zwar alle derzeit 19 Ausgaben abgedruckt und nicht nur 18, aber nun ja...:floet:

Der aktuelle Restbestand beläuft sich auf 21 Stück. Und da kann ich gleich etwas bekanntgeben, damit nicht bei allen die Torschlusspanik ausbricht.

Wie jeder, der Druckerzeugnisse auf den Markt bringt, bestätigen kann, erhält man niemals - zumindest beim Offsetdruck nicht - genau die bestellte Menge. Gut 10 % Überschuss sind die Regel. Ich verwende diesen Überschuss normalerweise dazu, beschädigte Exemplare auszutauschen, brauche aber niemals alle.

Vom Sonderband habe ich statt 430 insgesamt 484 Stück aus der Druckerei erhalten. Vier musste ich aussortieren (dreimal ein doppeltes Vorsatzblatt und einen mit beschädigter Vorblattseite), bleiben also genau 50 Stück Überschuss.

Jetzt könnte ich diesen Überschuss in mein Lager packen und verstauben lassen, gleichzeitig muss ich aber Interessenten demnächst absagen. Irgendwie beißt sich das, und da ich die gelieferten Exemplare auch bezahlen muss, würde dann totes Kapital rumliegen.

Daher werde ich, entgegen meiner bisherigen Praxis, aufgrund der überraschend großen Nachfrage diese 50 Überschussexemplare ebenfalls verkaufen (natürlich zum normalen Preis!). Und ehe jetzt jeder schreit "Aber die sind doch limitiert!" - diese 50 zusätzlichen Exemplare unterscheiden sich von den anderen. Auf der letzten leeren Seite vor dem Nachsatz ist ein Aufkleber mit einer kurzen Erläuterung angebracht, außerdem sind diese Alben mit Ü01 bis Ü50 (für "Überschuss") gesondert nummeriert.

Danach ist dann aber wirklich finito, mehr habe ich nicht. Würde ich das aber jetzt nicht machen, dann würden vermutlich eine ganze Reihe meiner Abonnenten aufschreien, die immer noch nicht geschnallt haben, dass man das gute Stück extra ordern muss (das sehe ich an der Bestellerliste).

Und ich möchte, falls möglich, wenigstens in Köln noch ein paar da haben, zumal es sich andeutet (ist aber noch nicht fix), dass ich Erwin Sels (ERSEL) noch mal zum Signieren da habe.

So, und jetzt können alle den "Geldgeier" fertig machen. Daniel hat schon Recht, natürlich soll der Band Geld bringen, das in andere Produktionen fließt. Und das tut er zum Glück auch, soviel steht jetzt schon fest. Mit dem Porsche wird es aber trotzdem noch nix.:grins:

Derma R. Shell 16.07.2012 18:26

Ich dachte du hättest schon längst einen Porsche :D

Bin ebenfalls ganz begeistert von dem Sonderband, solche Kuriositäten bekommt man nicht jeden Tag in einer so schönen Form dargeboten! Schade nur um die 5 leeren Seiten zum Schluss, da hätte ruhig noch ein bisschen gediegene WICK-Werbung reingepasst.

Wahrscheinlich treffe ich Erwin am Samstag in Contern, da kann ich ihm Köln ja nochmal schmackhaft machen ;)

jakubkurtzberg 16.07.2012 18:53

Das mit den "Ü"-Exemplaren halte ich für eine gute und faire Idee. Man könnte es aber auch wie zu seligen Modern Graphics-Zeiten machen und "limitierte" Comics mit verschiedenen Farben durchnummerieren. Gleiche Zahl, aber andere Farbe, limitiert auf z.B. 300 Stück macht dann gleich doppelt soviele verkaufte Exemplare. :D

Ulrich Wick 16.07.2012 22:50

Zitat:

Zitat von Derma R. Shell (Beitrag 413435)
Ich dachte du hättest schon längst einen Porsche :D

Bin ebenfalls ganz begeistert von dem Sonderband, solche Kuriositäten bekommt man nicht jeden Tag in einer so schönen Form dargeboten! Schade nur um die 5 leeren Seiten zum Schluss, da hätte ruhig noch ein bisschen gediegene WICK-Werbung reingepasst.

Wahrscheinlich treffe ich Erwin am Samstag in Contern, da kann ich ihm Köln ja nochmal schmackhaft machen ;)

Noch nicht mal als Matchbox-Auto - ich sammle keine Modelle. Wo sollte ich vor lauter Comics damit auch hin? :D

Mit den leeren Seiten stimme ich Dir zu - aber das war ja auch anders geplant. Hätte die Druckerei so gespurt, wie ich das vorhatte, dann hätte es überhaupt keine leere Seite gegeben. Und als das dann feststand, konnte ich auch nichts mehr aus dem Hut zaubern.

Das wird in dieser Form jedenfalls nicht mehr passieren. Aus Fehlern sollte man bekanntlich lernen.

Bestell Erwin bitte schöne Grüße. Ich melde mich ohnehin bei ihm. Ob er den Band schon hat, weiß ich nicht. Abgeschickt habe ich seine Exemplare zusammen mit den anderen, aber was die belgische Post damit anstellt - keine Ahnung!

Ulrich Wick 16.07.2012 22:57

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg (Beitrag 413438)
Das mit den "Ü"-Exemplaren halte ich für eine gute und faire Idee. Man könnte es aber auch wie zu seligen Modern Graphics-Zeiten machen und "limitierte" Comics mit verschiedenen Farben durchnummerieren. Gleiche Zahl, aber andere Farbe, limitiert auf z.B. 300 Stück macht dann gleich doppelt soviele verkaufte Exemplare. :D

Tja, ich bin eben nicht Modern Graphics - und das ist kein WITZ...:kratz:

Es steht ja auch gar keine doppelte Auflage zur Verfügung, sondern es sind eben nur die besagten 50 Stück. Und die sind schon fertig nummeriert. Ein Lesezeichen haben sie selbstverständlich auch, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Von den Dingern habe ich deutlich mehr bekommen als bestellt. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Momentan schlummern sie bei mir im Schrank, und da bleiben sie vorerst auch. Die nehmen wenigstens kaum Platz weg...:grins:

Der aktuelle "Wasserstand" der regulären Ausgaben liegt übrigens bei 19. Damit kann ich morgen den ersten Zehnerpack, den ich in den Keller in meinen Vorratsschrank verfrachtet habe, schon wieder raufholen. Das ist schon ein schweres Los...

Ringmeister 17.07.2012 16:41

Habe den Band heute bekommen (danke für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage), obwohl ich bisher mit Silberpfeil wenig am Hut hatte; aber bei soviel Lob will ich mir doch selber ein Bild machen.

Der Band gefällt mir so gut, dass ich über ein Abo nachdenke.

Sind die 19 Bände alle noch bei dir lieferbar?

donovan 17.07.2012 18:38

Sonderband in den PPM-News:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...il-sonderband/

Ulrich Wick 17.07.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 413531)
Habe den Band heute bekommen (danke für die schnelle Bearbeitung meiner Anfrage), obwohl ich bisher mit Silberpfeil wenig am Hut hatte; aber bei soviel Lob will ich mir doch selber ein Bild machen.

Der Band gefällt mir so gut, dass ich über ein Abo nachdenke.

Sind die 19 Bände alle noch bei dir lieferbar?

Da werde ich mich selbstverständlich nicht wehren. Und, ja, es sind alle bisher 19 Bände noch in ausreichender Zahl lieferbar. Da müsste schon ein plötzlicher Riesenansturm kommen, bis mir die ersten Nummern ausgehen.

Obwohl - wär' eigentlich 'ne gute Idee. Wie entfacht man einen solchen?:kratz:

Ulrich Wick 17.07.2012 23:06

Zitat:

Zitat von donovan (Beitrag 413558)

Hoffentlich schauen da möglichst viele rein...

Martin 18.07.2012 20:00

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 413587)

Obwohl - wär' eigentlich 'ne gute Idee. Wie entfacht man einen solchen?:kratz:

mach ne Limitierung draus und verbreite das nur noch ein paar Exemplare vorrätig sind :D

Ulrich Wick 18.07.2012 23:34

Höre ich da den gaaaanz leisen Verdacht im Orbit kreisen, ich schreibe das hier einfach nur so? Also, ehrlich...

Komm vorbei und zähl den Restbestand nach!:wink: Zumindest beim Sonderband bist Du da schnell durch. Die regulären Bände dauern etwas länger...

Martin 19.07.2012 18:40

ich komme gerne vorbei, wenn ich mal in Deiner Nähe sein sollte :)

Ulrich Wick 19.07.2012 23:51

Klar, gern, melde Dich einfach. Ich sollte zweckmäßigerweise schon zuhause sein. Und wir haben sogar direkten Autobahnanschluss (A 485, Ausfahrt 10)...:D

Schlauchi 20.07.2012 08:49

Hallo Ulrich, ist nen sehr schöner Band geworden, aber mir ist da was augefallen, kann es sein das Seite 64 etwas niedriger aufgelöst ist als alle anderen Seiten? Oder hab ich einen Fehldruck erwischt?

Martin 20.07.2012 10:41

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 413871)
Klar, gern, melde Dich einfach. Ich sollte zweckmäßigerweise schon zuhause sein. Und wir haben sogar direkten Autobahnanschluss (A 485, Ausfahrt 10)...:D

das is schlecht :D direkter Bahnhofanschluss wäre mir lieber

Ulrich Wick 20.07.2012 23:20

Zitat:

Zitat von Schlauchi (Beitrag 413881)
Hallo Ulrich, ist nen sehr schöner Band geworden, aber mir ist da was augefallen, kann es sein das Seite 64 etwas niedriger aufgelöst ist als alle anderen Seiten? Oder hab ich einen Fehldruck erwischt?

Das sollte eigentlich nicht sein; zumindest ist von meiner Seite die Schwarzweißvorlage durchgehend mit 600 dpi geliefert worden. Der Druck des Originals, von dem ich gescannt habe, ist aber auch nicht der beste, es kann also daran liegen.

Einen "Fehldruck" mit geringerer Auflösung nur auf einer Seite kann es ja nicht geben, da das Ganze auf großen Bögen gedruckt wird. Es müssten dann schon gleich acht Seiten in dieser Form vorliegen.

Ulrich Wick 20.07.2012 23:22

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 413889)
das is schlecht :D direkter Bahnhofanschluss wäre mir lieber

Auch noch Ansprüche, tss, tss.:floet: Aber Langgöns hat sogar einen Bahnhof, auf dem auch Züge halten. Geht von Hamburg aus aber vermutlich nicht ohne Umsteigen. Gießen ist der nächste größere Bahnhof.

underduck 20.07.2012 23:35

Giessen tut es aktuell in Deutschland überall? :D

drehleier241 21.07.2012 17:25

Wastl als HC
 
Zitat:

Zitat von user01 (Beitrag 197914)
Wäre es also theoretisch möglich, die alten Bastei Wastl Hefte/Geschichten in schönen HC Büchern zu veröffentlichen ?

Um Gottes willen! Wer will die? Wastl wurde von den Vandersteen-Studios in der Hauptsache für Bastei gezeichnet, die Qualität der Geschichten und Zeichnungen sind sicher nicht vergleichbar mit den frühen Suske- und Wiske-Geschichten, in denen Wastl alias Jerom zunächst reüssierte. Die unter hohem Zeitdruck für die Bastei-Reihe gezeichneten Wastl-Stories sind zwangsläufig nicht von gleicher Qualität und reissen vermutlich auch nicht jeden vom Hocker. Mich jedenfalls nicht. In den Benelux gibt es neuerdings eine s/w-Albenreihe mit Wastl (Jerom) - Geschichten, die dem Vernehmen nach gut ankommt. Nun denn - jeder Jeck ist anders. Meins sind die Wastl-Geschichten nicht.

drehleier241 21.07.2012 17:32

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 198064)
So, es erscheint aktuell eine Hardcoverausgabe der GEUSEN? Das ist irgendwie komplett an mir vorbeimarschiert, obwohl ich BRABANT STRIP beziehe, wo diese Dinge üblicherweise abgehandelt werden. Muss mal auf der Website von STANDAARD nachsehen, da sollte es eigentlich stehen.

Das bedeutet dann wohl auch, dass die Rechte noch dort liegen. Vielleicht lässt sich das ja mal klären, spätestens auf der Buchmesse im persönlichen Gespräch (da können die Leute wenigstens nicht flüchten :zwinker: ).

Die Geusen-Ausgaben von Standaard sind sehr schön, großformatig und in rotes Velours gebunden - und sauteuer. Ich habe mir die bisher erschienenen Alben zugelegt, obwohl sie in der zweifarbigen Fassung lange nicht so schön rüberkommen wie die vierfarb-Softcover-Alben. Wenn schon, dann sollte es bei uns eine Vierfarbausgabe geben. Ich kenne die komplette Serie und finde, die Geschichte ist historisch zwar eher für unsere Nachbarländer Belgien und Holland von Interesse - aber insgesamt sind die Stories so gut und auch toll gezeichnet (hier hatte der alte Vandersteen ja letztmals selbst Hand angelegt), dass man eine VÖ in Deutschland vertreten könnte.
Wie wäre es denn auch mal mit einer bibliophilen Ausgabe der beiden Alben von Tyl Uhlenspiegel? Das wär was. Nur zwei Bücher, das verlegerische Risiko scheint mir überschaubar. Wenn Du einen Übersezter suchst - ich bin bereit!

Batman 22.07.2012 01:38

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 412291)
Bisschen spät! Mittlerweile sind die Nummern bis 235 und die 400 komplett reserviert; da passt nix mehr rein, sorry.

Aus dem Restbestand ist natürlich ein Nummernwunsch möglich.

Jetzt weiß ich auch wer die Nr.7 bekommen hat. Ich selber, hatte ich damals schon in Köln reserviert. Ich werde langsam alt, da läßt das Gedächtniss nach.

Kannst du mir Ü07 zusenden? Würde ich auch noch nehmen.

Batman :asthanos:

Ulrich Wick 22.07.2012 20:54

Zitat:

Zitat von Batman (Beitrag 414028)
Jetzt weiß ich auch wer die Nr.7 bekommen hat. Ich selber, hatte ich damals schon in Köln reserviert. Ich werde langsam alt, da läßt das Gedächtniss nach.

Kannst du mir Ü07 zusenden? Würde ich auch noch nehmen.

Batman :asthanos:

Ach, Du bist also BATMAN! Das wusste ich wiederum nicht, sorry. Klar, im Moment ist die Ü07 noch da. Mache ich noch fertig; ich habe morgen früh sowieso einen ganzen Packen Post abzuliefern.

Zumindest hat ja die Reservierung funktioniert - im Gegensatz zu Deinem Erinnerungsvermögen...:D

Ulrich Wick 22.07.2012 21:00

Zitat:

Zitat von drehleier241 (Beitrag 413997)
Die Geusen-Ausgaben von Standaard sind sehr schön, großformatig und in rotes Velours gebunden - und sauteuer. Ich habe mir die bisher erschienenen Alben zugelegt, obwohl sie in der zweifarbigen Fassung lange nicht so schön rüberkommen wie die vierfarb-Softcover-Alben. Wenn schon, dann sollte es bei uns eine Vierfarbausgabe geben. Ich kenne die komplette Serie und finde, die Geschichte ist historisch zwar eher für unsere Nachbarländer Belgien und Holland von Interesse - aber insgesamt sind die Stories so gut und auch toll gezeichnet (hier hatte der alte Vandersteen ja letztmals selbst Hand angelegt), dass man eine VÖ in Deutschland vertreten könnte.
Wie wäre es denn auch mal mit einer bibliophilen Ausgabe der beiden Alben von Tyl Uhlenspiegel? Das wär was. Nur zwei Bücher, das verlegerische Risiko scheint mir überschaubar. Wenn Du einen Übersezter suchst - ich bin bereit!

Ich bin bei den GEUSEN doch ein wenig skeptisch, auch wenn die Geschichten natürlich toll sind. Aber es ist eben ein spezielles flämisches Thema, zu dem hier wenig Bezug besteht.

Die beiden THYL ULENSPIEGEL...die sind vor dreißig Jahren ja bei BECKER & KNIGGE erschienen. Ich weiß nicht, wie es da mit einer Farbversion auf Deutsch aussähe. Klar, die Menge ist überschaubar, und die Übersetzung ist nun das allerkleinste Problem - schließlich mache ich das schon eine ganze Weile.

Es gibt auf jeden Fall eine belgische Farbversion. Hier stellt sich dann die Frage, ob die bereits digitalisiert ist oder nicht. Denn vermutlich wird STANDAARD darauf bestehen, diese zu verwenden, die Erfahrung musste mein Freund Uwe seinerzeit beim ROTEN RITTER machen.

Aber gibt es dafür Interesse? Schließlich sind auch die alten Alben noch einigermaßen preiswert zu bekommen.

Ulrich Wick 22.07.2012 21:04

Zitat:

Zitat von drehleier241 (Beitrag 413996)
Um Gottes willen! Wer will die? Wastl wurde von den Vandersteen-Studios in der Hauptsache für Bastei gezeichnet, die Qualität der Geschichten und Zeichnungen sind sicher nicht vergleichbar mit den frühen Suske- und Wiske-Geschichten, in denen Wastl alias Jerom zunächst reüssierte. Die unter hohem Zeitdruck für die Bastei-Reihe gezeichneten Wastl-Stories sind zwangsläufig nicht von gleicher Qualität und reissen vermutlich auch nicht jeden vom Hocker. Mich jedenfalls nicht. In den Benelux gibt es neuerdings eine s/w-Albenreihe mit Wastl (Jerom) - Geschichten, die dem Vernehmen nach gut ankommt. Nun denn - jeder Jeck ist anders. Meins sind die Wastl-Geschichten nicht.

Die aktuellen JEROM erscheinen im Verlag ADHEMAR in Gent. Das ist Peter Janda, und der hat vor einigen Jahren das STANDAARD-Archiv (außer SUSKE & WISKE) des Studios Vandersteen aufgekauft. Dadurch hat er natürlich die ungekürzten Originalzeichnungen der BASTEI-Serie vorliegen, von denen er reproduziert.

Ich selbst war nie ein WASTL-Fan. Und die Dinger gleich als Hardcover? Ich weiß nicht...:kratz:

Ulrich Wick 22.07.2012 21:06

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 413959)
Giessen tut es aktuell in Deutschland überall? :D

Ja, ich find's auch toll, dass meine Geburtsstadt in aller Munde ist.:top:

Zumindest scheint es jetzt erst mal damit vorbei zu sein. Bei Risiken und Nebenwirkungen erwürgen Sie den Wetterfrosch...

Martin 22.07.2012 21:34

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 414079)

Aber gibt es dafür Interesse? Schließlich sind auch die alten Alben noch einigermaßen preiswert zu bekommen.

ich :)

wo gibt es die alten Ausgaben? immer wenn ich gesucht habe, waren sie entweder nicht zu bekommen oder für mich zu teuer

gefunden, mal schauen ob ich glück habe

drehleier241 23.07.2012 20:15

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 414081)
Die aktuellen JEROM erscheinen im Verlag ADHEMAR in Gent. Das ist Peter Janda, und der hat vor einigen Jahren das STANDAARD-Archiv (außer SUSKE & WISKE) des Studios Vandersteen aufgekauft. Dadurch hat er natürlich die ungekürzten Originalzeichnungen der BASTEI-Serie vorliegen, von denen er reproduziert.

Ich selbst war nie ein WASTL-Fan. Und die Dinger gleich als Hardcover? Ich weiß nicht...:kratz:

Nee, nä! Bloß nicht. Es sind übrigens in den Benelux Soft-, keine Hardcover. Ich vermute allerdings, dass es in Deutschland noch viele Wastl-Fans gibt, die die Serie kaufen würden. Ich gehöre nicht dazu. Aber wie sagt man in Kölle: "each Jeck is different".

drehleier241 23.07.2012 20:20

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 414079)
Ich bin bei den GEUSEN doch ein wenig skeptisch, auch wenn die Geschichten natürlich toll sind. Aber es ist eben ein spezielles flämisches Thema, zu dem hier wenig Bezug besteht.

Die beiden THYL ULENSPIEGEL...die sind vor dreißig Jahren ja bei BECKER & KNIGGE erschienen. Ich weiß nicht, wie es da mit einer Farbversion auf Deutsch aussähe. Klar, die Menge ist überschaubar, und die Übersetzung ist nun das allerkleinste Problem - schließlich mache ich das schon eine ganze Weile.

Es gibt auf jeden Fall eine belgische Farbversion. Hier stellt sich dann die Frage, ob die bereits digitalisiert ist oder nicht. Denn vermutlich wird STANDAARD darauf bestehen, diese zu verwenden, die Erfahrung musste Uwe F. seinerzeit beim ROTEN RITTER machen.

Aber gibt es dafür Interesse? Schließlich sind auch die alten Alben noch einigermaßen preiswert zu bekommen.

Auch wenn es die alten Alben noch gibt fände ich eine Neuveröffentlichung auf Deutsch begrüßenswert. Ich habe die Standaard-Buchausgabe, die vor einigen Jahren mal im Leinencover erhältlich war. Macht schon was her, und die Geschichten sind wirklich Vandersteen at his best. Ob Interesse besteht? Tja, um Interesse entwickeln zu können müssen die Leute erst mal von der Existenz dieser beiden Alben wissen. Ich denke, der Ulenspiegel ist doch in Deutschland eher weniger bekannt - obwohl, man kann sich auch täuschen.

Martin 23.07.2012 21:10

Zitat:

Zitat von drehleier241 (Beitrag 414134)
Ich denke, der Ulenspiegel ist doch in Deutschland eher weniger bekannt - obwohl, man kann sich auch täuschen.

in Comicform bestimmt aber Till Eulenspiegel sollte doch in Deutschland bekannt sein.

Armin Kranz 23.07.2012 21:57

Nur hat der vandersteensche Thyl Ulenspiegel sogar nichts mit dem Till Eulenspiegel deutscher Prägung zu tun. Band 1 basiert auf dem Roman von Charles De Coster, Band 2 ist eine freie Weitererzählung, die auf keinen historischen Gegebenheiten basieren. Eine Neuauflage würde auch mich erfreuen, jedoch dürfte er sich wegen des spezifischen Themas sehr schwer tun ... :weissnix:

Während des Schreibens muß ich spontan an die Buchveröffentlichung von Christa und Gerhard Wolf denke sowie an die "Eulenspiegel-LP" von Ougenweide

:bier:

Ulrich Wick 24.07.2012 22:31

Richtig, der flämische Uilenspiegel hat mit dem deutschen Eulespiegel wenig gemein. Zudem macht der zweite Teil auch einen gehörigen Zeitsprung, außerdem spielt er in den frühen Kolonien in Nordamerika - Indianer inklusive. Da ist der deutsche Till nun völlig außen vor.

Zeichner des zweiten Bandes ist im Übrigen Karel Verschuere, der erste BESSY-Zeichner.

Ich habe die beiden Alben schon vor Jahren gleich im Mehrfach-Pack bekommen, für irgendwas mit EUR 3,-- das Stück. Vielleicht hatte ich einfach Glück; ich verfolge auch Sachen, die ich schon im Schrank habe, nicht mehr unbedingt weiter. Kann also gut sein, dass die BECKER & KNIGGE-Ausgaben inzwischen rar sind. Im aktuellen Katalog stehen sie mit EUR 12,-- (Band 1) und EUR 4,-- (Band 2).

Mal sehen, ob ich bei STANDAARD (jetzt WPG) in Erfahrung bringen kann, ob die Farbversion schon digitalisiert ist. Sonst wird das immer so teuer...:grins:

Derma R. Shell 25.07.2012 12:54

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 413467)
Bestell Erwin bitte schöne Grüße. Ich melde mich ohnehin bei ihm. Ob er den Band schon hat, weiß ich nicht. Abgeschickt habe ich seine Exemplare zusammen mit den anderen, aber was die belgische Post damit anstellt - keine Ahnung!

Grüße bestellt, mit Köln war er sich noch nicht sicher. Den Silberpfeil-Sonderband hat er bekommen und auch dabei gehabt.
Leider bin ich dann später nicht mehr dazu gekommen, mir meinen von ihm signieren zu lassen, weil Erwin "unverschämterweise" bereits um kurz nach vier zusammengepackt hat, wo das Festival doch bis 19 Uhr angesetzt war. :nonono:
Pech gehabt :heul:

Ulrich Wick 25.07.2012 22:17

Zitat:

Zitat von Derma R. Shell (Beitrag 414240)
Grüße bestellt, mit Köln war er sich noch nicht sicher. Den Silberpfeil-Sonderband hat er bekommen und auch dabei gehabt.
Leider bin ich dann später nicht mehr dazu gekommen, mir meinen von ihm signieren zu lassen, weil Erwin "unverschämterweise" bereits um kurz nach vier zusammengepackt hat, wo das Festival doch bis 19 Uhr angesetzt war. :nonono:
Pech gehabt :heul:

Na, sowas! Da hat er wohl keinen Bock mehr gehabt, wie auch immer. Vielleicht kannst Du das ja in Köln nachholen. Ich denke, ich bekomme diese Woche das Angebot für das Album - hier mussten wir zunächst Absprachen wegen des Papiers treffen, da es dem CHEYENNE-Album möglichst ähnlich sein soll - und dann weiß ich mehr.

Ob ich den Sonderband in Köln noch dabei haben werden, müssen wir abwarten. Derzeit sind es noch 12 reguläre Ausgaben und 47 Ü-Nummern. Aber wenn PPM auch da noch mal zuschlagen sollte, wird es auch damit eng.

Ulrich Wick 02.08.2012 23:37

Neuer Wasserstand beim Sonderband: Noch 8 reguläre Exemplare da, und von den 50 Ü-Nummern noch 36.

Da ist wohl demnächst Ebbe im Karton angesagt.

SchwarzerTurm 03.08.2012 15:07

Cool, freut mich!

Alga 03.08.2012 18:56

Freut mich auch für Dich, Ulrich, dass sich der Sonderband so gut verkauft hat.

Ulrich Wick 03.08.2012 23:47

Vielen Dank! Natürlich bin ich auch froh über den Erfolg. Und der Restbestand nimmt weiter ab...

donovan 12.08.2012 16:44

Sind noch reguläre Alben zu bekommen? alternativ Ü-Nummern?

Ulrich Wick 12.08.2012 21:31

Zitat:

Zitat von donovan (Beitrag 415988)
Sind noch reguläre Alben zu bekommen? alternativ Ü-Nummern?

Im Moment ist noch ein reguläres Album da, dazu 28 Ü-Nummern. Es geht also rapide abwärts, nachdem ich auch noch zwei verdruckte Exemplare aussortieren musste. Die Post trägt leider mit ihren rabiaten Methoden auch zum Schwund bei - oder sie stellt die Alben erst gar nicht zu, sondern lässt sie gleich ganz verschwinden.:flop:

Martin Jurgeit 25.09.2012 23:32

Zitat:

Zitat von Ulrich Wick (Beitrag 414079)
(...) Die beiden THYL ULENSPIEGEL...die sind vor dreißig Jahren ja bei BECKER & KNIGGE erschienen. Ich weiß nicht, wie es da mit einer Farbversion auf Deutsch aussähe (...) Es gibt auf jeden Fall eine belgische Farbversion. Hier stellt sich dann die Frage, ob die bereits digitalisiert ist oder nicht (...)

Vor drei Jahren erschien die Farbversion im Rahmen einer Lombard-Jubiläumsedition ("Ulenspiegel" erschien im "Tintin"-Magazin). Es dürfte also digitalisiertes Farbmaterial geben. Siehe auch hier: http://www.lelombard.com/albums-fich...erdam,237.html

beatleswerner 26.09.2012 00:49

Als Album in Farbe mit einem redaktionellen Anhang würde ich mir die Alben direkt wieder zulegen.

arne 26.09.2012 03:02

Die Lombard-Ausgabe von 2009 ist in Schwarz/Weiß/Rot - wie bei der Erstveröffentlichung in Tintin 1951/52.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net