Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Preisfindungs-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Öffentliche Preisfindung für den ComicGuide - Wie funktioniert das? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38449)

underduck 01.09.2016 23:51

Öffentliche Preisfindung für den ComicGuide - Wie funktioniert das?
 
Seit wir die Preisfindung für den ComicGuide hier 2005 im internen Forum starteten, hat sich schon viel getan.
Um die Forderungen der Sammler und Händler nach aktuellsten Antiquariats-Preisen zu erfüllen, geben wir nun allen interessierten Fachleuten die Möglichkeit bei der Preisfindung mitzuarbeiten und so die Preise mit anzupassen.
Nach genauer Prüfung durch Preisfindungsmoderator Ringmeister können die Preise bei der nächsten Aktualisierung vom ComicGuide zum folgenden Wochenende geändert werden.
Eine schnellere Anpassung der einzelnen Sammlerpreise ist nicht möglich.

Wer kann hier mitarbeiten?
Nur verifizierte Mitglieder des Forums können in den bestehenden Themen Beiträge schreiben. Bitte dabei begründen, warum der Preis angepasst werden sollte.
Beiträge von unverifizierten Mitglieder, werden nicht bearbeitet. In der Regel werden solche Beiträge auch vom Moderator gelöscht.
Es dürfen in diesem Preisfindungsforum keine neuen Themen erstellt werden!

Wie verifiziere ich mich?
Du schickst eine Privat Nachricht an den Administrator Lothar. Dein Name, Adresse und eine Telefonnummer ist wichtig. Der ComicGuide ist ein Unternehmen und kein Unternehmen dieser Welt arbeitet wohl mit Leuten zusammen, die man in der Geschäftsleitung nicht kennt. Diese Daten werden natürlich nicht weiter gegeben.

Wie finde ich die richtige Serie?
Bei den oben festgetackerten Themen gibt es vier ABC-Übersichten. Deine Suche richtet sich nach den Anfangsbuchstaben der gesuchten Serie. z.B. Bessy.
Du wählst also "ABC-Übersicht der bearbeiteten Serien (Zahlen, A - E)" aus. Nachdem sich das Thema komplett geöffnet hat findest du nicht nur einen Link für Bessy. Willst du die Heftserie, so klickst du auf Bessy (Bastei, 1965-1985).
Im Thema findest du einen Startbeitrag mit Link zum ComicGuide und in der Folge alle Beiträge zur Preisfindung seit 2005.

underduck 02.09.2016 00:34

Wer Fragen hat, kann diese in diesem Thema hier stellen.

betamax 02.09.2016 12:19

Preisfindung nur durch Internetverkäufe ?
 
Verstehe ich es richtig, daß die Preisfindung nur durch Internetverkäufe festgesetzt wird ?
Bei Laden- und Flohmarktverkäufen gibt es ja keinen nachprüfbaren Nachweis, nur gibt es bei nicht so werthaltigen Artikeln dort nicht so ein starkes Preisdumping, wie dies z.B. bei vielen Alben im Inernetverkauf mittlerweile üblich ist. Schon durch die wegfallenden Portokosten.

underduck 02.09.2016 12:52

Nein natürlich nicht!

Mit dem Umzug des Preisfindungsforum in den öffentlichen Teil des Sammlerforen.net wurden nur die bisherigen Daten und dieses Thema hier in das Öffentliche übernommen. Unsere zum Teil über 10 Jahre alten Diskussionen blieben in einem Unterforum vom "Internes Comic Guide Forum" im Internen CGN zurück, da sehr viele Beiträge in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben. Unsere Internen CGNler finden diese Themen unter "Bearbeitungsthemen (ehemals interne Preisfindung)". Wir besprechen solche Sachen auch in Zukunft nur dort.

Zu deiner Frage:
Ein grosser Teil der Anregungen zur Preisänderung stammt aus Onlineverkäufen, die natürlich nachprüfbar sind. Dazu zähle ich die Bucht und den CMP im Sammler. Bei den Amazonen gibt es keine nachvollziehbaren Verkaufspreise.
Sollte es Händler geben, die uns ihre Verkaufspreise im Laden mitteilen möchten, so ist das hier auch möglich.

Wo, wie und von wem, glaubst du denn , wurden/werden die Preise im Printkatalog gemacht?

falkbingo 02.09.2016 13:28

Ähem. Da dies ja hier im öffentlichen ist, müsstest Du vielleicht einige Begriffe mit Klarnamen belegen. Z.B. die "Bucht", oder der CMP im Sammler, da weiß nicht jeder was das ist.
Gut, "Amazonen" müsste klar sein.;)

underduck 02.09.2016 14:32

Wer hier mitarbeiten möchte sollte schon wissen, das man Bucht mit Bay übersetzt und das der alte ComicMarktplatz jetzt im funktionierenden Sammler integriert ist. ;)

Wenn mich jetzt noch wer fragt, wie man denn aus dem Sammler die gezahlten Antiquariats-Preise für diese Preisfindung hier entnehmen kann, dem sage ich, dass das sehr gut funktioniert.
Ich kann als Sammler-Admin alle Bestellungen einsehen und erkenne, ob der Preis gezahlt wurde.

Aktuelles Beispiel:

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthre...912#post528912

mschweiz 02.09.2016 15:13

Zitat:

Sollte es Händler geben, die uns ihre Verkaufspreise im Laden mitteilen möchten, so ist das hier auch möglich.
Jetzt also doch?

underduck 02.09.2016 15:15

Ähem: Bist du Händler? :floet:

Nachtrag:
Ausserdem war das auch früher möglich. Wir haben diverse Einträge wo Händler ihre Ladenpreise mitgeteilt haben.

mschweiz 04.09.2016 11:16

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Übertragen von Preisen aus der Händler-Preisliste und der Angebe durch den Händler selbst :kratz:

underduck 04.09.2016 11:23

Der Unterschied liegt ganz klar in der Angabe von Preisen, die nicht nur in der Liste stehen, sondern beim Preis des tatsächlich jetzt verkauften Artikels.

Ich glaube doch einem verifizierten Händler, der mir hier über das Forum mitteilt, dass er den Artikel jetzt zu diesem Preis an seinen Kunden verkauft hat. Warum sollte er denn lügen? Bei einem ordentlichen Händler lässt es sich doch sogar durch eine Rechnung belegen.

norbert 04.09.2016 15:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 529011)

Der Link zum Marktplatz funktioniert nicht.

Nachtrag vom Admin:
Die Links im ComicGuide zum Sammler (und zurück*) sollten jetzt alle funktionieren.

* Im ComicMarktplatz findet man beim Zustand des angebotenen Comics auch einen Link zum ComicGuide, wenn der Artikel mit dem Guide eingestellt wurde.

underduck 04.09.2016 15:57

Das wissen wir! ... Und können es aktuell nicht ändern.

Es gibt leider noch viele Fehler bei den "neuen" Verlinkungen.

Wir arbeiten daran, aber es dauert noch etwas bis alle Links 100% funken.

Grundsätzlich gilt:
Alle Links, die vor dem Umzug zum Sammler vom Guide zum CMP (August 2015) bestanden, funktionieren noch, wenn der Artikel bisher nicht verkauft wurde.

Alle Verlinkungen die vom neuen Guide zum Sammler erstellt wurden, sind fehlerhaft. Der neue Programmierer wird aber auch wohl diesen Fehler beheben.

Nachtrag für alle Mitleser:

Alle Links funktionieren jetzt. Einziges Problem: Gesuche S laufen im Guide noch als Verkaufsangebote V im Link. Das wird aber auch noch geändert.

underduck 09.09.2016 00:51

Wenn ich mir die aktuellen Findungen aus der Bucht von FrankDrake anschaue stelle ich fest, dass das Sommerloch im Auktionshaus eigentlich noch nicht vorbei sein kann. Die dort erzielten Preise liegen ja bei fast allen Artikeln ungefähr bei der Hälte des Guide-Preises.

Ist die Bucht wirklich nur noch der Ramschladen vom Netz?

FrankDrake 09.09.2016 08:03

Da ich nur fast nur Auktionen beobachte kann es natürlich sein das diese andere Ergebnisse erzielen als die Festpreisangebote in der Bucht und im CMP.

Festzustellen ist mMn aber das sich fast alle Alben von denen es inzwischen GA gibt deutlich günstiger zu erstehen sind als die Preise im Guide stehen.

Das die Preise bei Nachdrucken, Hehtke, Breling, Bernt & Co., nachgeben hatten wir ja schon erkannt und reagiert

bernd73434 09.09.2016 11:32

die Auktionen stellen inzwischen nur noch einen ganz kleinen Bruchteil des Gesamtangebots dar, ca. 10%.
Das allermeiste läuft mittlerweile über Festpreisangebote.

user06 14.09.2016 06:46

Bei den Angeboten aus dem “Sammler“ müsste man wissen, ob die tatsächlich ausgeführt wurden.
Von meinen letzten drei Bestellungen dort habe ich auf zwei überhaupt keine Reaktion erhalten. Und das von Anbietern die über die Bucht oder die eigene Seite tadellosen Service bieten.

underduck 14.09.2016 10:48

Das sind keine Angebote, sondern Bestellungen. Und wenn du dich nicht bei mir meldest, dass sich auf deine Bestellung der Anbieter nicht rührt, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich kümmer mich um jede nicht ausgefühtere Bestellung persönlich, wenn ich davon Info habe.

Jedenfalls hat sich das Handling und die Abwicklung im Sammler durch den neuen Programmierer im letzten Monat stark verbessert. Die Bestellungen haben deutlich zugenommen.

Und es wäre mir sehr recht, wenn du solche Bemerkungen nicht in einen Serien-Thread schreibst, sondern in das neue Preisfindungsquasselthema, wo ich unsere Beiträge jetzt auch hinschiebe.

user06 14.09.2016 12:30

Solange die Bestellung nicht ausgeführt wird, ist es eine Karteileiche. Wenn sich die Berliner Firma gar nicht, und die Bremer Jungs erst nach direkter Nachfrage über deren Seite äußern ("schon länger weg"), weil die Hefte einfach nicht mehr da sind, nützt mir auch keine Kontaktaufnahme zum Support etwas.
Ich habe es auch nur geschrieben, weil meiner Erfahrung nach eine gewisse Zahl der Verkäufe über den "Sammler" nicht zu echten Käufen führt und daher für eine Preisfindung nur unter Vorbehalt aussagefähig ist.
In Portalen mit Verkaufsprovision pro Artikel kommt das einfach nicht vor.

underduck 14.09.2016 12:39

So ein Schmarn!

Wenn die Jungs aus Bremen ihr Konto nicht pflegen, ist es Ihre Sache. Die Mafia hat hier aktuell rein technisch bedingt einen anderen Status.

Aber bei jedem anderen Anbieter helfe ich im Ernstfall bei der Abwicklung. Egal ob Händler aus Berlin oder sonstwoher!

Und jetzt hör hier bitte auf am Sammler rumzunörgeln, ohne mich vorher im Einzelfall zu informieren.

Es reicht aus, wenn man mir die verwaiste Bestellbestätigung vom Sammler mit einer kurzen Info weiterleitet.
Meine Mailadresse lautet: lothar(at)dersammler.eu

FrankDrake 21.09.2016 00:08

Bis Ende Oktober bin ich nur noch sporadisch im Preisfindungsforum, Zertifikation, Feiertage, Urlaub.

:wink:

underduck 26.09.2016 23:52


ACHTUNG!
Dieser Beitrag wurde wegen Neuware aus dem Thema verschoben.

Artikel-Nr.: 28379
Artikel: Rick Master Integral 4:
Beschreibung: Album (Hardcover), Kult Editionen, 2012, Text: And (...)
Zustand: Neuware
Preis: 29,95 EUR
Guide:
Zustand 0: 30.00 €
Zustand 1: 20.00 €
Zustand 2: 8.00 €
Zustand 3: 4.00 €
Zustand 4: 2.00 €

Artikel-Nr.: 28457
Artikel: Rick Master Integral 5:
Beschreibung: Album (Hardcover), Kult Editionen, 2012, Text: And (...)
Zustand: Neuware
Preis: 29,95 EUR
Guide:
Zustand 0: 30.00 €
Zustand 1: 20.00 €
Zustand 2: 8.00 €
Zustand 3: 4.00 €
Zustand 4: 2.00 €

Ringmeister 27.09.2016 13:46

Macht es Sinn, Neuware zu listen?

underduck 27.09.2016 14:39

AARGH! :ohnmacht:

Hab ich glatt übersehen!

Wir lassen die Beiträge aber trotzdem als Beispiel und Info im Forum. Ich verschiebe sie ins Quasselthema.

Wenn wir die Verkäufe von Neuware auch listen würden, hätten wir aktuell doppelt so viele Beiträge im PF-Forum. :zwinker:

underduck 10.10.2016 16:24

Da sich immer mehr Leute wundern und melden, dass bei dem Preisfindungslink hauptsächlich nur noch die Links der Mafia funken, werde ich in Zukunft die Verlinkung im Preisfindungbeitrag weglassen. Ich habe keine Lust, mir hier eine Werbevorteil für die Mafia vorwerfen zu lassen, da diese ja die verkauften Artikel im Sammler nicht löscht.

Wer den Weg finden möchte, kann dies mit der angegebenen Artikelnummer selber finden. Einfach ein beliebiges Angebot aus dem Sammler anklicken, Artikelnummer austauschen und ihr wisst, wie der Link ausgesehen hätte.

Wenn ein Artikel deaktiviert wurde, bekommt man aktuell den Verkaufshinweis.
Wenn ein Artikel gelöscht wurde, bekommt man aktuell nur eine weisse Seite, was aber noch geändert wird.

underduck 14.11.2016 12:30

Für aller Besucher, die dieses Preisfindungsforum tatsächlich für eine Verkaufsplattform halten, schreibe ich diesen Beitrag.

Hier werden keine Angebote gemacht, sondern die Verkäufe aus dem ComicMarktplatz im Sammler.eu und anderen Veraufsplattformen mit ihren tatsächlich beim Verkauf erzielten Preisen für die Preisfindung im Deutschen Comic Guide ausgewertet.

Wer Comics sucht, benutzt bitte die Suche im sammler.eu. :wink:

Z.B. nach http://www.dersammler.eu/index.php?a...gories_also]=1 Snoopy und die Peanuts. Leider gibt es aktuell bei uns keine Nr. 19.

Sollte man kein Ergebnis finden, so kann man im Sammler natürlich auch ein Gesuch erstellen. Dafür muss man dort aber als verifizierter User registriert sein und ein Kontingent besitzen.

FrankDrake 02.12.2016 03:14

Für dieses Jahr melde ich mich von der Preisfindung ab, noch eine Lieferantenzertifikation, 1-Mal Kundenaudit, der Boss kommt auch noch und am 16.12. geht es in den Weihnachtsurlaub.

Maxithecat 03.12.2016 11:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 69438)
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=1027

Dracula

Z 1:
1 70.00 € (280,00)
2 30.00 € (65,00)
3 25.00 € (45,00)
4 25.00 € (45,00)
5 30.00 € (70,00)
6 12.00 € (25,00)
7 12.00 € (25,00)
8 12.00 € (25,00)
9 12.00 € (25,00)
10 12.00 € (25,00)
11 6.50 € (25,00)
12 6.50 € (25,00)
13 6.50 € (25,00)
14 6.50 € (25,00)
15 6.50 € (25,00)
16 6.50 € (25,00)
17 6.50 € (25,00)
18 6.50 € (25,00)
19 6.50 € (25,00)
20 6.50 € (25,00)
21 6.50 € (25,00)
22 6.50 € (30,00)
23 6.50 € (30,00)
24 6.50 € (25,00)
25 6.50 € (30,00)
26 6.50 € (30,00)
27 6.50 € (30,00)
28 6.50 € (30,00)
29 6.50 € (30,00)
30 10.00 € (30,00)
31 30.00 € (60,00)
32 15.00 € (35,00)
33 25.00 € (55,00)

Summe : 443.50 € (1320,00)

Die BLAU hinterlegten Preise sind die Preise des aktuellen Preiskataloges.

Wenn man nach dem urteilen müßte, bin ich REICH!!!! :nonono:

Wer "macht" den bitteschön die Preise??? Die sind doch völlig unrealistisch!


MÖCHTE JEMAND MEINE SAMMLUNG KAUFEN!!!! :wink:

:gaga:

bernd73434 03.12.2016 12:01

jetzt aber im Ernst - die HIER von Dir angegebenen GUIDE-Preise sind doch jenseits aller Wirklichkeit;
da bezahle ich ja bereits im Einkauf mehr

underduck 03.12.2016 12:16

Das die Preise im Guide überarbeitet werden ist ja die Aufgabe dieses Preisfindungsforums. Aber Preisfindung heisst nicht Raubrittertum! :D

Die Preise im Katalog sind mMn zu hoch.
Ein vernünftiges Maß sollte man finden.
Ausserdem wundere ich mich, warum im 2017er Katalog der Additionspreis nicht Z 1 sondern Z 2 ist.
Das sieht doch sehr nach Händlereinkaufshilfe aus.
Nichts gegen dich, Bernd, aber diese Preisgestaltung entspricht meiner Auffassung nach nur Händlerwünschen.

Damit das hier im Dracula-Thema nicht stört, trenne ich die letzten Beiträge ab und schiebe sie nach: "Öffentliche Preisfindung für den ComicGuide - Wie funktioniert das?"

underduck 03.12.2016 13:30

Sorry, aber bei den Rächern ist es auch nicht wirklich besser ... :weissnix:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=6047

Wer Lust hat, kann mal den Additionspreis für Z 1 ausrechnen. Dabei wird mir etwas übel.
Ich hatte die Williams-Serien alle mal Anfang der 90er in Z = 0/0-1. Die habe ich gegen viele Disneys fürs Archiv getauscht. Die waren damals schon sehr gut bewertet.

FrankDrake 03.12.2016 13:38

Eigentlich bin ich ja immer etwas mehr im Team Bernd was die Preise betrifft aber 420 € für Rächer 1 in Z1 halte ich jetzt auch für sehr hoch gegriffen.

So wirklich selten ist der Band auch in Z 1 nicht.

@Bernd

Wie begründet sich diese Entscheidung gerade diesen Band so hoch anzusetzen?

underduck 15.12.2016 15:15

Früher war es üblich 75 % des Neupreises als Z 1 umzurechnen. der ComicGuide macht das auch genau so von seiner ersten Minute an.

Im 2017er Katalog finde ich aber jetzt die Info, daß man dort wohl 80% des Neuwarepreis für Z 1 rechnet.

Auf Seite 11 steht da im dritten Absatz unter Preise:
Zitat:

Die Preise für Neuware, die noch beim Verlag bestellt werden kann, bezieht sich nicht auf verlagsneue Hefte und liegt deshalb bei etwa 80 % des Neupreises. Neue limitierte Ausgaben und Variant Covers sind i.d.R. mit 100% gelistet.
Neu: Ab sofort sind Preisänderungen (plus oder minus) in orange hervorgehoben.
Meint man damit jetzt Z 1 oder nicht? :weissnix:

bernd73434 15.12.2016 17:15

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 535573)
Eigentlich bin ich ja immer etwas mehr im Team Bernd was die Preise betrifft aber 420 € für Rächer 1 in Z1 halte ich jetzt auch für sehr hoch gegriffen.

So wirklich selten ist der Band auch in Z 1 nicht.

@Bernd

Wie begründet sich diese Entscheidung gerade diesen Band so hoch anzusetzen?

kann ich leider nicht sagen, das sind NICHT meine Preise - ich halte ALLE Rächerpreise im Katalog um ca. 20% zu hoch

michidiers 16.01.2017 14:08

Dass der Comic-Guide sich nach dem tatsächlichen Markt richtet - er wird zum überwiegenden Teil sicher von Ebay bestimmt - ist schon in Ordnung und ich finde es gut und realistisch.

Ich stelle derzeit nach und nach meine Amalgam DC-Marvel Comics (im Schnitt Zustand 1) vom Dino Verlag bei Ebay ein und bin auf meinen "Verdienst"weniger gespannt, als auf die Frage, ob und wie weit die erzielten Preise von den Zahlen im Guide und im Hethke differieren. Das Ergebnis werde ich dann im passenden Thema veröffentlichen.

underduck 16.01.2017 14:17

Du hast natürlich auch die Möglichkeit deine Artikel direkt über unseren Sammler einzustellen. Das spart dir die Verkaufsprovision.

Ausserdem sind die grössten Probleme nach dem Umzug beseitigt und die Plattform funktioniert prima. Auch bei der Drehgeschwindigkeit des Seitenaufbaus werden wir in den nächsten Wochen Verbesserungen präsentieren.

Warum also nicht geich beim Sammler?l

underduck 28.03.2017 14:21

Es regen sich Forenbenutzer auf, dass der Link Neue Beiträge mit Massenbeiträgen aus dem Preisfindungsforum regelrecht erdrückt wird.

Man kann sich aber wohl bei den wichtigsten Browsern helfen, indem man nach der Öffnung von Neue Beiträge, die Taste Strg + F drückt und dann nach Preisfindungs-Forum sucht. Bei Opera und I-Explorer werden dann die betroffenen Themen farbig hervor gehoben. Beim Firefox muss man noch die Taste Hervorheben neben dem Suchfenster anklicken, dann werden alle Themen auf der Seite markiert.

Firefox
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...pf-firefox.jpg

Internet-Explorer
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...i-explorer.jpg

Opera
http://www.sammlerforen.net/_bilder/...e-pf-opera.jpg

Die Idee wurde im Internen CGN von User Schlimme vorgestellt. Dafür: :tatschel:

Xury 28.03.2017 15:16

:top: :danke:

Phantom 28.03.2017 20:14

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 544682)
Es regen sich Forenbenutzer auf, dass der Link Neue Beiträge mit Massenbeiträgen aus dem Preisfindungsforum regelrecht erdrückt wird. (...)

Der Link funktioniert nicht, weil er auf ein Suchergebnis verweist (eben die Suche Nr. 2830207). Gemeint war der Link, der sich hinter "Neue Beiträge" verbirgt und auf die Suche verweist, nämlich die Adresse http://www.sammlerforen.net/search.php?do=getnew .

Und diese Suche kann man ganz einfach eingrenzen. Wenn man z.B. das Preisfindungsforum von der Suche ausschließen will, muss man "exclude=62" anfügen (weil das Preisfindungsforum die Nummer 62 hat).

Die Adresse
http://www.sammlerforen.net/search.p...new&exclude=62
macht also das Gewünschte: es werden alle neuen Beiträge angezeigt, aber nichts aus dem Preisfindungsforum. Man könnte diesen Link als Bookmark setzen und dann nach der Anmeldung im Forum nicht auf "Neue Beiträge" klicken, sondern diesen Bookmark aufrufen.

Mir erscheint das einfacher als die Lösung mit dem Suchen und Einfärben...

(Eine analoge "Lösung" gibt es für den Button "Heutige Beiträge".)

underduck 28.03.2017 21:35

Noch besser! :top:

Man müsste jetzt nur noch einen Link in Nützliche Beiträge einbauen, dass unsere Insider ihn so direkt nutzen können.


underduck 30.03.2017 14:13

Und schon hat Admin Claudio die Sache komplett umgesetzt. :top:

Wer jetzt als angemeldeter User auf Nützliche Links Klickt findet im Pull-Down den neuen Link Neue Beiträge (ohne Preisfindung).

zwergpinguin 19.08.2017 18:51

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass einige Verlage wohl Lagerräumung betreiben.

Bei Fröhlich & Kaufmann ist es wohl gerade egmont

Zitat:

Ich bin Fagin egmont 9,99
Also schwieg Zarathustra egmont 5,99
Don Quixote egmont 9,99
Fugazi egmont 7,99
Besondere Jahre egmont 7,99
Hotel Hades egmont 4,99
Scheitern als Erfolg egmont 4,99
Shoplifter egmont 3,99
NAO in Brown egmont 7,99
Sailor Twain egmont 6,99
Sprechende Hände1 egmont 6,99
Der schielende Hund egmont 5,99
Agatha Christie Leben ist kein Roman egmont 9,99
Gauguin knesebeck 5,-

underduck 19.08.2017 20:11

Die Infos gehören direkt in die Themen der Preisfindung, bester zwergi ... :floet:

Bretzelburger 19.08.2017 23:39

Hallo, da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich hier an korrekter Stelle zu schreiben. Zudem will ich Niemandem auf die Füße treten, habe aber im weiten Rund des Internets keine Stelle gefunden, an der ich thematisch passender meine Gedanken niederschreiben kann.

Kurz zu meiner Person: intensiv gesammelt habe ich Ende der 70er bis Anfang der 90er Jahre, habe dann Mitte 2000 den Großteil meiner Sammlung veräußert, bevor ich vor wenigen Monaten auf Grund eines persönlichen Ereignisses wieder in die Materie eingestiegen bin. Wie man sich denken kann, spielte der Comic-Preiskatalog dabei immer eine wichtige Rolle, stand aber immer auch im Spiegel des Geschmacks seiner Herausgeber. Das ist keineswegs kritisch gemeint, denn mit wachsender Erfahrung konnte man davon profitieren. Wurden viele Lehning-Hefte vor mehr als 30 Jahren teurer als heute gehandelt (inflationsbereinigt), konnte man für wenig Geld Bessy 1-10 erwerben (sollte man sie bekommen). Für mich als Student mit kleinem Salär durchaus ein Vorteil. Markttransparenz konnte es nicht geben, schon regional verschob sich die Gewichtung hinsichtlich der Seltenheit eines Heftes. Das hat sich durch das Internet und nicht zuletzt Ebay grundlegend geändert.

Warum die lange Einleitung? - Einerseits gefällt es mir, wie hier versucht wird, transparent und beweglich auf den Markt zu reagieren, andererseits ist der Markt selbst alles andere als transparent und beweglich. Zurecht wurde hier der aktuelle Comicpreis-Katalog als zu hoch bezeichnet. Das war er schon immer, mehr als Richtschnur zu gebrauchen. Trotzdem fällt auf, dass fast alle größeren Comichändler sich daran orientieren, wenn auch teilweise mit prozentualen Abschlägen. Als ich vor ein paar Monaten anfing, einzelne Comics zu verkaufen und meine Preise danach ausrichtete, musste ich schnell feststellen, dass sich Niemand für meine Comics interessierte. Erst mit erheblichen Abschlägen brachte ich diese an einen interessierten Käufer.

Gut, dachte ich mir. Du willst ja nicht nur verkaufen, sondern auch kaufen - nutze die niedrigen Preise für dich. Aber wiederum denkste! - Umgekehrt funktioniert das nicht, außer wenn Jemand (wie ich) seine Comics unbedingt loswerden will und sie zu niedrigen Festpreisen, als "1 Euro"-Auktion oder Konvolut anbietet. Über die vergangenen Monate erlebte ich folgende Situation: 90 Prozent des Ebay-Angebots (und der im Internet zu findenden Verkaufslisten) sind in Stein gemeißelt. Viele Angebote sind schon jahrelang unverändert, nur selten werden Preise reduziert. Ich kann das nachvollziehen: für Händler gibt das Planungssicherheit und angesichts ihres großen Angebots spielt es keine echte Rolle, welche Hefte wann verkauft werden - wichtig ist nur der angestrebte Durchschnittsumsatz.

Aus Sammlersicht entsteht eine absurde Situation. Die teuren, am Katalog orientierten Hefte, werden nur in Ausnahmefällen verkauft, aber wenn man etwas preiswerter (10-20 % niedriger) anbietet, greift trotzdem kaum Jemand zu. Es gibt eine große Spanne zwischen dem Großteil des Angebots und den Preisen, die sofort bezahlt werden, als ob alle nur auf Dumping-Preise warten (ich lasse mal die seltenen, in solchen Zusammenhängen gerne erwähnten Ausnahmen bei besonders gesuchten Stücken weg). Hat man als Sammler ein großes Suchgebiet, mag das noch funktionieren, aber konzentriert man sich auf wenige Gebiete, ist der Markt schnell abgegrast. Entweder man zahlt die überhöhten Preise oder wartet auf die seltenen Gelegenheiten. Korrekt wäre es, wenn sich die Fest-Preise an der tatsächlichen Nachfrage orientierten, aber das geschieht quasi nicht. Die hier zur Preisfindung herangezogenen Beispiele (meist Auktionen) gehören zu diesen Ausnahmen, mögen auch den tatsächlichen Käuferwillen widerspiegeln, bewirken aber kein Umdenken beim Großteil der Anbieter.

Das hat zur Folge, dass es gerade im mittleren Preissegment kaum gute Ware zu angemessenen Preisen gibt. Es ist einfacher Micky Maus Nr.1 von 1951 im Zustand 1 zu bekommen - eine reine Preisfrage - als die 500er Nummern von Fix und Foxi komplett in Zustand 2. Oder nehmen wir die "Nick Großband"-Hefte Nummer 61 - 100. Anders als die teuren 30er Nummern, die oft mehrfach pro Nummer in unterschiedlicher Qualität in Ebay zu finden sind, gibt es die höheren Nummern, wenn überhaupt, fast nur in schlechteren Zuständen. Der Comicguide weist die Hefte bis Nr. 90 für 15 Euro in Zustand 1 aus, ab 91 sogar für 10 Euro. Ich bin mir sicher, dafür werden sie sofort gekauft, aber dafür verkauft sie Niemand. Umgekehrt liegen Hefte für mehr als 20 Euro für Zustand 1 wie Blei in den Ebay-Lagern, auch natürlich weil die Hefte gar nicht in Zustand 1 sind, also deutlich nach unten korrigiert werden müssten.

Ich zähle diese Beispiele auf, weil ich gerne wissen möchte, wie ihr diese Entwicklung betrachtet? – Vielleicht sehen einige das aus Händlersicht auch ganz anders. Mir kommt der gesamte Markt von ein paar Hypes abgesehen merkwürdig starr vor, habe dazu aber nirgendwo im Netz eine Diskussion gefunden, Gruß Udo

underduck 19.08.2017 23:58

Hallo Udo "Bretzelburger", willkommen in unserem Forum! :wink:

Über einen längeren Zeitraum gesehen stimme ich dir zu. Was wir hier aber seit Mitte letzten Jahres machen ist eine intensive Form der Preisfindung und eine direkte Anpassung unserer Preisfindungsergebnisse in den ComicGuide. Wir benutzen dazu hauptsächlich die tatsächlich erzielten Preis des Antiquariats aus den Verkäufen in unserem ComicMarktplatz.
Die Ergebnisse findest du ab September 2016 genau in diesem Forum.
Das sich solche Arbeiten nur Schritt für Schritt durchführen lassen müsste klar sein. Aber wir sind mit unserer Arbeit auf einem guten Weg. Der Guide liegt nicht in allen Preisen falsch und es macht auch keinen Sinn, dem Preiskatalog blind zuzustimmen.

Wenn du hier mitarbeiten möchtest, kannst du dich bei mir gerne per PN verifizieren und deinen Teil zu "vernünftigen" Preisen beitragen. Besonders bei Lehning können wir Erfahrung und gute Hilfe gebrauchen.

Schönen Gruß von der Forenleitung

Bretzelburger 20.08.2017 12:30

Verifiziert hatte ich mich ja schon parallel zu meinem Beitrag (und bin es inzwischen auch), aber die Mitwirkung empfinde ich nicht ganz einfach. Damit meine ich nicht Euer System, sondern die Aussagekraft meiner (und anderer) Ergebnisse.

Ich führe seit ca. 3 Monaten umfangreiche Tabellen diverser Sammelgebiete, die den Katalogwert, den Wert gemäß des Zustands und den tatsächlich erzielten Kaufpreis erfassen - das gilt sowohl für den Verkauf, als auch den Ankauf. Die Erfahrung zeigt, dass der Kaufpreis in der Regel bei 50% des Zustandwerts liegt (Ausnahmen bei sehr gesuchten oder perfekt erhaltenen Heften bestätigen die Regel). Entscheidend ist dabei immer der Zustand und dessen Einschätzung unterliegt logischerweise einer gewissen Subjektivität.

Der Comic-Guide wie der Katalog weisen in der Regel zurecht eine sehr große Spanne zwischen 1 und 2 aus (Beispiel: Zustand 1: 100 Euro, Zustand 2: 30 Euro, Zustand 3: 15 Euro), aber der Umgang damit ist sehr unterschiedlich. Schätzt man ein Heft Zustand 1-2 ein (sowieso schon nicht ganz einfach), wie hoch ist dann der Wert? - Exakt die Mitte, also 65 Euro, oder, da es sich um eine progressive Steigerung handelt, ca. 50 Euro, also näher an der 2 ? - Auch darüber hinaus ist Zustand 2 nicht gleich Zustand 2. Mich stören Schriftzüge oder Stempel auf dem Vordercover viel mehr als ein kleiner Riss am Falz, Lehning-Hefte mit fehlenden Sammelmarken nehme ich nie, egal wie schön sie sonst sind. Eine Tendenz, die auf Grund des breiten Angebots allgemein zu beobachten ist - Hefte ohne Sammelmarke müssen immer einen erheblichen Preisnachlass in Kauf nehmen, egal ob der Verkäufer diesen einen Zustand 1-2 attestiert.

Und damit komme ich zurück zur Aussagekraft der am Markt erzielten Preise für den Comic-Guide. Gebe ich hier an, dass ein Heft im Zustand 1 einen Erlös von 16,00 Euro erzielte bei einem Katalogpreis von 30 Euro - wer bestätigt, dass das Heft auch Zustand 1 war? - Der Käufer hat es vielleicht an Hand der Fotos mit 2+ eingeschätzt und danach seinen Preis orientiert, was den Kataologpreis Zustand 1 letztlich sogar bestätigen würde. Bitte nicht missverstehen - ich finde das hier eine super Sache, aber eine am Markt orientierte, flexoble Preiseinschätzung ist eine komplexe Angelegenheit

Gruß Udo

underduck 20.08.2017 20:47

Bei den Zustandsangaben kann ich nur für die Z-Angaben im Guide und im CMP (ComicMarktplatz) sprechen, die wir als Richtline im CMP vorgeben und lange im ComicGuide-Forum erarbeitet haben.
Wer sich daran im CMP nicht hält und mehrfach verwarnt wird kann dort nicht mehr verkaufen. Da sorge ich als Chef an der Schaltzentrale natürlich selbst für. Für andere Marktplätze kann ich natürlich nicht reden, aber die spielen hier auch keine Rolle.

Aaricia 13.09.2017 08:25

Micky Maus Zeitung vom Bollmann Verlag listen wir nicht mit auf oder bin ich blind?

FrankDrake 13.09.2017 08:41

Vorkrieg

user06 13.09.2017 20:28

Zitat:

Zitat von Bretzelburger (Beitrag 553535)
Es ist einfacher Micky Maus Nr.1 von 1951 im Zustand 1 zu bekommen - eine reine Preisfrage - ...

Eine MM 1/51 in korrektem Zustand 1, nicht 1- oder 1-2, ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr aufzutreiben, egal für welchen Preis.
Die existiert zwar noch in diversen bestehenden Edelsammlungen, aber da müsste man die Besitzer schon mit viel Geld zum Verkauf überreden. Und da nach 66 Jahren auch bei ursprünglich druckfrischen Exemplaren die Papier-,Klammer- und Farbalterung ihre Spuren zeigt, sind die aktuell begutachtet vielleicht auch nicht mal mehr Zustand (1).

Burma 13.09.2017 20:40

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 553516)
In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass einige Verlage wohl Lagerräumung betreiben.

Bei Fröhlich & Kaufmann ist es wohl gerade egmont

Ich vermute das auch. Diese Angebote habe ich bei Jokers und bei Zweitauseneins ebenfalls gesehen.

Sammler 15.10.2017 12:47

Hallo Bernd,

das ist definitiv so. Leider haben die meisten eine verstellte Sicht auf die Dinge: Erstens sind wir hier in einem durch Geiz und Neid stark definierten gesellschaftlichen Umfeld, und zweitens gibt es kaum ernsthafte Zustandsbewertungen bei Comics. In der Kombi bewirkt das eine starke Abneigung gegen das Thema Geld allgemein und Comics als Wertanlage speziell. Allerdings gibt es eine neue Wahrnehmung von Comics bei den "Geldleuten" und das wird langfristig wirken.

Vlg, Felix

underduck 15.10.2017 12:57

Hallo Sammler(Felix), willkommen im Forum! :wink:

Auf welchen Beitrag von Bernd(73434) beziehst du dich? Ohne "Zitat" lässt sich das schwer im Thema zusammenbringen.

Und bitte nur im Preisfindungsforum mitschreiben wenn ich als Forenchef den Autor kenne, bzw. verifiziert habe.

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 528860)
... Wer kann hier mitarbeiten?
Alle verifizierten Mitglieder des Forums können in den bestehenden Themen Beiträge schreiben. Bitte dabei begründen, warum der Preis angepasst werden sollte.
Beiträge von unverifizierten Mitglieder, werden nicht bearbeitet. In der Regel werden solche Beiträge auch vom Moderator gelöscht.
Es dürfen in diesem Preisfindungsforum keine neuen Themen erstellt werden!

Wie verifiziere ich mich?
Du schickst eine Privat Nachricht an den Administrator Lothar. Dein Name, Adresse und eine Telefonnummer ist wichtig. Der ComicGuide ist ein Unternehmen und kein Unternehmen dieser Welt arbeitet wohl mit Leuten zusammen, die man in der Geschäftsleitung nicht kennt. Diese Daten werden natürlich nicht weiter gegeben.


Servalan 15.10.2017 16:39

Zitat:

Zitat von Sammler (Beitrag 556929)
In der Kombi bewirkt das eine starke Abneigung gegen das Thema Geld allgemein und Comics als Wertanlage speziell. Allerdings gibt es eine neue Wahrnehmung von Comics bei den "Geldleuten" und das wird langfristig wirken.

Klar, als Geschäftsleute befinden sich die Händler in der Zwickmühle: Irgendwo muß das Geld ja her kommen.

Es gibt jedoch zwei grobe Zielgruppen (ich vereinfache hier):
Diejenigen, die Comics lieben und gern lesen - egal, ob ihr finanzielles Polster nun dick oder dünn ist. Darunter befinden sich mit den Kindern, die mit ihrem Taschengeld haushalten müssen, auch die Fans von morgen. Die sollten nicht verprellt werden.
Und dann gibt es Leute, die mit Comics spekulieren. Manchmal spekulieren die auch mit kompletten Comicverlagen, obwohl die von Comics nicht den blassesten Schimmer haben und Comics als x-beliebige austauschbare Objekte sehen. In dem Zusammenhang fällt mir Isaac Perlmutters Pleite bei Marvel ein, die ja umfangreich dokumentiert ist.

Die beiden Gruppen haben ihre Berechtigung. Aber sie sollten sich nicht ins Gehege kommen, weil sonst ein Teil des Publikums vergrault wird.
Die Spekulationsblase in den frühen 1990er hat mich persönlich so irritiert, daß ich eine Weile Abstand von den Comics genommen habe. Und ich war nicht die einzige, soweit ich das mitbekommen habe. Als die Spekulationsgewinne dann nicht den überzogenen Erwartungen entsprachen, platzte die Blase ... und das Geschrei war groß.

Es gibt genügend Teile des Marktes, die sich Leute mit bescheidenem Einkommen nicht leisten können: Sammlungen von Originalseiten (siehe auch den Rekordverkauf eines Astérix-Titels für 1,449 Mio €), Auftragsarbeiten für Künstler und ähnliches.
Für den Handel ist es am besten, wenn es mejrere Käuferschichten gibt. Dann besteht durch geringere Abhängigkeit ein geringeres Risiko für eine Flaute.

FrankDrake 01.11.2017 00:00

@underduck

Sind die "blauen" Preise jetzt aus dem 2018er PK?

underduck 01.11.2017 00:05

Nein. Der kommt erst am Freitag in Köln raus.

Die Preise für 2017 sind Blau
Die Preise für 2018 sind Rot
Die Preise für 2019 sind DunkelOrange.
Die Preise für 2020 sind Magenta.
Die Preise für 2021 sind DunkelOlivGrün
Die Preise für 2022 sind Indigo
Die Preise für 2023 sind *(schwarz)

Nachtrag vom 08.11.2022:

Die Preise für nach 2023 werden nicht mehr öffentlich angezeigt.

Habe den Katalog für 2022 fast durch. Da sind imens viele Preise von Reprodukt, Avant, Splitter und auch Panini im Preis stark abgestürzt und zwar ohne ein rote Farbmarkierung. Im Gegenzug erkennt man deutlich, welcher Generation die aktuellen "Preisfinder" im PK angehören und bestimmte Serien wieder anschieben. Darauf gehe ich aber später mal im Internen Forum genauer ein.

FrankDrake 01.11.2017 00:14

Alles klar.

Armin hat den neuen PK übrigens am 24.10.17 erhalten :weissnix:

Hulk1104 01.11.2017 02:16

:top: Auch hier war er im Handel bereits letzte Woche erhältlch

Armin Kranz 01.11.2017 07:19

Der PK 2018 wurde bereits letzte Wochen von PPM ausgeliefert. Habe ich am 24.10 auch so bei den Neuerscheinungen gelistet :floet:

FrankDrake 01.11.2017 08:28

Habe ich doch gesehen :zwinker:

Armin Kranz 01.11.2017 08:51

Yep, aber jemand Anderes wohl nicht :floet:

underduck 01.11.2017 09:25

Ich kann aber erst "rote Zahlen" schreiben, wenn ich das Teil auf dem Tisch habe ... :floet:

underduck 26.11.2017 11:49

Jetzt erscheinen keine blauen Klammern mehr bei den Neuaufnahmen im Preisfindungsforum. Ab jetzt sind die (rot)

Klammer die früher (blau) waren und jetzt (rot) sind, zeigen, dass sich der Preis von 2017 auf 2018 nicht verändert hat. Fettes (rot) zeigt eine Änderung an. Dann steht aber idR die (blaue Klammer) noch davor.

FrankDrake 26.11.2017 12:11

Bis die gut lesbaren Farben aufgebraucht sind haben wir ja noch ein paar Jahre.

Spannend wird es dann bei hellgelb und weiß :D

underduck 26.11.2017 12:18

Für dich erfinde ich dann einfach die Blindenfarbschrift für Streichelhandy und MoniTor.

bernd73434 08.12.2017 16:08

Abgetrennt aus "Peterle"
 
Also jetzt mal im Ernst:
Ihr werdet doch keine Preise ändern wg schlappen 4 Verkäufen, das steht doch in keinem Verhältnis !
Dann müsste ich meine Preise ja täglich ändern.........

underduck 08.12.2017 19:32

Also jetzt mal im €rn$t, Bernd. :D

Ich komme aktuell nicht hinterher, die CMP-Verkäufe, die keine Neuware sind hier ins Preisfindungsforum zu transportieren. Aktuell liegen noch knapp 500 Verkäufe mit durchschnittlich 3 Artikeln auf der Halde. Darunter sicherlich auch einige Peterle.

Woher nimmt denn die Katalog-Crew nachweislich ihre Daten? Ich kann mir vorstellen, das Utschig und du über die Verkäufe Buch führen. Beim Rest hab ich da so meine Bedenken, dass das Bauchgefühl und auch die Regalinhalte da das Preispendel spielt. :zwinker:

Hulk1104 09.12.2017 02:11

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 560495)
Beim Rest hab ich da so meine Bedenken, dass das Bauchgefühl und auch die Regalinhalte da das Preispendel spielt. :zwinker:

:top: das ist bei manchen Katalogwunschpreisen auch meine Denke :top:
Da man nach Jahrzehnten in der Szene die meisten Händler und ihr Geschäftsgebaren kennt zweifle ich einige Preisnotierungen stark an, Das betrifft jetzt weniger die eher kleinen Händler wie dich (Sorry nur gemessen an Sammlerecke und Mafia), sondern wirklich die "Lagerbestände" der Großen

bernd73434 09.12.2017 13:33

von Buchführungspflicht bei den Händlern habt Ihr nur am Rande gehört - oder ?

JEDER Verkauf wird dokumentiert, weil das liebe Finanzamt seinen Anteil einfordert
und darüber kann problemlos nachvollzogen werden WAS zu WELCHEM Preis WIE OFT verkauft wurde.
Und die oben angesprochenen 4 Peterleverkäufe liegen noch unter der Lächerlichkeitsgrenze, die noch nicht mal einen Gedanken an eine Preisänderung zulässt.

Und die von dir und Hulk1104 angesprochenen "Bedenken" sind reine Spekulation ohne jeglichen Nachweis

underduck 09.12.2017 13:47

Sorry Bernd, aber wir benötigen hier keinen unnötigen Gegenwind bei unserer Arbeit, zumal ich deine Aktivitäten zum PK nicht lächerlich gemacht habe.

Wenn bei jedem Händler in der Comicszene genau so gearbeitet wird, wie von dir beschrieben, dann stimme ich dir gerne zu. ;)

Ringmeister 09.12.2017 14:38

Zitat:

Zitat von bernd73434 (Beitrag 560543)


und darüber kann problemlos nachvollzogen werden WAS zu WELCHEM Preis WIE OFT verkauft wurde.

Den Händler möchte ich mal sehen, der das auf Börsen / Flohmärkten dokumentiert.
Vielleicht gibt es noch einen Nachweis über die Gesamtsumme, aber nicht detailliert auf den Einzelartikel bezogen.

Und bei vielen Händlern, deren Geschäfte ich schon besucht habe, ist es genauso: Die Summe wird eingetippt, sonst nix.

Und ein Warenwirtschaftssystem im Antiquariat zu erstellen und zu pflegen, ist eine Arbeit, die sich keiner macht.

bernd73434 09.12.2017 15:51

schön wenn alle, die keine Händler sind, dies besser wissen

underduck 09.12.2017 16:04

Du magst da ja eine Ausnahme sein, wenn du es tust. Aber sprech bitte nicht für die anderen Händler in der Comicszene. Die könnten hier auch für sich selber sprechen, Bernd.

bernd73434 09.12.2017 17:30

wenn Du meinst, dann lass' ich's

Ringmeister 09.12.2017 21:11

schön, wenn alle Händler sich an die von dir angesprochenen Regularien halten würden.

underduck 09.12.2017 22:28

Womit wir wieder beim abtrennen von Beiträgen wären die mit "Peterle" überhaupt nichts mehr zu tun haben.

underduck 03.01.2018 19:24

Aktuell werden bei egmont die "wertvollen" Graphischen Novellen im Rundumschlag verramscht. Wir reagieren zum Wochenende auf diese Aktion mit einem drastischen Preisverfall bei den Antiquariatspreisen im Comic Guide.

Im Juni 2016 wollte man zu der Einstellung des Labels nichts genaues sagen. Ein Jahr später war es quasi verschwunden.
http://www.boersenblatt.net/artikel-...n.1163314.html

Sorry für die Händler, die davon noch die offizellen Ankaufspreise beim Verlag bezahlt haben.

zwergpinguin 09.02.2018 20:35

Merkheft:
Zitat:

nur 14,95 €
Das große Graphic Novel-Paket. 6 Bände.
Köln 2013-2015.
Ein Querschnitt durch die aktuellen Zeichen- und Erzählstile: »Unterwegs mit Hector” von Álvaro Ortiz, »Scheitern als Erfolg. Kung-Fu für Unternehmer” von David Cantolla, »Intisars Auto. Aus dem Leben einer jungen Frau im Jemen” von Pedro Riera, »Sam Zabel in: Der König des Mars” von Dylan Horrocks (ein junger Zeichner landet in einer wilden Sci-Fi-Fantasie), »Besondere Jahre. Ein Abschied in Bildern” von Joyce Farmer und »Shoplifter. Mein fast perfektes Leben” von Michael Cho. 1.216 S. Fester Einband & Broschuren.
6 Bände, diverse Formate, 1.216 S., 1x geb., 5x pb.
Umgerechnet 2,50€ pro Band
Liefen wohl auch mit reduziertem Preis nicht. Jetzt gehts auf die Resterampe

https://www.merkheft.de/out/pictures...de_1034863.jpg

underduck 09.02.2018 20:42

Die müssen wir aber jetzt nicht nochmal abwerten, oder?

Es gibt noch Händler, die müssen die Bücher als Neuware anbieten, da sie sie "teuer" eingekauft haben.

Hinnerk 10.02.2018 02:14

Da sie jedermann für 2,50 als Neuware kaufen kann, macht es wenig Sinn den Preis nicht zu senken. Die Einkaufspreise von Händlern können doch kein Kriterium für die Guide-Preise sein.

Der Unfassbare 10.02.2018 10:59

Das gilt aber nur für das Set. Man kann doch kein Set als Einzelcomic bewerten.

G.Nem. 10.02.2018 11:23

Zitat:

Zitat von Der Unfassbare (Beitrag 563837)
Das gilt aber nur für das Set. Man kann doch kein Set als Einzelcomic bewerten.

Im deutschen Buchhandel kennst du dich nicht so gut aus, oder? :zwinker:

Wenn bei Büchern die Preisbindung aufgehoben wurde,
können sie zu egal welchem Preis verkauft werden,
egal ob im Set oder nicht.

Für den Preisguide gilt dann eigentlich der niedrigste Preis
der im offiziellen Handel für das jeweilige Buch gezahlt wird.

underduck 10.02.2018 13:28

Wenn man die Bücher zu dem Preis nur im Set kaufen kann, wird der erneute Preisverfall auf das Einzelbuch nicht angerechnet.

Ich kaufe jedenfalls kein 6er Set, wenn es mir nur dabei nur um ein Buch davon geht.

Ringmeister 10.02.2018 15:46

@ G.Nem.
Ich glaube, der Unfassbare meinte den Preis für den Guide und nicht den Buchhandel-Verkaufspreis.

Und da haben er und underduck natürlich recht. Man kann nicht den Setpreis nehmen, durch die Anzahl der Bände teilen und damit den Einzelpreis pro Band errechnen.
Der Einzelband ist nun mal nicht für 2,50€ erhältlich.

FrankDrake 01.08.2018 01:20

Das beobachten von Auktionen funktioniert bei ebay leider nicht mehr

"Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben.

Der beobachtete Artikel ist nach Ablauf verschwunden.

underduck 01.08.2018 08:08

Alles, was in der Bucht nicht funktioniert oder zum Ärgernis wird kann mir nur gefallen. Ich habe meinen alten Account jetzt löschen lassen, da ich darüber immer noch Werbemails bekam.

FrankDrake 01.08.2018 11:56

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 573046)
Alles, was in der Bucht nicht funktioniert oder zum Ärgernis wird kann mir nur gefallen.

Das freut mich für dich, dadurch kann ich aber keine beobachteten Ergebnisse mehr mitteilen. Eine Preisfindung nur mit den Ergebnissen des CMP ist aus meiner Sicht zu einseitig.

underduck 01.08.2018 14:11

Warum macht die Bucht denn sowas?

Verschleierung? Datenschutz? Serverentlastung?

Eldorado 04.08.2018 11:09

Nun, die Bucht hat ja nichts davon wenn man sich abgelaufene, alte Angebote anschaut. Also lenkt Sie einen doch lieber gleich auf ein noch laufendes um, bei dem man auch bieten und kaufen kann. Aus Marketing-Sicht nicht unlogisch.

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 573043)
Das beobachten von Auktionen funktioniert bei ebay leider nicht mehr

"Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben."

Der beobachtete Artikel ist nach Ablauf verschwunden.

Ganz verschwunden ist er nicht, man kann den ursprünglich beobachteten Artikel immer noch aufrufen, indem man bei dem von Dir zitierten Satz auf das Wort "Angebot" klickt. Das ist mit einem Link zum Originalangebot unterlegt.

FrankDrake 04.08.2018 12:28

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 573180)
Ganz verschwunden ist er nicht, man kann den ursprünglich beobachteten Artikel immer noch aufrufen, indem man bei dem von Dir zitierten Satz auf das Wort "Angebot" klickt. Das ist mit einem Link zum Originalangebot unterlegt.

Funktioniert :top:

zaktuell 11.08.2018 16:47

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 558067)
Nein. Der kommt erst am Freitag in Köln raus.

Blau bleibt auch 2017. (Die 2018er Preise werden Rot)

Ich habe mich in letzter Zeit häufiger gefragt, welche Bedeutung die schwarzen, blauen, roten Preise haben. Jetzt wollte ich mal nachfragen und bin auf diesen Thread gestossen. Im ersten Beitrag nichts zu den Preisen gefunden. Bis Beitrag 38 den Thread gelesen und war kurz davor, die Lektüre abzubrechen und die Frage zu stellen. Hab dann doch noch weiter gelesen (vielleicht, weils grade unabhängig von meinem eigentlichen Ansinnen interessant war?) und finde dann mit #55 obiges Zitat. - Uff, das war knapp.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, es wäre schlau, die Farb-Preis-Erklärung in den ersten Post des Threads mit aufzunehmen, denn ich glaube, dass nicht jeder die Geduld aufbringt, vor dem Posten 55 (zudem alte) Beiträge zu lesen (von denen man nicht mal weiss, inwieweit sie noch aktuelle Gültigkeit haben).

underduck 11.08.2018 19:22

Das ist überhaupt nicht für die allgemeine Mitleserschaft gedacht und soll auch nicht so ausführlich besprochen werden. Es dient einzig und alleine unseren Mitarbeitern als Information zur Preisfindung und ist keine offizielle Präsentation.

Das Preisfindungsforum hier ist nicht der ComicGuide und auch keine Preis-Präsentation. Wer sich dafür interessiert, kann hier reinschauen und als verifiziertes Mitglied auch gerne mitarbeiten.

Unverifizierte Besucher haben hier kein Schreibrecht. Solche Beiträge werden idR auch gelöscht oder verschoben.

underduck 05.11.2018 12:29

Am Samstag ist in Köln der Preiskatalog 2019 erschienen. Aktuell werden die PK-Preise jetzt für 2019 in (Dark Orange) markiert. (Red) war 2018 und (RoyalBlue) war 2017.

underduck 24.01.2019 15:01

Beispiel für ein schlecht angepriesenes freies Angebot eines Anbieters im CMP.

Artikel-Nr.: 536157
Artikel: Hit Comics 35
Beschreibung:
Zustand: 1 sehr gut
Preis: 6,00 EUR
Guide:
Zustand 0: 30.00 €
Zustand 1: 20.00 € (55,00) (60,00)
Zustand 2: 8.00 € (22,00) (24,00)
Zustand 3: 4.00 € (11,00) (12,00)
Zustand 4: 2.00 €

thetifcat 24.01.2019 17:18

Schnäppchen!

Lothar 24.01.2019 17:46

Keine Ahnung ob es auch wirklich die BSV-Nummer ist. Die Mafia hat halt merkwürdige Angebote im CMP.

Ringmeister 24.01.2019 18:51

Wahrscheinlich dieses:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=76792

jakubkurtzberg 24.01.2019 22:30

Dann ist das kein Schnäppchen!

thetifcat 26.01.2019 12:46

Nein natürlich nicht. Ich dachte es ist die HALK Ausgabe.

Halk mit Narmor Cover - BSV in Vollendung.

jakubkurtzberg 26.01.2019 16:31

Mensch - Dämon - Untier...

Benno 11.02.2019 22:28

Mal ´ne blöde Frage .......
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 582304)
Artikel-Nr.: 638418
Artikel: Solo : Kannibalenwelt
Beschreibung: Sammlungsauflösung - unbelesenes Exemplar
Zustand: 0 (perfekt)
Preis: 47,99 EUR
Guide:
Zustand 0: 34.50 €
Zustand 1: 23.00 € (28,00)
Zustand 2: 9.20 €
Zustand 3: 4.60 €
Zustand 4: 2.30 €

Kurz zuvor hatte ich dieses Buch im Sammler bestellt, warum kommt dann dieses Posting ?

Würde mich jetzt nicht darüber wundern, aber heute wurde meine Bestellung storniert.

Echt toll - vorgestern wurde die 2. (Anderer Comic) Bestellung ebenfalls storniert.

So macht das keinen Spass !!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net